Psychopharmaka für Kater??

Diskutiere Psychopharmaka für Kater?? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Katzenfreunde! Seit Längerem melde ich mich mal wieder....es geht um unseren Kater Kahlo...wir sind mittlerweile echt ratlos...
  • Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #1
B

Betzy

Guten Abend liebe Katzenfreunde!

Seit Längerem melde ich mich mal wieder....es geht um unseren Kater Kahlo...wir sind mittlerweile echt ratlos.

Frido und Kahlo sind mittlerweile ca. 5 Monate alt. Kahlo war von Beginn an ängstlich und scheu und es hat sich auch nicht wirklich verändert, d.h. man kann ihn nicht berühren, wir bedrängen ihn auch nicht. Jedoch sucht er von sich aus Nähe, aber eben immer mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Frido ist hingegen schmusig und Kahlo gegenüber dominant. Kahlo spielt mit etwas und Frido kommt an und nimmt es ihm weg oder beim Futter vertreibt er Kahlo von seinem Napf, wenn wir seinen nicht zuerst runterstellen.
Seit Beginn an hat Kahlo immer wieder auf unsere Sofas oder Kissen gepinkelt und seitdem haben wir einen Marathon an Tierarztbesuchen und Maßnahmen ergiffen, die bisher alle nichts gebracht haben. Er pinktelt mit Vorliebe auf mein Sofa oder unser Bett, dass wir erst mit einer Folie geschützt haben, da hat er auch raufgepinkelt und nun haben wir unser ganzen Bett mit Alufolie abgedeckt und da geht er nicht mehr rauf. Aber er sucht sich andere Orte: Sofa, Badteppich, Handtücher, Decken. Sofas. Zunächst haben wir eine zweite Katzentoiletten angeschafft, jede steht in einem anderen Raum, dann die Deckel der Toiletten abgemacht, der Arzt meinte, manche Katzen haben das Gefühl sie können daraus beim Angriff nicht flüchten. Dann hat er ein homöopathisches Medikament für eine Woche bekommen und eine Hormonspritze, auch keine Veränderung. Dann wurden beide kastriert...nix, dann Bachblütenglobulis..nix und nun hab ich vom Arzt Feliway bekommen, auch keine Besserung. Der Arzt meinte, es gibt als letzte Maßnahme die Möglichkeit, dass er Antidepressiva aus der Humanmedizin bekommt, das würde öfters gemacht werden. Er meinte auch, dass Kahlo eine Panikkatze wäre, als z.B. die Fäden von der Kastration gezogen werden sollte, musste er eine Narkose bekommen, weil er so verrückt gespielt hat. Er meinte, wir sollten überlegen, ob wir ihn nicht auf einen Bauerhof bringen, dass er sich hier vll nicht wohl fühlt.Mir tut Kahlo auch total leid, weil er so ängstlich ist und eben der zweite/letzte in der Rangordnung der beiden Kater ist. Ich weiss auch nicht, wie wir ihm noch mehr zeigen können, dass er zu uns gehört. Wenn wir z.B. mit ihm spielen, kommt Frido dazwischen. Machen wir dann die Tür zu, damit man mit Kahlo allein spielen kann, hört er auf und mauzt an der Tür nach Frido.

Habt ihr Erfahrungen mit makierenden Katern, was hat euch geholfen und v.a. sollen wir ihm Psychopharmka geben??? Uns ist überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, ein Tier damit "vollzupumpen". Oder sollten wir ihn weggeben in eine Einzelhaltung oder wirklich auf einen Bauernhof? Wir wollen ihn gar nicht weggeben. Dass er nicht verschmusst ist, damit kommen wir klar, aber dieses Pinkeln geht gar nicht. Ich wasche alle 2-3 Tage irgendwas, was mal wieder dran glauben musste und ich finds auch voll eklig.

Ich würde mich sehr freuen, eure Meinung zu hören und vielleicht habt ihr einen Ratschlag :)
Vielen Dank und viele Grüße
Betzy

P.S.: Kahlo geht allerdings auch von Beginn an aufs Katzenklo. Er benutzt wie Frido beide Toiletten.....

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #2
Erzähl doch bitte etwas über die Katzenklo-Situation bei euch.
Wo stehen die Klos, wieviele sind es, sind es Haubenklos oder offene Katzenklos? Welches Katzenstreu benutzt du?

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #3
Hallo Balli,

wir haben zwei Toiletten, da wir ein großes Bad und ein kleineres Gäste-Bad haben, steht in jedem Bad eine. Anfangs hatten wir auf beiden die Deckel/ Hauben drauf, jedoch keine Tür dran. Der Tierarzt sagte, ich solle die Deckel abmachen, da eben manche Katzen das Gefühl haben, sie könnten aus so einer Höhle nciht flüchten, wenn sie angegriffen werden würden. Er meinte, in der Natur machen die Katzen auch immer auf eine freie Fläche wo sie gut gucken können und gehen nicht in eine Höhle.
Kahlo benutzt wie gesagt, beide Toiletten, nach welchem Kriterium er wann wo rauf geht, keine Ahnung.
Wir benutzen ein ganz feines Streu, dass bereits die Katzenverkäufen benutzt hat und sie meinte, wenn wir es weiter benutzen, sollten wir auch später auf kein Gröberes wechseln, was wir bisher auch nicht gemacht haben. Kahlo benutzt die Toilettten sowohl, wenn keiner im Bad ist als auch, wenn ich schon drin bin. Die beiden folgen mir oft wo ich hingehe und wenn ich ins Bad gehe und die Tür offen lasse kommen sie auch da nach und dann geht er manchmal auch dann aufs Klo.
Ich kann mir vorstellen, dass sein Makieren so ein Besitzanspruchpinkeln ist. Ich weiss, dass die Katzen dass nicht böse meinen, sondern das ihre Art ist zu sagen "das gehört zu mir". Er pinkelt auch immer auf Stoffe, wo wir bestimmt viel Geruch von uns lassen (Decken, Kissen, Matratzen) ma abgesehen vom Badteppich...da liegen wir nicht drauf ;-)

Hmm, ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet...

Viele Grüße
Betzy

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #4
Das mit den Katzenklos hört sich so weit alles ok an, ich hätte auch zu feinem Katzenstreu geraten und Klos ohne Hauben.
Trotzdem scheint ihm etwas nicht zu gefallen, also muss man weiter probieren ;)
Könntet ihr ein drittes Katzenklo aufstellen? Im Flur vielleicht, also irgendwo, wo er Überblick hat? Und ein anderes Katzenstreu ausprobieren? Versucht es doch mal mit dem Cat's Best Öko Plus, das ist aus Holzfasern, klumpt auch, aber fühlt sich an den Pfötchen viel weicher an als das übliche Bentonitstreu (das ich ansonsten eigentlich besser finde).

Was wurde vom Tierarzt denn alles getestet? Nur der Urin? Wurde die Niere geschallt und ein Bluttest gemacht? Und auf Harngries/Kristalle untersucht?

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #5
Hallo Balli,

der Tierarzt hat eigentlich nur seine Blase abgetastet und da meinte er, es sei alles in Ordnung.

Ich denke auch, dass ihm etwas nicht passt, es ist halt soooo schwierig rauszubekommen. Meine Vermutung ist immer, dass er darunter leidet, dass er in der Rangordnung der beiden Kater an letzter Stelle steht. Er sucht ja unsere Nähe, aber dann macht er doch immer wieder einen Rückzieher. Der Tierarzt meinte, er will, aber die Angst ist einfach zu groß.

Meine Nerven liegen allmählich auch echt blank wegen dem Pinkeln. Wenn er z.B. aufs Sofa springt werd ich total angespannt, denn da pinkelt er ja immer hin. Er bekommt das mit, dass ich ihn dann z.B. genau beobachte und so ist ja auch zwischen uns eine Spannung, wodurch er sich bestimmt nicht wohler fühlt.

Ja, also ich hab auch überlegt, ein weiteres Katzenklo oder mal ein anderes Streu zu probieren. Werd morgen ma gucken, ob ich das finde, was du empfohlen hast.

Mit den Psychopharmka weiss ich auch nicht, das verunsichert mich schon bzw. weiss ich nicht, ob man so weit gehen sollte.....

Liebe Grüße und Danke für deine Tipps!
Betzy

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #6
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, das wenigstens jede zweite Katze / Kater die unsauber sind oder wurden, immer gesundheitliche Probleme haben. Das kann Blasensteine, Harngrieß und oder auch Blasenentzündung sein . Wenn Dein Tierarzt nur den Urin untersucht hat, läßt sich das nicht 100 % ausschließen.Wenn du Hilfe willst, dann schau doch man auf und dann bei Frau Müller, sie hat sich seit vielen Jahren auf das Verhalten von Katzen spezialisert und auch gerade das Thema Unsauberkeit ist ein großes Thema. Vielleicht kann sie Dir helfen.
Wir drücken die Daumen. Frau Müller ist wirklich einfach klasse und hat uns in vielen Dingen helfen können.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #7
Hallo Balli,

der Tierarzt hat eigentlich nur seine Blase abgetastet und da meinte er, es sei alles in Ordnung.

Hallo Betzy,

ohje, dann geh mal zu einem anderen Tierarzt. Durch Abtasten kann er dir nur eines sagen: ob die Blase voll oder leer ist. Aber nicht, ob die Katze z.B. eine Blasenentzündung oder Harnsteine hat. Dieser Tierarzt scheint mir etwas seltsam zu sein, ich würde direkt morgen zu einem anderen gehen. Es wäre für die Katze wichtig, dass du schnell handelst, denn wenn sie organische Probleme hat, sollte ihr schnellstens geholfen werden.

Gib dem Kater bitte auf keinen Fall irgendwelche Psychopharmaka, sondern lass ihn von einem anderen Tierarzt gründlich untersuchen, am besten auch gleich ein Blutbild erstellen.
Und natürlich das mit den weiteren Katzenklos und dem anderen Katzenstreu, das sagtest du ja schon.
Aber erst zum Tierarzt. Das ist das Wichtigste.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #8
Hallo,

wie lange ist die Kastration denn her?? Es dauert noch ein paar Wochen, bis die Hormone aus dem Blut sind.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, bitte den Kater gründlich auf Blasenentzündung und Harngrieß untersuchen lassen.

Grüße fuzzy

Die Pinkelstellen bitte mit Wodka behandeln. Putzmittel überlagern den Uringeruch nur und animieren die Kater wieder ihren Geruch anzubringen.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #9
ich würde es auch so machen, lass die Maus unebedingt von einen fähigen Tierarzt untersuchen. Nicht mit Medikamenten vollpumpen.
Halt uns auf den laufenden.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #10
Hallo Betzy,

haben deine Kater Freigang?
Kommen sie aus einer Stelle, wo sie Freigang hatten?

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #11
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure vielen Antworten! Also die Kastration ist 3 Wochen her...dass der Abbau der Hormone etwas dauert, hab ich auch gehört (also vill noch mal etwas Geduld haben).
Ich werde nach einem anderen Tierarzt in der Nähe gucken, wobei mir der jetztige eigentlich sehr sympathisch ist. Aber eine zweite Meinung bzw. eine Untersuchung kann uns ja nur mehr Aufschluss geben.

Die beiden wurden mit ihren Geschwistern alleine (ohne Mama) in einem Stall gefunden als sie ca. 5 Wochen alt waren und von der Frau, von der wir sie gekauft haben aufgepeppelt. Insofern ja, sie haben das schon mal gehabt, dass sie frei draußen waren, aber ob sie da schon alleine rumgelaufen sind und was erkundet haben, keine Ahnung. Bei uns sind sie in der Wohnung (100qm) und dürfen auf den Balkon (da wir mitten in Berlin an einer vielbefahrenen Straße wohnen, kommt ein Freigang für uns nicht in Frage; außerdem wohnen wir im 4. Stock, wär irgendwie auch schwierig).

Das mit dem Wodka ist ein guter Tipp, danke! Ich habe ein spezielles Reinigungsmittel aus dem Tierladen geholt, der wohl auch den Geruch wegmachen soll. Dass normales Putzmittel den Geruch nicht wegmacht, hatte ich auch schon gelesen.

Achso was mir noch einfällt, als der Tierarzt seine Blase abgetastet hat, meinte er, er will sehen, ob Kaho Schmerzen hat, aber da war wohl alles in ORdnung, also keine Schmerzen. Naja, aber ich werd ihn trotzdem nochma gründlich untersuchen lassen.

Er sucht sich halt immer Orte, wo wir drauf sitzen oder schlafen. Deswegen hab ich immer das Gefühl dass es etwas mit der Beziehung zu uns oder/und zu Fridolin (seinem Bruder) zu tun hat. Er macht nicht auf den Fußboden oder gar auf die Decken wo die beiden oft liegen....

Liebe Grüße
Betzy

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #12
gerade das er sich Sachen aussucht die nach Euch riechen, ist völlig normal. Unsauberkeit bei Katzen endet meißt auf weichen Sachen. Sie sind angenehm an den Pfoten und gibt ihn ein Gefühl von Wohlbehagen.
Wenn sie schmerzen haben können sie dies mit de Glücksgefühl wieder kompensieren. Jeder von uns weiß wie gerade Katzen die Sauberkeit lieben, wenn sie unsauber werden liegt es sehr oft an gesundheitlichen Gründen.
Ich würde mich freuen wenn du alles gesundheitliches abklären lassen würdest. Suche unbedingt einen fähigen Tierarzt frag doch mal bei Leuten in Deiner Nähe die Tiere haben nach, zu welchen Tierarzt sie gehen und welche Erfahrungen sie damit haben. So findet man immer einen guten Tierarzt.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #13
Das erste Anzeichen dass meine Katze krank war, war dass sie mir jeden morgen um Punkt 6.00 Uhr auf die Decke gepieselt (in der ich noch drin lag!). Natürlich hat selbst der Tierarzt gesagt: das kann ja nur psychisch sein. War es aber nicht.

Stimmt wohl schon, dass der Tierarzt schon übers abtasten was rausfinden kann. Da Katzen sich aber Schmerzen nicht unbedingt anmerken lassen wäre zumindest noch eine Urinkontrolle dringend anzuraten.

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #14
Guten Abend Zusammen!

Ich habe vorhin durch Zufall mit einer Frau eines Tierschutzvereins (für Katzen) telefoniert und sie sagte auch all das, was ihr geschrieben habt. Sie hat mir einen Tierarzt empfohlen, zu dem sie immer Leute schickt, die Katzen haben, die pinkeln. Ich werde morgen nach der Arbeit mit Kahlo hingehen. Sie sagte auch, der Urin muss untersucht werden etc.. Was sie auch sagte, dass, sollte er eine Blasenentzündung haben, das natürlich Schmerzen macht und er die Schmerzen mit dem Klo in Verbindung bringt und die weichen Stoffe auf die er pinkelt, für ihn ein Art Trost sein können, weil es dort eben weich ist und ihm ein Gefühl von Behütetsein geben. Ich hab das Pinkeln bisher auch immer als psychisches Problem gesehen, weil ich mich darauf verlassen habe, dass organisch wohl alles in Ordnung ist.
Sie meinte, es könne auch eine Art Liebeserklärung sein im Sinne von "das gehört mir". Sie riet auch zu einer dritten oder gar vierten Toilette in der Wohnung. Und auf jeden Fall keine Medikamente/ Psychopharmaka. Und sie meinte auch, wir sollten noch mal ein anderes Streu probieren (auch das was Billi empfohlen hat).

Also, ich bin seeeeehr gespannt, was morgen bei dem anderen Tierarzt rauskommt und wenn Kahlo tatsächlich was organisches hat.....! Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

Habt einen schönen Sonntagabend!
Betzy

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #15
Hallo Zusammen!

Ich war heute bei der anderen Tierärztin und sie haben den Urin von Kahlo gleich untersucht. Es waren zu viele Blasenzellen drin und weiße Blutkörperchen, die da eigentlich nich reingehören. Sie meinte aber, der Befund sei auch nicht sooo eindeutig, dass es wirklich eine Harnwegsentzündung/Infekt ist, aber vorsichtshalber hat sie mir Antibiotika mitgegeben.
Naja und sie meinte, mehr als was wir gemacht haben, könnte man nciht tun und manche Katzen könnten einfach nicht in der Wohnung gehalten werden, die müssten draußen sein. Sie meinte, es hört sich sehr nach Protestpinkeln an und eigentlich bleibt einem dann nix anderes übrig als das Tier wegzugeben; in Einzelhaltung oder als Freigänger auf einem Bauernhof. Sie meinte, sie hält auch nichts von Psychopharmka, aber man könne es ja mal für eine gewisse Zeit (4 Wo) probieren und vll käme er ja wirklich von seinem "Tripp" runter.

Vorhin kam Frido auf meinen Schoß und hat da geschlafen. Kahlo war die ganze Zeit im Flur und dann kam er ins Zimmer, mauzte, sprang aufs Sofa, schaute mich an und pinkelte aufs Sofa. Ich hab echt das Gefühl, er leidet darunter, dass Frido über ihm steht (also er lässt sich von uns streicheln, ist Kahlo gegenüber dominant). Ich weiss auch nicht, wie wir Kahlo noch ziegen können, dass er dazu gehört. Vielleicht täte es ihm wirklich besser, wenn er die alleinige Aufmerksamkeit seiner Herrchen bekommt, aber wenn ich daran denke ihn wegzugeben...... :-(

Hab übrigens ein drittes Klo aufgestellt und er is auch raufgegangen...

Liebe Grüße
Betzy

• Psychopharmaka für Kater?? Beitrag #16
Hallo Betzy,

wurde auch der pH-Wert des Urins gemessen? Warte mal ab, wie sich das Ganze mit Antibiotika entwickelt. Auch wenn die Entzündung laut Tierärztin nicht schlimm ist, kann es doch sein, dass er Schmerzen hat. Bitte noch nicht die Geduld verlieren, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Hast du gleich auch ein Blutbild machen lassen? Unsauberkeit muss nicht direkt etwas mit der Blase oder dem Harntrakt zu tun haben, Katzen werden manchmal auch unsauber, wenn sie etwas ganz anderes haben und ich würde an deiner Stelle unbedingt ein grosses Blutbild machen lassen.

Wenn dabei nichts herauskommt, würde ich Zylkene einsetzen.

Thema:

Psychopharmaka für Kater??

Psychopharmaka für Kater?? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Oben Unten