6 kleine Kitten - was tun ?

Diskutiere 6 kleine Kitten - was tun ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich hatte gesehen, dass es ein Zitat war und Du es hier nicht geschrieben hattest. Aber es ging auch weniger um die Wortwahl als um den Tritt in...
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #81
Dazu möchte ich nur anmerken, dass die Aufforderung, sich aus dem Forum abzumelden zwar aus meiner "Feder" stammt, aber aus einem anderem Thread, in dem die TE sehr beleidigend geworden war, obwohl sie zuvor sehr viel Hilfe (in angemessenem Tonfall) erhalten hatte.

Ich hatte gesehen, dass es ein Zitat war und Du es hier nicht geschrieben hattest. Aber es ging auch weniger um die Wortwahl als um den Tritt in den Hintern an sich...

Falls die TE hier Kritik annehmen kann, und vielleicht nach Lesen einiger ähnlicher Threads auch erkennt, dass es dafür Gründe gibt, steht einem anderen Miteinander nichts im Wege. :cool:

Dann wollen mir mal hoffen, dass der Baum der Erkenntnis Früchte trägt. :mrgreen: So, und jetzt darf Bonnie ins Bett. Sie liegt hier schon fast quer auf dem Notebook und ist es leid, dass sie sich wegen meiner Ergüsse hier die Nacht um die Ohren hauen muss.

mennemaus...dein neuer beitrag war gerade auch wieder noch nicht da :))
Da bei uns - wie leider überall - das Stadtsäckel leider nicht mehr prall gefüllt ist, kann die Stadt solche Aktionen leider nicht wer weiß wie unterstützen. Aber wir denken in die Richtung, dass es in Kooperation mit den Tierärzte dahin gehen könnte, dass diese "Sonderpreise" anbieten und die Stadt vielleicht ein bisschen dazu tut. Gerade bei Leuten, die das Geld nicht über haben, könnte das ein Anreiz sein. Oder der ein oder andere Tierfreund, der Streuner füttert, wäre auch bereit, zu einem günstigen Preis quasi eine Kastration zu "spenden". Mal schauen, irgendwie wirds schon voran gehen.

Und du sagst es: Mir hat das "Problem" schon was richtig Gutes gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #82
Falls die TE hier Kritik annehmen kann, und vielleicht nach Lesen einiger ähnlicher Threads auch erkennt, dass es dafür Gründe gibt, steht einem anderen Miteinander nichts im Wege. 8)

Mennemaus, auch Kritik muss so vorgebracht werden, dass sie jemandem auch die die Möglichkeit lässt sie anzunehmen.
Tut mir leid, aber auf diesen Thread kann das Forum nicht stolz sein

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #83
Das sind wahre Worte. Wenn man sich das ganze nochmal durchliest merkt man, dass sie eigentlich garkeine Chance hatte vernünftig zu reagieren.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #84
Mennemaus, auch Kritik muss so vorgebracht werden, dass sie jemandem auch die die Möglichkeit lässt sie anzunehmen.

.. nun, ein Teil des Forums muss nicht unbedingt stolz sein - zum Teil Nickeliges ist nicht umfassend Nickeliges ...

.. Kritiken immer noch besser differenziert sehen - unterscheiden eben ...

Schließlich hat nicht EINER/EINE ungehobelt für das gesamte Forum geschrieben ...

.. und nicht alle haben ungehobelt geschrieben ...

Hast Du schlechte Tage, Eva? Sollte man Dich vielleicht mal bewichteln?

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #85
Hallo und einen guten Morgen!
Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt.Und möchte folgendes dazu los werden :
Ich habe mich,bevor ich mich hier angemeldet habe,schon eine ganze Zeit hier im Forum umgeschaut,denn wenn ich Rat brauche (im Moment ist es *aufholzklopf*,bis auf ein Futterproblem,nicht von Nöten)möchte ich ja auch wissen,wen ich da frage und wie die Einstellung/Kompetenz so quer Beet hier ist.Ich für mich habe festgestellt,daß sich hier eine Menge Fellprofis tummeln und ich mir ziemlich sicher sein kann gute Tips/zum nachdenken anregende Kritik zu bekommen,wenn denn...Daher bin ich nun da!
Bei manchen Themen kann einem echt der Hals anschwellen...
Und ich hoffe der Thread hat den positiven Effekt,dass viele ihn lesen (auch 'Heimlichleser') und dadurch vielleicht im Bekanntenkreis etc.das Thema wieder heiß diskutiert wird...im Sinne aller 'noch nicht'kastrierten Fellnasen.
LG
P.S:Ich wähl ja auch keine Partei,die so ganz gegen mein Weltbild agiert ( blöder Vergleich,ich weiß)

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #86
Was ich an dem hier immer wieder aufkommenden Thema nicht verstehe.. wenn ihr nicht wollt, dass hier 'Vermehrer' fragen stellen.. warum gibt es dann einen Forenbereich wie 'Kittenaufzucht' usw.?
Ist doch klar, dass da sowas kommt oder nicht?
Jetzt wird wahrscheinlich kommen, dass der bereich für Züchter ist.. aber im Grunde vermehren die ja auch oder nicht?

So, nun könnt ihr mich Steinigen.. viel Spaß..

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #87
Weil es auch User gibt, die Notfallwürfe aufziehen von Straßenkatzen oder Pflegestellen, die plötzlich mit der Geburt überfordert sind. Und weil man die schon gern unterstützen möchte.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #88

Eva, ich denke, dass man an meiner gesamten, sehr ausführlichen Antwort erkennen konnte, dass es sicherlich für diese konkrete Tierhalterin nicht gerade gut gelaufen ist mit den Antworten, dass aber die Gründe dafür sowohl an ihrem eigenen Verhalten liegen (sich nicht zu informieren, wenn die Katze schon trächtig ist oder auch schon geworfen hat, sondern Katze und frisch kastrierten Kater weiterhin zusammen zu lassen und den Kitten ein Mini-Klo anzubieten, zeugt nicht von großem Verantwortungsbewusstsein), als auch an dem, was leider in dieser Jahreszeit und konkret in den letzten Tagen immer wieder zu genau diesem Thema hier im Forum geschrieben wird/wurde.

Da die Katzenbesitzerin aber auch trotz der Kritik Ansätze gemacht hat, nachzufragen und anscheinend auch daran interessiert ist, dass es ihren Kitten und der Mutterkatze gut gehen soll, könnte es vielleicht von beiden Seiten zu einem neuen Versuch kommen, im Sinne der schon geborenen Katzen doch Tipps zu geben und im Sinne der noch nicht kastrierten Mutterkatze wenigstens jetzt Vorsicht walten zu lassen, damit es nicht zu einer neuerlichen Trächtigkeit kommt.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #90
Hast Du schlechte Tage, Eva? Sollte man Dich vielleicht mal bewichteln?
Nein Alex, ich hatte keine schlechten Tage, aber wohl einige andere, die vielleicht eher den Wichtelthread besuchen sollten.

Eva, ich denke, dass man an meiner gesamten, sehr ausführlichen Antwort erkennen konnte, dass es sicherlich für diese konkrete Tierhalterin nicht gerade gut gelaufen ist mit den Antworten,
Mennemaus, mir ist schon klar, dass die Entäuschungen der letzten Tage einiges zu den Reaktionen hier beigetragen haben und das ist auch verständlich.
Wir möchten keine Vermehrung unterstützen, wir möchten das sich Katzenhalter ihrer Verantwortung bewusst sind, aber das erreichen wir nicht indem wir sie einfach verscheuchen.
Es muss nicht jede Anfrage bedient werden, ich lese auch oft erst einiges Posts bevor ich entscheide mich mit Rat zu beteiligen, und manchmal tue ich es nicht, weil ich erkenne, dass Beratungsresistenz besteht.
Aber sich dem Tierschutz zu verschreiben bedeutet auch Misstände anzugehen, immer wieder zu versuchen den richtigen Weg zu zeigen.
Wer in ein Forum kommt um Rat zu finden hat zumindest ein wenig Verantwortung, es gibt genug Menschen die nicht im Traum daran denken und ihre Katzen ständig werfen lassen.
dass aber die Gründe dafür sowohl an ihrem eigenen Verhalten liegen (sich nicht zu informieren, wenn die Katze schon trächtig ist oder auch schon geworfen hat, sondern Katze und frisch kastrierten Kater weiterhin zusammen zu lassen und den Kitten ein Mini-Klo anzubieten, zeugt nicht von großem Verantwortungsbewusstsein)
Nicht jeder weiss das frisch kastrierte Kater noch zeugungsfähig sind, und nicht jeder Tierarzt weisst darauf hin.
Und man bietet Kitten durchaus Minitois an, in grössere kommen sie nämlich anfangs nicht rein.

Was ich an dem hier immer wieder aufkommenden Thema nicht verstehe.. wenn ihr nicht wollt, dass hier 'Vermehrer' fragen stellen.. warum gibt es dann einen Forenbereich wie 'Kittenaufzucht' usw.?
.
genau, wenn solche Rubriken geführt werden muss man damit rechnen, dass nicht nur User kommen, die züchten oder Pflegekatzen haben, wobei ich gerade in diesen beiden Fällen eigentlich gute Kenntnisse erwarte.
Nochmals sachliche Kritik halte ich für durchaus akzeptabel und meist auch nötig, aber wir sollten immer noch eine offene , freundliche Plattform sein

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #91
Da die Katzenbesitzerin aber auch trotz der Kritik Ansätze gemacht hat, nachzufragen und anscheinend auch daran interessiert ist, dass es ihren Kitten und der Mutterkatze gut gehen soll, könnte es vielleicht von beiden Seiten zu einem neuen Versuch kommen, im Sinne der schon geborenen Katzen doch Tipps zu geben und im Sinne der noch nicht kastrierten Mutterkatze wenigstens jetzt Vorsicht walten zu lassen, damit es nicht zu einer neuerlichen Trächtigkeit kommt.

Auch wenn man damit dann ein unverantwortliches Verhalten unterstützt - ich denke, im Sinne der Katzen ist das ein sehr vernünftiger Vorschlag. Sie sind ja nunmal da und die Halterin hat trotz ihrer planlosen Züchterei offenbar ein Interesse daran, dass es ihren Katzen gut geht. Sonst würde sie nicht nachfragen.
Und mal Hand aufs Herz - wieviele Menschen "vermehren" sich in unverantwortlicher Weise? Ich kann auch aus beruflicher Sicht ein Lied davon singen, dass viele Kinder in die Welt setzen, die es besser liessen. Auch das sollte man verurteilen, aber man läßt diese Kinder dann auch nicht "allein" und unterstützt solche unverantwortlichen Eltern seitens der Gesellschaft.

Und auch kleine Katzen sind Lebewesen, die nichts dazu können, unter welchen unglücklichen Bedingungen sie auf die Welt kamen. Sie sollten es nicht ausbaden müssen.

Und ich habe Hoffnung, die TE hat auch kapiert, dass planlose Vermehrung ziemlich verantwortungslos ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #93
Muss ehrlich sagen, das sehe ich wesentlich radikaler. Wie ich schon schrieb, was unterstützt wird kann fortgeführt werden.

Ja, eine Rudelbildung wie sie immer wieder passiert und auch gestern, ist nicht dienlich.
Dem stimme ich durchaus zu. Und Unterstellungen, wie geschehen, auch nicht.
Klare Worte finde ich - trotz allem - immer noch sehr sehr angebracht.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #94
Zitat von mennemaus

Es wäre toll, wenn diese Kastrations-Regelung für die Tierhalter in Kraft treten würde.

Wenn es mehr Gelder für den Tierschutzbereich gäbe, könnte man auch Katzen kastrieren lassen, deren Besitzer das finanziell nicht leisten können oder die als Streunerkatzen aufgegriffen werden. Damit könnte man sogar auf Dauer einiges an Geldern einsparen, da die Tierheime dann nicht ständig überfüllt wären.Und man könnte auf alle Fälle einiges an Katzenleid verhindern und die Kittenschwemme eindämmen.

das wär sensationell. ich verhandle seit wochen mit dem tierheim darüber. diese würden mir katzenfallen bereit stellen (gegen kaution natürlich) um den ein oder anderen streuner einzufangen. nach der operation könnte ich diesen wieder mitnehmen und dort aussetzen wo er gefangen wurde. leider muss die stadt sich dafür bereit erklären die kosten für kastrationen zu übernehmen. bis jetzt leider null reaktion.
is alles nicht so einfach

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #95
Aber mit dem Satz "Sie sind ja nun mal da" kann man doch ALLES entschuldigen :roll:. Mit der Masche kommen sie doch alle an (und ganz ehrlich, ich glaube inzwischen auch kaum noch jemandem, dem angeblich eine trächtige Katzen 'zugelaufen' ist..., traurig ja, aber so ist es nun mal, dafür haben die vielen Unehrlichen gesorgt). Ich kann viele hier wirklich sehr gut verstehen, auch wenn ich die Form nicht immer gutheiße, in der die Kritik vorgebracht wurde, aber mal ehrlich: WENN man etwas VERÄNDERN will, muss man irgendwann mal irgendwo ansetzen und für mich ist es - wie für viele andere auch - ein Ansatzpunkt, so Leid es mir in dem Moment für DIESE Kitten tut, zu sagen: Nein, hier helfe ich NICHT. Und ich finde, das darf man auch an dieser Stelle dann verbalisieren und muss das nicht nur durch stummen Protest (ich schrebe dann halt einfach nichts) darstellen.

Eva, ich verstehe dich sehr gut, aber mal im Ernst: WIE willst du jemanden davon überzeugen, dass das, was er tut, echt SCH***E ist, wenn du ihm doch weiterhilfst, obwohl er - wie hier und an vielen anderen Stellen im Forum - sich absolut uneinsichtig zeigt?
[...] Aber wäre es nicht besser mir zu helfen als mich über 2 Seiten zu Kritisieren [...]
[...] Ansonnsten könnt ihr euch solch BÖSE BÖSE komentare bitte sparen
Hier (und an vielen anderen Stellen) wurde doch gar nicht verstanden, warum man kritisiert hat! Und warum - mal im Ernst - sollte der Tierhalter denn unsere Kritik annehmen, wenn er doch überzeugt ist, es richtig gemacht zu haben oder er zumindest nicht wirklich veranden hat, weshalb wir kritisieren,und weiß, dass ihm beim nächsten Mal doch auch wieder geholfen wird "Denn die Katzen sind ja nun mal da" (oder dem nächsten, der das zwar gelesen hat, sich reuemütig zeigt, es aber trotzdem nicht verhindert hat)?

Und ich sehe das dann wie Anne.

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #97
wenn man eine katze aufnimmt die trächtig ist,ok verständlich,aber wenn man gewollt verpaart und kaum eine ahnung hat verstehe ich es einfach nicht.ich habe zwar nicht den fehler gemacht und meine BKH(aus einem anerkannten verein mit papieren)decken zu lassen,aber ich habe sie zu spät kastrieren lassen und dafür hab ich ir echt ein paar eingefangen zu recht wie ich jetzt denke.Ich vertsehe einfach nicht warum mal wahllos seine katze decken lässt,nichtmal das grundwissen besitzt und dann hier auch noch "patzig" wird.kann man es nicht den leuten überlassen die ahnung haben??Züchter besuchen seminare,sind in einem verein,geben hunderte von euros aus.................

Unverständlich alles

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #98
grundsätzlich kann ich das nicht unterschreiben, kann man an diesem thread sehr schön sehen das da null verantwortungsbewusstsein ist

Muss ehrlich sagen, das sehe ich wesentlich radikaler. Wie ich schon schrieb, was unterstützt wird kann fortgeführt werden.

sicher gibt es auch immer wieder entäuschende Fälle und uneinsichtige Halter, aber dafür auch andere deren Katzen dann wirklich kastriert werden und ich denke für diese Tiere ist es die Mühe wert gewesen.
Wir können nicht die Welt ändern, aber die Ansicht einiger Menschen schon

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #99
Jetzt wird wahrscheinlich kommen, dass der bereich für Züchter ist.. aber im Grunde vermehren die ja auch oder nicht?

steinigen möchte ich dich nicht, aber vielleicht solltest du mal lesen. dort werden die unterschiede erklärt...

einen bereich kittenaufzucht finde ich nicht verkehrt - ich habe unseren kleinen mit 6 wochen gefunden und ohne dieses forum und die vielen hilfsbereiten leute hier, weiß ich nicht wie das alles geworden wäre...

• 6 kleine Kitten - was tun ? Beitrag #100

Wenn der Bereich nicht wäre, würde es in anderen Bereichen gepostet werden.
Ich glaube nicht das die Verantwortlichen Kittenproduzenten es als "Einladung" sehen, das hier ein passendes Unterforum existiert - wenn dieses nicht existent wäre, gäbs doch noch einige andere passende Unterforen, die man damit belagern könnte und das würde noch mehr im Chaos ausarten, m.M.n.

Gruß Susanne

Thema:

6 kleine Kitten - was tun ?

6 kleine Kitten - was tun ? - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Mein Kleiner hat Darmkrebs: Erst einmal ein herzliches Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt viel im Forum gelesen. Vieles macht mich noch trauriger, vieles macht mir aber doch...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten