Katzen mögen kein Futter aus Dosen

Diskutiere Katzen mögen kein Futter aus Dosen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Fellnasen mögen sehr gerne Nassfutter sowie auch frisches. Nun fällt mir seit Monaten auf, das das Futter aus Dosen oder aus Schälchen...
  • Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #1
T

Tomas

Gast
Meine Fellnasen mögen sehr gerne Nassfutter sowie auch frisches. Nun fällt mir seit Monaten auf, das das Futter aus Dosen oder aus Schälchen nicht angrührt wird.Nur das Futter aus den Beuteln wird sehr gerne gefressen. Kann es sein das as Futter aus Dosen einen metallischen Geschmack beinhaltet? (Kenne ich ja auch aus Nahrungsmitteln das in Dosen ist)
Kennt das noch jemand?

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #2
Hatte das Problem eher anders herum.Bozita aus der Konserve ja,Bozita aus dem Tetrapack nicht.Scheint also 'Geschmackssache'zu sein....da inhaltlich ja gleich.Mag aber auch selber z.B. lieber Getränke aus Glasflaschen.Und eingeschweißter Käse schmeckt auch erstmal nach Plastik...der muß erstmal 'auslüften'.
Das Futter umfüllen wär ja mal interessant.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #3
Tetrapack wird von meinen nicht genommen nur Beutel. Können die Geschmakcsstoffe durch die Dose nicht beinträchtigt werden?

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #4
Hm, die Dosen sind ja innen beschichtet. Habe das schon ewig nicht mehr gehabt, das Essen nach Dose geschmeckt hat (Menschenfutter). Aber Katzen haben ja viel feinere Sinne. Könnte also doch sein, daß sie einen Geschmacksunterschied wahrnehmen.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #5
Ich kenne keine Dose die innen beschichtet ist. Wenn ich in die Dosen gucke ist dort keine Beschichtung (das Futter klebt darin "Bombenfest")

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #6
Vileicht liegt es ja gar nicht an den Dosen! Vielleicht will deine Katze nur kein Patefutter!? ;-)

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #7
Ich denke auch, dass in den Beuteln eher das "Leckerfutter" mit Gelee oder Sosse ist - und in den Schälchen und Dosen das andere.
Meine bekommt hin und wieder ein Beutelchen mit Geleefutter. Nicht das Allergesündeste, aber ist noch ok, da ohne Zucker, Getreide und Konservierungzeug. Ich esse ja auch nicht jeden Tag nur gesund, sondern auch ma Pizza oder fast food....
Da flippt sie jedenfalls schon aus, wenn sie nur sieht, wie ich den Beutel aus dem Schrank nehme. Was aber - wie ich vermute - eindeutig am Inhalt selbst liegen dürfte.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #8
Bei uns muss ich die Beutel immer sicher stellen, sonst werden sie von Cookie gemopst und in feinster Weise erledigt ;-)

Die gibts aber nur manchmal die Beutel, dann entweder die von miamor oder von Animonda Rafine (heißt glaube ich so).

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #9
Pate ist bei meinen eh Bähhhhh. Wird nicht angerührt. Beutelchen unterschiedlich mal Whiskas, mal Felix oder auch mal domino. Kommt immer darauf an was im Angebot ist. Jede bekommt pro Tag 1 Beutelchen

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #10
1 Beutel pro Katze? Das sind nur 100g täglich, das ist zu wenig! Oder fütterst du noch was Anderes nebenher?

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #11
Ja es gibt frisches noch extra.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #12
Achso! War schon bisschen geschockt... :)

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #13
1 Beutel pro Katze? Das sind nur 100g täglich, das ist zu wenig! Oder fütterst du noch was Anderes nebenher?

deine reaktion finde ich interessant...meine kriegt auch nur einen beutel pro tag und ca 60 g trockenfutter. zwischendurch immer mal ein paar leckerlis.
unsere katze ist vom tierheim aus irgendwie fett gefüttert worden und wir mussten sie auf diät setzen, ich finde man sieht schon erfolge. ich habe viel gelesen bezüglich diät futter, nahrung usw... sicher war ich mir bis dato nich...wieviel soll ich denn dann füttern? so wie es auf der packung steht?
sie bekommt ab und an auch mal rohes fleisch zwischendurch... ich meine sie bettelt auch, aber das macht sie auch, wenn sie gerade erst gefressen hat Oo
Dosenfutter habe ich von schmusy besorgt, da hoher "fischanteil". das rührt sie aber kaum an, jetzt habe ich 2 halbvolle dosen futter im kühlschrank. -.- nassfutter beutel ala schmusy werden allerdings sofort verschlungen.um den wasserhaushalt auszugleichen, mische ich dort immer warmes wasser unter, was auch sehr gut angenommen wird!
also, was ist die "optimale fütterungsempfehlung" für eine dickere katze? leider weiß ich die genaue kiloanzahl nicht genau...
und bitte nich böse werden, ich bin gerne bereit dazuzu lernen und ausserdem sind wir ja katzenneulinge :) lg

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #14
Normalerweise neigen eher Katzen, die hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert werden, zum Dickwerden. Ein einfacher Grund, man unterschätzt die Menge/Energiedichte und füttert mehr, als die Katze benötigt.

Was noch dazukommt, Trockenfutter ist (naja :lol:) trocken und die meisten Katzen schaffen es nicht, genügend Flüssigkeit übers Trinken aufzunehmen. Das hängt noch mit ihrer Herkunft zusammen. In den Steppen und Wüsten gibt es nunmal wenig Wasser. Die Miezen haben sich darauf spezialisiert, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.

Die optimale Fütterungsmenge kann dir keiner sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Aktivität.

Ich würde Trockenfutter als Mahlzeit vollkommen streichen und nur noch Nassfutter geben. Davon erstmal, soviel sie frisst. Dabei solltest Du das Gewicht im Auge behalten, einmal wöchentlich wiegen. Nimmt sie ab, ist es gut so, stagniert das Gewicht kürze die Tagesration um ca. 10 %. So kannst Du dich langsam an die ideale Menge rantasten.

Trockenfutter, wenn überhaupt ein paar Bröckchen durch die Wohnung geworfen, damit sie nachrennen muss.

Noch was, zu schnelles Abnehmen ist auch nicht gut, man kann durchaus Leberschäden provozieren. 100 bis höchstens 200 g im Monat, mehr sollte es nicht sein.

Und noch ein Nachtrag :wink:
60 g Trockenfutter entspricht bei manchen Sorten durchaus einer Tagesration.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #15
merlin haben wir mit 6.6 kilo bekommen - satte 3.6 kilo zu viel für ihr perfektes gewicht. sie kannte nur Trockenfutter und getreide-zucker-matsche. das hat sie bei mir auch bekommen - 3 tage lang. danach musste sie barf fressen, ob sie wollte oder nicht.

ohne groß was zu machen, habe ich sie seit wir sie letztes jahr im februar bekamen auf ca 3.9 kilo runter. nur durch futterumstellung!

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #16
Normalerweise neigen eher Katzen, die hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert werden, zum Dickwerden. Ein einfacher Grund, man unterschätzt die Menge/Energiedichte und füttert mehr, als die Katze benötigt.

Was noch dazukommt, Trockenfutter ist (naja :lol:) trocken und die meisten Katzen schaffen es nicht, genügend Flüssigkeit übers Trinken aufzunehmen. Das hängt noch mit ihrer Herkunft zusammen. In den Steppen und Wüsten gibt es nunmal wenig Wasser. Die Miezen haben sich darauf spezialisiert, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.

Die optimale Fütterungsmenge kann dir keiner sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Aktivität.

Ich würde Trockenfutter als Mahlzeit vollkommen streichen und nur noch Nassfutter geben. Davon erstmal, soviel sie frisst. Dabei solltest Du das Gewicht im Auge behalten, einmal wöchentlich wiegen. Nimmt sie ab, ist es gut so, stagniert das Gewicht kürze die Tagesration um ca. 10 %. So kannst Du dich langsam an die ideale Menge rantasten.

Trockenfutter, wenn überhaupt ein paar Bröckchen durch die Wohnung geworfen, damit sie nachrennen muss.

Noch was, zu schnelles Abnehmen ist auch nicht gut, man kann durchaus Leberschäden provozieren. 100 bis höchstens 200 g im Monat, mehr sollte es nicht sein.

Und noch ein Nachtrag :wink:
60 g Trockenfutter entspricht bei manchen Sorten durchaus einer Tagesration.

und genau das meine ich, nicht böse gemeint, aber diese sachen wusste ich schon... :(
also sollte ich ihr lieber 2 tüten Nassfutter geben? ich kann mir nur nich vorrstellen, dass das reicht :/ weil das Trockenfutter kann sie halt auch nachts noch fressen, nich dass sie uns heimlich frisst :shock: spass ^^
die vom Tierheim haben uns die katze hingestellt und "nun macht mal" hmpf.
und ich habe halt das gefühl, dass Trockenfutter an sich genügt, halt nachts über und abends gibts Nassfutter mit viel wasser vermischt, um diesen wasserhaushalt wieder irgendwie auszugleichen...

achja und fressen so viel sie will? da könnte ich son kilosack hinkippen XD ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #17
@Louve: Nun ja 100g Nassfutter allein sind auch zu wenig für eine ausgewachsene Katze! Aber du fütterst ja noch Trockenfutter! Wie mmk schon sagt - 60g Trockenfutter entspricht ca einer ganzen Tagesration für eine Katze. Somit gibst du mit dem Nassfutter sogar noch zu viel Futter!
Wieviel du füttern sollst kann dir niemand sagen. Es kommt auf Aktivität und Haltungart drauf an... 200g tägl sind nur ein Richtwert von hochwertigem Futter...
Lasse das Trockenfutter ganz weg, wie mmk schon geraten hat. Du tust deiner Katze damit nichts Gutes - im Gegenteil!

Hab deine Nachrcht grad noch gelesen. Stelle deine Katze langsam auf mehr Nassfutter ein, sodass du dann ca 200g am Tag fütterst und das Trockenfutter ganz weg lässt! Wiege deine Katze wöchentlich und schau einfach, wie sich das Gewicht entwickelt... ;-)
Was für Nassfutter fütterst du neben Schmusy noch, wenn du noch anderes hast?

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #18
Nein, ich bin dir nicht böse, aber wie schon gesagt, die genaue Futtermenge kann dir wohl niemand sagen. Das musst Du dann selbst herausfinden, durch wiegen der Katze und dementsprechend dosieren.

Beim Fressen soviel sie will, habe ich an Nassfutter gedacht.

Randaliert sie nachts, wenn sie nichts zu fressen bekommt? Meine bekommen jetzt vorm schlafengehen ihre letzte Mahlzeit, ein kleines Häppchen Nassfutter (keine normale Portion), dann gehts morgen früh weiter.

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #19
Nein, ich bin dir nicht böse, aber wie schon gesagt, die genaue Futtermenge kann dir wohl niemand sagen. Das musst Du dann selbst herausfinden, durch wiegen der Katze und dementsprechend dosieren.

Beim Fressen soviel sie will, habe ich an Nassfutter gedacht.

Randaliert sie nachts, wenn sie nichts zu fressen bekommt? Meine bekommen jetzt vorm schlafengehen ihre letzte Mahlzeit, ein kleines Häppchen Nassfutter (keine normale Portion), dann gehts morgen früh weiter.

Hallo,
okay, ich werd das mal probieren. Das Problem ist, dass wir keine Waage haben, die muss ich erstmal noch besorgen, interessieren würde es mich ja mal, was der Klops wiegt. ^^
Und ja, jeden Morgen um 5 Uhr knaut sie mir die Ohren voll. Erst heute morgen wieder. Manchmal will sie da aber auch nur kurz gekuschelt werden und dann ist auch wieder gut. Meistens is dann aber das Fressen alle und sie verlangt meeeeehr....

• Katzen mögen kein Futter aus Dosen Beitrag #20
Wird Deine Katze alleine gehalten? Ist sie Freigängerin? ich würde das Trockenfutter komplett weglassen und Futterzeiten einführen. Meine dürfen sich nachts draußen Ihre Nahrung erjagen ansonsten bleiben die Näpfe leer bis ICH aufstehe und dann gibt es etwas. ich mag meine Katzen bin aber nicht Ihr Sklave :lol:

Thema:

Katzen mögen kein Futter aus Dosen

Katzen mögen kein Futter aus Dosen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Oben Unten