hehe, kein Problem.
Als wir unseren ersten Kater geholt haben (Siam Seal-Point) hat er die ersten Tage in der Küche gelebt, viele halten das für falsch, aber er war so unsicher (kam aus einem SEHR ruhigen Haushalt, älterer Herr usw..) und schnell überfordert, meiner Meinung nach was das genau die richtige Maßnahme.
Nur wenige Tage später zog ein zweiter Kater(Siam Blue-Point) ein, die erste Nacht haben die 2 zusammen in der Küche verbracht, ich wollte einfach sicher sein, das der neue auch "sauber" ist - auch wenn einige das für blöd halten, es ging ebenso gut und war richtig.
Danach durften beide raus, zu Beginn haben wir ihnen die halbe Wohnung zur Verfügung gestellt, auch hier meiner Meinung nach für noch so kleine Köpfchen (12Wochen) völlig ausreichend.
Der Blue-Point-Kater musste Umständehalber leider *schnief* wieder ausziehen.
Die nächste Vergesellschaftung des übrig gebliebenen Siam-Katers mit einer Maine-Coon Kätzin (Altersunterschied 1 Monat) vollbrachten wir in der halben Wohnung.
Küche wäre falsch gewesen, ich denke die Tiere zu trennen ist dumm (wir haben das einige Tage mit den 2 Siamesen Probiert) - da gab es jeden Morgen aufs Neue heftigere Streitereien als am Abend, also jeden Morgen ein erneutes aufeinandertreffen. Das war wirklich beschissen.
Deshalb denke ich, hast Du es richtig gemacht, seit dem Versuch mit dem zeitweise "trennen" und der Erkenntnis, das es danach noch schlechter lief, habe ich die Tiere nur noch direkt zusammen gelassen.
Ich meine, solange reichlich Ausweichmöglichkeiten da sind ist das doch garkein Thema!
Mach Dir nicht son Kopf, die Zeit wirds richten.
Eine dritte Katze wäre toll, für die Mietzen nicht nötig, aber wenn Du noch eine möchtest, warum nicht.... jetzt - wo Deine 2 noch kein so verschworenes Team sind - wäre ein guter Zeitpunkt.
Wenn es später wird, auch nicht schlimm... dauert dann halt nur länger.
Zu uns (MaineCoon Katze 5 Monate und Siam-Kater 6 Monate) ist am Sonntag auch ein Maine Coon-Kater (13 Monate) gezogen, ich habe alle sofort zusammen gelassen.
Natürlich gab es großes Geschimpfe von den 2 Kleinen, der Große reagierte sehr gelassen und hat alles "ausgesessen" - das war super, wäre es anders gewesen und er hätte auch noch mit Ärger gemacht, wäre vielleicht so manche Situation eskaliert.
Die MC-Kätzin hat an dem Neuzugang viel mehr zu knabbern, sie war auch von Anfang an wesentlich aggressiver (also seit Sonntag), der Siam wurde schneller warm mit ihm.
Nun - am 3ten Tag - sind wir soweit, das alle nebeneinander fressen, der Siam reagiert fast garnicht mehr böse (sehr selten) und die Kätzin auch kaum noch - es wird!
Geduld ist das Zauberwort.
(Argh, schon wieder soviel geschrieben... Weiber!!)
Gruß Susanne