Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen?
Diskutiere Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Freunde. Folgendes
Ich hab seit 1 Jahr nen Coonie Kater, er wiegt 5,9 kg und frißt leider nur teures Futter. Also so 80 g Schälchen...
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #1
Hallo liebe Freunde. Folgendes
Ich hab seit 1 Jahr nen Coonie Kater, er wiegt 5,9 kg und frißt leider nur teures Futter. Also so 80 g Schälchen die nen Euro kosten :-(. HAb schon mal probiert von nem normalen Futter ein ganz klein wenig drunter zu mischen, aber ds hat er dann nicht gefressen. Langsam aber sicher wird mir das halt zu teuer. Meine andere Katze, ne normale EKH frißt das Futter vom Aldi.
Wie bekomm ich das hin das er das auch frißt?????????
-
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #2
Was heisst den jetzt 'teures' und was 'normales' Futter, wäre toll wenn du konkreter werden könntest.
Asnonsten gibt es immer günstigere Alternativen, zB einfach größere Bestellungen bei online shops, größere Dosen oder eben andere Marken.
Jedoch solltest auf Zucker und Getreide im Futter verzichten, das schadet deinem Kater und es ist gut, wenn er das nicht fressen mag. Bedenk das wenn du ihm Futter mit Zucker gibst, du nun vielleicht am Preis, allerdings auch an seiner Gesudnheit sparst. Spätestens in ein paar jahren zeigen sich dann die >Folgen und die werden nicht nur für deine Geldbörse eine Belastung sein.
Asnonsten gilt: Erstmal an Futter gewöhnen, gib ihm Zeit, aber -> zwingen kann man keine Katze dazu.
Probiers halt mit konsequent sein.
Auch solltest du drüber nachdenken ihm einen Spielgefährten zu holen, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Futtertolranz da deutlich steigt (dürfte auch am Futterneid liegen).
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #3
himmelsfeder, der kater ist nicht allein. wenns danach ginge, müssten meine fressen wie die scheunendrescher, tun sie auch nicht.
ich würde an deiner stelle, leila, konsequent bleiben. welches futter bekommt er denn? wie lang lässt du es stehen? wie viel hast du vom neuen futter untergemischt?
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #4
Jedoch solltest auf Zucker und Getreide im Futter verzichten, das schadet deinem Kater und es ist gut, wenn er das nicht fressen mag. Bedenk das wenn du ihm Futter mit Zucker gibst, du nun vielleicht am Preis, allerdings auch an seiner Gesudnheit sparst. Spätestens in ein paar jahren zeigen sich dann die >Folgen und die werden nicht nur für deine Geldbörse eine Belastung sein.
Also meinst du das billige Futter ist nicht gesund???
Oder verstehe ich das falsch?
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #5
billig ist nicht schlecht. schau auf die dose und lies mal nach, was dein beutetierfresser benötigt.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #6
Akzeptiere den Hungerstreik und schau mal wie lange er den Hungerstreik durchhält.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #7
@ Avhilles
Billig ist natürlich nicht gleich schlecht, es gibt gute und günstige Sorten zB Lux von Aldi. Aber oftmals sind die günstigeren qualitativ schlechter, sowas ergibt sich eben..
Lies einfach die Inhaltsangaben und achte auf die Zusammensetzung, oder du nennst hier die Sorten, dann können wir weitrhelfen

-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #8
... dass die Futtertolranz da deutlich steigt (dürfte auch am Futterneid liegen).
DAS habe ich auch mal gedacht, aber mein Pack hält da zusammen wie Pech und Schwefel. Auch wenn sie ansonsten nie einer Meinung sind. :mrgreen: Hält einer das Fressen für ungenießbar, schließt sich der andere an. Das Ende vom Lied sind ZWEI hungrige Kater, wer nicht will hat schon. *schulterzuck*
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #9
ICh kaufe verschiedenes Futter, Animonda, Gimpet alles halt nur wirklich wo man das Fleisch drinnen sieht. Also Hühnchenfilet, Thunfischfilet,Meeresfrüchte usw. Größere Dosen kann ich nicht kaufen, weil er nicht mal die mit 80 g am Tag frißt. Er ist jetzt nicht abgemagert, aber wenn ich andere Kater auf ner Ausstellung so anschauen ist er dann doch schon ziemlich dünn :-(. Deshalb hab ich gemeint, wenn er anderes Futter frißt, nimmt er auch ein bischen zu.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #10
ICh kaufe verschiedenes Futter, Animonda, Gimpet alles halt nur wirklich wo man das Fleisch drinnen sieht. Also Hühnchenfilet, Thunfischfilet,Meeresfrüchte usw.
Dann vermute ich mal, dass das alles nur Ergänzungsfutter sind, mit zuwenig Fett (ein wichtiger Energielieferant), unausgewogenem Ca/Ph-Verhältnis, keine zugesetzten Vitamine und Mineralien. Diese reinen Filetfutter sehen zwar für das menschliche Auge appetitlich aus, aber die Katze kann dadurch auf längere Zeit Mangelerscheinungen bekommen.
Jetzt ist wirklich dein Durchsetzungsvermögen und dein Wille zum Durchhalten gefragt. Stelle ihm das Futter, anfangs gerne auch gemischt hin, wenn er nach einer halben Stunde nicht gefressen hat, war es das. Nimm es weg, decke es ab und zur nächsten Mahlzeit gibt es das wieder.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #11
Ich kann mich mmk nur anschließen, das klingt sehr nach Ergänzungsfuttermitteln mit eienm viel zu niedrigen Fettanteil..da ist es wirklich klar, dass er kaum zunimmt.
Gib ihm doch ruhig mal 'fettere' Marken, wie zB Catz Finefood, Pet Natur oder MACs. Besonders MAcs find ich inhaltlich sehr gut und preislich auch absolut iO.
Nur weil man nicht genau irgenwelche Filetstücke sieht, heißt das nicht, dass das Futter minderwertig ist. Achte einfach nur besonders auf die Deklarierung, steht da zB 'nur': Fleisch und Nebenerzeugnisse, so reicht das nicht. Es sollte klar aufgelistet sein WAS für Nebenerzeugnisse das sind, ob nur 'gute' wie zB Leber, Mägen, Herzen oder eben auch 'Abfälle' wie Schnäbel, Hälse, Füße etc.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #12
Ja genau, leider nur Ergänzungfuttermittel :-/.
Na dann werd ich mich mal durchsetzten, hab halt nur Angst der er dann so viel abnimmt, da er ja eh nicht so dick ist.
Wie lange kann sowas dauern? Ca. ungefähr?
Trockenfutter bekommt er auch, ich weiß das is nicht sooooooo toll, aber er ist es gewohnt vom Züchter her.
Ja wenn er nur anderes Futter fressen würde. Ich hab echt schon alles bei Fressnapf und Co. durch. Wenn nicht diese blöden Filets zu sehen sind, ist das Futter unten durch :-((((((((((((
Aber es hilft nix, da muss er jetzt durch.
Daaaaaaaanke euch allen für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #13
leila, ich weiß, es wird ein harter und schwerer Weg, für dich und auch den Kater.
Als meine beiden mit 5 Jahren zu mir gekommen sind, haben sie auch fast nur Trockenfutter gekannt. Ich habe damals mehr oder weniger rigoros auf Nassfutter umgestellt. Schmackhaft habe ich ihnen das gemacht, indem ich Trockenfutter klein gemörsert habe und übers Nassfutter gestreut habe.
Oder versuche ganz kleine Mengen Alleinfutter unter die Filets zu mischen. Etwa einen halben Kaffeelöffel am Anfang, wenn das akzeptiert wird, kannst Du die Menge auf 1 Löffel steigern usw. Damit dir nicht so viel Futter dabei kaputt geht, kannst Du das Alleinfutter auch in Portionen einfrieren. So habe ich es schon bei einer Mäkelkatze gemacht.
Deine Angst, dass er abnimmt kann ich nachvollziehen. Aber selbst wenn er jetzt 100 oder 200 g Gewicht verliert, das bekommt er schnell wieder auf die Rippen wenn er kapiert hat.
Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #14
wichtig ist auch, dass du selbst vom futter überzeugt bist.
gebe ich meinen futter, von dem ich nix halte, fressen sie es nicht noch nichtmals meine müllschlucker merlin und bacon.
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #15
Ja Tine hat Recht, Unsicherheiten merken diese Terroristen sofort :mrgreen:
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #16
Meine andere Katze die EKH, frißt ja gottseidank " normales" Alleinfutter. Die schaut dieses Filetzeug gar nicht an .Ich misch ihm da was drunter. Wird schon klappen. Warum er von Anfang an dieses Futter bekamm, weiß Gott. Angeblich hat er das ja nicht bekommen, vom Züchter hab ich aber genau dieses Futter als Startpaket bekommen.
Naja alles jammern hilft jetzt nix. Da müssen wir durch ;-)
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #17
Also wir haben immer verschiedenes meistens holen wir Bianca vom Penny Markt
Aber ab und zu bekommen sie auch Felix (so einmal im monat)
Denen macht das eigentlich auch nie was aus wenn wir mal anderes Futter holen.
Ab und zu holen wir auch AS Futter wenn wir gerade im Schlecker sind und uns einfällt "Mist wir brauchen noch Katzenfutter"
Das einzigste was sie nicht mögen ist Katzenfutter mit Rind...rühren sie nicht an
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #18
Sooooooo mal ne kleine Meldung von mir.
Also mein Coonie bekommt jetzt seit 3 Tagen sein Futter gemischt mit etwas von "normalem" Futter.
Er frißt leider fast gar nix, hat auch schon 200 g abgenommen :-(.
Es hilft nicht mal wenn ich noch ein bischen Trockenfutter drüber geb.
Soll ich ihn weiter Hungern lassen??????
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #19
Wieviel ungefähr frisst er über den Tag verteilt insgesamt in Gramm?
-
-
Wie krieg ich ihn dazu, was anderes zu fressen? Beitrag #20
Als ich es noch nicht gemischt hab, mmhh sagen wir mal so 50g . Also er bekommt am morgen frisches futter und am Abend muß ich da ca. die hälfte wegschmeissen weil ers nicht frißt :-(. Des is echt ein schwieriger fall, das sag ich euch.
Seit ich es jetzt mische, frißt er ca. 5 g davon :-(((((. Trockenfutter gibts zur zeit gar nicht
Thema: