Eine Frage zur Ernährung

Diskutiere Eine Frage zur Ernährung im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich hätte da eine Frage bezüglich der Ernährung von den beiden: sie bekommen hauptsächlich Trockenfutter (seit wir Merlin haben die gleiche Sorte...
  • Eine Frage zur Ernährung Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Katzen März 2011 017.jpg

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Ernährung von den beiden:
sie bekommen hauptsächlich Trockenfutter (seit wir Merlin haben
die gleiche Sorte und fressen sie auch gerne). Dieses Futter
gibt man vom 2. bis 12. Monat. Jetzt ist Merlin ein Jahr alt, Pups
jedoch erst 9 Monate.
Außerdem bekommen sie nachmittags noch je eine halbe Dose Nass-
futter (kleinste Dosengröße).

Wenn ich jetzt so weiterfüttere bis Pups ein Jahr alt ist, fehlt Merlin
dann irgendetwas? In der Tierhandlung haben sie mir erklärt wenn
Merlin zu dick wäre müsste ich umstellen, ist der aber keineswegs,
da müssen wir bei Pups schon eher aufpassen. Aber der war schon
von Anfang an nie klein und schlank, aber ich kann auch nicht sagen
dass er dick wäre, ist halt fest.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich sag schon mal danke.

Grüße
Lucia

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #3
wehner hat recht.

du solltest lieber komplett auf nassfutter umstellen. das nassfutter sollte dann einen hohen fleischanteil haben und kein zucker oder getreide enthalten. trockenfutter nur ab und zu als leckerchen durch die wohnung schnippen oder so.

kittenfutter brauchst du auch nicht - ein gutes adultfutter tut es auch.

schau doch mal hier im futterbereich, da findest du neben verschiedenen futtersorten auch viele gründe die für eine reine fütterung mit nassfutter sprechen.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #4
mir hat mal jemand erklärt, dass Trockenfutter für
Katzen wesentlich gesünder sei, als Nassfutter.
Für die Zähne sei es besser (von wegen Zahnstein)
und sie würden auch wesentlich mehr Wasser trinken,
was wieder gut für die Nieren sei.

Beim Nassfutter hat man mir eine hochwertige Sorte
empfohlen. Habe mal Wi... gefüttert, hat man mir
aber abgeraten und mit Fastfood verglichen.
Also sind wir jetzt wieder bei der anderen Sorte.

Wie mach ich es denn jetzt richtig?

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #5
superbeppi, klick mal unter meinem beitrag auf das bild und dann auf der neuen seite auf den punkt "Richtige Ernährung?". da wirds erklärt, dass trockenfutter nicht gut ist.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #6
für die zähne kannst du lieber mal ein stück rohes fleisch anbieten. alles außer (wild-) schwein.

stulle´s seite ist klasse, da bekommst du auch einen ersten überblick :-D

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #7
mir hat mal jemand erklärt, dass Trockenfutter für
Katzen wesentlich gesünder sei, als Nassfutter.
Für die Zähne sei es besser (von wegen Zahnstein)
und sie würden auch wesentlich mehr Wasser trinken,
was wieder gut für die Nieren sei.

Beim Nassfutter hat man mir eine hochwertige Sorte
empfohlen. Habe mal Wi... gefüttert, hat man mir
aber abgeraten und mit Fastfood verglichen.
Also sind wir jetzt wieder bei der anderen Sorte.

Wie mach ich es denn jetzt richtig?

Denjenigen solltest du aber ganz schnell in der nächsten Klappse abgeben... :shock:!

Putzt du dir die Zähne oder isst du mal eben ein Stück Knäckebrot? Trinkst du mehr, weil du Zwieback isst?

Ehrlich, bitte macht dich ein bisschen schlau, das Forum/Internet wimmelt von guten Beiträgen, wer heute so einen Bullshit noch glaubt, dessen Katzen können einem echt Leid tun.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #8
da denkt man man machts richtig ...
auch wenn es keiner glauben mag, uns wurde
aber wirklich empfohlen, dass Trockenfutter
für die beiden gesünder sei, als Nassfutter.
Aber es stimmt schon, gekaut wird beim Fressen
ja wirklich nicht.
Also, wir versuchen ab nächste Woche umzustellen.
Wenn ich jetzt ein hochwertiges Nassfutter füttere und
einmal pro Woche Fleisch, liegen wir dann richtig.
Und ich hab es richtig verstanden: das Fleisch ist roh?
(ich denk dabei an Rindfleisch)

Danke schon mal

Katzen 024.jpg

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #9
alles bestens! wunderbar, das erste prinzip schon verstanden, bravo!

frischfleisch 1-2 mal in der woche roh. herzen und mägen gehen auch. bitte kein fisch, keine leber oder sonstige innereien (ausnahme herz + mägen, die zählt man zu muskelfleisch) und bitte kein (wild) schwein.

ansonsten hast dus sehr gut wiedergegeben. gratulation!

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #10
Danke für die Tipps, also ich bin ja schon gespannt
was die beiden zu roher Rinderleber sagen.

Schönen Abend
Lucia

Korrektur, korrektur, korrektur:
ich meinte Herz, Rinderherz.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #11
öööööp, einen gang zurück bitte! keine innereien, dazu gehört auch leber. NICHT füttern. ok? ^^

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #12
Ich kann dir versprechen,dass sich deine beiden freuen werden.unsere kriegen nassfutter,lux vom aldi und letzte woche habe ich hähnchenherzen aus der tiefkühlung geholt.heute durften die beiden mal probieren und sie waren begeistert.ich habs erstmal kleingeschnitten,da mussten sie nicht soviel kauen,aber wenn man sie ganz lässt,hat das bestimmt nen guten effekt auf die zähne.
Danke nochmal an alle hier im forum,die ihr wissen so lieb mit uns 'anfängern' teilen.vielen vielen dank!!!!

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #13
wer nettfragt, bekommt auch nette antworten ;-)

p.s.: putenherzen würd ich wohl kleins chneiden, falls du die mal hast. sind doch um einiges größer als hühnerherzen ^^

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #14
alles bestens! wunderbar, das erste prinzip schon verstanden, bravo!

frischfleisch 1-2 mal in der woche roh. herzen und mägen gehen auch. bitte kein fisch, keine leber oder sonstige innereien (ausnahme herz + mägen, die zählt man zu muskelfleisch) und bitte kein (wild) schwein.

ansonsten hast dus sehr gut wiedergegeben. gratulation!

Wieso denn keine Leber füttern? Meine mögen gekochte leber ab und zu wirklich gern und der Tierarzt hat auch gesagt, solangs einen gewissen Rahmen nicht sprengt (20%) wäre das alles kein Problem. Bin gerade total verwundert..

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #15
leber ist ein supplement für vitamin a. vitamin a ist fettlöslich und speichert sich somit im körper. wenn nun ein zu viel an vitamin a aufgenommen sind, sind die speicherplätze belegt und andere wichtige vitamine können nicht mehr aufgenommen werden. so provoziert man rasend schnell mangelerscheinungen bzw überdosierung von vitamin a.

genau gleich verhält es sich bei fisch (vitamin d3), der oftmals in rohem zustand noch vitamin b1 (thiamin) zerstört/thiaminase enthält.

bitte keine supplemente als fleisch geben, wenn ihr sie nicht zum supplementieren nutzt.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #16
Den Einwand versteh ich ja, aber wir reden hier erstens von gekochter Leber (weis nicht obs einen Unterschied macht) und einer Fütterung von 1-2 mal pro Monat so 30 g..da sollte das doch iO sein?

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #17
gekocht enthält leber dennoch viel vitamin a, fisch noch viel vitamin d3. da macht der garungszustand keinerlei unterschied, wenn nur minimal.

wenn du deinen katzen hochwertiges futter gibst, wo ausreichend vitamin a/d3 enthalten ist und du noch mehr vitamin a/d3 (und auch vitamin e, ebenfalls fettlöslich) zugibst, was meinste, was passiert? richtig, die speicherplätze werden belegt. auch von 30 gr im monat halte ich persönlich nichts. an ein rezept von ca 4 kilo fleisch kommen hier ca 90-120 gr leber, je nach fleischsorte. da find ich 30 gr schon recht viel.

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #18
Macht natürlich Sinn was du sagst..ich hatte gedacht bei 30 g sei da unproblematisch...:neutral:

Ich füttere haupstächlich Lux, petnatur, porta 21 und Miamor feine filets..dann gibts die leberleckerlis eben nur zu besonderen Anlässen ;-)

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #19
nimm lieber fleisch, richtig echtes muskelfleisch oder nen zähen magen oder sowas in der art. tut den beißerchen echt gut und man läuft nicht gefahr, irgendwelche fettlöslichen vitamine überzudosieren (heißt das so?)

• Eine Frage zur Ernährung Beitrag #20
Ich kann ihnen leider nur Leber und ab und an Hühnerherzen anbieten, da alles andere vollständig verschmäht wird..hab von Hühnerfleisch, über Rindergulasch, bis hin zu Putenfilet uÄ in sämtlichen Varianten (in eigener Brühe gekocht, mit Hüttenkäsem, ganz ohne alles, klein geschnitten, größere Stücke, etc) angeboten, aber es wurde von beiden total abgelehnt. Nur die gekochte Leber (Rind) wurde zur Abwechslung genommen. Ich hatte anfangs vor zu barfen, aber hab den Plan mittlerweile mehr als auf Eis gelegt, die beiden wollens einfach nicht.

Da bleibt wohl nicht mehr als einfach auf gutes Nassfutter zu setzen :neutral:

Thema:

Eine Frage zur Ernährung

Eine Frage zur Ernährung - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten