• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hüftgelenksprobleme

Diskutiere Hüftgelenksprobleme im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben unsere beiden kleinen vor einiger Zeit von einer Katzenschutzorganisation übernommen. Die beiden kamen wohl aus nicht ganz so...
  • Hüftgelenksprobleme Beitrag #1
emia

emia

Hallo,

wir haben unsere beiden kleinen vor einiger Zeit von einer Katzenschutzorganisation übernommen.
Die beiden kamen wohl aus nicht ganz so guten Verhältnissen und sind geschätzt 1 Jahr alt.
Sie wurden von der Organisation geimpft, kastriert und sind nun bei uns.
Nachdem wir die "Rest-krankheiten" (Giardien, Zahnfleischentzündung und Untergewicht) nun erfolgreich bekämpft haben, gehen wir das letzte Problem an.
Die eine von beiden hat wohl seit ihrer Geburt/frühes Kittenalter ein "ausgekugeltes" Hüftgelenk, bzw. eine anatomische Veränderung der Hüfte.
Sie zeigt dabei aber keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, sie rennt, springt und ist genauso wild wie ihre Schwester.
Festgestellt haben wir das Problem nur, weil man im Stehen eben fühlen kann, dass das linke Bein ein bisschen weiter vorne "sitzt" als das andere und sie beim gehen immer ein kleines bisschen schief aussieht.
Nun haben wir Röntgenaufnahmen machen lassen und der Tierarzt hatte den Verdacht geäussert, dass dieses Problem (aufgrund der Vorgeschichte - ein wilder Vermehrer- Fall) vllt auch genetisch bedingt sein könnte.
Er meinte, das Hüftgelenk hätte sich aufgrund des jungen Alters so zurecht gewachsen, dass es keine Schmerzen bereitet.
Sehnen Bänder und Knorpel halten es dort genauso wie eine Hüftpfanne fest.
Auch ein anderer Tierarzt, den wir zur Sicherheit angerufen haben, hat uns bestätigt, dass sowas möglich sei und man, sollte sie im Laufe der Zeit irgendwelche Anzeichen für Schmerzen äussern, immernoch operieren könnte.

Nun bin ich aber etwas skeptisch, ob sie nicht vielleicht ihre Schmerzen einfach gut versteckt oder nicht zeigt.
Ich will nicht, dass sie leidet:-(
Andererseits ist sie so aufgeblüht in den letzten Wochen, dass eine OP (inkl. 6 Wochen nicht rennen,springen) ohne zu Wissen was genau Sache ist mir auch nicht richtig vorkommt.

Also ich bin offiziel ratlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann!

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #2
hm, vielleicht kennt ja jemand dann einen Tierarzt, der sich irgendwie in dem Gebiet gut auskennt?

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #3
Hallo tut mir Leid, dass Du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen hast. Ich kann dazu leider auch nichts sagen.

Aber warte mal noch bis heute abend oder morgen früh.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #4
Falls es in der Zukunft nochmal jemanden mit einem ähnlichen Problem gibt:

Wir waren nun in der Tierklinik bei einer Spezialistin. Sie hat Bewegungstests in alle Richtungen gemacht, sich das Röntgenbild angesehen und sagte auch, dass Katzen die bei solchen Erkrankungen keine großen Auffälligkeiten / Schmerzen zeigen nicht operiert werden sollten.
Solange sie immernoch rennen, jagen und springen ist alles gut.
Die Entfernung des Oberschenkelkopfes würde in diesem Fall keine Verbesserung der Lebensqualität bringen, da keine Knochen aneinander reiben, sondern Bänder und Knorpel eine neue "Haltevorrichtung" ausserhalb der Hüfte gebildet haben.
Trotzdem kann es passieren, dass sich im Laufe der Zeit der Oberschenkelkopf wieder der Hüfte nähert und Knochen auf Knochen reibt. Dann ist eine OP zwingend notwendig.
Sie sagte auch, dass man es sofort merken würde, wenn die Katze Schmerzen hat,sie würde sich dann nicht nur ab und zu, sondern ausschleißlich auf den Kratzbaum "ziehen" statt zu springen und jegliche Belastung des Beines scheuen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden ( ist auch wirklich schwierig zu erkennen gewesen und ich hab 1000 Fragen gestellt :p) und hilft dem ein oder anderen mit dem gleichen/ähnlichen Problem :)

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #5
wir haben mit unserer Katze auch solche Probleme.

Bei ihr ist es so, dass beim gehen ihr Hinterteil zur Seite wegknickt. Auffällig ist es, wenn sie gelegen hat und anfängt rumzulaufen. Bei ihr ist es so, dass sie ansonsten eine ganz normale Katze ist. Also es sind keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass sie irgendwelche Schmerzen haben könnte.

Haben sie dir gesagt, was eine solche Op kosten würde?

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #6
Ja, so bei 400€-500€ Gesamtkosten. Inkl. Medikamente etc...

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #7
Ja, das ist viel Geld, aber ich muss sagen, ich habe jedoch es würde doppelt soviel kosten.

Ich hoffe das es bei unserer Kleinen nicht soweit kommt, aber für den Fall der Fälle, sparen wir ja immer etwas. Sie springt normal und bis auf ihr wegknicken, ist sie auch vom Verhalten normal.

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #8
Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest, lass ein Rötgenbild von einem Spezialisten/in anfertigen und hör dir an, was Sache ist.
Das haben wir gemacht und es war eine gute Entscheidung.
:smile:

• Hüftgelenksprobleme Beitrag #9
Vielen Dank für die Infos

Thema:

Hüftgelenksprobleme

Hüftgelenksprobleme - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten