Wie man eine Katze richtig auspowert...

Diskutiere Wie man eine Katze richtig auspowert... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Über dieses Thema würde ich hier gerne einen Thread eröffnen, ich (und vielleicht auch andere hier) suche händeringend ein paar gute Tipps...
  • Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo

Über dieses Thema würde ich hier gerne einen Thread eröffnen,
ich (und vielleicht auch andere hier) suche händeringend ein paar gute Tipps wie man nicht ausgelastete Katzen und Kater richtig gut auspowern kann - Körperlich und Kopfmäßig.
(es geht hier nicht um eine Liste aller möglichen Spielsachen etc., sondern darum, eine richtig gelangweilte Katze sehr müde zu machen :-D)

Gerne würde ich das ganze wie eine große Liste sehen, in der man rasch Tipps findet ohne allzu große Romane - ich hoffe viele machen mit und schenken uns ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps!

Bisher getestet und für gut befunden.

- Laserpointer
- Angeln

P.S: In der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden? :-(

Viele Grüße,
Susanne

• Wie man eine Katze richtig auspowert...

Anzeige

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #2
Bisher getestet und für gut befunden.

- Laserpointer
- Angeln

Tja... ich würde sagen, du hast damit die funktionalsten Auspowermöglichkeiten benannt. Da du keine Auflistung an Spielsachen möchtest, habe ich nichts Weiteres hinzuzufügen.

LG

Julia

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #3
Katzenkumpel!!! Meine zwei fegen stundenlang durch die Wohnung, wenn ich dann auch mal mitspielen will, gucken die mich an wie "was willstn Du, Du kommst ja nicht mal aufn Kratzbaum" :lol:

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #4
@Julia

Ich meine halt keine wahllose Auflistung irgendwelcher existenter Spielzeuge... :)

Ich fürchte meine 2 Varianten werden auf Dauer ein wenig Langweilig, so dass ich wohl mehr Abwechslung reinbringen sollte. *grübel*

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #5
servus.....ich kenne jemanden die schießen haargummis hin und her,und der brave kater bringt sie immer wieder zurück zum abfeuern...:-D

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #6
Apportieren ist auch immer gern gesehen bei uns :)

Einfach aus Alufolie eine Kugel machen und los gehts.
Felix fährt total drauf ab und freut sich richtig,
wenn er die Kugel zurück bringt.

Dian ist da nicht ganz so clever ...
Der mag lieber hinter dem Laserpointer herjagen,
bis er anfängt zu hecheln ...
Allerdings höre ich meistens vorher auf!

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #7
@Julia

Ich meine halt keine wahllose Auflistung irgendwelcher existenter Spielzeuge... :)

Ich fürchte meine 2 Varianten werden auf Dauer ein wenig Langweilig, so dass ich wohl mehr Abwechslung reinbringen sollte. *grübel*

Also was bei mir noch nie langweilig geworden ist, ist der DaBird und ich bin mir auch ganz sicher das er das nie wird. Wenn meine damit spielen, finden sie wirklich absolut KEIN Ende. Fertig sind wir immer dann, wenn Dosi keine Lust mehr hat. Die würden sich wahrscheinlich in 'nen Herzinfarkt spielen, so wie sie immer hecheln, wenn wir aufhören.

Laserpointer funktioniert hier auch, allerdings nicht so gut wie der DaBird. Wenn sie Ewigkeiten nix fangen, vergeht ihnen die Lust.

Ansonsten mögen meine noch gerne den CatDancer. Alles Andere wird nur ab und zu mal bespielt.

Ach ja und was mir noch eingefallen ist... wenn sie am Catnip geschnuppert haben, werden sie danach auch immer ganz wild.

LG

Julia

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #8
Moin,

Laserpointer geht bei uns nur bei einer Katze. Apportiert wurde nur als Kitten.

Aber der absolute Hit sind große Vogelfedern, die ich im Garten sammel. Sie spielen gern allein damit.
Aber wenn man keinen Besuch erwartet kann man sich für *Mieze* auch zum Affen machen. Feder an eine Strippe knippern, schön lang lassen und um die Hüfte binden und dann Start *lach*.
Das hilft auch der eigenen Figur und Ausdauer ;.).

Oder aber die lange Strippe an einer Türzarge befestigen und hängen lassen.

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #9
Super Tipps bislang!!

In unserer Testreihe stehen als nächstes an: Fummelbrett und Wasserschüssel mit schwimmfähigem Zeug (Flaschendeckel o.ä) befüllt... das wird ein Spaß - hoffe ich.

Vielleicht finden sich noch mehr Leute, die besonders gute Erfahrung mit bestimmten Spielzeug/Spielarten gemacht haben.

Viele Grüße,
Susanne

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #10
Meine Beiden spielen super gern mit nem 'Hundefutterball' und Zeitung ( zerknüllt und mit nem Leckerchen drin) ist auch nicht zu verachten

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #11
... und Wasserschüssel mit schwimmfähigem Zeug (Flaschendeckel o.ä) befüllt... das wird ein Spaß - hoffe ich.

Das habe ich einmal gemacht, Wasserschüssel mit Tischtennisbällen. Pascha fand die Idee wirklich klasse. Nur ist er mit nassen Pfoten ins Kaklo mit Klumpstreu. Dann war der Spaß vorbei.

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #12
Bei mir sind Milchschnippel absolute renner. Damit kann sich stundenlang beschäftigt werden und es wird auch immer schon total aufgeregt neben mir rum getippelt wenn ich die Milch aufreise. :mrgreen:

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #13
Naja ich muss nur in der Küche verschwinden und die Tür zu machen :D

dann wird hin und her gerannt, gemauntz und akrobatenstückchen hingelegt :D

Anhänge

• Mia & Zoé 14.jpg
    Mia & Zoé 14.jpg
    299 KB · Aufrufe: 6
  • Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #14
meine finden wattestäbchen, papierkügelchen, leserpointer und angeln echt toll :)

sie spielen auch sehr gerne mit dieser catit sense spielschiene in der ich auch manchmal leckerchen verstecke die sie dan rausfummeln müssen oder ich stell einfach ne schachtel mit raschelsachen hin, damit können sie sich auch stundenlang beschäftigen :)

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #15
Mitm DaBird wirds wirklich nie langweilig und da haben meine drei nie ein Ende gefunden.
Definitiv einer der besten Katzen-platt-macher...*gg*

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #16
Also für´s Köpfchen:

- Fummelkiste aus nem Schuhkarton, Löcher unterschiedlichster Größe reinschneiden, Luftschlangen, Bällchen, Spielzeuge rein und ein bißchen Katzenminze
- Fummelbrett (selbstgebaut oder selbstgekauft) mit Leckerchen
- Leckerchen unter Spielzeug verstecken oder in Klopapprollen
- Spielschiene (2 normale und eine Speedschiene zusammengeklickt, drei Bälle drin)
- Bällchenbad aus flacher Plastikkiste mit allem möglichen katzentauglichem Plunder drin, Leckerchen dazwischen verstecken

Für die Figur (der Katze):
- Pack- oder Zeitungspapier, zerknüllt oder einfach so zum Zerrupfen
- Frische Wäsche aufm Wäscheständer, mit einem Stuhl gegen Umkippen sichern (hochspringen, Socken und Tücher runterholen und durch die Wohnung verteilen. Cave mit Unnerbuxen: Könnte peinlich werden, wenn Besuch kommt)
- leeren Wäscheständer gegen Umkippen sichern und Strippen dranhängen mit Spielzeug dran
- Klorolle rumstehen lassen und sich über die kreative Neugestaltung des Badezimmers freuen
- Ganz groß: Katzenfußball mit Tischtennisbällen, am Liebsten im Flur und mit Menschenbeteiligung
- Weinkorken zum Rumschießen
- Lichtpunktjagen mit Laserpointer (nicht in die Katzenaugen leuchten)
- Leckerchenerklettern auf allen katzentauglichen Möbeln mit Menschbeteiligung (einer muß ja die Leckerchen immer hinlegen)
- Weinkorken an Strippe binden zum gemeinsamen Spiel
- Glöckchen an Strippe binden und an den Kratzbaum tackern
- ne Fliege zum Fenster reinlassen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #17
Ich brauche nur das Schmusekissen (mit Baldrian gefüllt) rausholen. Dann steht meine schon parat.
Ich werfe das dann immer durch die Wohnung und danach, wenn sie sich abreagiert hat, wird gepennt.

Ansonsten, alles was rollt und kullert. Das wird dann durch die Wohnung geschossen oder in Papiertüten versteckt, die wird dann erst mal auseinander genommen.

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #18
DaBird, was ist das?

• Wie man eine Katze richtig auspowert... Beitrag #20
Ich glaube das sollte ich mal versuchen, sieht gut aus! :)

Thema:

Wie man eine Katze richtig auspowert...

Wie man eine Katze richtig auspowert... - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten