Moin.
Ich hab ja wieder ein Straßenbaby, ca. 6 Wochen alt. Die letzten 2 Babies, die so früh von ihrer Mama getrennt wurden, wurden ziemlich bissig. Ich hab öfter gelesen, dass das typisch ist für Kätzchen, die ohne die Erziehung durch eine echte Katze aufgewachsen sind. Ich hab zwar immer auch erwachsene Tiere, aber die mischen sich nicht wirklich ein und sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben.
Jetzt wird Chetzi auch immer schlimmer, hopst mir ins Gesicht, krallt mir ins Auge und beißt mir in die Nase. In meine Füße, in meine Haare, hängt mir an der Lippe...
Ich habs versucht, indem ich immer das Spiel beendet und ihn weggesetzt habe, aber dann kommt er sofort wieder an. Morgens im Bett ist das immer ein Mordstheater. Beißen, fliegen, beißen, fliegen, beißen, fliegen,... Das dauert ewig, bis er kapiert, dass ich auf seine Brutalitäten keine Lust habe.
Auch hab ichs mit Rüffeln versucht: Mit einem Finger auf das Birnchen geklopft oder auf die Nase, um eine Katzenpfote zu imitieren (ohne Krallen). Auch das beeindruckt ihn nicht. Dann muss eben der Finger dran glauben. Ich will ihm ja nicht weh tun; wenn er fliegt, dann Kurzstrecken und landet auf Kissen, und wenn ich ihm einen Dotz aufs Birnchen gebe, dann auch nur fest genug, dass er überrascht loslässt (und gleich wieder zuschlägt). Alles, was darüber hinausgeht, will ich lieber nicht. Es tut mir so schon leid, dass ich nicht immer auf seine Art mit ihm spielen kann, weil mein Augenlid eben nicht durch Fell geschützt ist. Ich will nicht gemein zu ihm sein, nur will ich keinen ausgewachsenen Aggro-Kater, der glaubt, er dürfe alles mit Gewalt lösen. Schon gar nicht mit einer 13jährigen Blinden.
Moshe war so einer. Der schikanierte meine arme alte Mii so sehr, dass sie Gewicht verlor und ein stumpfes Fell bekam. Bal-Bal ist so nicht, aber der lässt sich überhaupt nicht knuddeln oder so, wird dann sofort böse. Beide sehr früh von der Mama weg und beide ehrlichgesagt nicht wirklich erzogen. Ich will nicht, dass Chetzi auch so wird und der ist jetzt schon ziemlich heftig.
Gibts irgendwas, das sich da bewährt hat?
PS Vergessen: "AUA" schreien und pusten hilft überhaupt nicht.