Verhalten hat sich total geändert

Diskutiere Verhalten hat sich total geändert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich frage mich, woran es liegen kann, dass unsere Katze sich so verändert hat. Ich befürchte ja, dass sie mal wieder rollig ist...
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #1
phlox1979

phlox1979

Hallo an alle!
Ich frage mich, woran es liegen kann, dass unsere Katze sich so verändert hat. Ich befürchte ja, dass sie mal wieder rollig ist, weil sie auch viel markiert. Allerdings ist sie nicht am rummaunzen, rumrollen und Po-präsentieren wie die beiden letzten Male... vll dauerrollig?

Aber erstmal eine kurze Vorgeschichte:
Wir haben unsere beiden, Luzifer und Maggie, vor etwa 10 Monaten von einem Freund übernommen, da er kaum noch Zeit für sie hatte.
Der Kater Luzi ist ein eher gemütlicher BKH-Mischling, 7 Jahre alt, 5,5kg, kastriert, lässt sich gerne bürsten. Maggie ist das totale Gegenteil: eine total zierliche 2,4kg-Hauskatze, noch nicht kastriert, steht auf Jagdspielchen. Die Kastration wollen wir noch erledigen, aber sie ist dermaßen wild und unternehmungslustig, dass wir Angst haben, sie könnte sich nach der OP zu schnell wieder klettern wollen.
Auf jeden Fall wollten wir mit der Kastration warten, bis wir der Meinung sind, genug Kontrolle über sie zu haben, um sie von ihrer Seite aus auch ein paar Tage verhätscheln zu dürfen. Im Juni könnte das klappen, da haben wir auch beide Urlaub. :D

Sonst haben wir keine Haustiere, und die zwei scheinen sich auch sichtbar wohl zu fühlen. Rauslassen geht aus verschiedenen Gründen leider nicht, aber sie haben hier viel Platz und sind auch als Wohnungkatzen aufgewachsen.

Was meinen Partner und mich jetzt verwirrt, ist, wie Maggie sich seit etwa zwei Wochen verhält. Sie wollte immer viel mit uns spielen, aber kaum gestreichelt werden. Auf den Arm genommen zu werden mag keiner von beiden. :p Ab und zu mal eine Kabbelei mit Luzi, sonst war sie zwar aktiv, aber recht ausgeglichen.

Auf einmal jetzt will sie ständig gekrault werden und ist total anhänglich geworden. Sie legt sich dann neben einen von uns auf die Couch, Füße in die Luft wie ein toter Käfer und lässt sich auch mal gerne eine halbe Stunde am Stück Kopf und Kinn kraulen. Nicht selten schläft sie dabei sogar ein. Das ist ja auch sehr schön, wir sind froh, dass sie uns inzwischen so vertraut. Aber die Schattenseite ist, dass sie auch gleichzeitig aggressiver und unberechenbarer wurde. Ich kraul sie zB am Kinn, plötzlich schnappt sie nach mir und faucht mich an. Als sie das gestern machte, habe ich wie immer in meinem strengsten Tonfall "Nein!" gesagt und bin aufgestanden, um mir einen Kaffee zu holen. Schluss mit Schmusen dann eben. Rennt sie mir doch glatt hinterher und schnappt nach meiner Ferse!

Als sie sowas das erste Mal machte, dachte ich, wir hätten beim Kraulen vll eine dumme Stelle erwischt und sie sich erschreckt. Aber in dem Fall hätten wir die Stelle schon längst gefunden. :p Oft schießt sie auch ganz plötzlich dabei hoch und stürzt sich auf den Kater, wenn er beim Schmusen in ihr Sichtfeld kommt, als wäre sie eifersüchtig. Sie erschrickt ihn kurz und kommt dann wieder zurück zum weiter-gekrault-werden. Wenn Luzi allerdings weiterhin in Sichtweite kommt, wiederholt sie diese Mini-Angriffe auch. Luzi ist davon nicht aus der Fassung zu bringen, wir sehen ihn aber leider auch immer weniger.

Im Grunde ist es, als hätte sie auf einmal beschlossen, uns ganz für sich alleine zu wollen. Da sie dabei so unberechenbar ist, und man ja nicht immer die Hände frei hat, um mit ihr zu spielen oder zu schmusen, kann das ganz schön nervig sein. Außerdem zieht Luzi sich immer mehr zurück, weil die beiden scheinbar kaum noch zusammen spielen. Und wenn er ankommt, um sich bürsten zu lassen, ist sie auch gleich dabei.

Meint ihr, diese besitzergreifende, fast schon bipolare Verhalten, hat etwas damit zu tun, dass sie noch nicht kastriert ist? Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Verhaltensänderungen? Am liebsten würde ich sie ja rauslassen, damit sie etwas stärker ausgelastet ist, aber es gibt keine Möglichkeit, dass sie alleine rein und raus könnte... und wir haben zu unregelmäßige Schichten auf der Arbeit, um da eine gewisse Regelmäßigkeit zu etablieren.

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #2
Das lönnte noch heftig werden bis im Juni - es kaönnte sogar einen irreversiblen Zwist mit dem Kater geben ...

Da wäre eine sehr nahe Kastra wohl von erheblichem Vorteil, bevor da etwas gewaltig verrutscht - die Katze wird auch nach der Kadstra noch eine Zeit hormonell unausgeglichen sein - was soll man da raten ...

.. die Kastra eben ...

.. die möglichen Folgen berücksichtigend ...

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #3
Also rauslassen ist ja ne Super Idee, wenn sie nicht kastriert ist !!!!!

Ich würde einen Termin zur Kastra machen (möglichst bald). Und wenn sie dann zu Hause ist und du Angst hast, das sie überall rauf springen willst, kannst du z.b. den Raum mit dem Kratzbaum verschlossen halten, den Kratzbaum hinlegen...
Sie wird nicht sofort überall drauf springen wollen, da die Narkose doch schon ein bißchen anhält.
Ein paar Tage (2-3) frei reichen eigentlich aus. LG

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #4
Oh ja da bin ich mir fast sicher das das mit der noch nicht durchgeführten Kastra zu tun hat. Ist sie ansonsten gesund?

Ich denke einfach das das beißen beim kraulen heist "nein ich mag nicht mehr" da sollte man auch kein "Nein" sagen solage sie nur einmal beißt (also nicht weiterstreicheln)

Das sie noch nicht Kastriert ist, ist sehr schlecht den das kann der Katze sehr schaden. - Gesundheitlich sowie auch Psychisch. (hoffe es ist richtig geschrieben)-

Wenn ihr der Katze was gutes tun wollt, ght mit ihr zum Tierarzt und lasst sie checken und gleich einen Termin für Kastra ausmachen.

Ist nicht böse gemeint, aber ihr schadet dem Tier damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #5
Danke.. auch fürs Lesen, es ist mehr geworden als beabsichtigt.

Och, noch ist alles friedlich. Sie haben keine Kämpfe, sie verjagt ihn nur. Ich mach mir mehr Sorgen, dass sie eben kaum noch etwas miteinander machen, nicht mal ihr übliches im-Affenzahn-gegenseitig-durch-die Wohnung-jagen und die Spiel-Kämpfe. Heute morgen leckte sie ihm den Kopf, und er hob eine Pfote und schlug sie weg.

Meinst ihr echt, das sind ihre Hormone? Wie gesagt, sie ist ja nicht am Rummaunzen. Wäre natürlich gut, dann gäbe es zumindest eine Lösung.

Wenn sie nur etwas knabert oder leicht beißt lassen wir es einfach, das Schmusen. Aber wenn sie uns dazu noch so aggressiv anfaucht kommt das "nein!". Hält sie ja keiner fest, soll sie doch gehen, wenn sie nicht mehr gekrault werden will. :p

Ja, wir fanden es auch ziemlichen Mist, als wir im Nachhinein erfahren hatten, dass sie als 3jährige Katze immer noch nicht kastriert war. Wir haben das erst gemerkt, als sie das erste Mal rollig war.
Bevor sie zu uns kamen waren auch beide noch nicht entwurmt oder geimpft worden. Bzw Luzi wurde einmal vor seiner Kastration damals entwurmt, aber damit wars das auch schon. Maggie war nie beim Tierarzt mit ihrem alten Besitzer.
Wir waren in den letzten Monaten dann mit beiden zweimal beim Tierarzt um das nachzuholen. Sie sind auch beide kerngesund. Es ist tatsächlich so, dass wir uns dafür halt extra 3 Tage frei oder Urlaub nehmen müssen und eben auch erstmal darauf warten wollten, dass Maggie sich etwas mehr chillt. (Gastronomie - sonst könnte man es ja aufs Wochenende verlegen.)

P.S.: Natürlich würde ich sie nicht rauslassen wollen, bevor sie kastriert ist. Das Rauslassen wäre eh nur eine Möglichkeit, wenn sie auch nach der Kastration noch so zappelig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #6
lass sie Kastrieren und du wirst sehen das sich die meisten Probs in Luft auflösen, aber geb ihr auch hier zeit die Hormone umzustellen

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #7
Och, noch ist alles friedlich

Wenn Du das so gut abschätzen kannst, mache, was Du für richtig erachtest - wird man dann sehen ...

.. der mit die Rollekatze rauslassen war übrigens gut ...

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #8
Über das Springen musst du dir auch keinen Kopf machen.

Als Mia kastriert wurde, habe ich den Wohnzimmertisch weggeräumt und mich mit Decke und Mias Nest auf den Boden gelegt/gesetzt. Sie lag bei mir auf dem Schoß, am ersten Tag. Ab dem zweiten saß ich immer noch auf dem Teppich und sie war schon auf dem Sofa am spazieren. und so ging es tag für tag immer höher. Du kannst eine Katze nicht Komplett davon abhalten zu springen, so schnell bist du nicht.

Öffters mal die Wunde anschaun, das sich nichts öffnet oder ausfließt, sie evtuell vom Knabbern (an der wunde abhalten z.B. mit spielen) und das ist alles, alles halb so schwer.

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #9
Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke schon, dass ich die Intensität bzw den Grund (Spiel oder echt) ihrer Kämpfe ganz gut abschätzen kann, wir haben inzwischen genug mitgekriegt. Die beiden können sich ganz schön fetzen, aber bisher haben sie kurz danach immer noch gegenseitig ihre "Wunden" geleckt.
Ich glaube, Luzi ist inzwischen einfach nur so genervt von ihr, dass er sich lieber verkriecht, bis sie wieder normal ist.

Also, dann freuen wir uns mal auf die Kastra. Muss aber noch einen anderen Tierarzt finden... ich denke, unserer ist noch zu sehr von der alten Schule und hat es eh nicht so mit Katzen. (Als ich ihn nach Futter fragte, nickte er nur zu allen meinen Überlegungen... wenn es nach ihm ginge, könnte man auch Billigtrockenfutter füttern - klar, kranke Katze = profitable Katze).

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #10
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber: Die Katze ist 3 Jahre und ihr habt sie seit 10Monaten? Da hätte man aber schon mal kastrieren lassen können....

Ich habs damals auch so gemacht, mich mit Decken und Kissen auf den Boden gelegt zur Katze und halt aufgepasst.
Am nächsten Tag war die Welt schon fast wieder in Ordnung.

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #11
Naja. Ich hatte vorher noch nie Katzen und dachte ja, sie sei bereits kastriert. Aber mal ehrlich, ich hätte sie auch nicht gleich sofort kastrieren lassen wollen.. dass sie sich überhaupt streicheln lässt ist ja erst seit kurzem. Sie auf den Schoß nehmen in der Genesungszeit oder ihr ein Nest bauen und die Wunde kontrollieren konnte ich mir bis vor ein paar Wochen noch kaum vorstellen, auch wenn sie uns ständig hinterherläuft und auch auf ihren Namen hört. Selbstverständlich hatte ich da Bedenken bezüglich der Wundheilung.

Auf den Schoß will sie auch jetzt noch nicht, aber sie legt sich unheimlich gerne auf unsere getragenen Pullover... kann man dafür ausnutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #12
hallo phlox
es kann sein das ich es überlesen habe. wie alt ist deine katze?
umso länger du wartest desto schlimmer wird es doch.
wie oft war sie denn schon rollig?
jetzt glaubst du das du das kämpfen deiner tiere gut einschätzen kannst..........
haben sie sich erstmal böse verletzt ist da wenig chance auf wiedergutmachung!
ausserdem ist deine katze doch im dauerstreß durch dieses ewig rollig sein. glaubst du wirklich das du ihr einen gefallen tust indem du noch zuwartest?

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #15
Ich SAGTE doch schon, dass sie bei nächster Gelegenheit kastriert wird, und die ist Anfang Juni im Urlaub oder früher, wenn es möglich ist, auf der Arbeit 3-4 Tage am Stück extra freizunehmen. (Wie gesagt, wir haben beide keine Wochenenden.) Sie war bisher bei uns zweimal rollig, das letzte Mal um Weihnachten herum. Ich finde es auch nicht toll, dass ihr Vorbesitzer das nicht hat machen lassen, nur weil der Kater kastriert war und sie so nicht schwanger werden konnte. Aber das kann man jetzt ja leider nicht mehr ändern und auf ein paar Wochen kommt es jetzt doch auch nicht mehr an. Sie ist ja nicht psychotisch. Nur bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #16
.. dann habt Ihr es ja im Griff - was war nun Deine eigentliche Frage?

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #17
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #18
.. dann habt Ihr es ja im Griff - was war nun Deine eigentliche Frage?

Hehe.
Ob diese Änderung im Verhalten daran liegen könnte, dass sie rollig ist. Weil sie ja nicht typisch-rollig ist zur Zeit, und ich mir nicht sicher war, was die Ursache sein könnte für ihr ungewohntes Verhalten. Aber da sich ja alle einig zu sein scheinen, rufe ich JETZT SOFORT bei ein paar Tierärzten an. Vll kann man es in zwei Wochen erledigen, wenn's mit der Arbeit klappt. (irgendwie scheint die Hälfte der Belegschaft krank zu sein oder wegen Schwangerschaft auszufallen ^^)

Ich meine, wäre ja schön, wenn das kein Dauerzustand oder ein ungelöstes Rätsel ist. Op und gut. Hoffentlich.

Ich danke euch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten hat sich total geändert Beitrag #19
ich würde mal sagen, JA.
lass die doch bitte eher kastrieren!

• Verhalten hat sich total geändert Beitrag #20
Thema:

Verhalten hat sich total geändert

Verhalten hat sich total geändert - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
Oben Unten