ähm... erkläre mir, wie sich
CNI und Schilddrüsenüberfunktion bzw. Zahnstein/Zahnfleischentzündung von einer Katze auf die andere übertragen, das würde mich doch brennend interessieren. Und
FIP wird ebenfalls nicht übertragen sondern lediglich Corona - hier besteht aber ohnehin eine enorm hohe Durchseuchungsrate, weil das Virus auch vom Menschen an die Tiere herangetragen wird. Auch
Toxoplasmose kann sich ein Tier jederzeit auch ohne tierische Gesellschaft zuziehen. Rohfleischfütterung genügt, Freigang ebenso. Daneben wollen wir doch hoffen, dass der vorhandene Kater gegen Schnupfen und Seuche geimpft ist. Schließlich können auch diese Erreger vom Menschen ans Tier herangetragen werden. Dafür fehlt allerdings
FIV in der Liste..
Ich stimme ja - wie wohl die allermeisten wissen - mit der hier überwiegenden Meinung überein: keine Tiere vom Vermehrer, keine Unterstützung von Vermehrern, Anzeige beim
Tierheim. Aber sachlich sollte man schon bleiben.
Wie kam ich zu meinen Katzen?
1.) Gina war mit absoluter Sicherheit das Produkt eines Vermehrers, darauf würde ich wetten. Es wurde hübsch auf süß gesetzt und heraus kam hübsch und süß UND KRANK. Ich würde ebenfalls wetten, dass sie extrem früh der Mutter entrissen wurde, denn sie hatte NULL Katzenverhalten, das fiel einfach jedem auf, selbst meinem Tierarzt. Sie kam mit geschätzten 3 Jahren ins
Tierheim (aus der Zeit davor ist nichts bekannt, aber ich würde ebenfalls wetten, dass sie auch mal hübsche kleine Babys auf die Welt gebracht hat...), wurde von dort 5x vermittelt und die letzten Vorbesitzer gaben sie unter Hilfe aus dem Tierschutz gegen eine Schutzgebühr an den Tierschutz direkt an mich ab.
2.) meine jetzigen beiden Mäuse haben ihre ersten gut 1,5 Jahre komplett im Tierheim abgesessen und von dort habe ich sie dann adoptiert.