Barf-Anfängerin braucht Hilfe.
Diskutiere Barf-Anfängerin braucht Hilfe. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Katze Ginger ist unglaublich mäkelig. Egal ob Grau, Macs, Miamor und was man online noch alles...
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #1
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Katze Ginger ist unglaublich mäkelig. Egal ob Grau, Macs, Miamor und was man online noch alles kaufen kann, alles ist bähh. Vom hochwertigen Futter frisst sie nur Bozita und ansonsten fährt sie voll auf ein paar Sorten Felix, ein paar Sorten von Kitekat und jede Marke und Sorte Trockenfutter ab. Ich hab mich hier schon durch diverse Beiträge gelesen, um mir Anregungen zu holen wie ich ihr das Nassfutter schmackhaft mache. Aber egal in welcher kleinen Menge ich es untermische, sie frisst es nicht. Sie ist auch schon mal knapp 1 1/2 Tage in den Hungerstreik getreten, als nicht ihr heißgeliebtes Felix gab.
Das einzige was noch besser schmeckt ist rohes oder gekochtes Fleisch. Da kann sie reinhauen wie ein Weltmeister. Egal ob Geflügel, Rind oder Fisch (Schweinefleisch ist ja Tabu) alles wird mit Genuss verspeist. Darum habe ich mir überlegt, dass es für uns beide das einfachste ist wenn es nur noch rohes Fleisch gibt. Ich habe auch schon ein wenig über das Barfen gelesen. Da ich mich aber bei weitem noch nicht an das zusammenmischen der Supplemente traue, habe ich auf Stulles Seite gelesen dass Felini Complete für Einsteiger ganz gut geeignet ist.
Also bin ich heute los und wollte mir Felini Complete besorgen. Leider führt unsere Zoohandlung diese Marke nicht. Aber die Verkäuferin hat mir dann Fit-Barf Sensitive von cd Vet mitgegeben. Das wird wohl sehr häufig gekauft. Allerdings muss man noch Mineralien dazugeben.
Kennt jemand Fit-Barf? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich danke euch schon mal.
LG Steffie
-
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #2
hallo,
ich kenne dieses fit-barf nicht, kann also nichts dazu sagen.
felini complete bekommst du zb bei zooplus, eine 125 gr dose reicht für 10 kg fleisch und liegt bei ca 15 euro. also schon recht teuer. für den übergang, wie du sagst, aber durchaus respektabel.
wenn du fragen hast, immer her damit. momentan geht mir nicht das licht auf, welche fragen du hast (außer eben die zum fit-barf). was soll denn da noch zugesetzt werden?
LG, Tine
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #3
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #4
pur pflanzlich. das einzig "verwertbare" scheint die bierhefe. würd ich die finger von lassen (und selbst für die hunde nicht nutzen)
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #5
pur pflanzlich. das einzig "verwertbare" scheint die bierhefe. würd ich die finger von lassen (und selbst für die hunde nicht nutzen)
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #6
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #7
hilfe, kann das mal jemand ändern? man kann hier ja nix mehr machen, ohne, dass das forum wegschmiert *würg*
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #8
Ähm, man braucht bei Hunden doch eig. keine Suppis. Bei denen gibt es Spirulina, Seealgenmehl o.Ä. nur als Kur... Naja, Öl braucht man.
Ich lese mich gerade ins' Thema Hunde-BARF ein, weil wir nach dem Erfolg (schöneres Fell, keine Unverträglichkeit mehr, usw.) unsere Wuffis auch barfen wollen.
Ich hab bis auf Öl und Knochen keine Suppis gefunden die man regelmäßig gibt. (auch bei fertigen Futterplänen nicht)
@TE: Barfen ist bei weitem nicht so schwer wie überall behauptet wird. Du kannst ja zu Anfangs auch mit einem Kalki rechnen (z.B. DuBarfst oder Judy's).
An sich nimmt man eigentlich nur die Nährwerte vom Rohfleisch (www) und ergänzt alles auf die Bedarfswerte der Katze. Wenn du erstamal weißt welches Suppi welches "Nährstoffproblem" abdeckt ist es eigentlich ganz einfach ;-)
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #9
Danke für die schnellen Antworten. Fit-Barf ist laut Verpackung sowohl für Hunde als auch für Katzen geeignet. Die Verkäuferin meinte zu mir, dass man bei Katzen eigentlich nichts zum Fleisch zugeben muss. Weil im Fleisch wohl alles drin wäre, was so eine Katze braucht. Den Ratschlag hat sie übrigens von einer Tierheilpraktikerin. Das hat mich schon ziemlich gewundert, da ich ja schon überall gelesen habe das man Supplemente braucht.
Ich werde es Ginger lieber nicht geben. Das ist mir einfach zu unsicher. Und bei der nächsten Bestellung bei Sandras Tieroase wird das Felini Complete mitbestellt. Das sollte für die ersten Wochen genügen, bis ich dann selber alles zusammenstelle. Das mit dem Kalki ist ja echt praktisch. Und wenn ich mich erstmal vollständig in das Thema Barfen eingelesen habe, wird das schon klappen.
Und wenn ich weiter Hilfe brauche, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. ;-)
LG Steffie
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #10
Nichts zum Fleisch dazugeben O.O
Was erzählt die für Quatsch?! Muskelfleisch macht bei der natürlichen Nahrung "Maus" nur etwa 50% aus. Der Rest besteht aus etwa 5% Pflanzen/Getreide, Innereien, Fell, Haut.
Zusammen mit Vögel, (jungen) Ratten, mal einer Echse oder einer Heuschreke stellt sich eine Katze so einen ausgewogenen "Ernährungsplan" zusammen.
Im Fleisch fehlen Eisen, Vitamin A, D und E, Jod, Natrium usw... Und vor allem, woher bekommt die Katze genug Calcium?!
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #11
ich habe noch nie mäusefilet gesehen. und keine katze, die erst den pelz abzieht, dann die maus ausbluten lässt, über ihren kleinen campingkocher hält zum brutzeln und dann nur das feinste muskelfleisch abnagt. hab ich echt noch nie gesehn. wenns jemand mal filmen kann, dann bitte her damit!
@SweetPunkRock: lies dich lieber korrekt ein, nutze anfangs das felini complete oder easy barf oder das TC. dann kannst du dich nach und nach an natürliche supplementierung ranwagen.
@Crazy.Minka: ruuuuhig brauner. weniger " ?! " und dafür mehr erklärung ;-)
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #12
ich habe noch nie mäusefilet gesehen. und keine katze, die erst den pelz abzieht, dann die maus ausbluten lässt, über ihren kleinen campingkocher hält zum brutzeln und dann nur das feinste muskelfleisch abnagt. hab ich echt noch nie gesehn. wenns jemand mal filmen kann, dann bitte her damit!
Bis Katz mit häuten und ausnehmen fertig wäre, wäre sie verhungert. Wahrscheinlich gibts deshalb keine Videos. Die meisten werden noch genug Selbsterhaltungstrieb haben :mrgreen:
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #13
Sry, hab mich gerade ein wenig aufgeregt *rotwerd*
An die TE: Es gibt sehr viele tolle HPs von erfahrenen Barfern, die sowohl Erfahrungsberichte als auch Erklärungen zu Suppis, BARF im allgemeinen etc liefern. (hab im Moment auch so was ähnliches im Aufbau)
Dort kann man sich genau informieren, am besten auf mehreren HPs. Außerdem kann man in Foren fragen stellen und sich durch alte Themen und Beiträge lesen. Da wird auch weniger schön geredet ;-)
Und glaub mir, barfen ist gar nicht so schwer wie es sich zunächst anhört!
Wir sind übrigens gerade dabei unsere Hunde umzustellen und erwarten in etwa 6 Wochen (so wie es aussieht trägt unsere Maus *freu*) unseren ersten Englisch Cocker Spaniel BARF-Wurf

-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #14
coole sache ^^
bei uns ist es gegen august soweit, wenn unsere brighde pünktlich ist.
nächstes jahr sind dann evtl unsere nachwuchs-polen dran. bin schon gespannt, wie gut sich meine kleine macht (hab sie ja nur aufm foto aussuchen können und einmal gesehen, bevor sie von uns abgeholt wurde... sind halt ein paar km bis zentralpolen).
in welchem verein züchtet ihr denn?
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #15
Im Jagdspanielklub. Haben natürlich VDH/FCI Papiere und sind auf alle Krankheiten getestet ;-)
Wir sind nur gerade am überlegen wie wir es beim umstellen der Hündin machen. Sie ist ja nun -hoffentlich

'- in der 2. Woche trächtig. Da ist es doof ihr eine Futterumstellung anzutun.
Ich denke es ist am besten ihr ein paar Tage nach der Geburt langsam BARF unters Futter zu mischen bzw. eine der Extramahlzeiten als Barfmahlzeit einzurichten. Eher letzteres, BARF mit
Trockenfutter mischen ist doof :/
Mir geht es da gerade drum, dass sie wenn die Welpen entwöhnt werden bereits das gleiche frisst wie die kleinen. Außerdem hätte sie ja durch den höheren Wasseranteil im Futter mehr Milch. Aber wenn sie Durchfall bekäme wäre das absolut blöd, dass hatten wir beim letzten Wurf (der war noch bei ihrer Mutter) auch, dann müssten wir die Zwerge alle zwei Stunden mit einer Spritze zufüttern

Was hältst du denn für am besten? Sie kennt es ja hin und wieder Fleisch zum
Trockenfutter zu bekommen und auf Fleisch mit Gemüse dürfte sie ja keinen Durchfall bekommen...
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #16
unsere hunde werden schon seit.... puh.... lange roh gefüttert. da gabs bei keinem der 6 probleme. die welpen bekommen gewolftes sowie stücke und Trockenfutter (nicht jeder neuer besitzer will roh füttern).
selbstverständlich ist der vdh übrigens nicht. wir züchten dort auch nicht (gradim kft ist man nur jemand, wenn der kontostand passt und es wird eindeutig zu viel gemauschelt mMn). wir haben zwar die ein oder andere fci-hündin und unsere paula ist rein kft gezogen, unser rüde ist väterlicherseits rein kft - nichts desto trotz nehmen wir lieber einen gesunden und gut sozialisirten hund aus einem anderen verein, als ein nicht-dem-standard-entsprechendes krankes tier mit nem hieb im hirn vom vdh/kft.
edit: man verzeihe meine tippfehler, bin grad wach geworden -.-*
-
-
Barf-Anfängerin braucht Hilfe. Beitrag #17
Ich weiß das der VDH nicht selbstverständlich ist ;-)
Unsere Welpen werden auch zusätzlich zum BARF an
Trockenfutter und
Nassfutter gewöhnt. Allerdings nur an wirklich hochwertige Sorten und Besitzer die nicht roh füttern wollen, sind verpflichtet uns einen Sack
Trockenfutter ab zu kaufen, damit wir sicher gehen können, dass der Welpe zumindest am Anfang noch richtig gutes Futter bekommt. Das haben wir bei jedem Wurf so gemacht und bisher gab es damit noch nie Probleme, hat nie jemand gemeckert oder so

Naja, wir sind auch bei der Besitzerauswahl sehr streng, und unsere Käufer bekommen ein Welpenpaket mit sehr ausführlichen Erklärungen zum Thema Etikettierung von Fertigfutter und erkennen von hochwertigem mit. Da steht auch dtin warum gutes Futter so wichtig ist usw.
Wir haben unsere Hunde früher schonmal gebarft, aber irgendwann hatten wir vorrübergehend keine Zeit und waren dann zu faul um wieder anzufangen... :/
Thema: