• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater erbricht

Diskutiere Mein Kater erbricht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wenn ich schon hier Mitglied bin frage ich euch am besten. Mein Kater Bennie macht mir sorgen. Mein 6Jähriger Kater ist deutlich...
  • Mein Kater erbricht Beitrag #1
-Katzi-

-Katzi-

Hallo zusammen,
wenn ich schon hier Mitglied bin frage ich euch am besten. Mein Kater Bennie macht mir sorgen. Mein 6Jähriger Kater ist deutlich größer als meine Katze aber dafür 1 bis 2kg leichter. Er ist richtig dünn und man kann seine Knochen spüren und sehen. Das macht mich traurig.
Ich kann ihn am Tag nur 100g Futter geben, denn isst er auch nur mehr spuckt er sein Essen sofort wieder aus. Manchmal auch 50g und kriegt nur 50g in den Magen rein.
Was kann das nur sein? Ich hab das Futter gewechselt von Rossmann Qualitätsmarke Winston in Felix. Damals war es extrem, was ihn dazu bracht das er nun so dünn ist.

Aber ich will meinen Bennie, der dünn ist aber noch Knochendünn.
Der Tierarzt tut nicht wirklich was dagegen, ich sollte doch froh sein das er nicht Fett wäre. Doch ich will das gesunde dünn.

Wisst ihr was ich dagegen machen kann? Er ist kastriert, 6Jahre alt, Wohnungskatze, Trinkt gut da ich den Wassernapf von dem Essen in die andere ecke der Küche gestellt habe, da er am liebsten trinkt und sehr sehr viel sogar. Aber er ist kein Trockenfutter, nur ganz ganz selten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eure Anni

• Mein Kater erbricht Beitrag #2
hallo anni,

ich würde erstmal auf gutes (sortenreines) futter umstellen. felix ist echt großer mist. lies dich mal ein wenig hier ins thema ein.

was sagt die blutuntersuchung? ist gesundheitlich alles abgecheckt?

• Mein Kater erbricht Beitrag #3
Der Arzt wollte nichts machen und das macht mich sauer.
Das war bei meiner Katze auch so, sie saß Tagsüber und Nacht stundenlang auf dem Klo. Mein Kater musste sie rausjagen, wenn er wollte den beide teilen sich ein Klo. Stört keinen der beide, denn damit habe ich das Spiel jeder macht auf dem Klo des anderen, solange bis keiner mehr will. Als ich endlich mal gesagt habe das es nicht mehr ging, da sie erschöpft seitlich auf dem Boden lag und schmerzen hatte, wurde sie untersucht. Was hatte sie? 3Blasenstein. 150€
Naja jetzt zu meinen Kater zurück:
Felix frisst er nur, ach und Sheba. Sie hassen: Kitekat, Whiskas, Winston, andere Billigmarken. Nichts, außer das.

Er hat auch nichts, er ist Putzmunter und wenn er gegessen hat, seine verrückten 5min hat dann kotzt er eh. Damals war es 5x am Tag. Nun 3x in Woche. Nur musste ich sein Essen reduzieren damit es geht.
Manchmal ist es sogar so, wenn die Katzen Chance haben 200g zu bekommen, essen sie es eh nicht mehr. Sie sind es gar nicht gewohnt.

Nur will ich etwas ins Näpfchen packen, etwas mehr und zur Arbeit gehen ohne Angst zu haben mein Kater kotzt mir ins Bett oder im schlimmsten Fall ins Zimmer meines Vater. Dann fliegt mein Kater eh raus, dass kann mein Vater nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater erbricht Beitrag #4
wechsel mal den Tierarzt und lass das tier richtig untersuchen.

• Mein Kater erbricht Beitrag #5
Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus,da unsere beiden fressen wie die scheunendrescher,aber vielleicht hilft es ja,wenn du das futter mit warmem wasser mischt,so dass es ein bisschen dünner ist.ich könnte mir vorstellen,dass er es dann besser verdauen kann.ansonsten bin ich ja immer ein freund von mehreren meinungen.das rate ich meinen patienten auch immer,bin physiotherapeutin.vielleicht hat ein anderer tierarzt noch andere ideen,wie man ihn untersuchen kann.
Wünsch euch viel erfolg

• Mein Kater erbricht Beitrag #6
vielleicht hat ein anderer tierarzt noch andere ideen,wie man ihn untersuchen kann.
Wünsch euch viel erfolg

das tier wurde bisher gar nicht untersucht lese ich da raus. also wird ein anderer Tierarzt mehr machen. man muss manchmal ein wenig hart sein, um sein ziel zu erreichen, und sei es auch nur ne untersuchung.

• Mein Kater erbricht Beitrag #7
Warum hat der Tierarzt ihn denn nicht untersucht?

• Mein Kater erbricht Beitrag #8
Der Arzt wollte nichts machen und das macht mich sauer.
Das war bei meiner Katze auch so, sie saß Tagsüber und Nacht stundenlang auf dem Klo. Mein Kater musste sie rausjagen, wenn er wollte den beide teilen sich ein Klo. Stört keinen der beide, denn damit habe ich das Spiel jeder macht auf dem Klo des anderen, solange bis keiner mehr will. Als ich endlich mal gesagt habe das es nicht mehr ging, da sie erschöpft seitlich auf dem Boden lag und schmerzen hatte, wurde sie untersucht. Was hatte sie? 3Blasenstein. 150€

siehe da. kein guter Tierarzt. gibts leider zuhauf.

• Mein Kater erbricht Beitrag #9
Wie beim menschen auch,echt traurig.
Tja,dann eben wechseln.
Wenn unsere nicht fressen würden,wäre ich da sofort .wir wohnen hier in ner echt kleinen stadt,aber haben 4 tä.da ist auf jeden fall ein kompetenter dabei.

• Mein Kater erbricht Beitrag #10
ich wohne in einer recht großen stadt und fahre dennoch 30 km zu meinem Tierarzt. nicht jeder ist gut. einige machens aus berufung, andere machens als beruf.

• Mein Kater erbricht Beitrag #11
Unserer wohnt 5min zu fuss von uns und ich bin begeistert.als ich letzte woche mit unserem neuankömmling aus dem tierheim da war hat er sich lange zeit für uns genommen,mich richtig gut beraten und unserem kleinen angsthasen keine chance zum angst kriegen gegeben.bin froh,dass wir unseren dr becker haben!!!!!

• Mein Kater erbricht Beitrag #12
Wie beim menschen auch,echt traurig.

Nicht so ganz, als gesetzlich krankenversicherter Mensch bin ich eindeutig schlechter dran mit gewünschten Untersuchungen. Aber meine Kater sind Privatpatienten, da kann ich auf Untersuchungen bestehen (zahle ja auch), ohne das die Kasse dazwischenfunkt.

• Mein Kater erbricht Beitrag #13
Ich will immer den Chef selber haben, nur ist er selten da und immer dann weg oder ist im Tierheim bei dem Tieren, wenn ich da bin. Es ist leider so, denn seine Vermutungen sind immer richtig.

• Mein Kater erbricht Beitrag #14
Hallo! :)

Ich würde die Katze auch mal untersuchen lassen.
Gibst du das Futter manchmal direkt aus dem Kühlschrank? Dann kann das auch ein Grund sein. Wenn das Futter so kalt ist, kann es zu Durchfall und Erbrechen kommen. Ich mach es immer in der Mikrowelle warm (vorsicht heiß!) oder mit heißem Wasser.
Es gibt auch Billigmarken, die keinen Zucker enthalten. Das ist sehr wichtig! ALD* hat ein gutes ohne Zucker und sehr hohem Fleischanteil. Von der Sorte gibts kleine und große Dosen zum selben Preis. Nur die kleinen sind ohne Zucker!
Meine Katzen mögen es sogar lieber, als das teure Premiumfutter!

• Mein Kater erbricht Beitrag #15
das betrifft aldi süd. du meinst das cachet select. im aldi nord ist das lux und ist in 400 gr dosen.

• Mein Kater erbricht Beitrag #16
Ja, genau. Es gibt ja nur jeweils eine Sorte Futter dort.

• Mein Kater erbricht Beitrag #17
Mein Essen immer Zimmertemperatur. Wenn es aus dem Kühlschrank kommt, fassen sie es nicht einmal an.

• Mein Kater erbricht Beitrag #18
wechsel mal den Tierarzt und lass das tier richtig untersuchen.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Wenn der Tierarzt bisher nichts gemacht hat, und das Tier weiter bricht, dann ab zu einem anderen Arzt!

Es können viele verschiedene Krankheiten dahinterstecken, es muss nicht mit dem Futter zusammenhängen. Daher: erst abchecken, was der Kater hat, und dann ein besseres Futter suchen! Dazu wirst Du hier viel Rat bekommen.

Aber zuerst muss das Tier gründlich untersucht werden!

Thema:

Mein Kater erbricht

Mein Kater erbricht - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater erbricht aber sonst top fit , angebliche Diagnose von Lungenwürmer?! Kann das sein?!: Hallo liebe Katzenfreunde Unser Kater (14 Jahre alt, ca 6.5kg) erbricht in den letzten Wochen vermehrt, ist aber sonst nach wie vor sehr...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten