Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen?
Diskutiere Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es haben doch schon viele von uns geschrieben, dass auch die Zweifel, ob man nicht einen Riesenfehler gemacht hat, völlig normal sind.
Klar - der...
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #21
..und jetzt kommen mir auf einmal 1000 zweifel...
Es haben doch schon viele von uns geschrieben, dass auch die Zweifel, ob man nicht einen Riesenfehler gemacht hat, völlig normal sind.
Klar - der Streit mit deinem Freund ist natürlich blöd ... aber deshalb sollte man sich ja besser vorher einig sein, bevor man ein Tier holt. Es es nie jemandem gedient, wenn es nur einem zu Liebe getan wird oder einfach nur nachgegeben wird. Jetzt ist es, wie es ist. Und wie ich schon schrieb: du musst da durch.
was ist, wenn ich überfordert mit den beiden ist, was, wenn ich die kosten nicht tragen kann...
Das sind natürlich Fragen, die man sich vorher stellen sollte ... aber zwei Katzen machen in der Regel ja nicht mehr Arbeit als eine. Ok - die Kosten verdoppeln sich, aber das weiß man ja vorher.
was ist wenn beide sich nie richtig verstehen werden und mueine katze es mir übel nimmt,
DAS wird nicht passieren!!! Fakt ist allerdings auch, dass du mit deinem übernervösen Verhalten für die Katzen auch eine Menge Unruhe rein bringst. Versuch doch jetzt mal wirklich runterzukommen.
wir haben uns zwar immer sehr gut um unsere maus gekümmert, es hat ihr an nichts gefehlt, aber oft überkam mich halt ein schlechte gewissen, wenn ich zum beispiel länger arbeiten musste oder danach noch was vorhatte,oder oder oder...ich habe halt immer alles nach meiner katze geplant, manchmal war ich aber auch einfach zu kaputt um die kleine so richtig auszutoben...deswegen habe ich mich ja für eine zweitkatze entschieden
Und genau deshalb war eine zweite Katze auch richtig!!! Aber sie ist doch erst gestern eingezogen!! Lass ihr und auch deiner Katze doch bitte Zeit.
...zumal ich meine katze noch nie so erlebt habe...
Das ist die Befürchtung vieler Dosis ... die eigene Katze verhält sich auf einmal ganz anders... ABER das legt sich!!
Grüße,
Nic
-
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #22
Mal eine große Tasse Kaffee reich *oder besser doch Baldriantee:razz:
Wie ist das Wetter bei euch?
Schnapp dir deinen Freund, geht ein Eis essen, macht eine Radtour oder geht in der Stadt bummeln.
Lass die Katzen einfach mal alleine. Deine Angst und Unruhe überträgst du, damit verunsicherst du Beide.
Tu dir selber den Gefallen und hör auf dir Vorwürfe zu machen. Das Verhalten deiner Katzen ist völlig normal.
Klar irgendwie hat man die Hoffnung das die Neue ins Haus kommt, die Erste freud sich und eine halbe Stunde später kuscheln sie. Das klappt leider nicht, oder besser nicht so schnell.
Kopf hoch, in einer Woche sieht das Ganze sicherlich ganz anders aus.
Baldrian besser nicht sonst hängen die Katzen drin

ich hoffe das sich Deine fellnasen aneinander gewöhnen. bewundere auch immer wieder die Katzenhalter deren Katzen zusammen kuschel, putzen schmusen. Machen meine auch nach 3 Jahren nicht:razz: sie aktzeptieren sich aber (weil sie wissen das sie sonst BEIDE rausfliegen :razz

es dauert halt bei den einen weniger lang bei den anderen länger jede Katze ist anders
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #23
danke für den kaffee ;-) bin mittlerweile glaube ich schon vor lauter nervosität zur kettenraucherin mutiert :-D ach es ist einfach so schwer, ich wollte ja eigentlich für alle beteiligten nur das beste...sprich einen spielgefährten für meine kleine, dadurch auch mehr ruhe für meinen freund und dadurch ein besseres gewissen...und was hab ich stattdessen? zwei fauchende,verschreckte plüschmonster mit grimmigen gesichtern, einen noch grimmigeren freund und ein schlechtes gewissen :-(
...aber ihr habt alle natürlich recht...ich werde jetzt ganz einfach den normalen dingen des tages nachgehen und mir meinen kopf - vorerst - nicht weiter zerbrechen...
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #24
Du bist ja immer noch on - du sollst raus und abschalten, genieße das Wetter, lass dir ein Eis schmecken, bekomm den Kopf frei...lohoooos... :wink:
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #25
hehe das wetter ist heute aber leider nicht so schön bei uns :-( dafür ist grad ruhe eingekehrt..ayla liegt auf ihrem kratzbaum und schläft und amy, die neue liegt im flur und döst...hehe alles ganz friedlich, habe beide eben noch etwas gestreichelt und amy hat sogar schon geschnurrt

naja wahrscheinlich trügt der schein und sie tanken nur kraft für den nächsten kampf, aber mir solls recht sein...so ist es schön entspannt...die neue wird auch immer zutraulicher und hat eine halbstündige kämm-aktion sowie ein anschließendes kurzes bad tapfer über sich ergehen lassen...ging aber auch nicht anders...ihr fell war ein einziger filzball...
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #26
Wow ich würde Dir erstmal raten einen Gang runterzuschalten und die Katze nicht zu überfordern (Kämmen , Bad):razz: alles ganz in Ruhe.
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #27
Leute ruhig Blut----das was Ihr schreibt ist doch völlig ok!!!
Bei meinen Zusammenführungen hat es teilweise 10 Wochen und mehr gedauert aber letztendlich hat es IMMER geklappt!!!
Beruhigt Euch soviel ich lesen kann ist wirklich ehrlich alles im grünen Breich!!
Mein Perser zickt immer noch rum und ich freu mich wenn ich so einen kleinen Fortschritt sehe wie zusammen am Wassernapf oder am Futternapf--hey das doch super--!! Versetzt Euch mal in die Mietzen dann versteht Ihr auch.....!!!!
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #28
so-es gibt neuigkeiten

nachdem ich mich gestern wieder beruhigt hatte, habe ich mich den "normalen" dingen zugewandt, aufgeräumt, gekocht usw. als ich dann mal wieder nach den katzis schauen wollte, hab ich nicht schlecht geguckt! beide lagen ganz entspannt und zufrieden auf dem kratzbaum und haben geschlafen

gefaucht und geknurrt wurde auch nicht mehr

gestern abend dann haben sie sich schon die ersten zaghaften nasenstubser gegeben und sich gegenseitg den kratzbaum hoch und runter gejagt und sind über den flur gefetzt
und alles ohne gefauche ! ich war wirklich überrascht...die neue hat auch zum ersten mal was gegessen gestern abend...und heute morgen haben sogar beide im gleichen raum gegessen
ich bin sowas von erleichtert...ich hoffe es bleibt alles so gut...
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #29
das ging jetzt doch sehr schnell, aber freut mich für dich
das wird schon alles, erwarte nicht zuviel auf einmal
mensch das freut mich für dich
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #30
na siehste - hättest dich gar nicht so verrückt machen müssen :mrgreen:
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #31
danke layastin ;-) ich hab sogar noch an dich gedacht und ein foto gemacht,nur leider hatte ich so schnell nur mein handy zu hand und auf dem bild erkennt man nichts :-(
aber bald kommt die bilderflut!
ich habe mich auch gewundert, dass es so schnell ging...Die beiden sind auch noch weit davon entfernt beste freundinnen zu sein, aber es ist doch schon viel ruhe eingekehrt...heute morgen wurde die neue nochmal angefaucht, als meine kleine mit ihrem ball gespielt hat und die neue mitmachen wollte, aber sonst tauen sie langsam beide auf...und es ist auch wirklich schön zu sehen, wie die neue hier aufblüht...sie spielt mit den ganzen sachen, die meine altkatze nie interessiert haben und bewegt sich schon ganz frei durch die wohnung...
@nea: ja du hast auch recht...ich hätte mich nicht so verrückt machen brauchen, aber ich war einfach fix und fertig :-D
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #32

schön
ich denke da wird die "altkatze" bald wieder gefallen dran finden

so wars bei uns auch
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #33
"altkatze" is auch n doofes wort ;-) aber ihr wisst was ich meine...erstkatze...na meine nummer 1...die wird sie auch bleiben...ich konnte zu der neuen auch noch gar keine richtige bindung aufbauen, weil ich immer drauf bedacht bin, das die erste nicht zu kurz kommt...
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #34
@nea: ja du hast auch recht...ich hätte mich nicht so verrückt machen brauchen, aber ich war einfach fix und fertig :-D
Och, jetzt haste wenigstens was gelernt :mrgreen:
Aber es ist ja verständlich wenn man in solchen Situationen erstmal gar nicht weiß wo einem der Kopf steht.
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #35
es wird alles werden
meine zwei fellpops sind mitlerweile auch nurnoch am toben. grade wenn wir ins Bett gehen dann hört man hier ein *RUMS und da ein *BOING oder *TOCK dann noch die Beschleunigungsgeräusche auf dem Laminat ja ist schon high live

-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #36
Hallo :smile: Ich freue mich für Dich.Siehste entspanntes Dosinchen entspannte Miezen.Und es wird immer besser werden. L.G Karin
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #37
Huhu!
Also, für mich klingt das auch schon ziemlich gut - und der Dosi-Zustand kommt mir äußerst bekannt vor. ;-) Als wir im Februar das Julchen zu Titus geholt haben, war er ganz interessiert an ihr und eigentlich recht lieb und sie hat nur gefaucht und geknurrt und ich hab tagelang geheult und hätte die kleine Süße am liebsten postwendend zurück gebracht, weil sie einfach nicht nett sein wollte zu meinem Schmusekater. Außerdem ließ sie sich nicht streicheln, schnappte immer gleich zu und in der ersten Zeit hab ich sie nur "La Biest" genannt, statt Jule. Gott sei Dank ist mein Mann aber sehr gelassen und ausgleichend und mein Verstand wusste auch im Grunde, dass das nicht direkt funktionieren kann. Diese Erkenntnis hat meinem Nervenkostüm allerdings zunächst nicht geholfen. ;-) Es hat so 4 bis 6 Wochen (und 2 stressbedingte Blasenentzündungen vom Julchen, die halt einfach nur Angst hatte und unsicher war) gedauert, bis sich das einigermaßen eingespielt hatte und ich auch endlich vollständig beruhigt war. Mittlerweile schnappt sie nicht mehr, begrüßt uns freudig und hat einen Heidenspaß daran, mit Titus verstecken zu spielen, ihm den Kopf zu lecken oder ihm einfach mal eins überzubraten. Wenn er sich wehrt, zickt sie allerdings direkt rum und quiekt, ein bisschen "La Biest" wird sie wohl bleiben. *lach* Aber auch, wenn sie sich oft gegenseitig ärgern und sich auch mal kloppen - sie fressen genau so zusammen und klauen mir gemeinschaftlich den Platz im Bett und schleichen mir in der Küche beide um die Beine, um ja kein Leckerchen zu verpassen. Will sagen: Nach dem Tal der Tränen wird auch bald sicher alles gut!

P.S.: Abgeben würde ich das Julchen heute übrigens im Leben nicht mehr!
P.P.S.: Ich hab übrigens begleitend Catitude-Stecker genommen; im Moment teste ich grad Feliway, um Titus zu entspannen, der wegen seiner Behinderung vom Freigang entwöhnt werden soll. Vielleicht hilft Deinen das ja auch?!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #38
Hier noch ein Bild zu dem, was am Anfang undenkbar gewesen wäre (siehe auch mein Avatar ;-) ):
-
DSC00798.JPG
412,5 KB
· Aufrufe: 1
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #39
sei doch froh wie schnell das geht.... das einzige gemeinsame was Wilma und Vroni haben ist das jeder den anderen eben nur bedingt mag... am liebsten in der anderen etage und nicht im Sichtfeld.
werde die Beiden wohl nie schmusig, vereint vorfinden... Wilmi ist eben eine am Arxxxklebekatze und Vroni besticht durch andauernde Ignoranz.
lg
Verena
wie dir die anderen schon gesagt haben, ist alles im grünen Bereich.
-
-
Bitte helft mir - ich könnte heulen! Ist die Zweitkatze ein Fehler gewesen? Beitrag #40
also im moment läuft es wirklich gut...die beiden lassen sich soweit in ruhe, das gefauche und geknurre hat aufgehört. manchmal wird sich kurz beschnuppert, oder sie stupsen ihre nasen aneinander ( ist das lieb gemeint so unter katzen? oder hat das nichts zu bedeuten? ) ja und vorhin hat meine erste die neue n bisschen geärgert :-D aber alles ganz friedlich...die neue wird jetzt sogar schon am fressplatz geduldet, sie benutzen das gleiche klo und schlafen auch im gleichen zimmer...ich kann es gar nicht glauben, dass das so schnell ging...1 tag rumgefauche und mittlerweile ist alles ruhig...
wirklich harmonisch sind sie zwar nicht miteinander, aber ich bin da guter dinge...ich glaube meine erste ist auch leicht genervt von der neuen, denn jetzt kommts: DIE NEUE IST ROLLIG! und grad heute ist sie sehr anstrengend...kastriert wird natürlich sobald die rolligkeit vorbei ist, meine Tierarzt kastriert immer lieber wenn die rolligkeit rum ist...
könnte mich echt über die vorbesitzer ärgern, dass die es nicht für nötig gehalten haben, sie zu kastrieren...
Thema: