Ist eine Katze das richtige für mich?

Diskutiere Ist eine Katze das richtige für mich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi @ all, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen und hoffe jetzt einfach mal auf euren Rat. Angaben zu...
  • Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #1
B

Bugidibug

Hi @ all,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen und hoffe jetzt einfach mal auf euren Rat.

Angaben zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt, männlich, berufstätig (mind. 8h am Tag nicht zuhause), habe eine Eigentumswohnung mit ca. 100 m² im 4.Stock, wohne alleine und die Kosten würde ich im Monat bis max. 100 EUR einplanen?!

Folgeden Fragen habe ich dazu:

Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
Reicht meine Zeit für eine Katze aus?
Wohin mit der Katze, wenn ich im Urlaub bin (außer Bekanntenkreis)?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #2
deine vorraussetzungen finde ich toll. aaaaaaber und das ist der punkt: ich würde mir bei deiner zeitplanung, deinen kostenvorstellungen und deinem platz gar nicht erst überlegen eine katze anzuschaffen. denn so könnten locker zwei kätzchen bei dir ihr traumzuhause finden.
im urlaub kann man ja auch eine pension wählen oder eventuell liebe nachbarn fragen, ob die sich für die zeit ums klo und ums füttern und schmusen kümmern würden. wenn du 2 hättest, würden die auch nicht so intensieve betreuung brauchen, sie haben ja sich.
schau im tierheim, da finden sich sicher tiere, bei denen sie chemie einfach stimmt. ansonsten kannst du dich ja bei diversen züchtern in deiner nähe mal umsehen, ob da was passendes zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #3
Huhu.

Von meiner Seite aus kann ich dir nur zu Katzen raten. Ich kanns mir mittlerweile absolut nicht mehr ohne vorstellen und sage das es wirklich die Beste Entscheidung meiner seits bisher war!
Ich würde dir allerdings raten direkt 2 Katzen zu nehmen, entweder aus einem Wurf oder aus dem Tierheim Spielkumpel die bereits in einem Bereich zusammen leben. Ich sehe es wirklich bei meiner Mia, es war so dumm nur eine Katze zu holen! Ich bin ebenfalls berufstätig und investiere meine freie Zeit wirklich in sie, spiele, beschmuse etc. aber es ist einfach nicht das selbe. Und nun? Nun habe mich entschlossen noch einen Kumpel dazu zu holen und stehe nun vor dem "Problem" bzw. vor der Aufgabe eine Mieze zu finden die zu Mia passt, von dem Risiko einer schwirigen Zusammenführung mal ganz abgesehen! Aber ich werde es wagen!
Wenn du dich also entscheiden solltest, dann am besten direkt 2 nehmen, das ist schöner für die Miezen und vorallem auch vorteilhaft für dich selber, gerade wenn sie viel alleine sind wegen deiner Arbeit!

Rassemäßig kann ich keine Aussage treffen, ich denke jeder würde seine "Rasse" empfehlen. Vielleicht einfach mal im Tierheim in deiner nähe erkundigen, die können dir über das Wesen der Katzen die sie haben Auskunft geben und Tipps und Ratschläge haben sie ebenfalls für dich. Und vorallem würdest du auch gutes tun wenn du 2 Katzen aus dem Heim ein schönes und liebevolles Zuhause schenken würdest!

Liebe Grüße.

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #4
Naja ob eine Katze für Dich richtig ist, wirst du wohl selbst entscheiden, es ist wichtig das du weißt was einen Katze zu Dir nehmen heißt. Sie können 17 Jahre alt werden, es heißt du mußt Verantwortung übernehmen, mit ihnen zum Tierarzt gehen wenn sie krank sind, ihr Katzenklo regelmäßig sauber macher. Du mußt wissen das auch mal was herunter fallen kann, das sie auch schon mal an der Couch oder am Sessel kratzen können.
Dir muss klar sein, das du weißt wo sie hinsollen, bzw. wer sich um sie kümmern soll, wenn du mal ins Krankenhaus mußt oder in der Urlaub fährst.
Du mußt wissen das das Katzenstreu, das Futter monatlich Geld kosten. Sie können Dir auch schon mal auf die Couch, Teppich oder ins Bett kotzeln.
Wenn du das alles weißt und du dann doch noch den Wunsch hast, eine, nein zwei Katze ( eine wäre Quälerei) zu Dir nehmen willst, dann solltest du das tun.
Schau mal hier ein Pärchen von 2009 sie sind in Deutschland in einer Pflegefamilie .Als Erstausstattung brauchst du folgende Dinge,
3 Katzentoiletten, einen, besser sind zwei Kratzbäume, Futterschalen, Wasserschale, etwas Katzenspielzeug, Transportboxen wenn du zu Tierarzt mußt.
Halt uns auf laufenden, wir sind sehr interessiert.

Anhänge

• tami_sitzt_kb.jpg
    tami_sitzt_kb.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 6
  • tonio_schleckt.jpg
    tonio_schleckt.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 3
  • Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #6
Hallo,
es ist auf jeden Fall besser, wenn du gleich 2 Katzen zu dir nimmst. Da du berufstätig bist wird einer Einzelkatze der Tag ganz schön lang sein und sie wir sich tierisch langweilen, da sie als Wohnungskatze ja auch keinen Freigang und damit Abwechslung bekommt.
Vielleicht reagiert sie auch sauer und pischt und k... irgendwo hin. Auch für die Zeit eines Urlaubs ist es besser mit zweien. Ich bin zwar nur teilzeitbeschäftigt und hatte einen Freigänger, habe aber auch noch einen zweiten Kater dazugeholt und es ist gut so.
Also - nimm 2. Zu den Kosten kann ich nichts sagen - habe ich noch nicht ausgerechnet. Aber meine beiden bekommen ziemlich teures Futter und sind als Freigänger auch mal das eine oder andere Mal öfter beim Tierarzt als Wohnungskatzen. Wenn dich dann auch Katzenhaare,
Kotzeflecken und andere "Unannehmlichkeiten" nicht stören - Katzen kann man schlecht erziehen und die sind irgendwie überall - dann ist deine Entscheidung für Katzen glaube ich richtig!
Viel Spass beim "Aussuchen" der richtigen Wohnugsgenossen!
Lg
Inge

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Also geplant ist eigentlich nur eine. Mit der Zeit sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass während meiner Abwesenheit, eine Person mind. 1h am Tag in meiner Wohnung sein wird und sich auch noch kümmern könnte.

Da ich aus einer relativ kleinen Stadt komme (35.000 Einwohner) habe ich keine Züchter gefunden, bei denen ich mir Infos einholen könnte.

Ich tendiere derzeit zu folgenden Rassen: scottish fold und Korat.

Würdet ihr mir Kitten empfehlen, oder schon eine etwas "ältere"?

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #8
Also grundsätzlich Kitten keinesfalls allein. Und Züchter geben eigentlich auch kein Tier in Einzelhaltung. Wenn es eine Einzelkatze sein soll, am besten im Tierheim eine ältere Katze aussuchen, die sich nicht mit anderen verträgt.

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #9
  • Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #10
Aber es ist keinesfalls eine glückliche Entscheidung, eine Einzelkatze zu einer Person mit wenig Zeit zu vermitteln. Da wird die Katze auch nicht froh..

Warum willst Du nur eine Katze? Hast Du Angst, zwei machen mehr kaputt oder so? Wenn Du zwei nimmst, die bereits gut miteinander können (Wurfgeschwister oder Empfehlungen des Tierheim etc pp), dann spielen die herrlich miteinander, raufen, jagen, toben, kuscheln, putzen sich, beschäftigen sich mit einander und nicht mit Deiner Wohnungseinrichtung! Ich hatte jahrelang eine Einzelkatze (war als solche vermittelt worden, damals aber auch schon 7 Jahre alt und zur Einzelkatze definitiv gemacht worden), aber es ist so viel schöner zwei zu haben..

Denk mal drüber nach, nicht nur Du willst mit Deiner Entscheidung glücklich sein, die Katzen wollen es auch. Sind ja schließlich auch Lebewesen mit Bedürfnissen.

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #11
Wir haben das theater mit einer einzelkatze durch,es ist fuer das tier nicht schön.unsere war ein halbes jahr alleine und hat angefangen in dir ecken zu mschen.wir haben seit 4 tagen einen kater dazu und seitdem ist es vorbei damit.die zusammenfuehrung ist noch im vollen gange,dass idt gar nicht so einfach.also machs dir leicht unf nimm gleich zwei!!!!

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #12
Also ich denke mit zwei Katzen habt ihr mich überzeugt! Kartäuser find ich auch noch ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #13
Also ich denke mit zwei Katzen habt ihr mich überzeugt!

Das wäre schön - sowohl für die Katzis wie auch für Dich :-D

Karthäuser sind wunderschöne Katzen :-D Hast Du Dir auch mal die optisch ähnlichen British Kurzhaar angeschaut? Gibts ja auch als Blaubärchen. Oder Russisch Blau? Oder...? :lol: Wir sind ganz gespannt auf Deine Wahl :)

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #14
Ich hab ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung welche Rasse :)

Muss das dann auch mal mit meinen Urlaub absprechen, weil eine Woche muss auf jeden Fall sein, oder?

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #15
Also ich denke mit zwei Katzen habt ihr mich überzeugt!

puh...das ist fein ;-) und das freut bestimmt nicht nur mich :-D

Karthäuser fand ich auch schon immer ganz toll...aber ich glaube ich lebe garnicht so lange, das ich alles was ich toll finde, auch mal haben kann :mrgreen:

Weil derzeit bin ich *voll*...meine Katzis alle noch jung und ich schon alt :mrgreen:

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #16
Ja, Urlaub wäre schon gut, wenigtens eine Woche, vielleicht ja sogar 2?

Und *hust* geh mal in ein Tierheim, schon bist Du verliebt und willst sie einfach alle haben, egal ob Rasse oder nicht :lol:

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #17
Hallo,

oft entwickeln einzelne Tiere Verhaltensstörungen, diese reichen von "überall hinpieseln/kacken" bis zu "meine Katze greift mich an, hilfe!"
Wir haben vor 1 1/2 Wochen einen Kater zu uns genommen, wurde in seinem Altem zu Hause auch Alleine gehalten, der mit seinen 5.8kg Lebendgewicht die Kinder des Hauses und auch die Besitzerin angefallen, gebissen und gekratzt hat.
Das Tier an sich ist nicht aggressiv, sondern war dort einfach nur überaus stark gelangweilt, was der Grund war das er solche Macken entwickelte.

Kein Mensch kann je eine 2te Katze ersetzen oder willst Du Deiner Mietze die Ohren auslecken? Rennst Du mit ihr am Kratzbaum hoch? Lässt Du dich von Ihre gerne beißen und kratzen?!
Das sind alles Dinge, die Katzen mit ihrem Partner ausleben wollen und müssen(!), sonst führt es eben zu den o.g. Verhaltenstörungen und dann ist der Ärger und die Enttäuschung immer groß...

Finde es sehr gut, das die Leute hier so ehrlich sind, Katzen sind wunderbare Tiere, keine Frage.
Aber wenn man Katzen halten möchte, muss man gewisse Veränderungen an seinem Mobiliar hinnehmen, ich spreche da von Kratzspuren an Möbeln, Couch, Tapeten, von auseinandergenommenen Müllbeuteln, vereinzelt von Kot und Kotze auf Teppich/Couch, von Haaren an Textilien, in der Waschmaschine und Trockner, von Kratzer an den Armen/Händen, von Katzenfutter an der Wand/Tapete (Raubtierfütterung!), von Katzenstreu auf dem Boden der anliegenden Räume in dem das KaKlo steht, von Geruch bzgl. des Katzenklos (unmittelbar nach dem Geschäft), von angefressenen Blumen, von runtergeworfenem Inventar (Vasen, Pflanzen - alles was so rumsteht), von zerfetzten Gardinen... die Liste ist beliebig erweiterbar.
Ich will Dir nun keinesweg den Spaß verderben und die Aufführungen oben sind - vorallem in Ihrer Anzahl - extrem, ABER das solche Dinge passieren können, ist ganz normal bei Katzen.
Natürlich macht nicht jede Katze solche Sachen (andere sind noch einfallsreicher :-D) - aber man muss einfach damit rechnen, wenn man sich überlegt eine Katze ins Haus zu holen.

Katzen sind oft sehr eigenwillige Tiere, die sich meist schwer erziehen lassen, Katzen leben 3dimensional, sie gehen auf Ablagen, Tische, ins Bett.. Katzen lassen sich ein "Nein" anerziehen, auf das sie auch wirklich hören und somit das gerade vollbrachte beenden - keine Frage.

Auf der anderen Seite steht das grenzenlose Vertrauen, das uns diese Fellmonster oft entgegenbringen, sowie die wunderschönen Kuschelstunden, mit laut ratterndem schnurrenden Motor... die lustigen Momente, wenn unsere Fellnasen sich prügeln und toben, die entspannten Momente zusammen die Sonnenstrahlen zu genießen und die Freude, wenn der Kleine Liebling Fortschritte macht - gut wächst und zunimmt oder endlich auf seinen Namen hört.. Katzen sind wundervolle Tiere, das soll hier mit meiner "krassen" Antwort auf keinen Fall bestritten werden.

Um Dir bei Deiner Rassefrage zu helfen, müsstest Du uns noch ein paar Informationen zukommen lassen.
Was für ein Typ bist Du? Bist Du eher ruhig, liegst gern gemütlich auf der Couch und wünscht Dir einen Kuschelpartner(Katze:D)? Oder magst Du es wild, brauchst Du Action und willst Du mit der Mietze durch die Bude sausen und wild mit der Angel spielen?
Möchtest Du eher ein Monster oder ein Püppchen? (in Sachen Körperbau) Soll die Katze groß und stämmig oder eher dünn und grazil sein? Möchtest Du langes oder kurzes Fell?
Stören Dich rumfliegende Haare sehr doll? (es gibt auch nicht so arg haarende Rassen)
Soll die Katze eine bestimmte Farbe haben, die Dir besonders gefällt?
Soll die Katze "nur so neben Dir herleben" oder bist Du bereit täglich 1-2 Stunden mit Ihr zu verbringen und sie auszupowern?

Es gibt manche Rassen, die nicht ganz so für blutige Anfänger zu empfehlen sind, sich aber dennoch mit viel Vorarbeit und "Schlaumachen" durchaus eignen können - wenn man denn bereit ist, dem Tier das zu geben, was seine Art verlangt und braucht.
So eine Katze ist nicht nur da um Deine Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, sondern Du musst der Katze ebenso gutes tun... eine gelangweilte Katze ist immer eine "Gefahr", in der Langeweile fallen einem blöde Sachen ein... deswegen. :)

So, denke das war nun erstmal genug Input für Dich,
alles in allem finde ich es große Klasse das Du dich hier vorher informierst *daumen hoch*
Bei weiteren Fragen, nur her damit!

Gruß Susanne

P.S: Der Kater von dem ich oben sprach, der "aggressive", ist übrigens inzwischen zahm wie ein Lämmchen... :-D

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #18
@Susanne, du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube die meißten Katzen / Kater die sich verändern, aggressiv werden, Unsauber werden oder sich zurück ziehen machen das weil sie einen Hilfeschrei abgeben den wir warum auch immer nicht verstehen können oder wollen .
Wir müssen uns im klaren sein das sie nciht wie wir sagen können, was sie bedrückt und sie so versuchen uns zu ziegen was sie bedrückt oder was man ändern muss.
Susanne du hast keine angst gehabt dich der Herausforderung bei den Kater zu stellen und nun belohnt er dich und deine Famile mit Liebe , schnurre und ganz viel Nähe .

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #19
Was die Frage eine oder zwei Katzen angeht, hast du ja nun schon genug gehört und bist hoffentlich wirlich überzeugt, dass eine alleine ganz schlecht ist.

Aber vielleicht noch zur Rassefrage:
Vorweg solltest du dir im Klaren sein, dass zwei Rassekatzen richtig teuer sind. Während du im Tierheim ca. 100 - 150 Euro pro Katze einplanen solltest, sind es bei Rassekatzen so rund 600 Euro pro Tier (wenn du Kitten willst). Einige Züchter geben einen kleinen "Rabatt" wenn zwei zusammen bleiben können - aber das sind dann auch nur so 50 - 100 Euro. Günstigere Alternative wäre ein Kitten und ein Kastrat aus derselben Zucht. Oder gleich zwei Kastraten, wobei es da vermutlich schwierig wird, eine Zucht zu finden, die gleich zwei abgibt. Für einen Kastraten muss man so 200 bis 300 Euro einplanen - evenutell weniger, wenn man ein Kitten dazu nimmt. Aber das handhabt jeder Züchter anders.

Zur eigentliche Rasse:

Zur Korat, die anfänglich angesprochen hast, kann ich jetzt nicht viel sagen - außer, dass sie recht selten - und damit mit Sicherheit auch im oberen Preissegment (also oberhalb von 600 Euro) zu finden sind.

Zu den Scottish Fold hat ja auch schon jemand was gesagt ... auch ich bin der Ansicht, dass man das Züchten mit einem genetischen Defekt nicht unterstützen sollte. Zurecht ist es inzwischen in einigen Vereinen bereits verboten - und du musst unter Umständen z.B. damit rechnen, dass später imense Folgekosten auf die zu kommen, wenn es durch die Deformation zu Problemen kommt (z.B. HD).

Karthäuser sind wunderschöne Katzen :-D Hast Du Dir auch mal die optisch ähnlichen British Kurzhaar angeschaut? Gibts ja auch als Blaubärchen.

Ich muss ja immer schmunzeln, wenn ich das lese. Also: die Rasse Karthäuser gibt es überhaupt nicht.
Es gibt eine Rasse, die nennt sich Chartreux, die vom Typ her aber gar nicht den Briten entspricht. Das, was die meisten Menschen meinen, wenn sie Karthäuser sagen, sind blaue Briten!!

Letzendlich ist die Rassefrage immer eine reine GEschmacksfrage. Die Frage, wie eine bestimmte Rasse vom "Charakter her" ist ... naja - da muss ich auch immer schmunzeln. Ich habe hier zur Ziet 8 Briten rumlaufen - und die haben 8 verschiedene Charaktäre. Sicherlich gibt es grobe Richtungen, wie Perser und Briten sind etwas ruhiger (oder auch nicht :grin: ) ... Abys, Bengalen usw. sind wilder ... Orientalen quatschen viel ... aber im Grunde hat gibt es vermutlich absolut jeden Charakter in jeder Rasse.

Wichtig ist, dass du einen seriösen Züchter findest, der dich wirklich gut berät und dir nicht nur etwas "andrehen" will.

Grüße,
Nic

• Ist eine Katze das richtige für mich? Beitrag #20
Ich muss ja immer schmunzeln, wenn ich das lese. Also: die Rasse Karthäuser gibt es überhaupt nicht.
Es gibt eine Rasse, die nennt sich Chartreux, die vom Typ her aber gar nicht den Briten entspricht. Das, was die meisten Menschen meinen, wenn sie Karthäuser sagen, sind blaue Briten!!

Ich weiß schon, dass das keinesfalls die blauen Briten sind, die aber häufig damit verwechselt werden, fälschlicherweise. Und mir ist auch bewusst, dass (immer noch im Volksmund) die Kartäuser sich optisch durchaus unterscheiden, ich habe die Ähnlichkeiten mehr aufs Fell bezogen. Und ansonsten **

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist eine Katze das richtige für mich?

Ist eine Katze das richtige für mich? - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Katze als Einzelkatze?: Hallo zusammen, ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine...
Anschaffung einer katze: Hallo, Ich wollte mir von euch ein paar Ratschläge einholen bezüglich der Anschaffung von einer oder zwei katzen :) Ich wohne in einer Wohnung...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten