Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.)

Diskutiere Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Tu ich auch nicht. Ich sage aber, dass auf diese Art und Weise die Chancen besser stehen, als wenn man zwei (oder mehr) sich wildfremde Katzen...
  • Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #41
Klingt gut, trotzdem halte ich es für etwas weit hergeholt zu behaupten das andere Methoden absolut nichts bringen.

Tu ich auch nicht. Ich sage aber, dass auf diese Art und Weise die Chancen besser stehen, als wenn man zwei (oder mehr) sich wildfremde Katzen einfach zusammen schmeisst.

Lief Deine sanfte Methode denn auch schonmal schief? (falls Du es hier zugeben würdest)

Klar. Man hat nie eine Garantie dafür, obs im Endeffekt klappt oder nicht. Man kann nur den Stressfaktor, den eine Zusammenführung für Katzen bedeutet minimieren. Und weil man das kann, weiss ich nicht, was dagegen sprechen sollte, es auch zu tun. Vor allem wenn die Chance auf ein gutes Ende damit steigt, dass die Tiere nicht im höchsten Erregungszustand aufeinander treffen und dabei eventuell Feindschaften fürs Leben schliessen. Was oft genug passiert.

Ich frage mich auch ganz ehrlich, in welchem Tierschutzverein man sich SOVIEL Zeit für einzelne Tiere nehmen kann, das jede Katze so aufwendig(für Tierschutz finde ich es aufwendig) eingewöhnt und an alle Tiere gewöhnt wird.

In Pflegestellen und bei der Endvermittlung.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #43

Siehe oben. Warum sollte man nicht, wenn man könnte? Warum sollte man Katzen durch unnötige Hauruck-Aktionen dazu bringen, völlig überfordert von der neuen Situation zu sein und diese Überforderung mit Aggression oder Resignation zum Ausdruck bringen zu müssen, weil sie keine andere Möglichkeit haben? Weil der Mensch denkt, die sollen sich mal nicht so anstellen und überhaupt, ich hab keinen Bock, mir Umstände zu machen und Geduld wird eh überbewertet?

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #44
Nu, ich hab drei Katzen "vergesellschaftet" durch die Tipps, die ich hier bekommen hab.
Ich hab bei Joringel den Korb aufgemacht und mir selbst nen Tee gekocht.
Und bei Jolli hab ich den Korb aufgemacht und mir ein Glas Wein genommen.

Mädels, das war der allerallerbeste Tipp, den ihr mir geben konntet. *euch drück*
Hat klasse funktioniert.

Wie bist du denn drauf? Hast du dein Prozac heute vergessen oder bist du immer so?

*kopfschüttel*
Statt andere Menschen nach ihrem Medikamentenkonsum zu fragen, wäre es wohl sinnvoller, wenn du mal einen Knigge konsumieren würdest.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #45
nein. aber es macht die erfahrung. das versuche ich doch zu sagen.

deine erfahrung sagt dir: mach es auf die sanfte tour. das ist ok.
meine erfahrung sagt mir: mach es unkompliziert, rein und zuschauen. das ist auch ok.

jeder hat seine erfahrung. und ich setze mich weiß gott lange lange hin und plane zusafü´s, den einzug einer neuen miez etc. es zeugt nicht immer von desinteresse, wenn man seine katzen machen lässt. manchmal zeugt es auch von erfahrung.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #46
Sooooo, jetzt atmen wir alle mal ein-und-aus und beruhigen uns *knuff*.

Es hilft ja keinem, wenn man sich hier streitet - diskutuieren kann man, aber das doch bitte auf einem gewissen Niveau und nur, weil man da eine andere Meinung hat, muss man sich nicht persönlich angehen...

Auch ich stehe auf den Standpunkt, dass man eine Zusammenführung gut vorbereiten und durchdenken sollte. Wie man sie dann aber gestaltet, hängt sicher von den Katzen ab. Bei manchen würde ich auf Ballis Methode zurückgreifen und das Ganze sehr langsam angehen, bei anderen langt es, Tür auf und los geht's. Das kann man eben nicht pauschalisieren...

Auch wir haben einfach nur die Tür aufgemacht und zwei Stunden später lagen alle zusammen in der Heizungsliege :lol:.

Das würde ich aber nicht jedem raten. Also: Auf die Katze und deren Eigenheiten schauen!

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #47
Aha, wieder neue Erkenntnisse. Zusammenführungen werden am Reissbrett entworfen, geplant. Und selbstverständlich läuft dann auch alles wie geplant, gell? Finde ich toll.
Und Geduld.... wozu. Völlig überflüssig, das. Geduld sollen die Katzen haben, das langt ja. Wenn sie dann noch Leidensfähig beweisen, ist alles in Butter.
Am Ende resigniert dann eine von beiden, führt bis ans Ende ihrer Tage ein Leben als Underdog und damit erklärt man die Zusammenführung für erfolgreich und man kann sich in aller Ruhe den nächsten Problemen zuwenden, Unsauberkeit und so weiter. Die natürlich aus heiterem Himmel kommt. Oh Wunder.

Ok, ich habs kapiert. Ihr habt recht und ihr macht das schon alles richtig und warum sollte man als Mensch denn auch Geduld haben oder sanft mit Tieren umgehen, wenns auch mit der Holzhammermethode klappt. Immer feste druff und was nicht tötet, härtet ab.
Grosse Klasse.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #48
VERSUCH doch bitte, den sinn unserer postings zu verstehen. VERSUCH es doch bitte wenigstens. BITTE!!!!

mein gott, sei doch bitte nicht so stur!

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #49
Aha, wieder neue Erkenntnisse. Zusammenführungen werden am Reissbrett entworfen, geplant. Und selbstverständlich läuft dann auch alles wie geplant, gell? Finde ich toll.
Und Geduld.... wozu. Völlig überflüssig, das. Geduld sollen die Katzen haben, das langt ja. Wenn sie dann noch Leidensfähig beweisen, ist alles in Butter.
Am Ende resigniert dann eine von beiden, führt bis ans Ende ihrer Tage ein Leben als Underdog und damit erklärt man die Zusammenführung für erfolgreich und man kann sich in aller Ruhe den nächsten Problemen zuwenden, Unsauberkeit und so weiter. Die natürlich aus heiterem Himmel kommt. Oh Wunder.

Ok, ich habs kapiert. Ihr habt recht und ihr macht das schon alles richtig und warum sollte man als Mensch denn auch Geduld haben oder sanft mit Tieren umgehen, wenns auch mit der Holzhammermethode klappt. Immer feste druff und was nicht tötet, härtet ab.
Grosse Klasse.

Falls du es immer noch nicht kapierst:

hier geht es nicht darum, wer jetzt Recht hat!!

Du hast die Erfahrung mit deiner Methode und andere haben andere Erfahrungen.

Es hat sich aber hier keiner (außer dir) hingestellt, und die Erfahrungen des anderen als schäbig oder in anderer Weise abwertend, bezeichnet!!!

Gruß fuzzy

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #51
Es hat sich aber hier keiner (außer dir) hingestellt, und die Erfahrungen des anderen als schäbig oder in anderer Weise abwertend, bezeichnet!!!

Gruß fuzzy

Ich finde es schäbig, wenn man Tiere diesem Stress aussetzt. Hier wird sehr oft der Ratschlag gegeben, dass man halt abwarten müsse, bis die streitenden Katzen sich wieder eingekriegt habe. Das könne u.U. auch länger dauern. "Lass sie machen, so lange kein Blut fliesst" habe ich ziemlich oft gelesen.

Könnte man vermeiden.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #52
Ich finde es schäbig, wenn man Tiere diesem Stress aussetzt. Hier wird sehr oft der Ratschlag gegeben, dass man halt abwarten müsse, bis die streitenden Katzen sich wieder eingekriegt habe. Das könne u.U. auch länger dauern. "Lass sie machen, so lange kein Blut fliesst" habe ich ziemlich oft gelesen.

Könnte man vermeiden.

Du möchtest es nicht kapieren

Ich sag doch auch nicht, dass ich es schäbig finde, dass die Tiere durch permanentes Einmischen und Trennen einem großen Stress ausgesetzt werden.

Nochmal:
Es gibt hier kein Recht oder Unrecht. Jeder hat seine Erfahrungen, nach denen er handelt.
Wichtig ist die richtige Vorarbeit, um einen passenden Partner zu finden.

Weder deine Lösung geht immer gut, noch die andere Lösung geht immer gut.

Aber du kannst dich nicht hier hinstellen und sagen: was ich mach ist richtig und alle anderen handeln falsch!!

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #53
fuzzy, lass gut sein. wer nicht will, der hat schon. und balli will nicht kappieren, worum es uns geht. das ist scheinbar leider so.

tee gefällig?

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #54
fuzzy, lass gut sein. wer nicht will, der hat schon. und balli will nicht kappieren, worum es uns geht. das ist scheinbar leider so.

tee gefällig?

Ich gehe jetzt in den Garten, ein Kippchen rauchen.

Du darfst ja nicht mehr.

Das Teechen nehm ich gerne mit, danke

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #55
jaja, drehs messer nochmal um, streu noch ein wenig salz in die wunde.... denkst du beim rauchen an mich? *liebguck*

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #56
Zuckerschaf,

WIE SIEHTS AUS? :)

Na Stulle, keine Fluppe, dafür ein Stückel Schoki?

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #57
jaja, drehs messer nochmal um, streu noch ein wenig salz in die wunde.... denkst du beim rauchen an mich? *liebguck*

Sorry, wusste nicht, dass du rauchst / geraucht hast, schäm!!!

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #58
ich hätts rauchen erfunden haben können.... war das nun korrekter deutsch so? o_O

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #59
ich hätts rauchen erfunden haben können.... war das nun korrekter deutsch so? o_O

Ich musste damals auch von 3 Liter Kaffee und 2 Schachteln am Tag runter.

Das war das allerschlimmste an der ganzen Schwangerschaft

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #60
Klar kann ich mich hinstellen und sagen, dass ich es richtig finde, dem Neuankömmling erstmal die Chance zu geben, sich an die neue Umgebung, die neuen Geräusche und Gerüche und natürlich auch an die neuen Menschen gewöhnen zu dürfen. Und dass ich es falsch finde, zwei Katzen einfach zusammen zu schmeissen, wobei eine der beiden Katzen irrsinnig viele Eindrücke auf einmal wegstecken muss und die andere Katze halt einfach mal akzeptieren soll, dass ihr Zuhause nun auch das Zuhause einer anderen Katze ist.

Katzen sind Spiesser. Das ist nun mal so, war schon immer so und wird immer so sein. Deshalb reagieren sie auch empfindlich auf Veränderungen. Die Planungen, die man im Vorfeld tätigt, tangieren die Katze in ihrer Empfindung der neuen Situation nicht. Die greifen vielleicht langfristig, wenn man z.B. bei der Planung darauf geachtet hat, dass die Charaktere der beiden Katzen einigermassen zusammenpassen. Aber ganz am Anfang einer Zusammenführung ist es für Katzen einerlei, aus welchen Gründen man sie so dermassen derbe ins kalte Wasser schmeisst.

Thema:

Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.)

Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten