Neues Katzenstreu!

Diskutiere Neues Katzenstreu! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich habe gestern das neue Katzenstreu "Cat and Clean" bekommen. Es soll genauso gut sein, wie "Extreme Classic", aber lange nicht so...
  • Neues Katzenstreu! Beitrag #1
K

kosy

Hallöchen,

ich habe gestern das neue Katzenstreu "Cat and Clean" bekommen. Es soll genauso gut sein, wie "Extreme Classic", aber lange nicht so stauben.

Also, das Katzenstreu staubt wirklich in keinster Weise und ob die Saugfähigkeit genauso gut ist, muß ich leider noch testen. Ich werde Euch dann Bescheid sagen.

Dieses Streu bekommt ihr bei Übrigens ist es auch billiger als "Extreme Classic".

Jetzt noch etwas anderes. Auf meiner Homepage habe ich eine Wochengalerie eingebaut, wo ich jede Woche eine Bildergeschichte mit Text hinterlege. Es würde mich mal interessieren, ob Euch das gefällt?

Bis dann Birgit

• Neues Katzenstreu! Beitrag #2
Hallo Birgit
Bin ja äußerst gespannt auf Deinen Testbericht. Ich hatte mir auch eine Probe angefordert so ende Dezember bzw. anfang Januar aber leider noch nix wieder von denen gehört :-( Vielleicht sollte ich nochmal nachfragen..wie lange hats denn bei Dir gedauert?
Deine Wochengalerie ist mal wieder herrlich...ich muss aufpassen diese Woche das wir uns abgleichen denn ich habe auch Spülmaschinenbilder hihi scheint im Moment der Hit bei den Pfoten zu sein.
Liebe Grüsse
Dot und Co(onies)

• Neues Katzenstreu! Beitrag #3
Hallo Dot,

so trifft man sich wieder, welch Überraschung! Ich habe mich riesig über deinen Beitrag gefreut.

Also, die Bestellung habe ich am 19.01.03 per Email abgeschickt und am Samstag haben sie es geliefert. Soweit ich das Streu zwecks Klumpenbildung beurteilen kann, ist es genauso wie bei Extreme Classic. Ich habe das Streu allerdings erst gestern Abend eingefüllt und wollte mit meinem Urteil noch etwas warten.
Meistens ist die Freude neuer Dinge ja am Anfang bekanntlich groß und nach eine Woche wars das dann schon wieder.

Bis bald Birgit

• Neues Katzenstreu! Beitrag #4
Wir sind gerade in der Testphase von Cats&Clean und mussten feststellen, dass es genauso staubt, wie Extreme Classic und leider nicht so gut klumpt. Die Urinklumpen sind schon am zweiten Tag teilweise auseinander gebrochen.

Außerdem ist die Streu dunkler als EC. Das hat zwar nicht eigentlich etwas mit der Qualität zu tun, aber auf uns wirkt es eben daher schon, wenn auch unbewußt wohl, wie "länger benutzt".

Wir hätten uns sicherlich über eine preiswerte Alternative gefreut, werden aber bei EC bleiben, denn bislang hat uns das Produkt nicht überzeugt.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #5
Hallo Skovcat
danke für den Testbericht. Wenn das natürlich genauso staubt wie ExtremClassic dann ist das ja auch nix genaues :-(
Mal ne Frage an Dich...vertragen deine Katzen denn den Staub? Also bei uns wird total viel geniest seit ich ExtremClassic nehme und der Staub setzt sich sehr ins Fell. kann man da irgendwas gegen tun?
LG
Dot

• Neues Katzenstreu! Beitrag #6
Wir haben da diesbezüglich eigentlich keine Probleme. Unsere Katzen niesen höchst selten einmal und im Fell bleibt der Staub auch nicht hängen, obwohl wir nur geschlossene Katzenklos haben.

Ich glaube, eine wirklich 100% zufriedenstellende Katzenstreu zu einem ansprechenden Preis ist noch nicht auf dem Markt.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #7
Bekommt man das Extrem Classic eigentlich auch im Geschäft oder nur über Internet ??

Gruß....Paddy......

• Neues Katzenstreu! Beitrag #8
  • Neues Katzenstreu! Beitrag #9
Komisch, da war ich heute und habe es gar nicht gesehen. Von welcher Firma ist das denn ??

Gruß....Paddy.....

• Neues Katzenstreu! Beitrag #10
Huhu,

ich habe heute meine Probe von diesem Streu bekommen. Also warten musste ich auch eine Weile (2-3 Wochen). Aber heute kam es. Ich habe sofort ein Klo damit gefüllt. Wir haben bislang Megacat benutzt. Vorher Extrem Classic, sind dann aber auf Megacat umgestiegen, weil es sich nicht so viel nimmt (fanden wir) und doch um einiges billiger ist. Unser Händler meinte, das Extrem geht wesentlich schlechter als das Megacat. Aber das nur mal am Rande. Also die Probe hat beim Einfüllen nicht gestaubt. Nur den Vanillegeruch haben wir noch nicht gefunden. Geklumpt hat es heute so wie das andere. Aber der Test hat ja erst angefangen. Es stimmt, es ist um einiges dunkler. Aber die Farbe wäre nicht so das Problem. Na wir werden sehen, wie wir damit klarkommen. Hihi, soweit ich das immer festgestellt habe, hat da auch jeder so seinen ganz eigenen Streufavoriten ;-)

• Neues Katzenstreu! Beitrag #11
Hallo

was heisst eigentlich Probe???? Ich würde das Streu auch mal gerne probieren nur muss ich mir da ein 15 kg Packung kaufen oder gibt es kleinere Probepackungen??? Und wo kriege ich die her???

MfG Inci

• Neues Katzenstreu! Beitrag #12
Hallo Inci,

also ich bin einfach auf die Seite von dem Vertreiber gegangen und habe dann unter Kontakt eine Email abgeschickt in der ich um eine Probe gebeten habe (Name und Anschrift nicht vergessen). Mir hat man dann kostenlos zweimal 5 kg Streu zugesandt.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #13
Cat and Clean

Also, nach einer 1-wöchigen Testphase bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Klumpeigenschaft um einiges schlechter ist, als bei Extreme Classic. Wenn man nicht aufpasst, zerfallen die Klumpen recht schnell auf der Schaufel.

Vom Staub her ist es wiederrum besser als Extreme Classic. Na ja, wie schon so häufig erwähnt, das ultimative Katzenstreu wird es wohl vorerst nicht geben.

Gruß Birgit

• Neues Katzenstreu! Beitrag #14
test vorzeitig beendet

hallo leute,

wollte nur mal kurz bescheid geben, dass wir den streutest heute vorzeitig beendet haben. wir finden, das streu riecht abscheulich. nicht na dem katzenurin oder gar (wie versprochen) nach vanille, sondern irgendwie ganz schrecklich und undefinierbar. bah! also wir zahlen lieber mehr und bleiben bei unserem megacat.

liebe grüße und noch einen schönen sonntag!
mona

• Neues Katzenstreu! Beitrag #15
Ich (männlicn naiv) frage mich doch: Hab ich bisher was falsch gemacht?
Wir (meine Freundin und ich) benutzen für unseren Kater Klumpstreu von Thomas (die absolut billigste Strue, die ich kenne) und machen natürlich täglich die Toilette sauber. Einmal die Woche wird die Streu komplett getauscht. Stieben tut's nur beim Einschütten der neuen Streu. Aber nicht so, dass Katerchen neisen muss - höchstens Herrchne und Frauchen beim einschütten. Riechen tut gar nix (wir helfen ETWAS mit Deo-Puder nach), es sei denn der Herr (der Kater) hat sich gerade eben eines größeren Geschäftes entledigt. Was aber auch wieder normal ist, denke ich.
Was genau ist denn an der teureren Streu denn besser? Gibt es gesundheitliche Aspekte gegen Billigstreu?

(Ich will hier wahrlich nicht belehren, sondern suche wirklich nach Antworten)

• Neues Katzenstreu! Beitrag #16
Hallo Inkubus
Gesundheitliche Aspekte würde ich jetzt nicht gerade sagen wobei ich mal irgendwo gelesen habe das in irgendeiner Streu asbestreste gefunden wurden. Aber der Kostenfaktor ist nicht zu verachten. Wenn du Thomasstreu nimmst und einmal die Woche komplett wechselst dann brauchst halt ne Menge Streu, und hast ne Menge Abfall. Bei uns wären das zwei große Katzenklos mit jeweils mind. 10L Füllung eher 15L.
Bei dem teureren Streu muss ich nur einen Komplettwechsel ca alle 10-12 Wochen machen und aufgefüllt wird nur was ich als feste Klumpen entnehme. Also zahle ich zwar vom Anschaffungspreis her mehr dafür hält es aber extrem lange. Ich möchte sogar soweit gehen das ich bestimmt weniger für Streu ausgebe als jemand der Billigstreu benutzt aber dafür oft wechseln muss.
LG
Dot

• Neues Katzenstreu! Beitrag #17
Hallo Inkubus - gar nicht männlich-naiv Deine Frage :) .

Es gibt viele Katzenhalter, die mit ihrer gewählten Streu sehr zufrieden sind. Dann sollen sie es natürlich auch nicht wechseln. Allerdings gibt es eben halt Fälle, in denen man mit z. B. Thomas Streu nicht weiter kommt, nämlich dann, wenn man z. B. mehrere Katzen hat (dann wird Thomas einfach zu teuer und die Müllmenge wird zu groß) oder einen potenten Kater (dann stinkts ganz erbärmlich). Und da sucht man dann Alternativen, eine davon ist z. B. Extreme Classic. Das ist eine Streu, die auf den ersten Blick sündhaft teuer erscheint, tatsächlich aber für mich die preiswerteste auf dem Markt ist. Man kommt bei einer Katze mit einem 15-kg-Sack (ca. 13,00 €) locker drei bis vier Monate aus. Da kann Thomas natürlich nicht mithalten. Es bindet die Gerüche extrem gut, ist extrem sparsam im Verbrauch (s.o.) und reduziert natürlich auch die Müllmenge ganz enorm. Nachteil - man hat sehr oft Chargen dabei, die extrem stauben (heißt es deswegen Extreme Classic ? *grübel).

Aber man will ja ständig sparen und ist dann natürlich versucht, Alternativen zu finden. Dieses cats & clean hätte eine sein können, ist es aber nicht.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #18
Hallo!

Also ich habe auch meistens das Thomas Klumpstreu für meine zwei Katzen (ein gemeinsames Klo).
Es staubt wirklich so gut wie gar nicht und klumpt sehr gut.
Wenn man es hoch genug einfüllt, muss man auch nicht jede Woche komplett reinigen.
Momentan teste ich aber Natusan Premiumklumpstreu, weil es runtergesetzt war. Klumpt genauso gut wie Thomas, ist aber feiner (rinnt also besser durch die SChaufel), und staubt auch fast gar nicht.

Hm, 10-12 Wochen ohne Reinigung? Also ein bisschen krümelt so ein Klumpen doch immer mal auseinander, oder? Da muss das Streu aber schon sehr fein sein, das es einfach durch die Schaufel rinnt und man den Klumpen "schüttelfrei" entnehmen kann.
Und trotzdem.... ist das denn antibakteriell??? Und nur weil der Geruch "übertüncht" wird, heißt es ja nicht, dass es sauber ist.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #19
Hallo Sunny,

es wird kein Geruch übertüncht, er wird gebunden. Und natürlich wird das Klo nicht so lange nicht gereinigt! Die Streu wird umgeschüttet, das Klo mit heißem Wasser und Oranex ausgewaschen und die Streu wird wieder eingefüllt. Wenn die Klumpen anfangen, auseinander zu brechen, wird es Zeit, die Streu zu wechseln. Aber meist ist es dann so wenig geworden, dass es eh nicht mehr lohnt. Man muß natürlich schon eine relativ engmaschige Schaufel nehmen, aber es reinigt sich wunderbar.

Wir benutzen für unsere 10 Katzen und gelegentliche Würfe seit fast fünf Jahren EC und haben noch nichts gefunden, was daran heran reicht.

Bei uns kommen wir natürlich nicht 12 Wochen mit einem Sack aus, wir müssen natürlich etwas öfter wechseln. Aber die Adoptiveltern unserer Mäuse haben wir auch überzeugen können, und bei Einzelkatzen kommt es tatsächlich hin.

Was ich hygenisch für sehr bedenklich halte, sind diese merkwürdigen Litter-Pearls, denn da wird der Urin wirklich nur eingeschlossen und wird nicht entfernt, da keine Klumpen.

Wenn ich mir vorstelle, wir würden bei unseren Katzen Thomas-Streu oder ähnliches benutzen, ich glaub, wir hätten mächtig Streß mit der Müllabfuhr.

• Neues Katzenstreu! Beitrag #20
Hi skovkat!

Habe ja "nur" zwei Fellknäuls hier rumflitzen. Werde mir das aber mal durchrechnen, was sich mehr auszahlt.

Allerdings stört mich schon noch, dass das EC so staubt. Ich habe vor kurzem mal ein Streu von Schlecker getestet (hatte kein Auto da, um zum Futterhaus zu düsen) und das hat auch extrem gestaubt. Fand ich weder für mich noch für meinen Katzen toll.

Hm, neuerdings legt sich meine Katze, wenn ich das Klo frisch befüllt habe, einfach erst mal ganz genüßlich ins Klo rein. Was soll das bloß?
Später geht sie aber ganz normal hin, um ihr Geschäft zu machen.

Thema:

Neues Katzenstreu!

Neues Katzenstreu! - Ähnliche Themen

Extreme Classic Odour Lock NEU: Wie ich gerade bei Zooplus gesehen habe, ist das Extreme Classic Odour Lock, das wir seit über 2 Jahren verwenden, "neu aufgelegt" worden. Hat...
Oben Unten