Hallo,
oft entwickeln einzelne Tiere Verhaltensstörungen, diese reichen von "überall hinpieseln/kacken" bis zu "meine Katze greift mich an, hilfe!"
Wir haben vor 1 1/2 Wochen einen Kater zu uns genommen, wurde in seinem Altem zu Hause auch Alleine gehalten, der mit seinen 5.8kg Lebendgewicht die Kinder des Hauses und auch die Besitzerin angefallen, gebissen und gekratzt hat.
Das Tier an sich ist nicht aggressiv, sondern war dort einfach nur überaus stark gelangweilt, was der Grund war das er solche Macken entwickelte.
Kein Mensch kann je eine 2te Katze ersetzen oder willst Du Deiner Mietze die Ohren auslecken? Rennst Du mit ihr am Kratzbaum hoch? Lässt Du dich von Ihre gerne beißen und kratzen?!
Das sind alles Dinge, die Katzen mit ihrem Partner ausleben wollen und müssen(!), sonst führt es eben zu den o.g. Verhaltenstörungen und dann ist der Ärger und die Enttäuschung immer groß...
Finde es sehr gut, das die Leute hier so ehrlich sind, Katzen sind wunderbare Tiere, keine Frage.
Aber wenn man Katzen halten möchte, muss man gewisse Veränderungen an seinem Mobiliar hinnehmen, ich spreche da von Kratzspuren an Möbeln, Couch, Tapeten, von auseinandergenommenen Müllbeuteln, vereinzelt von Kot und Kotze auf Teppich/Couch, von Haaren an Textilien, in der Waschmaschine und Trockner, von Kratzer an den Armen/Händen, von Katzenfutter an der Wand/Tapete (Raubtierfütterung!), von Katzenstreu auf dem Boden der anliegenden Räume in dem das KaKlo steht, von Geruch bzgl. des Katzenklos (unmittelbar nach dem Geschäft), von angefressenen Blumen, von runtergeworfenem Inventar (Vasen, Pflanzen - alles was so rumsteht), von zerfetzten Gardinen... die Liste ist beliebig erweiterbar.
Ich will Dir nun keinesweg den Spaß verderben und die Aufführungen oben sind - vorallem in Ihrer Anzahl - extrem, ABER das solche Dinge passieren können, ist ganz normal bei Katzen.
Natürlich macht nicht jede Katze solche Sachen (andere sind noch einfallsreicher :-D) - aber man muss einfach damit rechnen, wenn man sich überlegt eine Katze ins Haus zu holen.
Katzen sind oft sehr eigenwillige Tiere, die sich meist schwer erziehen lassen, Katzen leben 3dimensional, sie gehen auf Ablagen, Tische, ins Bett.. Katzen lassen sich ein "Nein" anerziehen, auf das sie auch wirklich hören und somit das gerade vollbrachte beenden - keine Frage.
Auf der anderen Seite steht das grenzenlose Vertrauen, das uns diese Fellmonster oft entgegenbringen, sowie die wunderschönen Kuschelstunden, mit laut ratterndem schnurrenden Motor... die lustigen Momente, wenn unsere Fellnasen sich prügeln und toben, die entspannten Momente zusammen die Sonnenstrahlen zu genießen und die Freude, wenn der Kleine Liebling Fortschritte macht - gut wächst und zunimmt oder endlich auf seinen Namen hört.. Katzen sind wundervolle Tiere, das soll hier mit meiner "krassen" Antwort auf keinen Fall bestritten werden.
Um Dir bei Deiner Rassefrage zu helfen, müsstest Du uns noch ein paar Informationen zukommen lassen.
Was für ein Typ bist Du? Bist Du eher ruhig, liegst gern gemütlich auf der Couch und wünscht Dir einen Kuschelpartner(Katze

)? Oder magst Du es wild, brauchst Du Action und willst Du mit der Mietze durch die Bude sausen und wild mit der Angel spielen?
Möchtest Du eher ein Monster oder ein Püppchen? (in Sachen Körperbau) Soll die Katze groß und stämmig oder eher dünn und grazil sein? Möchtest Du langes oder kurzes Fell?
Stören Dich rumfliegende Haare sehr doll? (es gibt auch nicht so arg haarende Rassen)
Soll die Katze eine bestimmte Farbe haben, die Dir besonders gefällt?
Soll die Katze "nur so neben Dir herleben" oder bist Du bereit täglich 1-2 Stunden mit Ihr zu verbringen und sie auszupowern?
Es gibt manche Rassen, die nicht ganz so für blutige Anfänger zu empfehlen sind, sich aber dennoch mit viel Vorarbeit und "Schlaumachen" durchaus eignen können - wenn man denn bereit ist, dem Tier das zu geben, was seine Art verlangt und braucht.
So eine Katze ist nicht nur da um Deine Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, sondern Du musst der Katze ebenso gutes tun... eine gelangweilte Katze ist immer eine "Gefahr", in der Langeweile fallen einem blöde Sachen ein... deswegen.
So, denke das war nun erstmal genug Input für Dich,
alles in allem finde ich es große Klasse das Du dich hier vorher informierst *daumen hoch*
Bei weiteren Fragen, nur her damit!
Gruß Susanne
P.S: Der Kater von dem ich oben sprach, der "aggressive", ist übrigens inzwischen zahm wie ein Lämmchen... :-D