Hallöchen, ich bin neu hier und ich möchte mich zu CBÖP äußern :-D
Kurz vorab:
Ich bin seit 1,5 Jahren stolze Katzenmutti von Harvey, davor hatte ich schon mehrere Jahre 2 Katzen mit einem ehemaligen Lebensgefährten zusammen.
Ich bin ein totaler Fan von CBÖP aus folgenden Gründen
Toilettenentsorgung
Das ist ein umstrittener Punkt hier im Forum, deswegen werde ich dazu jetzt mal etwas mehr los:
- Die Vorschriften der Gemeinden beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Katzenstreu allgemein, aber von Pflanzenfaser-, Holz- oder Zellulosestreu ist nirgends die Rede. Ich würde auch kein Bentonit in die Toilette kippen...
- Was soll schiefgehen? Ich führe dem Abwasser aufgeweichte Pflanzenfasern / verwässertes Sägemehl zu. Das ist im Grunde Zellulose. Ob ich da 2 mal am Tag 2-3 Klumpen Streu versenke oder Klopapier - das macht jetzt für mich von der Sache keinen großen Unterschied. Also habe ich keine Angst vor dem Vermieter oder sonst irgendwem.
Meine Toiletten - Flachspüler und Hänge-WC - haben bisher auch alles ohne Probleme überstanden.
Und sollte es doch mal zu einer Verstopfung kommen, helfen - wie bei jeder anderen Verstopfung mit Klopapier - Wasser und ein Pömpel. Ich hab da noch nichts dramatisches erlebt.
- Man braucht keine Plastikmüllbeutel für das tägliche Reinigen der Katzentoilette. Und ich persönlich bin kein Fan von Katzen-AA-Tüten in meinem Mülleimer, der in der Küche steht. Ich habe auch keinen Platz für einen sepraten Katzen-Tüten-Mülleimer. Ich freue mich sogar sehr, dass ich Plastikmüll vermeiden und mir die 2-3 Tüten am Tag sparen kann. Für die Komplettreinigung benutze ich natürlich eine Mülltüte.
- Es hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun, die Klumpen ohne Umwege ins Klo zu schaufeln - spülen - fertig.

[/LIST]
Ich bin aber durchaus offen für Neues :-D
Meine Mutter hat mal CBÖP für ihren Norweger benutzt, ist jetzt aber auf
Premiere Excellent umgestiegen und schwört darauf. Sie meint, es liegt wesentlich weniger Streu vor dem Klo oder in der Wohnung herum. Geruchsbindung wäre wohl ähnlich gut. Allerdings macht sie das Klo mindestens einmal im Monat komplett sauber.
Könnt ihr das bestätigen?
Denn damit ich auf die bequeme Toilettenentsorgung verzichte, müsste das Premiere schon wesentlich besser sein als das CBÖP in puncto weniger Krümelei und müsste genauso geruchsbindend sein wie das CBÖP.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Grüße,
Taralein