Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hast du ihm die Guardacid-Tabletten schon gegeben? Damit kann eine Penisamputation umgangen werden.
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #21
Hast du ihm die Guardacid-Tabletten schon gegeben? Damit kann eine Penisamputation umgangen werden.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #22
Nein die Tabletten hab ich ihm noch nicht gegeben, aber da ich morgen nochmal beim Tierarzt anrufen soll wegen Jacys Zustand, werde ich gleich mal danach fragen.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #23
Hallo ihr Lieben alle,

Jacy ist wieder zu Hause. Heute Mittag konnte ich ihn abholen, es geht ihm jetzt wieder gut.
Er kann inzwischen wieder ohne Katheter Wasserlassen und hat eine Spritze bekommen, die zwei Wochen lang wirkt. Hab noch ein Päckchen Spezialstreu bekommen, einen Becher und eine Spritze und soll in drei Wochen noch eine Urinprobe reinbringen. Dann wird geschaut, ob immernoch Kristalle im Urin vorhanden sind und dann muss weiter gesehen werden.

Ach so nochmal zu den Tabletten, ich hatte da jetzt mal nachgefragt.

Mein Tierarzt sagte mir, dass diese Tabletten lediglich dafür sorgen, dass der Urin gesäuert wird. Diätfutter habe den Vorteil, dass auch die Flüssigkeitszufuhr geregelt wird und sich edr Kater gesund ernährt. Außerdem seien die Tabletten sehr groß und ein Großteil der Katzen möge sie nicht und würde sie nicht annehmen.

Ich habe ihm aber nochmal gesagt, dass ich sehr aufs Geld achten muss. Daher muss eine Lösung gefunden werden, die sowohl dem Jacy ein angenehmes Leben ermöglicht, als auch meinen finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Liebe Grüße,
Nicole mit Nico und Jacy

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #24
Man kann die Tabletten auch zerbröseln und in leberwurst o. ä. einarbeiten, falls es wirklich mit der größe der tabletten zu tun hat... törty kaut die immer und gut ist.
Manchmal spuckt sie die hälfte wieder aus, die tu ich dann am stück ins futter und so wirds auch aufgenommen...

Klar wird der urin durch Guaradacid angesäuert. Das ist ja Ziel der Sache, denn dadurch lösen sich die Struvitkristalle ja auf.
Der Grund warum der Harn allerdings nicht zu sauer werden darf, sind Oxalatsteine, die durch ZU sauren Urin entstehen. Deswegen gilt es, den urin mit den Tabletten auf ein esundes maß von 6,0 bis 6,5 im ph-Wert zu bekommen.

Das diätfutter halte ich für eher ungesund. Selbst wenn es als Nassfutter gegeben wird.

Gib einfach einen guten Schluck wasser über jede Nassfutter-Mahlzeit, dazu die (herauszufindende) richtige Dosis Tabletten und dann sollte alles gut werden.

Törte ist seit 7 Monaten beschwerdefrei. von 13 monaten die sie bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #25
Ich gebe meinen Schätzen jetzt immer einen Schluck Wasser übers Nassfutter, dann haben sie eine richtige Soße und nehmen das gerne an. Jacy geht es zum Glück auch schon viel besser. Er trinkt jetzt auch mehr, dadurch dass ich das Wasser im Napf mit Katzenmilch vermische.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #26
Außerdem seien die Tabletten sehr groß und ein Großteil der Katzen möge sie nicht und würde sie nicht annehmen.

Zu den anderen Sachen hast ja schon ausführliche Antwort bekommen.

Die Tabletten sind so groß wie Leckerchen. Und sie enthalten Grünlippenmuschelextrakt, riechen also nach Fisch. Mein Katerchen futtert die wie Leckerchen, habe ihm ja auch gesagt, dass es eins ist. :wink:

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #27
Na das ist gut, :lol:

Ich muss in zwei Wochen nochmal eine Urinprobe abgeben und wenn da immernoch Kristalle drin sind, werde ich Jacy diese Tabletten einfach mal verschreiben lassen. Ich hab ja nichts zu verlieren, hauptsache er wird wieder ganz gesund.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #28
Verschreiben lassen musst du die nicht, die kannst du so in der Apotheke oder (weitaus günstiger) in einer Inet-Apotheke bestellen.
Sprich es nur mit deinem Tierarzt ab.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #29
Ah ok das hört sich doch schonmal gut an. Leider hatte ich das Gefühl, dass mein Tierarzt mir nur teures Diätfutter andrehen will. Ich bin am Überlegen, ob ich mal zu einem anderen Tierarzt gehen soll.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #30
Eine zweite Meinung ist nie verkehrt, wenn man auch nur den leisesten Zweifel hat.

Viele TÄ werden - was futter betrifft- von Futtermittelherstellern geschult, und da ist die Schulung eigentlich immer auf das eigene Futter ausgeichtet. Diätfutter spült mehr geld rein, und der Tierarzt verdient auch dran.

Als ich mich vor Törtys einzug (Törte hat auch struvit) mit meiner TÄ besprochen habe, war das erste was sie meinte "Kein Trockenfutter, kein Diätfutter, normales Nassfutter und viel wasser - Mal schauen, ob wir dann überhaupt medis brauchen"

Das hat mir gleich ein gutes Gefühl gegeben, weil es sich auch mit den Aussagen von struvit-erfahrenen Leuten im Forum und meinem eigenen Verstand gedeckt hat.

Guardacid kannte sie gar nicht, ich hab ihr das infoblatt von denen gezeigt und sie meinte, ich solle es versuchen. das klänge sehr interessant und ich solle 6 wochen lang 1x die woche urin zum testen bringen, sie übernähme die Kosten. Grund: sie hat viele Dosis die ncht so viel geld haben und sie würde gerne eine günstigere Alternative für diese Leute haben.

das alles und noch einiges mehr spricht für "meine" Tierklinik, wo ich immer ein saugutes gefühl habe. Sie erklärt alles, beantwortet Fragen mit einer engelsgeduld und nimmt sich echt sehrr viel Zeit. Also alle TÄ in der Klinik.

Das ist wie beim menschen-Doc.Wenn man ein komisches efühl hat oder sich unwohl fühlt, geht man da ja auh nciht mehr hin und sucht ne Alternative ;-)

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #31
Hallo ihr Lieben,

bei Jacy sind bisher keine Kristalle mehr gefunden worden und er bekommt schon seit mehreren Wochen Lux von Aldi. Also scheint das ja zu funktionieren, er fühlt sich auch total wohl. Nico ist mit dem neuen Futter auch einverstanden, aber der frisst ja sowieso alles :p Ich hoffe, dass sich das mit den Kristallen jetzt erledigt hat, wenn die nochmal wieder kommen sollten, muss der Tierarzt sich was einfallen lassen...

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #32
Hallo,

meine Katze hatte bis vor einem Jahr auch regelmäßig alle 3 Monate eine Blasenentzündung. Der Tierarzt hat auch versucht mir teures Diätfutter zu verkaufen. Ich war schon ganz verzweifelt.
Ich gebe meiner Katze nun seit einem Jahr Homöopathische Globuli (Kügelchen) in ihr Trinkwassen und achte darauf, dass sie kein Futter mit Purin bekommt. Purin ist häufig in Leber und Fisch wie Sardellen enthalten.
Seit knapp einem Jahr hat sie keine Anzeichen einer Blasenentzündung mehr entwickelt und ich kann getrost auf das teure Tierarztfutter verzichten.

Die homöopathischen Mittel heißen:
- Equisetum arvense d12
- Berberis c12.
Die kannst du in jeder Apotheke bestellen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben:)
LG

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #33
Bitte bachtet, dass man auch bei homöopathischen Mitteln über- oder falsch dosieren kann. Deswegen bitte ohne Rücksprache mit Tierarzt / THP auch hier nicht "rumdoktorn"

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #34
Meine Mutter ist Homöophatin, sie hat mir den Tipp mit den Mitteln gegeben.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #36
Meine Mutter ist Homöophatin, sie hat mir den Tipp mit den Mitteln gegeben.

Ich wollts auch nur erwähnt haben für andere, die hier evtl. Rat suchen. Wenn du eine Fachfrau an der Hand hast, ist es ja gut ;-) nur hat das nicht jeder, und ich wollte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass man damit als Laie alleine rummachen sollte. ;-)

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #37
Hallo,

also Jacy bekommt von Aldi Nord das Futter "Lux" in den Sorten Geflügel und Ente sowie Truthahn und Kaninchen. Die anderen Sorten sind eher in Pastetenform, die mag er nicht so gerne. Als Leckerchen für zwischendurch bekommt er ab und zu mal eine Leckerstange von Aldi oder auch ein paar Knuspertaschen von dm. Die mag er sehr gerne. Wenn ich ihm mal etwas Abwechslung verschaffen will, schaue ich nach Futter von anderen Sorten, allerdings hatte mein Tierarzt mir geraten, Futter ohne Zucker zu kaufen und das ist bei anderen Sorten ziemlich schwierig. Nico bekommt natürlich das Gleiche wie Jacy, damit kein Neid entsteht. Aber er kommt auch sehr gut damit zurecht.

LG

Ich finde das übrigens sehr lieb mit dem Tipp der homöopatischen Mittel. Wenn bei Jacy nochmal etwas mit der Blase auftaucht, werde ich mich nochmal genauer darüber informieren. Wie sieht es bei den Mitteln denn mit den Kosten aus? Leider muss ich ziemlich darauf achten.

LG

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #38
Mit dem rumdoktoren hast du recht, da kann man auch viel falsch machen. Hätte vielleicht gleich erwähnen sollen, dass ich eine Fachfrau habe:)

Die Mittel kosten ca. 6Euro pro Fläschchen. Die halten dann aber auch über ein Jahr.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #39
Also ich poste es hier einfach mal hinein.
Welches Futter sollte man denn für Blasen und Nieren kranke Katzen bzw. Kater benutzen?

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #40
Nassfutter oder Barf. Evtl. plus der Krankheit angepasste Medikamente.

Thema:

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten