Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger?

Diskutiere Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, nein, dies ist kein Fake, ich möchte meine Katzen (also zwei davon) wirklich dicker kriegen. Und wir reden hier von 1-2 Kilo...
  • Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo ihr Lieben,

nein, dies ist kein Fake, ich möchte meine Katzen (also zwei davon) wirklich dicker kriegen. Und wir reden hier von 1-2 Kilo...

Es geht in erster Linie um meinen Kater. Der ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt und rappeldürr. Meine Nachbarin hat heute schon gefragt, was mit ihm loswäre. Das "Problem" ist: nichts ist mit ihm los! Der ist kerngesund, hat ein tadelloses Gebiss und bis auf eine leichte Glutenallergie keinerlei körperliche Malässen. Aber er frisst wie ein Spatz (also für seine Größe, ist ein Perser-BK-Mix). Er ist Freigänger, jetzt in der warmen Jahreszeit etwa 20 Stunden am Tag draussen, aber kein großer Jäger. Jagt nur Vögel - da ist die Ausbeute eher gering ;)

Meine Katzen bekommen Orijen Trockenfutter mehr oder weniger zur freien Verfügung. Dazu 1-2 mal täglich ca.100g Nassfutter. Nassfutter ist Supermarktware, immer die wenigen komplett getreidefreien Sorten (DM, Rewe, Felix). Im Mom. bekommen der Kater und seine Schwester, die auch zur Magersuch neigt, Kittenfutter.

So, nun frage ich euch ganz pauschal: was macht fett? Also was bringt langfristig in kleinen Mengen verfüttert gesundes Fett auf die Rippen? Meine Katzen sind nicht sonderlich mäkelig und auch nicht anfällig bei Futterumstellung, aber viele Premium-Na-Fu haben sie nicht angenommen.

Ich sehe immer und überall fettreduzierte Futtermittel, Indoorfutter, Diätkram usw. Aber wo ist das Futter für die zu dünne Katze???

Versteht mich nicht falsch, ich will meine Viecher nicht mästen und wenn die zwei so dünn bleiben, okay. Aber irgendwie ist es nicht hübsch, bei einer Langhaarkatze die Wirbelsäule und die Hüfthöcker zu sehen und jede Rippe zu spüren bein Kraulen. Ein bißchen mehr Masse wäre nicht verkehrt.

Freue mich über jeden Tip und danke schonmal!

LG, Lena

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger?

Anzeige

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #2
Hallo Lena,

Orijen ist ein gutes Trockenfutter, aber ich würde es dennoch nicht als Hauptnahrung anbieten, dafür aber mehr Nassfutter und auch das in Premiumqualität.
Zusätzlich noch hochwertiges Protein in Form von Muskelfleisch, Quark, Joghurt, Hüttenkäse.
Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel z.B. Calopet oder Nutricalpaste (beim Tierarzt) oder richtiges Rekonvaleszenzfutter, auch beim Tierarzt.
Oder stelle selbst Bioserin her, indem Du Rinder- oder Hühnfleisch mit Knochen in ganz wenig Wasser solange leise köchelst bis nur noch ein Minimum an Brühe übrig bleibt, die ist dann wirklich sehr hochwertig und kann unter das Nassfutter gemischt werden

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #3
Mit Nutrical haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht!

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #4
Im Zierpflanzenbau wird zur Stauchung von Stiefmütterchen ein Hormonstauchmittel verwendet - ob das auf Katzen wirkt, käme auf einen Versuch an - anonsten empfehle ich VIEL FETT ...

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #5
wenn du sehr agile Katzen hast, haben sie eine eher schnelle Verbrennung...., sehe das dann eher so wie Wehner, reicher das Fressen mit etwas mehr Fett an... und du bekommst ja auch nicht immer mit, wenn die Katzen natürliche Futterquellen nutzen.

Wo bei wenn der Tierarzt keine Bedenken hat und alle medizinischen Umstände ausgeschlossen sind. Hast du eben zwei schlanke zarte aber zähe Wesen

lg
Verena

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #6
Meine Kleine ist auch rappeldürr. Zur Zeit kriegt sie immer mal wieder 100-g-Beutelchen von dem Miamor. Nicht unbedingt tolle Qualität. Aber das frißt sie wenigstens. Und davon teilweise die Kitten-Variante. Obs was hilft weiß ich noch nicht. Alles andere wurde eigentlich schon genannt.

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #7
Mein Thema...

.. meine zwei sind zwar noch absolut im Wachstum (5 und 7 Monate) aber ich hät doch trotzdem gern das ein oder andere Kilo auf den Rippen bei ihnen. Beide sind sehr lebhaft,hier wird sich regelmäßig gegenseitig durch die Bude gejagt, Kratzbaum hoch und runter und so weiter..

Quark oder ähnliches hat doch eigentlich die Wirkung etwas zu stopfen oder? Können die davon VERstopfung kriegen? Oder schadet es nicht öfters mal nen Löffel in den Napf zu tun?

Dazu muss ich sagen dass meine z.B. nur Nassfutter kriegen, gar kein Trockenfutter außer mal als Leckerlie (Animonda, Smilla, Cachet Select ausm Aldi und Bozita).. Und von dem Nassfutter sind wir inzwischen fast bei nem Kilo am Tag.. Also 500 Gramm für jeden! Ich weiß ehrlich nciht wo ich nochmehr in die rein tun sollt *lach* Entwurmt und gesund sind se!

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #8
maaaaaaaaaaan

was ich euch beneide Oo - also nein, natürlich nicht zu mageren mietzen..

aber 500 gramm JE NASE???? oO - meine Meute hier frisst zu DRITT eine HALBE Packung Bozita täglich.. (naja, plus das geklaute Hühnchen von mir :p)

Ich wär soooo froh, wenn wenigstens mal EINE PAckung für DREI Katzen am Tag leer wäre Oo

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #9
ich schließe mich mal an.

stulle hat mit ihren fast 3 jahren sage und schreibe 2.9 kilo (heut früh gewogen) und frisst.... fast gar nicht. nur Trockenfutter würde sie in rauen mengen vertilgen, gibts hier aber nicht.

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #10
mehr futtern Deine Drei nicht? Wow... das ist wirklich wenig.. Meine zwei Nasen würden auch 800gr am Tag vertilgen (zusammen), wenn ich sie ließe...

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #11
*schulterzuck*

nö, mehr mögen die nicht... Da sie ja alle 3 nicht sonderlich dick sind, würden sie natürlich mehr kriegen, aber was bringts, wenn ichs eh nur wegwerfen kann, weil ausgetrocknet?

Gut, was ich natürlich nicht mit einrechne sind die 2,3x wöchentliche Rohfleischfütterungen, die kommen zusätzlich. Wobei das Susu ja nicht anfassen würde, könnte man sich ja mit vergiften :lol:

Und Baby besteht ja auf ihr nierentrofu abends um 20 Uhr *augenroll* - Aber die paar Krümel machen da das Kraut auch nicht mehr fett...

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #12
Aber er frisst wie ein Spatz (also für seine Größe, ist ein Perser-BK-Mix). Er ist Freigänger, jetzt in der warmen Jahreszeit etwa 20 Stunden am Tag draussen, aber kein großer Jäger. Jagt nur Vögel - da ist die Ausbeute eher gering ;)

Hallo Lena,

Perser-Mixe werden i.d.R. nicht dick. Ich hatte mal Perser hier, die wogen auch fast nichts, die wirkten nur durch ihr Fell so dick.
Und meine Susi, eine Perser-Mix, hat keine 3 kg, wirkt aber durch ihr Plüschfell, als wenn sie 5 kg hätte. Wenn dein Kater kurzhaarig ist, fällt das halt richtig auf.

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #13
Huch, so viele Antworten schon *freu*

Um nochmal auf die Fütterung zurückzukommen: das Trockenfutter ist nicht das Hauptfutter, es steht nur immer etwas zur Verfügung. Vor allem im Sommer jetzt, wo das Nassfutter oft stehengelassen wird oder sowieso nicht schmeckt usw.

Yoghurt und Frischfleisch bekommen meine Kitties natürlich auch, wobei der Kater sämtliche Milchprodukte blöd findet. Und Hühnchen macht leider auch nicht dick...

@streunerhof: also die Mama vom dünnen Kater, die Perserin, die wiegt so knapp 5 Kilo. Ist auch schlank, aber normal. Die Geschwister sind alle gut beinander, ebenso die jüngeren Halbgeschwister. Lediglich er ist so ein Gerippe :(

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #14
huhu!

vielleicht darf ich auch mal meinen senf dazu geben ;-) mein problem ist: ich habe 2 perserkatzen, ayla ist ein vielfraß mit leichtem schwabbelbauch ( laut Tierarzt aber nicht kritisch ) und überhaupt nicht wählerisch...ich könnte ihr auch ein kotelett mit sauerkraut und kartofelbrei hinstellen, der teller wäre leer gefuttert :-D

unsere neue, amy ist -obwohl sie ein halbes jahr älter ist- total dünn...bei ihr habe ich immer angst beim bürsten, etc. weil sie so zerbrechlich aussieht ( gesundheitlich alles ok ). sie hat bei ihrer vorbesitzerin allerdings auch nich grad das beste futter bekommen...den ganzen tag über Trockenfutter und mittags mal 1 beutel Nassfutter ( kitekat und co....) die will ich im moment auch aufpäppeln...das schwierige ist nur, ayla isst wie ein mähdrescher und macht auch vor dem napf der neuen nicht halt....

wenns so weiter geht habe ich bald eine übergewichtige und eine untergewichtige katze hier rumlaufen...bin da auch etwas ratlos...

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #15
meine lieben katzenfreunde,

ichweiß nicht was ich machen soll, meine flecki wird immer schwächer, scheint aber das gewohnte Nassfutter net mehr zu fressen, ic kan machen was ich will auser Trockenfutter frisst sie nichts, sind inzwichen zu dem Saphir High Premiu aus dem penny übergegangen wobei ich mir auch diesbezüglich net scher bin was ich machen soll, wir haben wirklich alles prbiert, selbst wiskas und kitekat frisst die maus nicht, das mausi hat*nur* 1500 gramm auf den rippen hat gleichgewichtsprobleme und liegt eigendlich nur den ganzen tag rum da ich leider einige tage auser haus muss, bin ich mir nicht sicher wie lange das tierchen noch aushält: die maus ist 3 jahre alt, ist kastriert udn hattemal 3,6 kilo . wie es zu dem schleichenden gewichtsverlusst gekommen ist? sie hatte eine Zahnflleischentzündung, hat vor drei wochen die letze antibiotika bekommen und eigendlich war alles in ordnung laut tierarzt aber irgendwas stimmt doch nicht

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #16
meine lieben katzenfreunde,

ichweiß nicht was ich machen soll, meine flecki wird immer schwächer, scheint aber das gewohnte Nassfutter net mehr zu fressen, ic kan machen was ich will auser Trockenfutter frisst sie nichts, sind inzwichen zu dem Saphir High Premiu aus dem penny übergegangen wobei ich mir auch diesbezüglich net scher bin was ich machen soll, wir haben wirklich alles prbiert, selbst wiskas und kitekat frisst die maus nicht, das mausi hat*nur* 1500 gramm auf den rippen hat gleichgewichtsprobleme und liegt eigendlich nur den ganzen tag rum da ich leider einige tage auser haus muss, bin ich mir nicht sicher wie lange das tierchen noch aushält: die maus ist 3 jahre alt, ist kastriert udn hattemal 3,6 kilo . wie es zu dem schleichenden gewichtsverlusst gekommen ist? sie hatte eine Zahnflleischentzündung, hat vor drei wochen die letze antibiotika bekommen und eigendlich war alles in ordnung laut tierarzt aber irgendwas stimmt doch nicht

Wie wärs denn wenn man die Katze nochmal vorstellt?

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #17
das ist natürlich die idde
ich werde montag alles in die wege leiten das unser Tierarzt des vertrauens rauskommt und sich das tierchen anschaut, vielleicht weiß er was zum machen ist. Es st halt so das sie auch wenig trinkt vielleicht wenns hockommt 6 bis 7 schluck in der stunde , wenn überhaupt, und dasbei knapp 30 grad im moment. ich kann mir allerdings auch vorstellen das dem tier einfach zu war ist, wenn ich aber tiger mit ihren 3,5 kilo dagegen sehe das ist schon nen unterschied.

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #18
Ich würde sie komplett untersuchen lassen, mit Blutbild und allem.
Dann auf hochwertiges Futter umstellen und Trockenfutter nur noch als Leckerchen geben.

Na ja wieviel soll eine Katze denn in der Stunde trinken? Viel trinken liegt nicht in der Natur der Katzen.
Und das was sie an Flüssigkeit braucht, bei einer Trockenfutter- Fütterung, kann sie eh nicht ausgleichen.
Ich sehe meine Jungs zum Beispiel nie trinken, aber die beiden schlabbern auch immer brav ihr Barf- Suppe aus.

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #19
ja schon abernormal trinkt sie mehr wie ihre sschwester , also besonders wenn es so warm ist, aber sieist ja nur noch haut und knochen, da ist nichts mehr, absolut, ich meine beim krauen merkst du auf dem rücken jeden wirbel, jeden unebenen hubbel, jede hüftseite, jedes einzele ripchen und die schultern auchdas brustbein ist hervorgetretten die maus hat nichts an fett garnichts nich ein krümmel, da sist doch echt net oki , oder ob ich sie vor drei wochen durchd ie woche jeden tag Leberwustzu sehrverwöhnt habeß aber wie sollte ich dem tierchen denn sonst das antibiotika geben ?

• Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger? Beitrag #20
Wie gesagt, schnell dem Tierarzt vorstellen, komplett untersuchen lassen und dann die Ernährung ändern.

Thema:

Wie bekomm ich meine Katzen pummeliger?

Oben Unten