Kreuzung POint

Diskutiere Kreuzung POint im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; das würde ich bei den Pointkatzen aber nicht unbedingt so sehen, denn ganz ehrlich welche Pointrasse ausser der Siam hat denn überhaupt eine so...
  • Kreuzung POint Beitrag #21
Ich kann mir aber auch eine Reihe von Gründen überlegen, weshalb jemand Katzen unterschiedlicher Augenfarben verpaaren möchte - ganz einfach deshalb, weil die Augenfarbe (oder irgendein anderes spezifisches phänotypisches Merkmal) nicht immer die Priorität haben kann oder muss.!

das würde ich bei den Pointkatzen aber nicht unbedingt so sehen, denn ganz ehrlich welche Pointrasse ausser der Siam hat denn überhaupt eine so gute Augenfarbe, das man sie als Priorität auf fernere Plätze setzen könnte?, ein paar Birmchen vielleicht noch, aber der Rest gewiss nicht.

• Kreuzung POint Beitrag #22
Hallöchen,

Was interessiert mich der Standart, wenn die Gesundheit (vermutlich) leidet? Das ist - für mich - sinnfrei und ob wahr oder nicht, bleibt es auch.
Saurier, du verstehst den Punkt nicht...bzw. bist über ihn gestolpert, ohne es zu merken. Wahrheit und Sinn sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge, das eine schließt das andere nicht aus oder ein und ich habe auch nie derartiges in dem Satz, den du von mir zitiert hat, behauptet.
Ich dachte nicht, ich müsse hier extra erwähnen, dass tierschutzlich verbotene / tierärztlich abgeratene Verpaarungen natürlich nicht unter "subjektiv" fallen. Abgesehen davon, dass wir hier hoffentlich alle ein wenig Verstand und Vernunft haben, hat das schließlich auch nichts mit der Verpaarung zu tun, die hier eigentlich Thema war.
Ich kann dir aber auch einen möglichen Sinn hinter gesundheitlich riskanten Verpaarungen anbieten: Verpaarungen auf Krankheiten oder nicht auf Gesundheit sind in der Forschung gang und gäbe und im Endeffekt dann auch wieder für Züchter relevant, die auf Gesundheit züchten wollen. Ob es ethisch vertretbar ist, jemanden gefällt oder missfällt, ist aber mal wieder eine ganz andere Frage als die nach dem Sinn.

So abstrakt ist mein Punkt nun wirklich nicht. Es ist mir hier völlig irrelevant, was irgendjemandes Sinnvorstellung von Zucht ist oder warum - aber, uff, sei es drum.

das würde ich bei den Pointkatzen aber nicht unbedingt so sehen, denn ganz ehrlich welche Pointrasse ausser der Siam hat denn überhaupt eine so gute Augenfarbe, das man sie als Priorität auf fernere Plätze setzen könnte?, ein paar Birmchen vielleicht noch, aber der Rest gewiss nicht.
Ich kenne mich mit Pointkatzen geschweige denn der Siam/Birmchen-Zucht samt Reglements nicht aus aber mir persönlich gefällt die türkise Augenfarbe der Tonkanesen mindestens genauso gut wie die blauen Augen der Siamesen. Nun abgesehen von meinem Augenfarben-Geschmack: wenn man z.B. auf den ursprünglichen Körperbau/Kopfform/Ohren der Pointkatzen rückzüchten wöllte, kann man eventuell auch nicht immer der Augenfarbe Vorrang geben.

Nu, euch allen noch eine schöne Woche!

• Kreuzung POint Beitrag #23
Hallöchen,
Saurier, du verstehst den Punkt nicht...

... und du scheinst meinen nicht zu verstehen ... oder magst vielleicht einfach nicht.

wenn man z.B. auf den ursprünglichen Körperbau/Kopfform/Ohren der Pointkatzen rückzüchten wöllte, kann man eventuell auch nicht immer der Augenfarbe Vorrang geben.

Jemand, der ein derartiges Zuchtziel hat - was sicherlich legitim ist - muss aber, um es zu erreichen respektive überhaupt auf so einen Gedanken zu kommen, einiges an Wissen über Vererbungsgänge haben. Ich denke, soweit stimmst du mir zu ??

Und zu so jemandem passt nun mal die Frage "was fällt wenn .." nicht!

Und gerade wenn es um Point x Vollpigmentierung geht (ich beantworte so eine Frage ja auch nicht zum ersten Mal) sind es meist Leute, die gerade zufällig diese Katzen zu Hause haben ....

Grüße,
Nic

P.S.: aber es erscheint mir wenig sinnvoll, dass wir das hier ausdiskutieren - da die TE ja der Ansicht ist, dass ihr hier eh´ nicht kompetent geholfen wird.

Thema:

Kreuzung POint

Kreuzung POint - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Farben- wie nennt die der Züchter?: Guten Tag, bin neu hier, und keine Züchterin, sondern einfach an folgendem interessiert: Wir haben 4 Katzen, eine Mutter mit zwei Töchtern, sowie...
Hilfe Katze attackiert Kater: Hallo zusammen. Meine Katze (maine-coon, bkh mix), 1,5 jahre jung und meine kater (maine coone-perser mix) ebenfalls 1,5 jahre alt sind am...
Oben Unten