Hast Du schlechte Tage, Eva? Sollte man Dich vielleicht mal bewichteln?
Nein Alex, ich hatte keine schlechten Tage, aber wohl einige andere, die vielleicht eher den Wichtelthread besuchen sollten.
Eva, ich denke, dass man an meiner gesamten, sehr ausführlichen Antwort erkennen konnte, dass es sicherlich für diese konkrete Tierhalterin nicht gerade gut gelaufen ist mit den Antworten,
Mennemaus, mir ist schon klar, dass die Entäuschungen der letzten Tage einiges zu den Reaktionen hier beigetragen haben und das ist auch verständlich.
Wir möchten keine Vermehrung unterstützen, wir möchten das sich Katzenhalter ihrer Verantwortung bewusst sind, aber das erreichen wir nicht indem wir sie einfach verscheuchen.
Es muss nicht jede Anfrage bedient werden, ich lese auch oft erst einiges Posts bevor ich entscheide mich mit Rat zu beteiligen, und manchmal tue ich es nicht, weil ich erkenne, dass Beratungsresistenz besteht.
Aber sich dem Tierschutz zu verschreiben bedeutet auch Misstände anzugehen, immer wieder zu versuchen den richtigen Weg zu zeigen.
Wer in ein Forum kommt um Rat zu finden hat zumindest ein wenig Verantwortung, es gibt genug Menschen die nicht im Traum daran denken und ihre Katzen ständig werfen lassen.
dass aber die Gründe dafür sowohl an ihrem eigenen Verhalten liegen (sich nicht zu informieren, wenn die Katze schon trächtig ist oder auch schon geworfen hat, sondern Katze und frisch kastrierten Kater weiterhin zusammen zu lassen und den Kitten ein Mini-Klo anzubieten, zeugt nicht von großem Verantwortungsbewusstsein)
Nicht jeder weiss das frisch kastrierte Kater noch zeugungsfähig sind, und nicht jeder
Tierarzt weisst darauf hin.
Und man bietet Kitten durchaus Minitois an, in grössere kommen sie nämlich anfangs nicht rein.
Was ich an dem hier immer wieder aufkommenden Thema nicht verstehe.. wenn ihr nicht wollt, dass hier 'Vermehrer' fragen stellen.. warum gibt es dann einen Forenbereich wie 'Kittenaufzucht' usw.?
Ist doch klar, dass da sowas kommt oder nicht?
.
genau, wenn solche Rubriken geführt werden muss man damit rechnen, dass nicht nur User kommen, die züchten oder Pflegekatzen haben, wobei ich gerade in diesen beiden Fällen eigentlich gute Kenntnisse erwarte.
Nochmals sachliche Kritik halte ich für durchaus akzeptabel und meist auch nötig, aber wir sollten immer noch eine offene , freundliche Plattform sein