• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Vitamin B12

Diskutiere Frage zu Vitamin B12 im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine katze hat vermutlich ein nervliches bedingtes problem beim urinabsatz. Leider gibt es dafür kaum behandlungsmöglichkeiten...
  • Frage zu Vitamin B12 Beitrag #1
T

TimeForHeroes

Gast
Hallo zusammen,

meine katze hat vermutlich ein nervliches bedingtes problem beim urinabsatz. Leider gibt es dafür kaum behandlungsmöglichkeiten, lediglich vitamin b 12.

Vom tierarzt wurden vitamin b 12 injektionen vorgeschlagen. Diese regelmäßig zu verabreichen ist jedoch sehr problematisch und kontraproduktiv, da ich auch infusionen gebe und durch die vitamin b 12 injektionen mein kater sehr verstört ist, sodass er schon angst vor den infusionen hat. Ich kann jedoch nicht riskieren, dass ich alleine keine infusionen mehr machen kann, da er aufgrund von CNI darauf angewiesen ist.

Es gibt ja auch vitamin b 12 tabletten. Mein Tierarzt meint jedoch, dass diese nichts bringen würden und hält an den injektionen fest. Sicher sind die injektionen besser, doch von all den schlechten möglichkeiten halte ich die tabletten noch für besser, als gar nichts zu geben.

Mein problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß, wie die tabletten zu dosieren sind. Ich weiß, dass in einem laien-forum keine dosierungen genannt werden können, aber ich befinde mich wirklich in einer zwickmühle, da ich vom Tierarzt keine auskunft dazu bekomme und deshalb wende ich mich in meiner not hier an dieses forum.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir vllt. doch bzgl. der dosierung ein paar ratschläge geben könntet.
Oder wisst ihr vllt. ob man die vitamin b 12 ampullen auch oral eingeben kann?

• Frage zu Vitamin B12 Beitrag #2
wie viel b12 braucht die katz denn?

das kann man dann umrechnen bei tabletten. misst ab, wie schwer eine tablette ist. da sind dann soundsoviel IE b12 drin. dann einfach mitm dreisatz umrechnen, wie viel katz am tag braucht.

• Frage zu Vitamin B12 Beitrag #3
das Problem bei der Tablettenaufnahme kann sein, dass die Aufnahme über den Darm nicht wirklich möglich ist. Sicher wird deine Katze das Spritzen als unangenehm empfinden denn B12 Spritzen brennen unter der Haut.

wie oft musst du Infusionen geben und wie oft die Spritze??? Frage doch einfach den Arzt ob du diese Spritzen nicht über den Fusionsweg geben kannst?

lg
Verena

• Frage zu Vitamin B12 Beitrag #4
Danke für eure antworten.

@Stulle: Danke für den tipp mit der umrechnung. Könntest du mir vllt. etwas helfen, wie ich das angehen muss. Bin bei solchen sachen nicht so gut. :mrgreen: Er soll momentan alle 2 tage 1ml injektion bekommen.

@WinstonVonWensin: Infusionen sollen alle 2-3 tage gegeben werden. Das vitamin b 12 in die infusion geht leider gar nicht, da es sich dann ja verteilt und die ganze infusion über brennt. Das hatte mir der Tierarzt schon empfohlen, aber es ist leider nicht machbar.
Naja,muss nochmal genau nachhören.

• Frage zu Vitamin B12 Beitrag #5
frag den tierarzt mal, ob das mit den tablketten geht. und wie viele IE pro tag die katz bekommen soll. dann kann mans leicht umrechnen,w enn man auch die packung der tabletten schaut und die IE-angabe von da hat.

• Frage zu Vitamin B12 Beitrag #6
nö, das brennt dann eben nicht, da es ja nicht so dickflüssig ist!!! das Problem wird dann die Konzentration des Produktes sein.

und das solltest du einfach mit dem Tierarzt besprechen....
lg
Verena

Thema:

Frage zu Vitamin B12

Frage zu Vitamin B12 - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten