6 kleine Kitten - was tun ?

Diskutiere 6 kleine Kitten - was tun ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; die Reihenfolge halte ich für richtig und sie sollte auch für jeden annehmbar sein, der wirklich Hilfe und Rat sucht Es ist natürlich mehr als...
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #121
Deswegen ist es, meiner Meinung nach,richtig, dass auf sachliche Hinweise auch harte Worte folgen. Ich umreiße es mal als soziale Kontrolle.
die Reihenfolge halte ich für richtig und sie sollte auch für jeden annehmbar sein, der wirklich Hilfe und Rat sucht
Es ist natürlich mehr als wichtig, dass auch der Gesetzgeber endlich die Kastration von Katzen unterstützt, so schwer kann es doch nicht sein

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #122
les das nicht alles aber Minikiste mit 6 Wochen alten Kitten OHNE Klo und sollen mit Babybrei gefüttert werden??
Häh???
Lass sie raus zeig ihnen das Katzenklo - bitte ein grösseres 8 Katzen auf nem Dina4 Klo funzt nicht und füttere KATZENFUTTER zu!!

Das kann ich bestätigen.
Mausis Kitten hatten so eine Unterschale vom Hasenkäfig 1,40m als Kloo.Da haben Sie besonders gern gelernt aufs Kloo zu gehn ;-).Die brauchen was zu scharren und bei Dina 4 gibts das nicht.
In einer Sache (eigentlich alles) aber in einer besonders muss Heike recht geben.Es gibt zuviele denen rein zufällig trächtige Katzen ins Haus laufen oder vorm Haus sitzen und warten um aufgenommen zu werden;-).Ich persönlich kenne niemanden denen das passierte und mein Bekanntenkreis ist GROSS.Auch sass noch nie vor meiner Türe ne Trächtige Katze (nur unkastrierte Kater).
Ich denke auch bei vielen ist das vorgeschoben und wenn man durchs Forum schlendert weiss man die Reaktion anderer wo absichtlich eben mal so der eigene Kater über Mietzi rüberschlendert.Da ist es natürlich einfacher zu behaupten die trächtige Katze sass einfach so vor der Türe.

LG Conny

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #123
Ich habe die letzten Beiträge jetzt nicht alle mehr ausführlichst gelesen. Es gibt den Standpunkt, Hilfe konsequent abzulehnen, um den "Kreislauf" an einer Stelle zu unterbrechen. Ich sagte hier bereits, dass kann das dann meiner Meinung nach auch deutlich sagen kann. Aber das was hier zum Teil ablief, ging über "deutlich sagen" nach meinem Empfinden hinaus.

Ich hatte auch schon kurz erwähnt, dass ich mich hier bei uns im Stadtrat (bin Ratsmitglied) derzeit massiv dafür einsetze, dass die Kastrationspflicht in unsere städtische Satzung aufgenommen wird. Und es wird vermutlich auch hinhauen.

Mal ein Tipp an alle, die dies ebenfalls für unbedingt notwendig halten:
Hier Leute "mit harten Worten"angehen, die aus Dummheit oder Verantwortungslosigkeit vermehren ist das das eine. Oder sich aufregen, dass "der Gesetzgeber" das Gesetz nicht ändert. Hier im Forum lesen fast nur Leute, die es für genauso wichtig halten, dass eine Kastrationspflicht kommt. Und wenn sich mal jemand "verirrt", der es nicht weiß und sogar Katzen "vermehrt", wird er aufgefordert, das Forum wieder zu verlassen, weil man mit solchen Leuten hier nichts zu tun haben will.

"Der Gesetzgeber" ..... den braucht man gar nicht. Das ist nämlich eine städtische Angelegenheit. Will sagen: Jeder kann in seiner Stadt/Gemeinde eine Kastrationspflicht anstossen. Dafür braucht es kein Bundesgesetz.
Wie? Es gibt mehrere Wege: Entweder so wie unser Tierschutzverein hier, der die politschen Fraktionen im Stadtrat und damit auch unsere eingeladen und von dem Problem überzeugt hat. Das ist der einfachere Weg. Normalerweise dürften sich dann die gewählten Bürgervertreter nicht dagegen stellen, wenn man gute Überzeugungsarbeit leistet. Das muss auch nicht der Tierschutzverein machen, das kann man zur Not sogar allein versuchen. In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein bekommt es aber mehr "Schlagkraft".

Oder man macht sich richtig Arbeit und stößt ein Bürgerbegehren an. Das kann man sogar allein. Man muss genügend Unterschriften sammeln - je nach Gemeindegröße - und dann stimmen die Bürger der Gemeinde darüber an einem Wahltag ab. Kann auch funktionieren. Macht halt viel Arbeit, aber der Erfolg dürfte es Wert sein.

Also: Wem es wirklich richtig am Herzen liegt, dass auf dem Gebiet was passiert, hat mehr Möglichkeiten, als hier seinen Unmut mit harten Worten zum Ausdruck zu bringen.

Reden ist Silber, Handeln ist Gold.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #124
Sorry, aber wir haben es hier in letzter Zeit in den Trächtigkeitsthreads ja eher weniger mit Katzenhaltern zu tun, deren Katzen Freigänger sind und deren Tiere kastriert gehören, es geht oft um die, die Wohungskatzen mehr oder weniger bewusst verpaaren, von daher greift das Argument der Kastrationspflicht hier doch gar nicht - oder was verstehe ich da gerade nicht?

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #125
@ Kaba: Ich "mache" auch Kommunalpolitik. Hier gibt es immerhin einen Teilerfolg: Ich glaube, es war Beitrag 14.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #127
Sorry, aber wir haben es hier in letzter Zeit in den Trächtigkeitsthreads ja eher weniger mit Katzenhaltern zu tun, deren Katzen Freigänger sind und deren Tiere kastriert gehören, es geht oft um die, die Wohungskatzen mehr oder weniger bewusst verpaaren, von daher greift das Argument der Kastrationspflicht hier doch gar nicht - oder was verstehe ich da gerade nicht?

Wenn du meinst, dann eben nicht. Es ging aber in diesem Thread zwischenzeitlich auch mal um Kastrationspflicht, insbesondere nochmal in einem Beitrag kurz vor meinem eben.

@ Magier-Tiger: Cool! Dann werde ich mir diesen Thread jetzt mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht kann ich ja noch etwas "Honig saugen" :-D

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #128
Ich habe bei der Stadtregierung auch ein wenig den Fuß in der Tür. Mein kommunaler Arbeitsbereich ist ortsteilbezogen, und ich werde versuchen, das Thema Kastrationspflicht auch anzustoßen, wenn unser Parlament sich jetzt neu zusammengestellt hat. Wir hatten grad Kommunalwahl und ich habe schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. Aber ich glaub in dem Thread hier sind wir etwas o.T..

Edit: Anne, kannst du mal verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #129
Wenn du meinst, dann eben nicht. Es ging aber in diesem Thread zwischenzeitlich auch mal um Kastrationspflicht, insbesondere nochmal in einem Beitrag kurz vor meinem eben. [...]
Erkläre mir doch eben, inwiefern uns das hier weiterhilft. Versteh mich nicht falsch, ich bin dafür, es ist ein Anfang! Ich sehe nur nicht, wie das das Problem der 'ich-habe-keine-Ahnung-von-nichts-lasse-meine-Katze-aber-trotzdem-mal-süüüüüße-Kitten-in-die-Welt-setzen'-Halter damit löst. WENN, dann müsste jeder verpflichtet werden, nur noch kastrierte Tiere abzugeben bzw. nur an eingetragene Zuchten unkastrierte. Aber dann geht das Problem diesbezüglich los: Welche Qualifikation muss man als eingetragener Züchter eigentlich haben (Stickwort: Züchterführerschein)? Wie kann man die erwerben, bei wem? Wie oft sollte man den auffrischen usw.

Aber das führt an dieser Stelle viel zu weit und ist OT.

Daher nur so viel: Inwiefern denkst du, dass eine Kastrationspflicht dabei hilft, Menschen am bewussten Vermehren zu hindern?

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #130
Daher nur so viel: Inwiefern denkst du, dass eine Kastrationspflicht dabei hilft, Menschen am bewussten Vermehren zu hindern?

Es ist insofern hilfreich, dass der Großteil der Bevölkerung und offenbar auch viele der Katzenhalter überhaupt kein Problembewußtsein hat/haben. Wenn allerdings eine breite Information und auch Diskussion über eine solche Kastrationspflicht in Gang kommt, wird vielen - und damit wohlmöglich auch "Vermehrern" mal klar, was für ein Elend in Bezug auf Katzen und unkontrollierte Vermehrung besteht.
Viele - und vermutlich auch die TE - haben davon überhaupt keine Vorstellung.
Mir selbst wurde es auch erst in dieser Deutlichkeit bewußt, als ich mich mit der Kastrationspflicht befaßte. Wer natürlich auf Biegen und Brechen vermehren will, den wird es nicht jucken. Aber ich bin überzeugt, dass viele Katzenhalter, die durch Zulaufen oder "Geschenk" vom Bauern oder sonstwie an ihre Katze geraten sind, um das Problem nicht wissen. Und nicht jeder informiert sich dann so, wie es sein sollte. Was nicht heißt, dass auch solche Leute ihr Tier nicht gern haben. Und die kommen vermutlich ans Nachdenken, wenn sie über eine Kastrationspflicht vom Elend hören und sparen es sich dann, Katzen zu paaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #131
Es ist insofern hilfreich, dass der Großteil der Bevölkerung und offenbar auch viele der Katzenhalter überhaupt kein Problembewußtsein hat/haben. Wenn allerdings eine breite Information und auch Diskussion über eine solche Kastrationspflicht in Gang kommt, wird vielen - und damit wohlmöglich auch "Vermehrern" mal klar, was für ein Elend in Bezug auf Katzen und unkontrollierte Vermehrung besteht.
Viele - und vermutlich auch die TE - haben davon überhaupt keine Vorstellung.
Mir selbst wurde es auch erst in dieser Deutlichkeit bewußt, als ich mich mit der Kastrationspflicht befaßte. Wer natürlich auf Biegen und Brechen vermehren will, den wird es nicht jucken. Aber ich bin überzeugt, dass viele Katzenhalter, die durch Zulaufen oder "Geschenk" vom Bauern oder sonstwie an ihre Katze geraten sind, um das Problem nicht wissen. Und nicht jeder informiert sich dann so, wie es sein sollte. Was nicht heißt, dass auch solche Leute ihr Tier nicht gern haben. Und die kommen vermutlich ans Nachdenken, wenn sie über eine Kastrationspflicht vom Elend hören und sparen es sich dann, Katzen zu paaren.

Na gut, so kann man es natürlich sehen. Ich denke nur, dass dem nicht so sein wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink:.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem Vorschlag weiter kommst.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #132
Na gut, so kann man es natürlich sehen. Ich denke nur, dass dem nicht so sein wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink:.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem Vorschlag weiter kommst.

Danke :-D Zum einen ist es - wie du schon sagtest - eher ein Freigänger-Problem. Besonders hier auf dem Lande, wo es so viele gibt. Aber auch aus reiner Unwissenheit wird soviel falsch gemacht. Und wenn nur der ein oder andere Freigänger- und auch Wohnungskatzenhalter durch mehr Information nicht vermehrt, ist es ja auch schon mal was wert. Die anderen Idioten, die es dann wider besseren Wissens machen, wird man leider eh nicht bekehren können.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #133
Ich sehe nur nicht, wie das das Problem der 'ich-habe-keine-Ahnung-von-nichts-lasse-meine-Katze-aber-trotzdem-mal-süüüüüße-Kitten-in-die-Welt-setzen'-Halter damit löst. WENN, dann müsste jeder verpflichtet werden, nur noch kastrierte Tiere abzugeben bzw. nur an eingetragene Zuchten unkastrierte. Aber dann geht das Problem diesbezüglich los: Welche Qualifikation muss man als eingetragener Züchter eigentlich haben (Stickwort: Züchterführerschein)? Wie kann man die erwerben, bei wem? Wie oft sollte man den auffrischen usw.

Heike, das Thema wer darf züchten, welche Voraussetzungen muss er erfüllen ist ganz sicher auch eine Sache, die man noch angehen muss, vermutlich auch nur über den Gesetzgeber möglich.
Ich denke aber wenn man sich zuerst der Kastrationspflicht annimmt wird vielleicht soviel Verständnis geschaffen das Thema Zucht dann folgen lassen zu können.

Im Grunde nützt es doch gar nichts wenn wir hier einzelnen -und mehr tauchen nicht auf- die Hilfe verweigern, da wäre es wirklich besser die Energie in konkrete Tierschutzbelange zu investieren, die dann vielleicht mehre Leute wachrütteln

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #134
So kann man es natürlich sehen, Eva, ich finde, Kleinvieh macht auch Mist :wink:.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #135
So kann man es natürlich sehen, Eva, ich finde, Kleinvieh macht auch Mist :wink:.

Heike, so ist die Tierschutzarbeit leider, kleine Schritte, die aber beharrlich nähern sich auch dem Ziel

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #136
Dieser Thread war nun 1,5 Monate in der Versenkung verschwunden, was man wohl auch definitiv nicht bedauern musste. Aus welchem Grund musstest Du den nun hervorkramen, wenn Du ohnehin nichs zu sagen hattest?

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #137
Thema:

6 kleine Kitten - was tun ?

6 kleine Kitten - was tun ? - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Mein Kleiner hat Darmkrebs: Erst einmal ein herzliches Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt viel im Forum gelesen. Vieles macht mich noch trauriger, vieles macht mir aber doch...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten