• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert

Diskutiere Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen... Bei Spock haben wir immer wieder das Problem, dass er sich die Hinterbeine wund knabbert. Verdacht des Tierarztes ist eine...
  • Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #1
Michiwisz

Michiwisz

Hallo zusammen...

Bei Spock haben wir immer wieder das Problem, dass er sich die Hinterbeine wund knabbert. Verdacht des Tierarztes ist eine chronische Verstopfung der Analdrüsen.

Zuletzt wurden die vor 2 Wochen "ausgequetscht" (da waren die Hinterbeine nur ganz leicht verschorft) - nun hat er sich aber schon wieder die Hinterbeine von oben bis unten wund geknabbert (total verschorft) und er hat eh schon an beiden beiden so einen kahlen Streifen ohne Fell, weil er halt immer wieder dran ist...

Könnte es evtl. auch eine andere Ursache haben? Nach Flöhen hat der Tierarzt immer geschaut...

Kann ich ihm da Zinksalbe draufschmieren??

Danke für Tipps...

Übrigens hab ich bei ihm noch nie dieses "Schlittenfahren" gesehen, es riecht hinterrum nix bei ihm und er knabbert nicht direkt am Analbereich sondern halt die Beine von oben nach unten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #2
Wurde mal auf Pilz oder Milben untersucht?

Was du drauf machen kannst, weiß ich leider nicht :?

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #3
Wurde mal auf Pilz oder Milben untersucht?

Was du drauf machen kannst, weiß ich leider nicht :?

Nein, glaube nicht. Zuletzt wurde es nach dem "ausquetschen" auch immer wieder besser und heilte ab, aber nach ca. 3-4 Wochen gehts dann von vorne los...

Wobei der Tierarzt auch sagt, dass beim "ausquetschen" nicht viel rauskommt.

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #4
Also ich glaube das würde ich nochmal machen lassen.

Bei so Kratz- und Juckgeschichten muss ich immer zuerst an Flöhe (die ja anscheinend nicht da sind), Milben, Pilz oder Futterunverträglichkeit denken.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #5
Lilly hatte das auch. Die TÄ hat auf Flöhe und Milben untersucht, sowie Hautgeschabsel genommen, um auf Pilz zu testen. Das war alles negativ.

Mehr oder weniger aus Zufall (zum Glück, sonst hätten wir eine Ausschlußdiät machen müssen) hat sich eine Allergie auf Reis ergeben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass auch dein Spock auf Reis reagiert, aber auf jeden Fall würde ich auch in Richtung Pilz untersuchen lassen und evtl. an eine Unverträglichkeit (gegen was muss getestet werden) denken.

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #6
So, die Analdrüse ist diesmal nicht die Ursache - war nicht verstopft.

Ansonsten ist der Tierarzt bissl am rätseln. Es sei auf jeden Fall kein Pilz...

Stress wäre eine Option, wobei Spock eigentlich total relaxt ist und sich auch mit Mogli gut versteht... Ich sehe zumindest keine Anzeichen dafür, dass er gestresst wäre...

Der Tierarzt hat jetzt so ein Mittelchen auf die Beine gemacht (weiß leider nicht mehr wie es heißt) und in einer Woche gehts wieder zu Kontrolle. Was den Tierarzt wundert, sind kleine Knötchen unter der Haut an der wundgeleckten Stelle - die kann er noch nicht zuordnen. Ich würde aber vermuten, dass das vom Knabbern kommt, da die Stellen ja kaum Gelegenheit haben mal über Wochen abzuheilen (?)...

Wirklich weiter sind wir also noch nicht.

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #7
Bisher leider keine Verbesserung bei Spock. Bin mal gespannt was der Tierarzt morgen meint - ihm scheint das ja eher ein Rätsel zu sein...

Müsste er bei ner Futterunverträglichkeit eigentlich nicht überall Juckreiz haben und nicht nur an der Rückseite der Hinterbeine??

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #8
hmm, ich hatte noch keine Mietz mit Futtermittelunverträglichkeit - aber ich kann mir schon vorstellen, dass das dann nur an einer Stelle jucken könnte.

Ich kenne jemanden, der auf Erdbeeren reagiert, und sich auch nicht überall scharrt, sondern nur "ne dicke Lippe" kriegt bei.

Auf Allergien kannst Du gut auch selbst testen, da gibts Futter, das sortenrein ist, und damit eben eine Ausschlussdiät machen. (ich würds aber trotzdem in Absprache mit dem Tierarzt machen, sowas ist immer besser)

Gute Besserung dem armen Wurm!

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #9
Mal noch eine Frage, wie hat der Tierarzt Pilz ausgeschlossen? Durch draufsehen oder wurde eine Kultur angelegt?

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #10
Mal noch eine Frage, wie hat der Tierarzt Pilz ausgeschlossen? Durch draufsehen oder wurde eine Kultur angelegt?

Er hat sich die wunden Stellen angesehen und ich fragte, ob es denn ein Pilz sein könnte. Das hat er dann ausgeschlossen... Also keine Kultur angelegt.

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #11
Also der Tierarzt meint, es sei etwas besser geworden und hat wieder dieses Mittelchen aufgetragen, welches "alladerm spot on" heisst und die Heilung unterstützen soll.

Das sollen wir dann jetzt in einer Woche wieder auftragen und dann mal schaun...

Der Tierarzt vermutet, dass Keime von Spocks schwerer Entzündung im Maul durchs Lecken an die Beine gekommen sind und daher da nun auch eine Entzündung ist...

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #13
Hi, ich weiß, dass der Thread schon alt ist, aber ich habe genau das gleiche Problem. Was ist denn damals dabei raus gekommen?

• Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert Beitrag #14
Hallo Sprossa,
hier in diesem Fall war es bei dem Kater wohl ein "eosinophiler Granulomkomplex". Bei meinem Kater Paulchen wurde das auch letzten Sommer diagnostiziert. Oftmals steckt eine Futterunverträglichkeit dahinter.
Vielleicht magst du einen eigenen Thread eröffnen, dich und deine Katze/Katzen vorstellen und etwas genauer berichten? :)

Thema:

Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert

Immer wieder Hinterbeine wundgeknabbert - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Katze ist kahl am Bauch: Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
Kleine Mengen Blut gefunden: Hallo zusammen, ich hab grad einen Riesenschreck bekommen als ich die Glastüre bei mir im Esszimmer putzen wollte. Im unteren Bereich der Tür...
"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Oben Unten