2 neue Kitten & ein paar Fragen..

Diskutiere 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit gestern haben mein Freund & ich 2 Kitten. Ein Kater und eine Katze. Die Katze macht soweit keine Probleme, geht aufs Katzenklo...
  • 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #1
S

Selina

Hallo,

seit gestern haben mein Freund & ich 2 Kitten. Ein Kater und eine Katze.
Die Katze macht soweit keine Probleme, geht aufs Katzenklo, frisst, spielt.
Der kleine Kater macht mir allerdings Sorgen.. Er kommt zwar schmusen & spielt, allerdings geht er nicht aufs Katzenklo.. Er weiß wo es steht, geht auch rein, allerdings pullert er aufs Sofa, oder aufs Schlafkissen. Ich habe ihn von einer Züchterin, sie meinte eigtl., dass er schon aufs Katzenklo geht.
Wie gewöhne ich es ihm am besten an? Ich zeige ihm mehrmals wo es steht & setze ihn rein.

..außerdem gehen beide gerne an Kabel. Das bereitet mir große Sorgen. Ich nehme die beiden gleich weg & sage "nein", aber es sind ja keine Hunde..
Der kleine Kater miaut auch sehr gerne, sehr viel, bis man ihn zu sich nimmt. Sicherlich will er noch viel schmusen & genießt es, jedoch war die erste Nacht schon der Horror & bei dem Gedanken an die heutige .. Habe schon gelesen, dass man es einfach ignorieren soll, dass es irgendwann aufhört, jedoch ist es teilweise unerträglich.
..trinken tun die beiden wirklich gar nichts. Sie waren noch nicht einmal am Trinknapf. Genügend Trockenfutter ist immer da & auch Nassfutter bekommen sie regelmäßig, essen zwar noch nicht alles auf, aber sie essen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps & Tricks für mich, wäre wirklich sehr dankbar! :)

LG
Selina

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #2
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Wie alt sind die beiden??
Wie viele Kaklos hast du??

Bitte Trockenfutter (falls möglich) nicht füttern.
Nimm ein gutes Nassfutter, das reicht.
Trockenfutter ist nicht gesund.

Wassernäpfe und/oder Trinkbrunnen in der Wohnung verteilen
Die Kabel mit Zitronensaft einreiben oder bei Ikea Kabeltunnel holen.

Bilder?????

Grüße fuzzy.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #3
Hallo,

die beiden sind 9 Wochen alt.
Ich habe ein Katzenklo, direkt neben ihrem Kratzbaum auf dem Winterbalkon. Sie halten sich im Moment eh mehr im Wohnzimmer, am Wintergarten auf, als in den restlichen Räumen..

Trockenfutter habe ich eins von Royal Canin für Kitten. Hat mir die Züchterin empfohlen.

LG
Selina

Anhänge

• IMG_8939.jpg
    IMG_8939.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8998.jpg
    IMG_8998.jpg
    675 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8964.jpg
    IMG_8964.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #4
Kein Wunder, dass dir die Vermehrer nicht weiterhelfen können und irgendwelche Ausflüchte erfinden, die Kitten sind VIEL zu FRÜH den Elterntieren entrissen worden und noch gar nicht 'fertig' in ihrer sozialen Entwicklung! Kitten von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern werden frühestens mit 12, eher mit 14-16 Wochen abgegeben - auch sind die Tiere mit 9 Wochen ja noch nicht einmal grundimmunisiert :shock:.

Das mit dem Pinkeln könnte nun echt ein Problem werden, zunächst solltest du die Kitten aber zum Tierarzt bringen und einmal durchchecken lassen - wer weiß, in welchem Gesundheitszustand sie sind, wenn man sie dir schon verantwortungslos jung vermittelt.

Lass checken, ob der Kleine organisch o.k. ist, nicht, dass er etwas mit der Blase/dem Harngang hat.... Evtl. brauchen sie auch eine externe Flüssigkeitzufuhr.

Und bitte, sofort das Trockenfutter weglassen, zumal, wenn die Kitten nicht trinken!

Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer ist, sich VOR dem Kauf von LEBEwesen über deren Bedürfnisse zu informieren *seufz*.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #5
Hallo,

die beiden sind 9 Wochen alt.

Wie schon gesagt, viel zu jung. Selbst meine Notfellchen gehen erst nach vollendeter 12. Lebenswoche aus dem Haus.

Ich habe ein Katzenklo, direkt neben ihrem Kratzbaum auf dem Winterbalkon. Sie halten sich im Moment eh mehr im Wohnzimmer, am Wintergarten auf, als in den restlichen Räumen..
Ein KaKlo ist viel zu wenig, für so kleine Kätzchen solltest du in jedem Raum mindestens 1 KaKlo stehen haben. Ist wie bei kleinen Kindern, sie können noch nicht einhalten. Wenn sie merken, dass sie müssen, dann müssen sie sofort.

Trockenfutter habe ich eins von Royal Canin für Kitten. Hat mir die Züchterin empfohlen.
Du meinst die Vermehrerin, denn Züchter gehen sehr viel sorgfältiger mit so kleinen Leben um. Vergiss das Trockenfutter, viel zu teuer für keine gute Qualität. Gib ihnen gutes Nassfutter, das ist für die Gesundheit (und dann auch deinen Geldbeutel) zuträglicher.

Hoffentlich hast nicht auch noch viel Geld für die süßen Zwerge zahlen müssen. :oops:

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #6
Ich habe gelesen & gehört, dass es ab der 9. Woche i.O. ist die Kitten abzugeben & leider vertraut man der Züchterin. Den Bengalen habe ich vom Züchter, die Hauskatze von einer Privatperson.

Die Züchterin sagte, dass er vollständig sozialisiert ist & die Mutter schon wieder rollig ist & sich auch nicht mehr für die kleinen interessiert..

Leider kann ich es jetzt nicht mehr rückgängig machen, also wäre mir mehr mit hilfreichen Tipps geholfen..

LG

Das mit dem Pinkeln könnte nun echt ein Problem werden, zunächst solltest du die Kitten aber zum Tierarzt bringen und einmal durchchecken lassen - wer weiß, in welchem Gesundheitszustand sie sind, wenn man sie dir schon verantwortungslos jung vermittelt.

Lass checken, ob der Kleine organisch o.k. ist, nicht, dass er etwas mit der Blase/dem Harngang hat.... Evtl. brauchen sie auch eine externe Flüssigkeitzufuhr.

..die Züchterin hat den Bengalen bereits geimpft & entwurmt, ein Gesundheitszeugnis habe ich auch.
Mit der Hauskatze hatte ich eh vor zum Tierarzt zu gehen, um sie einmal komplett durchchecken zu lassen.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #7
Naja, ich habe dir doch einen ernstgemeinten, sehr praxisbezogenen Tipp gegeben.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #8
Ja, aber ich meine eher auf die Probleme mit den Kabeln bezogen, ein Trick wie man die kleinen davon weghalten kann. & zwar erfolgreich..

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #9
Die Züchterin sagte, dass er vollständig sozialisiert ist & die Mutter schon wieder rollig ist & sich auch nicht mehr für die kleinen interessiert..

Das ist normal, die Rolligkeit kann etwa 2 Wochen nach der Geburt bereits wieder einsetzen. Ist sie vorbei, kümmern sich die Katzen aber wieder sehr liebevoll um ihren Nachwuchs. Das sollte ein Züchter wissen und auch, wie er da vorbeugen kann.

..die Züchterin hat den Bengalen bereits geimpft & entwurmt, ein Gesundheitszeugnis habe ich auch.
Mit der Hauskatze hatte ich eh vor zum Tierarzt zu gehen, um sie einmal komplett durchchecken zu lassen.

Mit 9 Wochen ist der Kleine wohl nur angeimpft. Denn sonst hätte er die erste Impfung ja schon mit 5 Wochen bekommen und das wäre definitiv viel zu früh. Die Tendenz geht dahin, dass die erste Impfung erst mit 12 Wochen erfolgt. Entwurmen ist mit ca. 6 Wochen das erste Mal angesagt.

Ja, aber ich meine eher auf die Probleme mit den Kabeln bezogen, ein Trick wie man die kleinen davon weghalten kann. & zwar erfolgreich..

Darauf hast du bereits die Antwort mit Zitrone (ich nehme Zitronenöl) und den Kabelkanälen bekommen.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #10
Ich habe gelesen & gehört, dass es ab der 9. Woche i.O. ist die Kitten abzugeben & leider vertraut man der Züchterin. Den Bengalen habe ich vom Züchter, die Hauskatze von einer Privatperson.

Sorry, aber daran sieht man ja doch, wie wenig sich Vermherer/Schwarzzüchter um ihre Tiere kümmern :cry:. Und bitte, der Begriff 'Züchter' sollte in so einem Zusammenhang wirklich nicht verwendet werden...

Wie Eva schon schrieb, ist das medizisch nicht oder nur ohne Sinn möglich - da habt ihr euch aber echt böse über den Tisch ziehen lassen (und evrmutlich noch viel Geld augegeben für ein unsozialiertes, gesundheitlich nicht gut abgesichertes Tier), wie gesagt, das wäre nicht passiert, wenn man sich vorher mal etwas intensiver mit der Materie auseinander gesetzt hätte.

Was die Tipps angeht: Ab zum Tierarzt, ansonsten die Wohnung katzensicher machen, indem man Kabel wegräumt oder verbirgt.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #11
Die Antwort mit den Kabeln habe ich wohl überlesen, sry.

Wie gesagt, ich kann es jetzt leider nicht mehr rückgängig machen & ich habe viel im Inet gelesen, auch dort stand, dass es ab der 9. Woche okay ist.
Die "Züchterin" machte auch sonst einen seriösen Eindruck, ist im Zuchtverein usw. & wie es ja so ist, vertraut man solchen Menschen dann doch..

Der Bengale hat seine erste Impfung am Gründonnerstag bekommen, die zweite müssen wir in 6 Wochen noch machen.

Naja, nun sind die beiden hier & ich kann nur mein bestes versuchen. Also bin ich sehr dankbar über die Tipps & auch dankbar über weitere!

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #12
Hallo,

wie kommen die beiden Katzen denn miteinander zurecht.

Ist eine Hauskatze mit einem Bengalen nicht überfordert?

Und bitte lies dich hier in den Futterthreads ein. Trockenfutter ist nicht gut.
Du bekommst ein gutes Nassfutter z. B. von Aldi Süd: Cachet select 200 gr. Dosen.

Wichtig ist: kein Zucker, kein Getreide.

Grüße fuzzy

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #13
Hallo,

wie kommen die beiden Katzen denn miteinander zurecht.

Ist eine Hauskatze mit einem Bengalen nicht überfordert?

Erscheint nicht unwahrscheinlich!! Vor allem weil der Bengale auch noch der Kater ist.. Kater sind eh meist wilder als Katzen und Bengalen von der Rasse-Natur her lebhafter als andere Rassen.. Das wird noch interessant!

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #14
Erscheint nicht unwahrscheinlich!! Vor allem weil der Bengale auch noch der Kater ist.. Kater sind eh meist wilder als Katzen und Bengalen von der Rasse-Natur her lebhafter als andere Rassen.. Das wird noch interessant!

Wer weis, wieviel Bengale überhaupt in dem Kater steckt... er kommt doch vom Vermehrer...

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #15
auch sind die Tiere mit 9 Wochen ja noch nicht einmal grundimmunisiert :shock:.

Da hat saurier recht, gerade wenn du sagst

Der Bengale hat seine erste Impfung am Gründonnerstag bekommen, die zweite müssen wir in 6 Wochen noch machen

also ist die Grundimmunisierung noch nicht mal abgeschlossen...

Einige Tipps hast du bereits bekommen. Trockenfutter würde ich sofort streichen und nur noch vernünftiges Nassfutter füttern. Lies dich doch mal durch die Futterecke.

Mehrere Kaklo´s sollten in der Wohnung verteilt werden, aber auch das wurde ja schon gesagt.

Bezügl. der Kabel...also ich würde die Wohnung schon katzensicher machen, wenn Katzen einziehen - dazu gehören auch Kabel. Und das was er bei der Mama nicht gelernt hat musst du jetzt eben ausgleichen.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #16
Die beiden fauchen sich nur kurz an & gehen sich dann aus dem Weg. Die Hauskatze ist auch eher die aktiviere & fängt meistens an..

Nassfutter füttere ich Opticat von Lidl. Das enthält keinen Zucker & hat auch sonst viel positive Kritik bekommen, von Stiftung Warentest mit 1,0 ausgezeichnet..
Wieso ist Trockenfutter denn schlecht für Katzen? Sie fressen ja nicht nur das & zudem auch nicht viel. Ich kenne eigtl nur Katzenbesitzer, die Trockenfutter füttern o_O

Wer weis, wieviel Bengale überhaupt in dem Kater steckt... er kommt doch vom Vermehrer...
Ganz ehrlich.. Vielleicht ist sie eine schlechte Züchterin, weil sie den Kater zu früh abgegeben hat.. Aber wir fahren selber dort, sie hat eine riesen Zucht. Überall laufen Bengalen rum & sie hat uns verschiedene Auszeichnungen usw. gezeigt. Auch haben wir den Stammbaum & der kommt immerhin vom Zuchtverein.
Zudem sieht man dem kleinen ganz klar an, dass er reinrassig ist, denn sonst würde er wohl eher nicht so aussehen.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #17
Hallo,

ein seriöser Zücher gibt seine Kitten nicht vor der zwölften Woche ab, das ist Fakt!!!
(wurde ja auch schon gesagt)

Wäre er reinrassig, hättest du für ihn Papiere (Stammbaum)

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #18
Ich habe Papiere.

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #19
[...] Wie gesagt, ich kann es jetzt leider nicht mehr rückgängig machen & ich habe viel im Inet gelesen, auch dort stand, dass es ab der 9. Woche okay ist.
Wo hast du das gelesen? Kein aktueller Ratgeber würde das heute anraten...

[...] Die "Züchterin" machte auch sonst einen seriösen Eindruck, ist im Zuchtverein usw. & wie es ja so ist, vertraut man solchen Menschen dann doch..
Darf ich mal nach dem Namen der Cattery und dem des papierausstellenden Vereins fragen? Ich kenne keinen seriösen Zuchtverein, der Züchtern erlauben würde, Kitten so jung und nicht durchgeimpft abzugeben :shock:.

[...] Der Bengale hat seine erste Impfung am Gründonnerstag bekommen, die zweite müssen wir in 6 Wochen noch machen.
Herrje, so Leuten sollte man echt die Zucht zumachen!

• 2 neue Kitten & ein paar Fragen.. Beitrag #20
Ganz ehrlich.. Vielleicht ist sie eine schlechte Züchterin, weil sie den Kater zu früh abgegeben hat.. Aber wir fahren selber dort, sie hat eine riesen Zucht. Überall laufen Bengalen rum & sie hat uns verschiedene Auszeichnungen usw. gezeigt. Auch haben wir den Stammbaum & der kommt immerhin vom Zuchtverein.
Zudem sieht man dem kleinen ganz klar an, dass er reinrassig ist, denn sonst würde er wohl eher nicht so aussehen.

Sorry, den Stammbaum hatte ich überlesen. Dann ist es ja auch ein Bengale. Dachte du hättest keinen Stammbaum und wenn das so gewesen wäre, könntest du dir auch nicht sicher sein, was in der Katze steckt.

Thema:

2 neue Kitten & ein paar Fragen..

2 neue Kitten & ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten