Katzenstreufrage

Diskutiere Katzenstreufrage im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab seit Jahren Everclean oder Extreme Classic und bin mehr als zufrieden. Natürlich wird auch mal was rumgetragen, aber statt neues Streu zu...
  • Katzenstreufrage Beitrag #41
Ich hab seit Jahren Everclean oder Extreme Classic und bin mehr als zufrieden.
Natürlich wird auch mal was rumgetragen, aber statt neues Streu zu testen habe ich mir einen kleinen handlichen Staubsauger gekauft, der erledigt das bestens :)

• Katzenstreufrage Beitrag #42
Ich hab seit Jahren Everclean oder Extreme Classic und bin mehr als zufrieden.
Natürlich wird auch mal was rumgetragen, aber statt neues Streu zu testen habe ich mir einen kleinen handlichen Staubsauger gekauft, der erledigt das bestens :)

Manchmal sind es wirklich die einfachsten Dinge, die einem das Leben erleichtern... ;-)

• Katzenstreufrage Beitrag #43
Hallöchen, ich bin neu hier und ich möchte mich zu CBÖP äußern :-D

Kurz vorab:
Ich bin seit 1,5 Jahren stolze Katzenmutti von Harvey, davor hatte ich schon mehrere Jahre 2 Katzen mit einem ehemaligen Lebensgefährten zusammen.

Ich bin ein totaler Fan von CBÖP aus folgenden Gründen:
  • Geruchsbindung
    Klappt total gut!
    Habe jeden Besuch gefragt, ob es nach Katzenklo riecht und wurde stets verneint - außer der Herr hatte gerade einen Haufen samt Wolke hinterlassen.
    Ich habe schlechte Erfahrungen in puncto Geruchsbindung mit sehr vielen verschiedenen Bentonitstreus gemacht, ob Klumpstreu oder nicht, teuer oder billig.
    Es roch nach 2-3 Wochen immer streng. Das Problem habe ich mir CBÖP auch nach 2-3 Monaten nicht.
  • Klumpenbildung
    Finde ich auch prima. Man sollte halt beim Klumpen herausschippen nicht allzu rabiat sein, aber dafür ist es eben getrockneter Holzfaser-Brei und kein steinharter Bentonit-Klumpen.
  • Eignung für Kitten
    Ich nutze CBÖP von Anfang an für Harvey, der mit 8 Wochen bei mir eingezogen ist und ein wichtiges Kaufkriterium war, dass die Pflanzenfaserstreu im Gegensatz zu Bentonit oder Silikat nicht gefährlich ist, wenn Kitten sie fressen.
  • Ergiebigkeit
    Ich kaufe alle 4-5 Monate einen 40l-Sack CBÖP (im Onlineshop, damit ich nichts schleppen muss :mrgreen:).
    Das Katzenklo leere ich alle 3-4 Monate komplett aus. Das hängt aber weniger mit dem Streu zusammen, als mit der Tatsache, dass Harvey ein klassischer Berg- und Wandscheißer ist. Da muss ich einfach ab und an das Katzenklo auswischen...

(Bergscheißer = Loch buddeln, mit einer Trefferquote von 99% hinter das Loch auf den Berg kacken, das Loch zubuddeln, aber den Haufen in 90% der Fälle nicht.:roll:)

Toilettenentsorgung
    Das ist ein umstrittener Punkt hier im Forum, deswegen werde ich dazu jetzt mal etwas mehr los:
    1. Die Vorschriften der Gemeinden beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Katzenstreu allgemein, aber von Pflanzenfaser-, Holz- oder Zellulosestreu ist nirgends die Rede. Ich würde auch kein Bentonit in die Toilette kippen...
    2. Was soll schiefgehen? Ich führe dem Abwasser aufgeweichte Pflanzenfasern / verwässertes Sägemehl zu. Das ist im Grunde Zellulose. Ob ich da 2 mal am Tag 2-3 Klumpen Streu versenke oder Klopapier - das macht jetzt für mich von der Sache keinen großen Unterschied. Also habe ich keine Angst vor dem Vermieter oder sonst irgendwem.
      Meine Toiletten - Flachspüler und Hänge-WC - haben bisher auch alles ohne Probleme überstanden.
      Und sollte es doch mal zu einer Verstopfung kommen, helfen - wie bei jeder anderen Verstopfung mit Klopapier - Wasser und ein Pömpel. Ich hab da noch nichts dramatisches erlebt.
    3. Man braucht keine Plastikmüllbeutel für das tägliche Reinigen der Katzentoilette. Und ich persönlich bin kein Fan von Katzen-AA-Tüten in meinem Mülleimer, der in der Küche steht. Ich habe auch keinen Platz für einen sepraten Katzen-Tüten-Mülleimer. Ich freue mich sogar sehr, dass ich Plastikmüll vermeiden und mir die 2-3 Tüten am Tag sparen kann. Für die Komplettreinigung benutze ich natürlich eine Mülltüte.
    4. Es hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun, die Klumpen ohne Umwege ins Klo zu schaufeln - spülen - fertig.:cool:
Ich bin aber durchaus offen für Neues :-D

Meine Mutter hat mal CBÖP für ihren Norweger benutzt, ist jetzt aber auf Premiere Excellent umgestiegen und schwört darauf. Sie meint, es liegt wesentlich weniger Streu vor dem Klo oder in der Wohnung herum. Geruchsbindung wäre wohl ähnlich gut. Allerdings macht sie das Klo mindestens einmal im Monat komplett sauber.

Könnt ihr das bestätigen?

Denn damit ich auf die bequeme Toilettenentsorgung verzichte, müsste das Premiere schon wesentlich besser sein als das CBÖP in puncto weniger Krümelei und müsste genauso geruchsbindend sein wie das CBÖP.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Grüße,
Taralein

• Katzenstreufrage Beitrag #44
ich habe zZ das Biocat's duo active und ich muss sagen es staubt extrem; schwarze Katze, dunkelgraue Fliesen, ich weiß wovon ich spreche.

Kasimir ist ein absoluter Schaufelspezialist, mit der Standartkatzentoilette musste ich alle 2 Stunden den kompletten Keller fegen, seit einer Woche haben wir eine Samla-box mit 28 cm Höhe. die kann ich ganz toll einsteuen und nix wird mehr rausgescharrt. Kasimir und ich finden diese Lösung klasse.

• Katzenstreufrage Beitrag #45
Hallöchen, ich bin neu hier und ich möchte mich zu CBÖP äußern :-D

Kurz vorab:
Ich bin seit 1,5 Jahren stolze Katzenmutti von Harvey, davor hatte ich schon mehrere Jahre 2 Katzen mit einem ehemaligen Lebensgefährten zusammen.

Ich bin ein totaler Fan von CBÖP aus folgenden Gründen

Toilettenentsorgung
Das ist ein umstrittener Punkt hier im Forum, deswegen werde ich dazu jetzt mal etwas mehr los:
  1. Die Vorschriften der Gemeinden beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Katzenstreu allgemein, aber von Pflanzenfaser-, Holz- oder Zellulosestreu ist nirgends die Rede. Ich würde auch kein Bentonit in die Toilette kippen...
  2. Was soll schiefgehen? Ich führe dem Abwasser aufgeweichte Pflanzenfasern / verwässertes Sägemehl zu. Das ist im Grunde Zellulose. Ob ich da 2 mal am Tag 2-3 Klumpen Streu versenke oder Klopapier - das macht jetzt für mich von der Sache keinen großen Unterschied. Also habe ich keine Angst vor dem Vermieter oder sonst irgendwem.
    Meine Toiletten - Flachspüler und Hänge-WC - haben bisher auch alles ohne Probleme überstanden.
    Und sollte es doch mal zu einer Verstopfung kommen, helfen - wie bei jeder anderen Verstopfung mit Klopapier - Wasser und ein Pömpel. Ich hab da noch nichts dramatisches erlebt.
  3. Man braucht keine Plastikmüllbeutel für das tägliche Reinigen der Katzentoilette. Und ich persönlich bin kein Fan von Katzen-AA-Tüten in meinem Mülleimer, der in der Küche steht. Ich habe auch keinen Platz für einen sepraten Katzen-Tüten-Mülleimer. Ich freue mich sogar sehr, dass ich Plastikmüll vermeiden und mir die 2-3 Tüten am Tag sparen kann. Für die Komplettreinigung benutze ich natürlich eine Mülltüte.
  4. Es hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun, die Klumpen ohne Umwege ins Klo zu schaufeln - spülen - fertig.:cool:
[/LIST]
Ich bin aber durchaus offen für Neues :-D

Meine Mutter hat mal CBÖP für ihren Norweger benutzt, ist jetzt aber auf Premiere Excellent umgestiegen und schwört darauf. Sie meint, es liegt wesentlich weniger Streu vor dem Klo oder in der Wohnung herum. Geruchsbindung wäre wohl ähnlich gut. Allerdings macht sie das Klo mindestens einmal im Monat komplett sauber.

Denn damit ich auf die bequeme Toilettenentsorgung verzichte, müsste das Premiere schon wesentlich besser sein als das CBÖP in puncto weniger Krümelei und müsste genauso geruchsbindend sein wie das CBÖP.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Grüße,
Taralein

Also ich kann dir in allem zustimmen, ich habe 2 Kitten und sie haben kein Problem mit dem Streu, es stinkt nicht und läßt sich super säubern ;)

Nur das mit der Entsorgung da weiß ich nicht ob das ok ist, aber wenns drauf steht

Wir haben ein Haus, deswegen entsorgen wir Klumpen und wenn wir es ganz ausleeren in den Kompost, funktioniert auch super :)

• Katzenstreufrage Beitrag #46
Ich führe dem Abwasser aufgeweichte Pflanzenfasern / verwässertes Sägemehl zu. Das ist im Grunde Zellulose. Ob ich da 2 mal am Tag 2-3 Klumpen Streu versenke oder Klopapier - das macht jetzt für mich von der Sache keinen großen Unterschied.
In der Kläranlage macht es schon einen Unterschied, ob aufgeweichter Glibber sich am Beckenboden absetzt oder ob Toilettenpapierstücke schon im Vorbecken mit einer Art Rechen herausgezogen werden.

Aber ich. Die Verstopfung der Abwasserleitung war nicht von uns verursacht, also konnte ich auch nicht mit Pömpel reagieren. Ich kann dir versichern, es ist ekelhaft, wenn dir der Siff und die Scheixxe aus der Waschmaschine entgegen kommen und den Keller flutet. GsD war zwei Tage später Sperrmüllabfuhr.

Ich benutzte entweder Premiere oder das feine Klumpstreu der real Eigenmarke. Da riecht nichts. Komplettwechsel habe ich die letzten ca. drei Jahre überhaupt nicht gemacht. Ich siebe einmal im Monat alles mit einem alten Küchensieb durch, wasche die Wannen aus, altes Streu wieder rein und wenn was fehlt wird aufgefüllt.

• Katzenstreufrage Beitrag #47
Wir benutzen momentan auch das CBÖP. Die Klumpen- und Geruchsbildung finde ich auch super. Auch ist es ziemlich ergiebig. Mich stört nur das es unheimlich staubt. Dort wo das Katzenklos steht sieht es bereits nach zwei Tagen so aus als hätte ich das letzte mal vor einem Jahr staubgewischt. Wenn es alle ist werde ich mal ein anderes versuchen, vielleicht mal dieses:

• Katzenstreufrage Beitrag #48
In der Kläranlage macht es schon einen Unterschied, ob aufgeweichter Glibber sich am Beckenboden absetzt oder ob Toilettenpapierstücke schon im Vorbecken mit einer Art Rechen herausgezogen werden.

Naja jein. In der Kloschüssel ist wesentlich weniger Wasser als in einem Klärbecken. Absetzen kann sich das Ganze bei beiden nicht, wenn man es richtig macht. Das heißt, es muss genug Wasser zugeführt werden mit Zwischenspülen. Bei einer Wassermenge von einem halben Eimer löst sich das Streu - zumindest bei mir - schon in winzig kleine Flöckchen auf. Erst recht, wenn man im Wasser herumrührt. Ich weiß nicht, wo sich da was ablagern soll. Bei Bentonit kann ich mir das eher vorstellen. Das schwimmt nicht und sinkt zu Boden. Aber gepresstes Sägemehl? Das ist im Grunde Holz und die Krümel schwimmen 1 Sekunde bevor sie zerfallen...

Aber ich. Die Verstopfung der Abwasserleitung war nicht von uns verursacht, also konnte ich auch nicht mit Pömpel reagieren. Ich kann dir versichern, es ist ekelhaft, wenn dir der Siff und die Scheixxe aus der Waschmaschine entgegen kommen und den Keller flutet. GsD war zwei Tage später Sperrmüllabfuhr.

Kann ich mir bildlich vorstellen, dass das ekelhaft ist. Aber siehst du da einen direkten Zusammenhang mit dem Streu? Weißt du z.B., dass Nachbarn CBÖP über die Toilette entsorgt haben? Das würde mich interessieren. Ob halt wirklich jemand schon arge Probleme à la Pömpel reicht nicht mehr damit hatte.

Ich benutzte entweder Premiere oder das feine Klumpstreu der real Eigenmarke. Da riecht nichts. Komplettwechsel habe ich die letzten ca. drei Jahre überhaupt nicht gemacht. Ich siebe einmal im Monat alles mit einem alten Küchensieb durch, wasche die Wannen aus, altes Streu wieder rein und wenn was fehlt wird aufgefüllt.

Mit real Eigenmarke habe ich vor ein paar Jahren ganz schlechte Erfahrungen in puncto Geruchsbindung gemacht - vielleicht ist es ja mittlerweile besser? - aber das Premiere excellent werde ich mal ausprobieren. Meine Mutter meinte, ihr Kater schleppt weniger Streu aus der Toilette mit den Haaren zwischen den Zehen. Harvey hat da auch ziemliche Puschel - vielleicht hilfts ja ;-)

• Katzenstreufrage Beitrag #49
Naja jein. In der Kloschüssel ist wesentlich weniger Wasser als in einem Klärbecken. Absetzen kann sich das Ganze bei beiden nicht, wenn man es richtig macht. Das heißt, es muss genug Wasser zugeführt werden mit Zwischenspülen. Bei einer Wassermenge von einem halben Eimer löst sich das Streu - zumindest bei mir - schon in winzig kleine Flöckchen auf. Erst recht, wenn man im Wasser herumrührt. Ich weiß nicht, wo sich da was ablagern soll. Bei Bentonit kann ich mir das eher vorstellen. Das schwimmt nicht und sinkt zu Boden. Aber gepresstes Sägemehl? Das ist im Grunde Holz und die Krümel schwimmen 1 Sekunde bevor sie zerfallen...
Mein erstes Problem bei der Sache wäre, Unmengen sauberes Trinkwasser für die Entsorgung von Pippiböllern zu ... verschwenden.
Dann, selbst wenn Du umrührst, es sind mikrokleine Partikel im Wasser, jetzt mal außen vor ob organisch oder Tonerde. Mit der Zeit setzt sich alles am Boden (des Klärbeckens) ab.

Kann ich mir bildlich vorstellen, dass das ekelhaft ist. Aber siehst du da einen direkten Zusammenhang mit dem Streu? Weißt du z.B., dass Nachbarn CBÖP über die Toilette entsorgt haben? Das würde mich interessieren. Ob halt wirklich jemand schon arge Probleme à la Pömpel reicht nicht mehr damit hatte.
Nein einen direkten Zusammenhang zwischen Streu und Verstopfung gab es nicht. Zu der Zeit hatte niemand im Haus Katzen. Ich habe keine Ahnung, was/wer es war. Auch die Rohrreinigungsfirma, die mit Spirale die ganze Leitung durchgegangen ist, hat nichts gefunden. Aber seitdem graut es mir vor Rohrverstopfungen im Allgemeinen.

Mit real Eigenmarke habe ich vor ein paar Jahren ganz schlechte Erfahrungen in puncto Geruchsbindung gemacht - vielleicht ist es ja mittlerweile besser? - aber das Premiere excellent werde ich mal ausprobieren. Meine Mutter meinte, ihr Kater schleppt weniger Streu aus der Toilette mit den Haaren zwischen den Zehen. Harvey hat da auch ziemliche Puschel - vielleicht hilfts ja ;-)
Wenn ich eines festgestellt habe, dann dass nicht jedes Streu geruchstechnisch zu jeder Katze passt. Bei uns klappt es.
CBÖP hatte ich vor Jahren mal getestet. Die Jungs haben es nicht richtig angenommen, aber wenn mal einer dieses Kaklo benutzt hat, war der Strandeffekt der gleiche.

• Katzenstreufrage Beitrag #50
Mein erstes Problem bei der Sache wäre, Unmengen sauberes Trinkwasser für die Entsorgung von Pippiböllern zu ... verschwenden.
Dann, selbst wenn Du umrührst, es sind mikrokleine Partikel im Wasser, jetzt mal außen vor ob organisch oder Tonerde. Mit der Zeit setzt sich alles am Boden (des Klärbeckens) ab.
Ja gut, das muss am Ende jeder selbst wissen, wie viel Trinkwasser er verbrauchen möchte ;-) Ich spüle auch bei einem Pipiböller nicht gleich nach, ich kann mittlerweile gut einschätzen, wie viel mein Klo da abkann. Aber wie gesagt, ist eben jedem selbst überlassen. Ich habe auch, weil ich am Anfang unsicher war, meine ehemalige Studienkollegin gefragt und ihr auch gezeigt, wie das Streu bei Wasserkontakt reagiert. Sie hat Versorgungs- und Umwelttechnik studiert, kennt sich mit Wasser, Abwasser und allem aus. Und sie meinte, das ist kein Problem. Das hat meine Erfahrung auch gezeigt. Ich fand es halt nicht gut, dass CBÖP in der Toilette zu entsorgen in diesem Thread meistens sofort mit Verstopfung gleichgesetzt wurde. Das sehe ich eben etwas anders.

Nein einen direkten Zusammenhang zwischen Streu und Verstopfung gab es nicht. Zu der Zeit hatte niemand im Haus Katzen. Ich habe keine Ahnung, was/wer es war. Auch die Rohrreinigungsfirma, die mit Spirale die ganze Leitung durchgegangen ist, hat nichts gefunden. Aber seitdem graut es mir vor Rohrverstopfungen im Allgemeinen.

Glaube ich dir sofort!!! Und ich wünsche sowas auch keinem. Und ich kann deine Angst da auch verstehen. Das wäre auch für mich der absolute Horror.

Wenn ich eines festgestellt habe, dann dass nicht jedes Streu geruchstechnisch zu jeder Katze passt. Bei uns klappt es.
CBÖP hatte ich vor Jahren mal getestet. Die Jungs haben es nicht richtig angenommen, aber wenn mal einer dieses Kaklo benutzt hat, war der Strandeffekt der gleiche.

Ach das hängt mit der Katze zusammen :shock: ? Ja gut zu wissen! Ich hab damals echt sämtliche Bentonitstreus probiert, die ich in die Finger bekommen hab und es stank entsetzlich. Mal mehr mal weniger, aber es stank. Danke für den Tipp!

Ich bestelle dann mal drauf los :mrgreen: Werde auch eine Gumminoppenmatte kaufen als Ersatz für den Abtreter jetzt und falls Harvey das Streu gar nicht mag, freut sich meine Mom über Nachschub ;-)

• Katzenstreufrage Beitrag #51
Ich habe seit kurzem Professional Classic Katzenstreu mit Geruchsabsorber.
Bin begeistert. Kein Klogestank mehr.

• Katzenstreufrage Beitrag #52
Mit der Zeit setzt sich alles am Boden (des Klärbeckens) ab.

So sehe ich das auch. Ich selbst habe ja jahrelang das CBÖP verwendet, aber bin niemals auf die Idee gekommen, das in der Toilette zu entsorgen.

Selbst am Boden oder an den Seiten der Katzenklos setzen sich ja mit der Zeit solche hartnäckigen Borken ab, ich möchte nicht wissen, was das Streu dann in Abwasserrohren verursacht, wenn man es ständig fröhlich dort reinkippt.:-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreufrage Beitrag #53
Findet ihr denn das CBÖP dolle an den Pfoten hängen bleibt und somit in der Whg verteilt wird? Ich hab bei vielen online Bewertungen gelesen, dass die Leute sich über ein sandiges Bett beschwert haben, weil die Körner so zerkrümeln, wenn sie feucht werden. Das hat mich bisher immer abgeschreckt es zu kaufen, allerdings nervt mich bei Catsan, was ich momentan hab, dass ich es dauernd wechseln muss, weil es vollgesogen ist.:?

• Katzenstreufrage Beitrag #54
kleines Update:

Ich bin von CBÖP auf Premiere excellent umgestiegen.
Und ich möchte es nicht wieder ändern!

Einen neuen Gummivorleger gab's auch gleich dazu 8)

Das Premiere Streu ist prima. Es riecht angenehm und ist super schwer im Vergleich. Da ich es aber sowieso per Post bekomme, stört mich das nicht weiter. :mrgreen:
Harvey hat sich am Anfang sogar in sein Klo auf das Streu gelegt und findet es total Klasse.

Verbesserungen/Vorteile gegenüber vorher:
  • Harvey buddelt seine Haufen jetz meistens zu :shock:
  • die Haufen miefen nicht, auch wenn sie ab und an mal noch oben drauf liegen
  • die Pipiböller sind viel kleiner
  • es liegt viel weniger Streu vor der Toilette und in der Wohnung herum
  • wenn Streu daneben liegt, sieht man es nicht so extrem durch die winzigen Körnchen
  • die kleinen Körnchen rieseln in den Vorleger rein - die Dosis schleppen weniger mit den Socken herum
  • lässt sich gut aussieben
(klitzekleine) Nachteile
  • staubt beim Einfüllen ganz schön, danach aber nicht mehr
  • Katzenklo anheben ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht leicht
Danke für die Beratung :mrgreen:

Findet ihr denn das CBÖP dolle an den Pfoten hängen bleibt und somit in der Whg verteilt wird? Ich hab bei vielen online Bewertungen gelesen, dass die Leute sich über ein sandiges Bett beschwert haben, weil die Körner so zerkrümeln, wenn sie feucht werden. Das hat mich bisher immer abgeschreckt es zu kaufen, allerdings nervt mich bei Catsan, was ich momentan hab, dass ich es dauernd wechseln muss, weil es vollgesogen ist.:?

Äh ja, sie zerkrümeln. Ich hab selten mal einen Krümel (in ganz) im Bett gefunden, wenn mein dicker es eilig hatte, vom Bad ins Bett zu kommen.
Aber sandig? :shock: Sandig von zerbröseltem CBÖP? (Was bitte machen die mit ihrem Bett?!)
Nein, das hab ich nicht erlebt...

• Katzenstreufrage Beitrag #55
Hat jemand Erfahrungen mit Tigerino Nuggies Katzenstreu??

Bei zooplus ist das gerade im Angebot und da ich mit dem dm dein bestes Klumpstreu sehr unzufrieden bin, überlege ich, ob es sich lohnt, dass mal zu testen:?::?::?:

Thema:

Katzenstreufrage

Katzenstreufrage - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
katzenkklo müll: hey, hab immer mal wieder mit katzenstreu experimentiert. Habe anfangs hygienestreu genommen, und es dann halt einmal die Woche komplett erneuert...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Problem mit dem Katzenklo: Hallo. Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe. Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten