Futter bei Blasengries

Diskutiere Futter bei Blasengries im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr, Vorweg ich hoffe es ist hier richtig und es geht nicht um meine Katze aber ich hab mich grad wieder geärgert. Ich arbeite in einem...
  • Futter bei Blasengries Beitrag #1
Lucymaggie

Lucymaggie

Huhu ihr,

Vorweg ich hoffe es ist hier richtig und es geht nicht um meine Katze aber ich hab mich grad wieder geärgert.

Ich arbeite in einem kleinen Zoofachgeschäft und erlebe es häufig das die Leute gelinde gesagt garkeine Ahnung haben von Katzenfutter. Heute hatte ich denn wieder so ein Fall: Junger Mann mit übergewichtigem Kater, der Blasengries hat. Von der Tierarzt wurde natürlich Hills Trockenfutter empfohlen und verkauft. Nun hat er hier Royal Canin gekauft (Trockenfutter) und wollte es aber wieder umtauschen (war wohl nicht das richtige).

Ich versuche dann immer vorsichtig zu erklären, dass Trockenfutter bei Blasenproblemen und generell auch nciht so gut ist. Besonders Royal und co.
heute bekam ich dann die Antwort: Naja die wird ja schon wissen was man da macht, hat ja nicht umsonst studiert.

Ich hab dann einfach gesagt, ich würde auch Futter verkaufen wenn ich dran mitverdienen würde. Ne wurde alles nicht so aufgenommen. Hab dann mit der Ladeninhaberin telefoniert wegen der Rückgabe und sie erzählt mir dann ja aber das ist ja extra dafür und ich arbeite echt gut mit der Tierarzt zusammen usw.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob es Sinn macht wieter aufzuklären oder nicht. Einige sind ganz begeistert und nehmen die Tipps dankend an und bei anderen naja bekommt man nur abfällige Kommentare. Was mich besonders frustriert dass ich danach nochmal mit meiner Tante (Ladeninhaberin) telefoniert hab und vorsichtig versucht hab zu erklären, dass bei Blasenproblemen und co. Trockenfutter absolut verkehrt ist und sie sich aber so uberhaupt nicht umstimmen ließ...:cry:Wäre ja extra dafür und soweiter....

Würdet ihr weiter versuchen aufzuklären oder es lassen?
Sorry musste mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:-x

LG Lucy

• Futter bei Blasengries Beitrag #2
Mach weiter!!! Es gibt immer Leute die danbar sind dafür und halt weniger Dankbare! Damit muß man Leben!ich war auch Zoofachverkäuferin hab viele schaerliche Dinge erlebt aber nie aufgegeben nach besten Wissen und Gewissen zu beraten aufzuklären und Verständnis fürs Tier zu wecken!!

Es ist doch schon ein kleiner Erfolg wenn EIN Mensch Deine ratschläge und Tips für gut befindet!!

Also mach weiter--bleib Dir treu!

Man muß manchmal echt eine Spagat machen!!!

• Futter bei Blasengries Beitrag #3
Danke Kajal für die aufbauenden Worte:)

Ja es ist wirklich manchmal schwierig da dran zu bleiben. Allerdings gibt es auch tatsächlich Leute, die sich freuen wenn ma ein Tipp bekommt.
Aber der hat mich irgendwie aus den Socken gehauen. Vorallem weil meine Tante nunja schon Ahnung hat, aber naja mit der Fütterung ist es nicht so doll. Wenn ich denn versuche das zu erklären kommt meist: Jaja du bist zuviel im Forum unterwegs und Tierärzte und die Firmen werden ja wohl wissen was sie tun:neutral:

Naja ich bleib dran...

LG Lucymaggie

• Futter bei Blasengries Beitrag #4
Bleib dabei den Leuten zu erklären, was gesund für ihr Tier ist und was weniger Gesund ist. Ich bin auch lange mit dem Glauben durch das Leben gegangen, dass Trockenfutter eben das normale Futter ist und Nassfutter ein besonderes Leckerchen, dass man dann noch auf Zucker und Fleischanteil gucken sollte war mir unbekannt.
Eine liebe Zoofachangestellte hat mir dann irgendwann in einem langen Gespräch erklärt, dass das eben nicht so ist. Ich war ihr dankbar, denn ich kam auch mit der Empfehlung vom Tierarzt.
Sie sagte mir, dass die Tierärzte manchmal ähnlich geschmiert sind, wie Gynekologen z.B. die Provision bekommen, wenn sie diese oder jene Antibabypille empfehlen...

Also, wie gesagt: Mach weiter!

• Futter bei Blasengries Beitrag #5
Hey Janneke!

Ich kann mich Kajal nur anschließen. Bleib dran. Ich bin dankbar, wenn ich in einem Zooladen gut beraten werde. Hatte das mal in unserem Fressnapf. Freundin hatte abgemagertes Hundchen aus fieser Zwingerhaltung bekommen. Der Ladeninhaber hat mich richtig ausführlich beraten und mir wertvolle Tips gegeben. Grandios. Mit Hunden kenne ich mich eben nicht aus.

Und wenn´s nur einigen Menschen nutzt, ist der Zweck erfüllt. Scheuklappenträger gibt´s leider viele.

Liebe Grüße von
Sisja mit Erna Zaubermotte und Frollein Willi Bin-schon-da

• Futter bei Blasengries Beitrag #6
Sie sagte mir, dass die Tierärzte manchmal ähnlich geschmiert sind, wie Gynekologen z.B. die Provision bekommen, wenn sie diese oder jene Antibabypille empfehlen...

Also, wie gesagt: Mach weiter!

Ja genauso ist es. Viele Tierärzte haben Verträge mit Hills und co. Und verdienen an jedem Sack mit, den sie verkaufen. Deshalb empfehlen sie es ja.

Hab ich auch versucht dem Kunden zu erklären, aber es ist schwer, da die Kunden ja dem Tierarzt vertrauen (was ja auch wichtig ist). Deshalb finde ich es umso schlimmer dass die nicht besser aufklären.

Keine Sorge, ein paar Erfolgserlebnisse hatte ich ja schon. Werd auf jeden Fall weiter machen.

LG

• Futter bei Blasengries Beitrag #7
Hallo,

ich wäre froh,wenn ich so gut beraten werden würde wie du es tust.
Vielleicht kannst du mir ein gutes Futter für meine 3 jährige Katze sagen,gegen Blasengries.
Bin für jeden Ratschlag offen!
Danke! aponixie

• Futter bei Blasengries Beitrag #8
Was für Kristalle sind es denn? Struvit oder Oxalat?

Thema:

Futter bei Blasengries

Futter bei Blasengries - Ähnliche Themen

Immer wieder Verstopfung!: Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze: Hallo! Ich bin verwirrt - oder eher total durch den Wind, obwohl was total Positives passiert ist. Missy unser Sorgenkind aus dem Tierschutz...
Schwiegermutter füttert in meinem Urlaub Trockenfutter!: hallo ihr lieben!:-) ich bin echt sehr angefressen... gestern komm ich vom urlaub heim. meine schwiegermutter hatte den wohnungsschlüssel, da...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten