Es ist insofern hilfreich, dass der Großteil der Bevölkerung und offenbar auch viele der Katzenhalter überhaupt kein Problembewußtsein hat/haben. Wenn allerdings eine breite Information und auch Diskussion über eine solche Kastrationspflicht in Gang kommt, wird vielen - und damit wohlmöglich auch "Vermehrern" mal klar, was für ein Elend in Bezug auf Katzen und unkontrollierte Vermehrung besteht.
Viele - und vermutlich auch die TE - haben davon überhaupt keine Vorstellung.
Mir selbst wurde es auch erst in dieser Deutlichkeit bewußt, als ich mich mit der Kastrationspflicht befaßte. Wer natürlich auf Biegen und Brechen vermehren will, den wird es nicht jucken. Aber ich bin überzeugt, dass viele Katzenhalter, die durch Zulaufen oder "Geschenk" vom Bauern oder sonstwie an ihre Katze geraten sind, um das Problem nicht wissen. Und nicht jeder informiert sich dann so, wie es sein sollte. Was nicht heißt, dass auch solche Leute ihr Tier nicht gern haben. Und die kommen vermutlich ans Nachdenken, wenn sie über eine Kastrationspflicht vom Elend hören und sparen es sich dann, Katzen zu paaren.