Calciumoxalatsteine entstehen unter PH 6,2.
Struvit, also Ammonium-Magnesiumphosphatsteine entstehen bei einem Harn-Ph-Wert ab 7,0.
Liegt der ph-Wert unter 6,6 lösen sich die Steine auf, deshalb versucht man den Urin anzusäuern, um den ph-Wert zu senken. Ca. 65% aller entdeckten Steine sind Struvit.
Oxalatsteine sind nicht auflösbar. Sie können, wenn sie klein sind, ausgespült werden. Allerdings gelingt das ab einer gewissen Grösse nicht mehr und eine OP ist erforderlich.
Danke dafür! Ich habe nämlich einen Fehler mit den Guard.Tabl. gemacht, Sinas ph-Wert ist auf 5,9, also zu niedrig. Mir schwirrt oft vom vielen Lesen der Kopf, zu viele Informationen, die man sich manchmal "schwer erlesen" muss, da habe ich das wahrscheinlich nicht gesehen (ich dachte, je niedriger, umso besser..).
Wäre das nicht auch etwas, das in den
Struvit-Thread könnte? (also SO deutlich, vielleicht bin ja nicht nur ich so blöd... ;-))
[EDIT: ich sehe allerdings gerade, dass eure Werte nicht übereinstimmen, einmal unter 6,2 und einmal unter 6,0 zu sauer (richtig?), dann wäre 5,9 ja nicht sooo viel darunter *?*] Aber so nebenbei: Warum stinkt Sinas Urin dann immer noch so sehr...?
Nächstes EDIT: Hier
http://www.royal-canin.de/katze/pro...riebrtrockennahrung/tierhalterbroschuere.html lese ich diese Werte:
Die Diät URINARY S/O hat die folgenden Zielsetzungen:
den Urin moderat anzusäuern (pH 5,8 - 6,2) zur Prophylaxe und Auflösung von Struvitsteinen ohne erhöhtes Risiko einer Kalziumoxalatneubildung Dann wäre 5,9 ok...
Hier mal ein Info-Flyer des Herstellers. Ist vielleicht für den
Tierarzt wirklich mal interessant.
Flyer
Der Link funktioniert nicht, liegt's an meinem PC?
Wahrscheinlich wird Dir die Klinik die Astorin methio Tabletten mitgeben. Sie sind auch auf der Basis von Methionin, wie Guardacid.
Methionin ist eine Aminosäure und kommt natürlich in Brokkoli, Rosenkohl und Spinat vor.
In einigen Katzenfuttern ist dieser Baustein enthalten, viele Hersteller geben das chemisch hergestellte DL-Methionin zu ihrer Rezeptur dazu. Gerade im preiswertem Sektor, wo der Fleischanteil gering ist, macht es Sinn.
Diätfuttermittel wie Urinary bauen direkt auf dieser ansäuernden Erkenntnis auf. RC Urinary und andere Struvit Trofus genauso. Methionin hält den PH-Wert des Urins im sauren Bereich.
Den Diätfuttern wird auch noch Salz/ Natrium...manchmal nicht unter Mineralien gelistet...zugeführt.
Dadurch wird der Durst angeregt damit die Nieren besser ausschwemmen.
Im Falle von Struvitchen finde ich es schon fahrlässig, weil gerade das Trockenfutter im Verdacht steht, nicht unbeteiligt an der Entstehung von Steinen zu sein.
Guardacid hat pro Tablette etwa 200mg, Astorin ungefähr 100mg Methionin. Letztere schmeckte meinen Katzen nicht. Auch die dann verschriebene Uropetpaste ging nur für kurze Zeit.
Mit Guardacid hatte ich keine Probleme.
Danke auch dafür!

Auch hier: Wäre das nicht etwas für den
Struvit-Thread?
Nicimausi, mich interessiert auch, wie es weiter gegangen ist, hast du eine Lösung gefunden? Ich bin Frührentnerin, also auch nicht mit viel Geld gesegnet. Ich google viel nach den günstigsten Preisen. Wenn du wirklich ein Diätfutter geben sollst/willst, kann ich dir vielleicht helfen, ich habe schon riesige Preisunterschiede gesehen! (du musst es also auch nicht bei deinem
Tierarzt kaufen!) Außerdem gibt es oft manche Sorten auch in größeren Dosen, habe ich mal per Zufall entdeckt, das ist ja auch meistens günstiger.
Ich soll übrigens von Hill's das s/d geben (z.B. hier:
http://www.petshop.de/shop/Katzen/1...Diet/22898?jID=ZAC&zanpid=1535350594641318912), eigentlich als
Trockenfutter (das soll "sogar noch besser sein, als das Feuchtfutter"...), aber ich habe das Feuchtfutter gegeben. Leider mag Sina es nicht so gerne. Sie mag lieber das Urinary von Kattovit (z.B. hier:
http://www.pfotino.de/Katzen-Nassfutter/Kattovit-Spezialkost/Urinary-Harnstein/, auch in 400g-Dosen zu haben), soll mir Recht sein, es ist günstiger und auch z.B. im Fressnapf erhältlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es genauso hilft, habe hier und meinen
Tierarzt per Mail gefragt. Der Gestank von Sinas Urin ist mit dem s/d jedenfalls besser geworden (stinkt er bei deinem auch so?)