Guten Abend liebe Katzenfreunde!
Seit Längerem melde ich mich mal wieder....es geht um unseren Kater Kahlo...wir sind mittlerweile echt ratlos.
Frido und Kahlo sind mittlerweile ca. 5 Monate alt. Kahlo war von Beginn an ängstlich und scheu und es hat sich auch nicht wirklich verändert, d.h. man kann ihn nicht berühren, wir bedrängen ihn auch nicht. Jedoch sucht er von sich aus Nähe, aber eben immer mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Frido ist hingegen schmusig und Kahlo gegenüber dominant. Kahlo spielt mit etwas und Frido kommt an und nimmt es ihm weg oder beim Futter vertreibt er Kahlo von seinem Napf, wenn wir seinen nicht zuerst runterstellen.
Seit Beginn an hat Kahlo immer wieder auf unsere Sofas oder Kissen gepinkelt und seitdem haben wir einen Marathon an Tierarztbesuchen und Maßnahmen ergiffen, die bisher alle nichts gebracht haben. Er pinktelt mit Vorliebe auf mein Sofa oder unser Bett, dass wir erst mit einer Folie geschützt haben, da hat er auch raufgepinkelt und nun haben wir unser ganzen Bett mit Alufolie abgedeckt und da geht er nicht mehr rauf. Aber er sucht sich andere Orte: Sofa, Badteppich, Handtücher, Decken. Sofas. Zunächst haben wir eine zweite Katzentoiletten angeschafft, jede steht in einem anderen Raum, dann die Deckel der Toiletten abgemacht, der Arzt meinte, manche Katzen haben das Gefühl sie können daraus beim Angriff nicht flüchten. Dann hat er ein homöopathisches Medikament für eine Woche bekommen und eine Hormonspritze, auch keine Veränderung. Dann wurden beide kastriert...nix, dann Bachblütenglobulis..nix und nun hab ich vom Arzt Feliway bekommen, auch keine Besserung. Der Arzt meinte, es gibt als letzte Maßnahme die Möglichkeit, dass er Antidepressiva aus der Humanmedizin bekommt, das würde öfters gemacht werden. Er meinte auch, dass Kahlo eine Panikkatze wäre, als z.B. die Fäden von der Kastration gezogen werden sollte, musste er eine Narkose bekommen, weil er so verrückt gespielt hat. Er meinte, wir sollten überlegen, ob wir ihn nicht auf einen Bauerhof bringen, dass er sich hier vll nicht wohl fühlt.Mir tut Kahlo auch total leid, weil er so ängstlich ist und eben der zweite/letzte in der Rangordnung der beiden Kater ist. Ich weiss auch nicht, wie wir ihm noch mehr zeigen können, dass er zu uns gehört. Wenn wir z.B. mit ihm spielen, kommt Frido dazwischen. Machen wir dann die Tür zu, damit man mit Kahlo allein spielen kann, hört er auf und mauzt an der Tür nach Frido.
Habt ihr Erfahrungen mit makierenden Katern, was hat euch geholfen und v.a. sollen wir ihm Psychopharmka geben??? Uns ist überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, ein Tier damit "vollzupumpen". Oder sollten wir ihn weggeben in eine Einzelhaltung oder wirklich auf einen Bauernhof? Wir wollen ihn gar nicht weggeben. Dass er nicht verschmusst ist, damit kommen wir klar, aber dieses Pinkeln geht gar nicht. Ich wasche alle 2-3 Tage irgendwas, was mal wieder dran glauben musste und ich finds auch voll eklig.
Ich würde mich sehr freuen, eure Meinung zu hören und vielleicht habt ihr einen Ratschlag

Vielen Dank und viele Grüße
Betzy
P.S.: Kahlo geht allerdings auch von Beginn an aufs Katzenklo. Er benutzt wie Frido beide Toiletten.....