katzensicherer garten

Diskutiere katzensicherer garten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hat jemand einen tipp, wie ich meinen garten kostengünstig und mit wenig handwerklichem aufwand katzensicher bekomme? er ist zum großteil mit ner...
  • katzensicherer garten Beitrag #1
P

polandra

hat jemand einen tipp, wie ich meinen garten kostengünstig und mit wenig handwerklichem aufwand katzensicher bekomme? er ist zum großteil mit ner hecke zugewachsen, aber in den unteren bereichen sind noch genug schlupflöcher....außerdem weiß ich nicht, ob die mieze nicht auch vor lauter vogelfangfreude ins gebüsch hinein hupft. bin echt etwas ratlos und würde doch die mieze gern rauslassen....

• katzensicherer garten Beitrag #2
Wir haben den Garten mit einem Elektro-Netz eingezäunt.

Das Netz haben wir vor die Büsche verlegt, ist nur dann lästig wenn die Büsche geschnitten werden müssen.

Und bevor alle aufschreien, alle Katzen sind nur einmal damit in Berührung gekommen. Uns war es lieber mal ein kurzes Aua wie von der Straße abkratzen.

Die Bande bewegt sich frei im Garten, geht sogar bis auf wenige Zentimer an den Zaun. Inzwischen ist die Grenze sogar so fest eingeprägt das wir den Strom kaum noch anmachen. Nur hin und wieder müssen sie mal mitbekommen das auch Strom drauf sein kann. Ich hab schon beobachtet wie ganz vorsichtig Gepfötelt wurde.

• katzensicherer garten Beitrag #3
Das interessiert mich mit dem Netz und dem Strom, weil ich meinen Garten nie, nie katzensicher kriege. Woher hast Du das Teil und wie teuer und so weiter? Bin sehr gespannt.

• katzensicherer garten Beitrag #4
einmal im jahr zum heckeschneiden abbauen wäre auch ok. wo bekomm ich so ein dingens und was kostet das? ich finde auch gut wenn es beweglich ist, da wir ja in einer mietwohnung wohnen und so könnte ich das teil bei umzug mitnehmen. *hofftdasesnichtsoteuerist*

• katzensicherer garten Beitrag #5
Wir haben uns so ein Netz zugelegt.

Die mitgelieferten Stäbe sind leider nicht ganz ausreichend gewesen und werden mit der Zeit instabiel. Für den Anfang aber ausreichend.

Nach einem Jahr haben wir dann einfache Holzpfosten gesetzt an denen das Netz befestigt wurde.

6301765omd.jpg

Auf dem Bild ist das Netz im Hintergrund zu erkennen.

Was ihr noch braucht ist das Netzgerät. Ich hab damals bei der Firma angerufen, geschildert wofür ich die Zaunanlage benötige. Die Beratung war sehr gut und mir wurde das passende Angebot per Mail zugesand. Lieferung erfolgte promt.

• katzensicherer garten Beitrag #6
Ok sag ich für´s erste mal dankeschön. Hab mich auch schon auf der www Seite umgeschaut. Wie hoch ist dein Netz hab da einen Betrag gesehen welcher mich etwas irretiert!

Bis zur Einzaunhöhe (Bild) runterscollen

lg Tom

• katzensicherer garten Beitrag #7
Das kam uns auch zu niedrig vor.

Wir haben daher ein Geflügel-Netz von ca 1,10 m Höhe genommen.

Bei dem Hunde oder Katzen Netz hatte ich Bedenken das die Biester mit Anlauf einfach drüber springen.

• katzensicherer garten Beitrag #8
Hallo Raggy-Duo,

das Thema interessiert mich doch auch. :)
Wie viel hat es denn gekostet bei euch? Und wie groß ist euer Garten?

• katzensicherer garten Beitrag #9
Ich bin auch noch ganz neugierig und interessiert, also bitte noch mehr Info zu Preis usw. Ich habe mich auf der Seite auch umgesehen, es gibt ja so Komplettpakete, aber das hast Du anscheinend nicht genommen. Und wie hast Du die Katzen an das Ding herangeführt? Alles sehr spannend, aber wirklich.

• katzensicherer garten Beitrag #10
@ raggy-duo danke, endlich mal eine machbare und bezahlbare variante. danke für den guten tipp.

• katzensicherer garten Beitrag #11
.. ist das wirklich so bezahlbar? Bis eben habe ich noch keine EP für einen laufenden Meter gefunden ...

• katzensicherer garten Beitrag #12
Das Netz hat eine Gesamtlänge von 50 m, kann aber ohne Probleme erweitert werden. Das Stromgerät sollte das schaffen.

Wie gesagt - die Firma hat am Telefon sehr sachkundig auf meine Fragen geantwortet.

Wenn ich mal überschlage

Netzgerät - 83 Euro
Prüfgerät - 9 Euro
Netz - das günstigste 50 Euro

dann würde ich auf jeden Fall noch Zusatzstangen empfehlen, wir haben über einen Reifeisenmarkt nachgekauft, das waren dann auch noch so um die 40 Euro.

Letztes Jahr haben wir die Plastikstangen gegen Holzpfähle ausgetauscht. Das ging noch mal ins Geld. Die Pfosten und dann musten extra Halterungen fürs Netz besorgt werden. Gibt aber auch da Großpackungen - bei uns lagen die Kosten geschätz noch mal bei gut 100 Euro.

Aber - egal was es gekostet hat. Ich weis das meine Katzen sicher im Garten aufgehoben sind. Das ist mir fast jede Summe wert. Da wir auch zur Miete wohnen war die Möglichkeit den Garten neu zu umzäunen oder einzunetzen nicht gegeben.

Unser Garten ist recht Klein, durch das Netz besteht aber die Möglichkeit auch nur Teile zugänglich zu machen.

Zur Reaktion der Katzen. Alle haben erstmal unleidige Erfahrungen mit dem Strom gemacht.

Raus - oh was neues, schnupper und peng. Ich hab nur noch Schatten in der Wohnung unters Bett verschwinden sehen. Dann hat es 2 Tage gedauert bis die Bande sich wieder in den Garten getraut hat. Immer mit einem gewissen Abstand vom Zaun. Einmal aua - und schon war die Ganze Sache gespeichert. Nur unser Künstler Aaron müsste es ein zweites Mal probieren:evil:

Inzwischen ist es so - wenn mal jemand gegen den Zaun kommt dann bin ich es. Es tut nicht wirklich weh - man erschreckt sich nur furchtbar.

• katzensicherer garten Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • katzensicherer garten Beitrag #14
Ich weis das meine Katzen sicher im Garten aufgehoben sind.

Da hast Du vollkommen recht - derzeit muss ich immer dabei sein und die Viecher bei Fuß gehen lassen - Dein "mobiler" Zaun stört nicht die offenen Gärten hier nachhaltig und scheint in der Montage sehr einfach gelagert - könnte mir gefallen - danke für die Infos!!

• katzensicherer garten Beitrag #15
Das Netz hat eine Gesamtlänge von 50 m, kann aber ohne Probleme erweitert werden. Das Stromgerät sollte das schaffen.

Wie gesagt - die Firma hat am Telefon sehr sachkundig auf meine Fragen geantwortet.

Wenn ich mal überschlage

Netzgerät - 83 Euro
Prüfgerät - 9 Euro
Netz - das günstigste 50 Euro

dann würde ich auf jeden Fall noch Zusatzstangen empfehlen, wir haben über einen Reifeisenmarkt nachgekauft, das waren dann auch noch so um die 40 Euro.

Letztes Jahr haben wir die Plastikstangen gegen Holzpfähle ausgetauscht. Das ging noch mal ins Geld. Die Pfosten und dann musten extra Halterungen fürs Netz besorgt werden. Gibt aber auch da Großpackungen - bei uns lagen die Kosten geschätz noch mal bei gut 100 Euro.

Aber - egal was es gekostet hat. Ich weis das meine Katzen sicher im Garten aufgehoben sind. Das ist mir fast jede Summe wert. Da wir auch zur Miete wohnen war die Möglichkeit den Garten neu zu umzäunen oder einzunetzen nicht gegeben.

Unser Garten ist recht Klein, durch das Netz besteht aber die Möglichkeit auch nur Teile zugänglich zu machen.

Zur Reaktion der Katzen. Alle haben erstmal unleidige Erfahrungen mit dem Strom gemacht.

Raus - oh was neues, schnupper und peng. Ich hab nur noch Schatten in der Wohnung unters Bett verschwinden sehen. Dann hat es 2 Tage gedauert bis die Bande sich wieder in den Garten getraut hat. Immer mit einem gewissen Abstand vom Zaun. Einmal aua - und schon war die Ganze Sache gespeichert. Nur unser Künstler Aaron müsste es ein zweites Mal probieren:evil:

Inzwischen ist es so - wenn mal jemand gegen den Zaun kommt dann bin ich es. Es tut nicht wirklich weh - man erschreckt sich nur furchtbar.

Also ich muss hier auch nochmal was fragen. Das Thema interessiert mich wirklich brennend. Ich würde auch gerne meinen Garten mit dem Strom einzäunen, habe nur ein folgendes Problem:

Bei einem meiner Kater wurde am 03.01.2011 eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert, d. h. sein Herz ist schon schwer angeschlagen. Kann es ihm schaden, wenn er mit dem Strom in Berührung kommt? Er ist Freigänger und SEHR!!! freiheitsliebend. Er wird sicher mehrere Versuche starten "auszubrechen".

Seit der Diagnose HCM muss er 2 x pro Tag Medis bekommen. Im Winter ging das ja auch alles, da kam er immer rechtzeitig nach Hause. Aber bei schönem Wetter (welches ja jetzt gerade beginnt) verschwindet er auch gerne mal über 24 Std., das weiß ich aus den vergangenen Jahren.
Aber ohne Medis verschlechtert sich sein Gesundheitszustand. Daher würde ich gerne seinen Freigang auf unseren Garten beschränken. Aber ich habe Angst, dass der Strom ihm schadet.

Weißt du da zufällig Näheres drüber? Du würdest mir wirklich sehr helfen :-D.

• katzensicherer garten Beitrag #16
wir haben auf der Arbeit ein 30 m² großes Freigehege und ich werde euch sobald wir wieder aus dem Urlaub sind Bilder einstellen.

• katzensicherer garten Beitrag #17
Hallo Katzenfrau,

ob es einem Herzkranken Tier schadet kann ich dir leider nicht sagen.

Frag doch einfach mal deinen Tierarzt danach. Oder einen Elektriker, die müssten so etwas vielleicht auch besser wissen. Ich bin auf dem Gebiet so was von Laie.

• katzensicherer garten Beitrag #18
Habe mir meinen Elektrozaun von einen Profi montieren lassen. Das Geflecht ist dunkelgrün und somit kaum zu sehen und vor meinen hohen Hecken ist es 120 cm hoch und ansonsten hab ich mir die Ausführung mit 170cm (hab nirgends einen derart hohen E-Zaun gefunden) montieren lassen. Super geworden und absolut sicher.
Foto seitliche Türkonstruktion.

Sind total nett, machen auch eine super tetefonische Beratung

Anhänge

• Hettler06.jpg
    Hettler06.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • katzensicherer garten Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzensicherer garten

katzensicherer garten - Ähnliche Themen

Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten