Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder... Bin grade mit Jacy vom Tierarzt zurück gekommen, leider ist nach drei Monaten doch wieder das alte...
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #41
Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder... Bin grade mit Jacy vom Tierarzt zurück gekommen, leider ist nach drei Monaten doch wieder das alte Problem mit den Kristallen aufgetreten. Ich hatte schon gedacht, wir sind damit endlich über den Berg...
Tja was soll ich sagen, ich bin ganz schön geplättet. Ich musste meinem Tierarzt klar machen, dass ich mir leider weder teures Spezialfutter noch Medikamente finanziell erlauben kann, ich komme gerade so irgendwie über die Runden. Dann meinte er zu mir, es bleibt nur noch die Möglichkeit, meinen Schatz ins Tierheim zu geben und meinen anderen Kater alleine zu behalten. Der sei ja sowieso durch die Handaufzucht total auf mich fixiert und das würde kein Problem geben.

Kann man sich nicht irgendwo Hilfe holen, um Medikamente oder Spezialfutter zu finanzieren? Es muss doch eine andere Lösung als das Tierheim geben oder etwa nicht??

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #42
Warst Du bei der Klinik in Altenessen? Kopf schüttel...

Also. Steintiere sind chronisch krank, das muss man wissen. meist müssen sie lebenslänglich ernährungsspezifisch angepasst werden. Die allerwenigsten Katzen haben nur einen Struvitvorfalll im Leben.

Dein Kater braucht im Moment ganz schnelle Hilfe. Er hat Schmerzen und der Urin kann nicht abfliessen. Das bedeutet, er könnte in die Nieren hochsteigen und dort die Gifte zurück in den Körper führen... Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Koma!!! Also schnell handeln, egal wie.

Fuardacid ist eine preiswerte Hilfe. Das heisst zwar, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass trotzdem ein Rückfall kommt. Aber die Chancen stehen gut. Mein Kater futterte sie 8 Jahre lang, bis er anderweitig krank wurde. Und trinken, trinken, trinken...das ist die halbe Miete.

Bitte frag hier nach Unterstützung:

0201 - 6177050

Grillostr. 24 45141 Essen

Tel. 0201/ 59 30 81

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #43
Ja ich war in Altenessen, da ich kein Auto habe und dort ganz in der Naehe wohne.
Danke fuer die Kontakttipps, ich werde mich auf jeden Fall dorthin wenden.
Ich moechte meinen Schatz ungerne abgeben aber ich kann mir das leider nicht leisten.
Also muss ich eine andere Loesung finden.
LG Nicole

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #44
das gibts doch nicht. :-(
Das wäre wirklich nicht schön. Wenn ich daran denke das ich einen von meinen großen abgeben müsste, ich glaube ich hätte das Gefühl ich müsste sterben. Sie sind bei uns mittlerweile vollwertige Familienmitglieder.

Mein Kater ist übrigens ein Jahr und frisst auch nur Trockenfutter. Da soetwas später eher nicht passiert, bin ich dabei langsam auf Barf umzustellen und in ein bis 2 Wochen dann komplett. Das ist mit Sicherheit auch was für euch.

Ich hoffe es wird die geholfen!!!!!!!

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #45
Wie hoch ist denn der ph-Wert?

Sind es wirklich Struvitkristalle?

Einem Tierarzt, der statt günstigeren behandlungsmöglichkeiten eine Abgabe vorschlägt, traue ich nicht mal zu, seine eigene nase zu erkennen, geschweige denn einen Unterschied in Kristallarten.

Hast du denn mittlerweile mit der Gabe von Guardacid begonnen?

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #46
Also vorneweg...die TÄ und der Klinikchef sind Koryphaen in der Klinik.Die können schon was und eigentlich geht man dort hin, um eine Zweitmeinung zu bekommen. Nur die Politik ist etwas speziell.

Die Diagnode Struvit oder Oxalat ist 1. Semester Tiermedizin. Selbst Laien können mithilfe von Teststreifen ablesen, welche Steine sich bilden können.Calciumoxalatsteine entstehen unter PH 6,2.

Struvit, also Ammonium-Magnesiumphosphatsteine entstehen bei einem Harn-Ph-Wert ab 7,0.
Liegt der ph-Wert unter 6,6 lösen sich die Steine auf, deshalb versucht man den Urin anzusäuern, um den ph-Wert zu senken. Ca. 65% aller entdeckten Steine sind Struvit.

Oxalatsteine sind nicht auflösbar. Sie können, wenn sie klein sind, ausgespült werden. Allerdings gelingt das ab einer gewissen Grösse nicht mehr und eine OP ist erforderlich.

Aber nun mal ehrlich. Niccimausi sagt, dass sie es auf Dauer nicht bezahlen kann. Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob sie das irgendwie leisten muss, weil sie ja die Verantwortung für das Tier trägt und somit in der Pflicht ist.

Was schlagt Ihr denn vor, wenn es trotzdem nicht geht?
Ich kann verstehen, dass sie nach anderen Lösungen sucht und denke nicht, dass sie es sich leicht macht. Der Kater wird auf seinem Lebensweg noch weiter den einen oder anderen Cent verschlingen.

Guardacid ist kein Allheilmittel, es kann damit funktionieren, muss aber nicht...die andere Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Und im preiswerten Angebot ist garantiert kein Futter, was steinfreundlich ist. Mal ist es Getreide, mal pflanzliche Nebenerzeugnisse, mal Zucker, mal stimmt das Ca /Ph nicht und so weiter.

Also...her mit den Tipps.........

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #47
deswegen fragte ich ja, ob sie bereits Guardacid gibt. und wenn man weiß, wo es die günstig gibt (habe ich bereits genannt) dann kann man das Geld dafür notfalls woanders abknapsen.
Und ich habe nirgendwo behauptet, nicht mal daran gedacht, dass es sich die TE zu einfach macht, Mio.
Ich habe nur an den Qualitäten des Tierarzt gezweifelt. Vor allem weil nicht alle THs, wo sie sie lt Tierarzt ja hingeben soll, wissen, was zu tun ist, wenn ein Tierlein Struvit hat.
Meine Törte ist ebenfalls ein Struvitchen und aus dem Tierheim. im Tierheim haben sie das nicht in den griff bekommen, der Vorbesitzer, der sie wg. Allergie eines Familienmitglieds wieder abgeben musste, hatte das jedoch im griff mit Astorin FLUTD.Hat das dem Tierheim auch gesagt. und die wundern sich dann, warum das teure R/C urinary nicht geholfen hat und sie zudem noch - wortwörtlich - fett geworden ist, was wiederum die Struvitproblematik meistens noch verschlimmert.

Das sind keine Vorwürfe an dich, Nicimausi! Versteh das nicht falsch, ja? :)
Das ging primär an AmoreMio, allerdings auch hier nicht als Vorwurf^^
Aber nochmal^^: Gibst du bereits Guardacid?
Wenn du magst schicke ich dir gerne eine PN mit Bezugsquellen, wo es das wirklich günstig gibt. Oder wir bestellen mal zusammen eine 1.000er-Packung und teilen uns die.

Aber mal im Tierschutz nach finanzieller Unterstützung oder den Tabletten fragen schadet sicher nichts. Mehr als "nein" sagen können sie nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #48
Uiuiui... Ich weiß ja gar nicht, was ich jetzt zuerst beantworten soll! :D
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, warum auch? Ich kann hier noch viel lernen und freue mich sehr über die zahlreichen Antworten! Also Jacy bekommt keine Guarcid-Tabletten. Ich habe eben nochmal mit der Klinik telefoniert und die haben mir Royal Canin Urinary Trockenfutter empfohlen. Das soll ich dann mit etwas Wasser mischen und ihm zwei Portionen täglich geben. Ein 6 Kilo Sack davon kostet wohl etwa 44 Euro und würde für etwa 120 Tage ausreichen. Es soll wohl Inhaltsstoffe haben, die ihn dazu anregen, mehr zu trinken. Das gibt es wohl auch als Nassfutter-Beutel, die sollen allerdings deutlich teurer sein.
Ich werde mich mal mit den oben genannten Stellen in Verbindung setzen, ob ich irgendwo Unterstützung bei der Finanzierung der Futtermittel bekommen kann. Ich habe ja auch noch einen gesunden Kater zu versorgen, der mir förmlich die Haare vom Kopf frisst :D

Ach ja, anstat dem Guarcid würde die Klinik wohl nur Methionin-Tabletten verschreiben, welche wohl sehr groß sind und den Katzen schlecht schmecken. Davon kostet eine 18 Cent und es soll wohl nicht so eine ideale Versorgung darstellen wie das Trockenfutter von Royal Canin.

Gilai, wie machst du das mit den Tabletten? Machst du sie klein und dann unter das Futter oder wie verabreichst du sie? Kann ich es denn auf blauen Dunst einfach mal mit Guarcid versuchen oder kann das nach hinten losgehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #49
Hallo Nici!

Zum Trockenfutter: Wenn er keine Flüssigkeit aus seiner Nahrung bekommt, trinkt er natürlich mehr! Tu dir und vor allem deiner Miez den gefallen und lass das Teufelszeug weg!!!
Der Organismus einer Katze ist darauf ausgelegt, seinen Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu ziehen.
Der Flüssigkeitsgehalt von Trockenfutter geht gegen null!!

Nimm dir mal eine Hand voll Trockenfutter und gib löffelweise Wasser dazu, solange bis es annähernd matschig ist. Dann siehst du, wieviel deine Katze trinken müsste, um das zeug zu verdauen. Und dann hat er quasi noch nichts getrunken.

Koriphäe hin oder her, aber ich bekomme den Eindruck, der Tierarzt will unbedingt sein Futter verkaufen. Oder aber er hat schlichtweg keine Ahnung von Ernährung. TÄ müssen ja auf so viele Tierarten geschult sein... und werden dann meistens von den Futterherstellern ernährungstechnisch geschult. und die wollen natürlich IHR futter verkaufen.

Bitte kein Trockenfutter!!!

Zu den Guardacid:
Medikamente soll man nie auf eigene Faust geben. Rufe doch mal ein paar TÄ in deiner Umgebung an und frage sie, wie sie dazu stehen.
Hier mal ein Info-Flyer des Herstellers. Ist vielleicht für den Tierarzt wirklich mal interessant.

Guardacid enthalten übrigens auch das DL-Methion, dass für die Ansäuerung des urins enthält, sprich ein ph-Wert senkender Wirkstoff.

Meine Dickmadame nimmt ihre als Leckerli, weil zB Weich- und krebstiere enthalten sind, die riechen mjamilecker nach Fisch.
Ab und an mag sie mal nicht, dann zerdrück ich die Tablette mit einem Löffel und Streue sie über ihr Nassfuttersüppchen. Das wird ohne Motzereien seit fast anderthalb Jahren anstandslos so gemacht.

<-- Kleiner Struvitratgeber, auch mit Alternativen zu Guardacid

Wichtig sind - vor allem anfangs - engmaschinge Kontrollen des ph-Wertes (das kannst du zuhause selber machen) und des öfteren eine Sedimentkontrolle, um zu schauen, ob noch Kristalle da sind. Das ist vor allem ind er Anfangszeit wichtig, da man die Tablettenmenge ja gut anpassen möchte.

Auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole^^: BITTE KEIN Trockenfutter!!!

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #50
Wahrscheinlich wird Dir die Klinik die Astorin methio Tabletten mitgeben. Sie sind auch auf der Basis von Methionin, wie Guardacid.

Methionin ist eine Aminosäure und kommt natürlich in Brokkoli, Rosenkohl und Spinat vor.

In einigen Katzenfuttern ist dieser Baustein enthalten, viele Hersteller geben das chemisch hergestellte DL-Methionin zu ihrer Rezeptur dazu. Gerade im preiswertem Sektor, wo der Fleischanteil gering ist, macht es Sinn.

Diätfuttermittel wie Urinary bauen direkt auf dieser ansäuernden Erkenntnis auf. RC Urinary und andere Struvit Trofus genauso. Methionin hält den PH-Wert des Urins im sauren Bereich.
Den Diätfuttern wird auch noch Salz/ Natrium...manchmal nicht unter Mineralien gelistet...zugeführt.
Dadurch wird der Durst angeregt damit die Nieren besser ausschwemmen.

Im Falle von Struvitchen finde ich es schon fahrlässig, weil gerade das Trockenfutter im Verdacht steht, nicht unbeteiligt an der Entstehung von Steinen zu sein.

Guardacid hat pro Tablette etwa 200mg, Astorin ungefähr 100mg Methionin. Letztere schmeckte meinen Katzen nicht. Auch die dann verschriebene Uropetpaste ging nur für kurze Zeit.
Mit Guardacid hatte ich keine Probleme.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #51
Hallo Nici,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem (auch in Essen) komme aber aus der Süd-ecke. Heute gehe ich zum 3. Tierarzt und gebe eine Urinprobe ab. Auf das Trockenfutter habe ich mich nicht eingelassen. Weniger aus geldtechnischesn Gründen (das spielt zwar auch eine Rolle, aber wie gesagt, diese 6kg sind ja bezahlbar..wenn man auf einmal so einen Schlag Geld lassen kann) sondern eher aus Gründen der Katzengesundheit. Das mit der Wasserzufuhr kann doch wirklich nur ein Märchen sein, gerade bei meinen zweien sehe ich es genau, Odette (das Struvitchen) bekommt hochwertige Nassnahrung, ca 150-200g am Tag, 2 Mahlzeiten, über jede Mahlzeit gebe ich nochmal 80-100ml Wasser, das trinkt sie dann auf jeden Fall. Mizu (die "Normale") mag Vet-Concept nicht so gerne und ich muss sie immer irgendwie locken, bei ihr muss ich noch Trockenfutter mit ins Futter mischen, dass sie es annimmt. Sie trinkt einiges aus dem Napf, mehrere Male am Tag. Allerdings niemals die 160-200ml, die ich bei Odette übers Futter gebe. Von daher geht die Rechnung vom Tierarzt nicht auf.

Zum nächsten Tierarzt gehe ich einfach mit dem Vorhaben zu sagen, Odette nimmt Guardacid. Ich prüfe den PH-Wert und der ist gerade wirklich ok. Die Tierarzt meinten zwar auch, ich könne das nicht nur anhand des PH-Wertes festlegen, ob nun noch Kristalle da seien oder nicht, deswegen jetzt ja die Urinprobe. Ich hoffe, dass ich wenigstens jetzt ein offenes Ohr bekomme und die Ärzte mich mit den Tabletten unterstützen...
Sollte sich die Ärztin als verständnisvoll erweisen, bist Du an der Adresse interessiert? Sie ist ansässig in Süd.

PS: Und mit dem hochwertigen Nassfutter, so teuer ist es in dem Sinne nicht. Die Katze frisst davon viel weniger. Nichtmal 200g am Tag. Bei 2 Katzen komme ich damit 1,5 Tage hin.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #52
Zusätzlich haben wir sie mit den Guardacid-Tabletten eingestellt. Meine TÄ kannte diese noch nicht und hat sich auf den versuch eingelassen, da ich ihr viele Erfahrungsberichte aus dem Netz ausgedruckt hatte.

Welche waren das denn, vielleicht kann ich meinen damit auch überzeugen? ;-)

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #53
naja aus diversen Foren... wie zB diesem hier^^

Hab sie leider nicht mehr gespeichert...

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #54
Schade. Aber ich denke, ganze Threads würde sich mein Tierarzt nicht durchlesen, wenn, dann so ein "gesammelter" Bericht, wie auf der cuxkatzen-Seite. Meine ausgedruckte Seite über die Tabletten ist jedenfalls gleich im Abfalleimer gelandet (Tierarzt-Helferin)

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #55
Calciumoxalatsteine entstehen unter PH 6,2.

Struvit, also Ammonium-Magnesiumphosphatsteine entstehen bei einem Harn-Ph-Wert ab 7,0.
Liegt der ph-Wert unter 6,6 lösen sich die Steine auf, deshalb versucht man den Urin anzusäuern, um den ph-Wert zu senken. Ca. 65% aller entdeckten Steine sind Struvit.

Oxalatsteine sind nicht auflösbar. Sie können, wenn sie klein sind, ausgespült werden. Allerdings gelingt das ab einer gewissen Grösse nicht mehr und eine OP ist erforderlich.

Danke dafür! Ich habe nämlich einen Fehler mit den Guard.Tabl. gemacht, Sinas ph-Wert ist auf 5,9, also zu niedrig. Mir schwirrt oft vom vielen Lesen der Kopf, zu viele Informationen, die man sich manchmal "schwer erlesen" muss, da habe ich das wahrscheinlich nicht gesehen (ich dachte, je niedriger, umso besser..).
Wäre das nicht auch etwas, das in den Struvit-Thread könnte? (also SO deutlich, vielleicht bin ja nicht nur ich so blöd... ;-))

[EDIT: ich sehe allerdings gerade, dass eure Werte nicht übereinstimmen, einmal unter 6,2 und einmal unter 6,0 zu sauer (richtig?), dann wäre 5,9 ja nicht sooo viel darunter *?*] Aber so nebenbei: Warum stinkt Sinas Urin dann immer noch so sehr...?

Nächstes EDIT: Hier lese ich diese Werte:

Die Diät URINARY S/O hat die folgenden Zielsetzungen:
den Urin moderat anzusäuern (pH 5,8 - 6,2) zur Prophylaxe und Auflösung von Struvitsteinen ohne erhöhtes Risiko einer Kalziumoxalatneubildung
Dann wäre 5,9 ok...

Hier mal ein Info-Flyer des Herstellers. Ist vielleicht für den Tierarzt wirklich mal interessant.

Der Link funktioniert nicht, liegt's an meinem PC?

Wahrscheinlich wird Dir die Klinik die Astorin methio Tabletten mitgeben. Sie sind auch auf der Basis von Methionin, wie Guardacid.

Methionin ist eine Aminosäure und kommt natürlich in Brokkoli, Rosenkohl und Spinat vor.

In einigen Katzenfuttern ist dieser Baustein enthalten, viele Hersteller geben das chemisch hergestellte DL-Methionin zu ihrer Rezeptur dazu. Gerade im preiswertem Sektor, wo der Fleischanteil gering ist, macht es Sinn.

Diätfuttermittel wie Urinary bauen direkt auf dieser ansäuernden Erkenntnis auf. RC Urinary und andere Struvit Trofus genauso. Methionin hält den PH-Wert des Urins im sauren Bereich.
Den Diätfuttern wird auch noch Salz/ Natrium...manchmal nicht unter Mineralien gelistet...zugeführt.
Dadurch wird der Durst angeregt damit die Nieren besser ausschwemmen.

Im Falle von Struvitchen finde ich es schon fahrlässig, weil gerade das Trockenfutter im Verdacht steht, nicht unbeteiligt an der Entstehung von Steinen zu sein.

Guardacid hat pro Tablette etwa 200mg, Astorin ungefähr 100mg Methionin. Letztere schmeckte meinen Katzen nicht. Auch die dann verschriebene Uropetpaste ging nur für kurze Zeit.
Mit Guardacid hatte ich keine Probleme.

Danke auch dafür! :) Auch hier: Wäre das nicht etwas für den Struvit-Thread?

Nicimausi, mich interessiert auch, wie es weiter gegangen ist, hast du eine Lösung gefunden? Ich bin Frührentnerin, also auch nicht mit viel Geld gesegnet. Ich google viel nach den günstigsten Preisen. Wenn du wirklich ein Diätfutter geben sollst/willst, kann ich dir vielleicht helfen, ich habe schon riesige Preisunterschiede gesehen! (du musst es also auch nicht bei deinem Tierarzt kaufen!) Außerdem gibt es oft manche Sorten auch in größeren Dosen, habe ich mal per Zufall entdeckt, das ist ja auch meistens günstiger.

Ich soll übrigens von Hill's das s/d geben (z.B. hier: ), eigentlich als Trockenfutter (das soll "sogar noch besser sein, als das Feuchtfutter"...), aber ich habe das Feuchtfutter gegeben. Leider mag Sina es nicht so gerne. Sie mag lieber das Urinary von Kattovit (z.B. hier: , auch in 400g-Dosen zu haben), soll mir Recht sein, es ist günstiger und auch z.B. im Fressnapf erhältlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es genauso hilft, habe hier und meinen Tierarzt per Mail gefragt. Der Gestank von Sinas Urin ist mit dem s/d jedenfalls besser geworden (stinkt er bei deinem auch so?)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten