Falls es in der Zukunft nochmal jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt:
Wir waren nun in der Tierklinik bei einer Spezialistin. Sie hat Bewegungstests in alle Richtungen gemacht, sich das Röntgenbild angesehen und sagte auch, dass Katzen die bei solchen Erkrankungen keine großen Auffälligkeiten / Schmerzen zeigen nicht operiert werden sollten.
Solange sie immernoch rennen, jagen und springen ist alles gut.
Die Entfernung des Oberschenkelkopfes würde in diesem Fall keine Verbesserung der Lebensqualität bringen, da keine Knochen aneinander reiben, sondern Bänder und Knorpel eine neue "Haltevorrichtung" ausserhalb der Hüfte gebildet haben.
Trotzdem kann es passieren, dass sich im Laufe der Zeit der Oberschenkelkopf wieder der Hüfte nähert und Knochen auf Knochen reibt. Dann ist eine OP zwingend notwendig.
Sie sagte auch, dass man es sofort merken würde, wenn die Katze Schmerzen hat,sie würde sich dann nicht nur ab und zu, sondern ausschleißlich auf den Kratzbaum "ziehen" statt zu springen und jegliche Belastung des Beines scheuen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden ( ist auch wirklich schwierig zu erkennen gewesen und ich hab 1000 Fragen gestellt

) und hilft dem ein oder anderen mit dem gleichen/ähnlichen Problem
