Diskutiere Wo steht euer Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr =)
Mich würde mal interessieren, wo euer Kratzbaum steht?
Meiner stand am Anfang im Flur, da wurde er aber nur benutzt, weil Kisho noch...
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #1
Huhu Ihr =)
Mich würde mal interessieren, wo euer Kratzbaum steht?
Meiner stand am Anfang im Flur, da wurde er aber nur benutzt, weil Kisho noch klein war, dann stand er im Wohnzimmer in einer Ecke, wurde nicht beachtet.
Im Wohnzimmer am Fenster ist es Kishos absoluter Lieblingsplatz. Ich hatte ihn dann wieder in einer anderen Ecke stehen, und wieder, nicht.
Jetzt habe ich ihn gestern wieder an das Fenster gestellt, weil ich es schade für die Katzen finde, wenn sie ihn nicht benutzen und siehe da, seit dem liegt Kisho wieder immer ganz oben.
Habt ihr sowas auch erlebt? Er liegt nicht mal so, dass er aus dem fenster guckt oder so... Finde das schade, weil es von gesamtbild etwas blöd aussieht, wenn der Baum dort so am Fenster steht...aber naja...was soll man machen (;
Wo stehen eure Bäume und macht das einen Unterschied auf die Häufigkeit wie sie von euren Katzen benutzt werden?
LG Julia
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #2
wir haben net so viel platz... einer steht auf dem flur und der wird immer benutzt zum spielen und schlafen.
Der andere steht im wohnzimmer zwischen tv und regalen. Wird mäßig benutzt eher um auf die regale rauf zu kommen oder bei drolligen 5min einmal rauf und wieder runter wetzen.
Und der letzte auf dem Balkon. Wird auch gern genutzt als überleitung zum schlafzimmer fenster und ausguck.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #3
Bei uns steht ein großer Deckenspanner am Fenster, Pascha liegt da gerne in der Mulde und schaut raus.
Der andere schmale Deckenspanner steht neben dem Wohnzimmerschrank, der dient als Aufstiegshilfe, weil sie im Winter (Stauwärme :lol

gerne auf dem Schrank schlafen.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #4
Hallo, da wir in einem kleinem Häuschen leben, haben wir mehrere Kratzbäume. Ist mein neues Hobby geworden, sie immer wieder umzubauen. Das lieben meine Katzen.
Mann kann in einem Versand, weiß nicht, ob ich hier den Namen schreiben darf, alles Einzelteile bestellen, nicht mal teuer und dann fang ich an zu basteln...

Lieblingskratzteil ist aber Bodenplatte mit hoher Sisalsäule, wo sie sich richtig ausstrecken können.
Grüße Tina
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #5
Hallo,
bei uns steht der Kratzbaum im Esszimmer, die Tiere halten sich gerne dort auf und benutzen Ihn sehr viel - er steht direkt am Fenster.
Diesen Platz haben wir erfahrungsgemäß gewählt, da im Esszimmer keine Tapeten an den Wänden sind und ich von damals noch weiß, das da gern mal ein paar Kratzer beim Toben reinkommen.... :-D
Ansonsten haben wir noch Körbchen und Liegeflächen überall verteilt, am liebsten liegen sie aber auf der Couch oder auf unseren Stühlen!
Gruß Susanne
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #6
Wir haben einen Deckenspanner im Wohnzimmer. Von oben hat katz einen super Ausblick und kann aus dem Fenster gucken. Zudem dient er als Kletterhilfe zum Regal. Dieses haben wir soweit ausgeräumt, damit die Miezen schön drin rumklettern und -liegen können.
Ein weiterer selbstgebauter Kletterturm steht in meinem Dachzimmer im Fenstersturz mit Aufgang über ein Brett (mit Korkbelag als Kratzmöglichkeit). Von da aus können meine Zwei die Morgensonne genießen und in die Nachbargärten gucken.
Beide Kletter- und Kratzmöglichkeiten werden ausgiebig genutzt.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #7
Mein Kratzbaum steht im Flur :-D
Die benutzen ihn eh nicht.
Nur der große zum Schlafen ;-)
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #8
Die Kratzbäume stehen im WZ, im Flur haben wir Kratzbretter und div. andere Klettermöglichkeiten.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #9
Ich hab eine großen Eck Baum in der Stube neben dem Sofa, die Schlafmulde ist genau an der Seite wo ich auf dem Sofa immer sitze und Mia kann sich dann quasi direkt neben mich legen und ich kann sie ohne mich zu bewegen kraulen :mrgreen: Sie liebt diesen Baum schon seit dem ersten Tag, spielen, schlummern, hoch und runter fetzen..alles dabei!
Einen weiteren kleinen Baum hab ich in der Küche stehen weil sie dort auch oft dabei ich wenn ich koche, und da hab ich den Baum so gestellt das sie zugucken kann und sich schön in der Sonne am Fenster bräunen kann nebenbei. 
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #10
an der wand unter der dachschräge neben dem sofa der kleine KB. der wird nur zum drüberrennen genutzt.
vor der fensterfront der große deckenspanner unter den dachbalken (schlafen, spielen, aufstiegshilfe)
auf balkonien 2 zusammengezimmerte reste, lediglich zum kratzen und MAL drauf sitzen
neben schatzis schreibtisch eine höhle, gerne zum drauf oder drin liegen.
hinter dem sofa eine kratzsäule, hält sie chaoten vom sofakratzen ab.
im flur kommen noch sisalteppiche an die wand.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #11
Im wohnzimmer neben dem sofa.....meins ist ziemlich in die länge gezogen und an der anderen wand stehen die aquarien und mein fernseher
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #12
bei mir stehen die auf dem boden :razz:
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #13
Wohnzimmer. Jetzt hab ich das Ding auch endlich wieder im Blickfeld, vorher standen da ja die ganzen Umzugsspuren vor...
Der Rosane kommt noch aus Belgistan (Zooplus), der aus Holz von hier.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #14
Katzen lieben es ja bekanntlich das Geschehen draußen zu beobachten deswegen hätte ich meinen Wummi von Kratzbaum auch gerne am Fenster, aber das geht leider nicht, zum einen wegen Zugluft (wir gehen da immer raus zum Rauchen) und zum anderen passt er da einfach nicht hin.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #15
Im Schlafzimmer vorm Fenster, im Wohnzimmer neben der Heizung (ist vor allem im Winter sehr beliebt:wink

und auf dem Balkon am Geländer.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #16
Kratzbäume sollten immer so stehen, dass die Katzen das Geschehen (drinnen wie draußen) im Blick haben.
In meinem Zimmer stehen derzeit zwei Deckenspanner. Einer am Fenster neben dem Sofa, der andere am Schrank an der anderen Sofaseite. Werden beide gerne benutzt. Der am Schrank aber nur dann, wenn ich auf dem Sofa sitze. Der nächste Kratzbaum steht im Gang neben meiner Türe mit Blick die Treppe runter. Der ist auch sehr oft belegt. Da bekommen sie sofort mit, wenn ich das Stockwerk wechsel.
Unten im Gang habe ich einen kleinen, billigen FN-Kratzbaum unter der Treppe stehen, damit es dort nicht so leer ist. Dort liegen sie gerne drauf, um durch die Treppenstufen zu hakeln :wink: Wenig bis garnicht genutzt wird der im Wohnzimmer. Denn die Mama ist dort ja nie zu finden.

Im Wohnzimmer liegen sie lieber in der breiten Fensterbank. Habe es ihnen dort auch richtig gemütlich gemacht.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #17
Hallo,
einer ( 190 cm) steht im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster/ wird fleißig genutzt.
einer im Schlafzimmer, zwischen zwei Kleiderschränken, als Aufstieg auf die Schränke/wird auch fleißig genutzt.
ein kleiner im Schlafzimmer vor dem Fenster mit Liegekörbchen/ wird fleißig zum Sonnenbaden genutzt.
Dann noch ein großes Eckkratzbrett in der Küche und ein großer Sisalteppich unter dem großen Kratzbaum.
Grüße fuzzy
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #18
Der große Deckenspanner KB steht im Wohnzimmer neben der großen Balkontür. Sie lieben die Höhe und den Ausblick!
Der zweite kleine steht im Schlafzimmer in der Ecke neben der Tür.
Und der dritte halbhohe steht im Wohnzimmer in der Ecke genau zwischen unseren über Eck gestellten Sofas!

-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #19
Wir haben einen großen Kratzbaum im WZ stehen, einen im AZ und einem im Esszimmer.
Zudem haben wir noch SisalTeppiche im WZ|Flur liegen und Kratzbretter an den Ecken.
Alle Kratzmöglichkeiten werden gut genutzt, vorallem die Kratzbäume zum umher jumpen.
Ich habe aber auch oftmals die Erfahrung gemacht, wenn Dinge umgestellt werden, die vorher keine Beachtung mehr fanden, wurden dadurch wieder Interessant.
-
-
Wo steht euer Kratzbaum? Beitrag #20
Habe gelesen, dass bei einigen ein Kratzbaum im Schlafzimmer steht? Da gibt es bei uns keinen - nur im Gang vor der Türe, den nehmen sie aber wirklich nur zum Kratzen (den hatte ich vorhin glatt vergessen, obwohl er vor dem Fenster steht).
Im Schlafzimmer möchte ich meine Ruhe haben

und kein Getobe über den Kratzbaum.
Thema:
Wo steht euer Kratzbaum?