Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger?

Diskutiere Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten tag zusammen, ich habe vor einiger zeit eine fachtierärztin (Innere medizin) wegen eines komplexeren krankheitsbildes meines katers...
  • Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? Beitrag #1
T

TimeForHeroes

Gast
Guten tag zusammen,

ich habe vor einiger zeit eine fachtierärztin (Innere medizin) wegen eines komplexeren krankheitsbildes meines katers aufgesucht.. Da ich keinen tierarzt vor ort hatte, der mir helfen konnte, bin ich in den letzen monaten sehr häufig bei ihr gewesen (6mal seit januar). Die ärztin wusste darüber bescheid und hat mir auch ihre hilfe via e-mail und handy angeboten, da ich weiter von ihr entfernt wohne.

Seit den letzen besuchen hat sie sich vom verhalten her jedoch sehr verändert. Ihre e-mails haben sich auf ein minimum reduziert und sind in keiner weise mehr hilfreich.

Als ich vor einiger zeit telefonisch um eine auskunft zu einem medikament bat, verwies mich die helferin darauf, dass ich ihr eine e-mail schreiben solle. Ich fragte, ob ich es nicht kurz mündlich mit ihr besprechen könnte. Am anfang, als ich neukunde war, war dies nie ein problem. Die helferin ging nicht daraufein und behauptete schließlich, dass die ärztin die ganze woche auf einer fortbildung sei. Dies war definitiv eine lüge, ihre fortbildungszeiten standen sogar auf ihrer internetseite!

Es war also ganz offensichtlich, dass es nicht gewünscht wurde, dass ich mit der ärztin sprechen kann. Mich verunsichert diese situation sehr. Ich merke ganz klar, dass die ärztin sich scheinbar irgendwie von mir distanzieren möchte, aber ich verstehe weder warum, noch wie ich das deuten soll.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine sehr exklusive praxis handelt, die von vielen wohlhabenden leuten aufgesucht wird. Von daher könnte sie sich so ein verhalten durchaus leisten. Nur ich frage mich WARUM? Sie verdient sehr gut an mir....

Natürlich ist es ja normalerweise so, dass man zu einem Facharzt nicht ständig hingeht, sondern nur, wenn der hausarzt nicht weite rweiß. Da bei mir die situation aber so war, dass ich gar keinen richtigen haustierarzt an der seite hatte, konnte ich nur zu ihr gehen und damit war sie auch einverstanden. Doch mittlerweile habe ich den eindruck, dass sie es doch nicht möchte und mich jetzt versucht loszuwerden.

Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr für erfahrungen mit fachtierärzten gemacht habt?

Habt ihr auch den eindruck, dass es nicht gern gesehen ist, wenn man dort sehr häufig hingeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? Beitrag #2
Es war also ganz offensichtlich, dass es nicht gewünscht wurde, dass ich mit der ärztin sprechen kann. Mich verunsichert diese situation sehr. Ich merke ganz klar, dass die ärztin sich scheinbar irgendwie von mir distanzieren möchte, aber ich verstehe weder warum, noch wie ich das deuten soll.

Ich würde das einfach mit der Ärztin direkt ansprechen, vielleicht hat sie im Moment wirklich wenig Zeit oder weiss gar nicht, dass ihre Helferin Fragen einfach abblockt.
Und ob die Praxis exklusiv ist spielt keine Rolle, beim Tierarzt bist Du immer Privatpatient, Du bezahlst ja jeden Handschlag dort.
Von meinem Tierarzt erwarte ich, dass er mir auch telefonische Fragen beantwort, geschieht bei meinem Tierarzt auch, selbst wenn gerade nicht ans Telefon kommen kann, weil er vielleicht operiert, fragt dann die Helferin oder er meldet sich später

• Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? Beitrag #3
Der Einzige Grund für mich, warum ich (egal bei welchem Tierarzt) abgeblockt werden dürfte, wäre wirklich momentaner Stress. Man kennt das ja in den meisten Berufen selbst: Zeitweise sitzt man da und langweilt sich, dann hat man mehr Zeit, dann wollen wieder alle auf einmal was und man ist halt etwas kürzer angebunden.

Ansonsten geb ich Eva recht, man ist bei jedem Tierarzt Privatpatient und zahlt dafür - also darf ich bitte auch "exclusive" Leistung verlangen.

• Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? Beitrag #4
Ich denke es kommt darauf an, welches Problem/Krankheit deine Katze hat und wie oft du deswegen anrufst.

Hat sie ein nicht lebendsbedrohliches Problem, wird entsprechend behandelt und du rufst trotzdem jeden Tag an, wirst du ziemlich schnell als nervig abgeschrieben.

Sicher ist das eigene Tier am wichtigsten, es gibt aber auch eben echte Notfälle die behandelt werden müssen.

Grundsätzlich habe ich mit Fach-TÄ der TK kein Problem. Aber auch ich war einmal mega wütend, weil ich keinen Rückruf bekommen habe ob ich jetzt zur TK fahren sollte oder nicht (hat eine längere Vorgeschichte, es ging um die Weiterbehandlung von Madam Mim und deren Kontrolle). Der Tierarzt grüsst mich heute nicht mehr...
Hab ich mich wohl unpassend geäußert...

Thema:

Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger?

Sind fachtierärzte im umgang oft schwieriger? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Oben Unten