ab wann rauslassen?

Diskutiere ab wann rauslassen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, ab wann kann man die kitten mit der mama (und mir) raus lassen? sollten ja irgendwann das jagen und töten lernen. sie sind jetzt 5 1/2...
  • ab wann rauslassen? Beitrag #1
T

TobiBo

hallo,

ab wann kann man die kitten mit der mama (und mir) raus lassen? sollten ja irgendwann das jagen und töten lernen.

sie sind jetzt 5 1/2 wochen alt, im durchschnitt 620g schwer und können folgendes:

- feste nahrung essen
- ins katzenklo machen
- putzen
- rennen
- lauern und anspringen
- wand/ sofa hoch klettern und runter springen
- sich gegenseitig jagen
- mit anlauf in den trinknapf springen und sich dann beschweren
- kämpfen "bis ois blärrt" (schwäbisch für " bis einer weint")
- mama versuchen zu verhauen

im moment sieht die tagesbeschäftigung von den dreien so aus:

katze 1: "schau mal,ein fuss!"
katze 2: "das ist kein fuss, dass ist unser feind!!!"
katze 3: "auf ihn!"

oder

katze 1: "ich denke das ist ein schuh"
katze 2: "quatsch, es handelt sich um einen feind!!!"

oder

katze 1: "der sitzt mitm laptop aufm sofa"
katze 2: "dann ist er unser feind!!!"
katze 3: "hinauf klettern und dann auf ihn!"

Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann rauslassen? Beitrag #2
Hallo,

das musst du auch davon abhängig machen, wie du sie vermittelst.

Wenn jemand eine reine Wohnungskatze sucht, kann er so ein Kitten nicht mehr nehmen.

Dann kannst du sie nur mit Freigang vermitteln.

Ich würde sie nur raus lassen, wenn der Garten total gesichert ist.

Die Mama ist kastriert?

Grüße fuzzy

• ab wann rauslassen? Beitrag #3
hy,

also wenn vermitteln dann nur an jemand der sie rauslassen kann, hauskatze is nicht.

die mama is kastriert, ja.

der garten is mehr als gesichert, ist eher ein 200m x 75m Gelände

• ab wann rauslassen? Beitrag #4
Ich mag Katze 3 am liebsten :mrgreen:
Auf ihn mit gebrüüüüüüll :mrgreen:

Tip hab ich leider nicht, ich hab nur Stubentigerchen..aber finds so süß geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann rauslassen? Beitrag #5
Bringt die Mama denn schon Mäuse mit nach Hause für die Kleinen?
Die Mutter wird den Zeitpunkt bestimmen....
Wobei 5,5 Wochen meiner Meinung nach noch zu früh wären.

• ab wann rauslassen? Beitrag #6
Ich mag Katze 3 am liebsten :mrgreen:
Auf ihn mit gebrüüüüüüll :mrgreen:

Tip hab ich leider nicht, ich hab nur Stubentigerchen..aber finds so süß geschrieben :)

Katze 1 guckt bestimmt total süß mit großen augen :D

ich kann mich Mama_Mia leider nur anschließen: Kein Tipp aber super Text

• ab wann rauslassen? Beitrag #8
.. verstehe ich jetzt absolut nicht ...

Der Te möchte die Kitten nicht als reine Wohnungskatzen vermitteln.

Die Katzen sollen Freigang haben.

Also so hab ich das verstanden

Grüße fuzzy

• ab wann rauslassen? Beitrag #9
ne maus nicht, nen halben vogel, aber mit dem konnten sie noch nix anfangen.

nun denn, muss wohl den sofa räumen, man nimmt ihn für sich in anspruch :-D

@ fuzzy

ganz genau :)

Anhänge

• CIMG5642.jpg
    CIMG5642.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG5643.jpg
    CIMG5643.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • ab wann rauslassen? Beitrag #10
Der Te möchte die Kitten nicht als reine Wohnungskatzen vermitteln.

Die Katzen sollen Freigang haben.

.. das schränkt natürlich die Vermittlungsmöglichkeiten erheblich ein ...

.. die Lebenserwartung ebenfalls ...

.. nun ja, wie immer ...

• ab wann rauslassen? Beitrag #11
Meine "durften" raus, sobald ich sie nicht mehr daran hindern konnte (da für die Mama immer offen sein musste). Also mit ca. 8 Wochen. Auch dann nur mit mir. Das heißt ich habe den kompletten letzten Sommer meine Feierabende damit verbracht hinter drei Kitten herzuhüpfen :mrgreen:. Unfälle... teilweise mit sofortigem Tierarzt-Notbesuch... gab es trotzdem einige. Wenn ich die Wahl gehabt hätte oder sie wieder hätte. Nie wieder soo früh! Solange sie nicht rumquängeln besteht ja auch keinerlei Anlass dazu oder? Ich habe immer wieder versucht mich damit zu "trösten", dass sie so klein mehr oder schneller lernen mit "draußen" umzugehen. Ist aber leider nicht wirklich so. Normalerweise sagt man frühestens wenn der Impfschutz komplett aufgebaut ist.

• ab wann rauslassen? Beitrag #12
- mit anlauf in den trinknapf springen und sich dann beschweren
- kämpfen "bis ois blärrt" (schwäbisch für " bis einer weint")
- mama versuchen zu verhauen

im moment sieht die tagesbeschäftigung von den dreien so aus:

katze 1: "schau mal,ein fuss!"
katze 2: "das ist kein fuss, dass ist unser feind!!!"

oder

katze 1: "ich denke das ist ein schuh"
katze 2: "quatsch, es handelt sich um einen feind!!!"

oder

katze 1: "der sitzt mitm laptop aufm sofa"
katze 2: "dann ist er unser feind!!!"
katze 3: "hinauf klettern und dann auf ihn!"
ROFL :lol: Geht doch nix über hausmacher Kätzle!

Wir haben unsere so ca. mit 8 Wochen in den Garten gelassen, aber nur unter strengster Aufsi--- oh weh, Loch im Zaun! Baby Taichou, komm zurück! Nein, nicht Nachbars schlafenden Pitbull verhauen!!

• ab wann rauslassen? Beitrag #13
Zitat von Wehner
.. das schränkt natürlich die Vermittlungsmöglichkeiten erheblich ein ...

.. die Lebenserwartung ebenfalls ...

.. nun ja, wie immer ...
na das macht ja nix wenn die vermittlungsmöglichkeiten dadurch eingeschränkt sind.
Lebenserwartung? meinst überfahren werden?

Zitat von Patentante
Meine "durften" raus, sobald ich sie nicht mehr daran hindern konnte (da für die Mama immer offen sein musste). Also mit ca. 8 Wochen. Auch dann nur mit mir. Das heißt ich habe den kompletten letzten Sommer meine Feierabende damit verbracht hinter drei Kitten herzuhüpfen :mrgreen:. Unfälle... teilweise mit sofortigem Tierarzt-Notbesuch... gab es trotzdem einige. Wenn ich die Wahl gehabt hätte oder sie wieder hätte. Nie wieder soo früh! Solange sie nicht rumquängeln besteht ja auch keinerlei Anlass dazu oder? Ich habe immer wieder versucht mich damit zu "trösten", dass sie so klein mehr oder schneller lernen mit "draußen" umzugehen. Ist aber leider nicht wirklich so. Normalerweise sagt man frühestens wenn der Impfschutz komplett aufgebaut ist.
also wenn hier die terrasse auf ist sind sie in null komma nix draußen, weit laufen können sie aber nicht, wohn im parterre und zwischen terrasse und gras/ büsche sind treppenartige steine, da kommen sie nicht hoch. und wenn dann sooo langsam das ich sie gleich wieder habe.
sobald mama die erste maus bringt gehts ins gras --> sie is immerhin der boss :-D

Zizat von Mrrrau Miep
Nein, nicht Nachbars schlafenden Pitbull verhauen!!
hat taichou gewonnen 8)

• ab wann rauslassen? Beitrag #14
hat taichou gewonnen 8)
Das Ganze war so gruselig, dass mein Gedächtnis es verdrängen musste. Ich weiß nur, dass wir unser Kätzchen heil wiederbekamen, aber frag mich nicht, wie. Taichou war ein ganz besonders vorwitziges Kerlchen. "Taichou" bedeutet auch "Capitän" (einer Truppe) auf Japanisch.

• ab wann rauslassen? Beitrag #15
Wenn jemand eine reine Wohnungskatze sucht, kann er so ein Kitten nicht mehr nehmen.

Dann kannst du sie nur mit Freigang vermitteln.

kann ich nicht bestätigen die können genauso als hauskatze gehalten werden, das ist wenn dann immer vom einzelnen tier abhängig

Thema:

ab wann rauslassen?

ab wann rauslassen? - Ähnliche Themen

Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Ares Und die Hundebetten...: Unser Ares hat neuerdings die Macke ins Hundekörbchen zu machen. Er machen aber auch beides im Katzenklo. Ist so 1 -2 am tag wo was daneben geht...
Biete M & M – süß und knackig – Handicatpärchen sucht Menschen mit Mut und Teppich(!): Dies ist eine ganz besondere Vermittlungsannonce – und es werden besondere Menschen für 2 besondere Katzen gesucht: Marek und Minni...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten