Aggro-Kätzchen?

Diskutiere Aggro-Kätzchen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin. Ich hab ja wieder ein Straßenbaby, ca. 6 Wochen alt. Die letzten 2 Babies, die so früh von ihrer Mama getrennt wurden, wurden ziemlich...
  • Aggro-Kätzchen? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Moin.

Ich hab ja wieder ein Straßenbaby, ca. 6 Wochen alt. Die letzten 2 Babies, die so früh von ihrer Mama getrennt wurden, wurden ziemlich bissig. Ich hab öfter gelesen, dass das typisch ist für Kätzchen, die ohne die Erziehung durch eine echte Katze aufgewachsen sind. Ich hab zwar immer auch erwachsene Tiere, aber die mischen sich nicht wirklich ein und sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben.
Jetzt wird Chetzi auch immer schlimmer, hopst mir ins Gesicht, krallt mir ins Auge und beißt mir in die Nase. In meine Füße, in meine Haare, hängt mir an der Lippe...
Ich habs versucht, indem ich immer das Spiel beendet und ihn weggesetzt habe, aber dann kommt er sofort wieder an. Morgens im Bett ist das immer ein Mordstheater. Beißen, fliegen, beißen, fliegen, beißen, fliegen,... Das dauert ewig, bis er kapiert, dass ich auf seine Brutalitäten keine Lust habe.
Auch hab ichs mit Rüffeln versucht: Mit einem Finger auf das Birnchen geklopft oder auf die Nase, um eine Katzenpfote zu imitieren (ohne Krallen). Auch das beeindruckt ihn nicht. Dann muss eben der Finger dran glauben. Ich will ihm ja nicht weh tun; wenn er fliegt, dann Kurzstrecken und landet auf Kissen, und wenn ich ihm einen Dotz aufs Birnchen gebe, dann auch nur fest genug, dass er überrascht loslässt (und gleich wieder zuschlägt). Alles, was darüber hinausgeht, will ich lieber nicht. Es tut mir so schon leid, dass ich nicht immer auf seine Art mit ihm spielen kann, weil mein Augenlid eben nicht durch Fell geschützt ist. Ich will nicht gemein zu ihm sein, nur will ich keinen ausgewachsenen Aggro-Kater, der glaubt, er dürfe alles mit Gewalt lösen. Schon gar nicht mit einer 13jährigen Blinden.

Moshe war so einer. Der schikanierte meine arme alte Mii so sehr, dass sie Gewicht verlor und ein stumpfes Fell bekam. Bal-Bal ist so nicht, aber der lässt sich überhaupt nicht knuddeln oder so, wird dann sofort böse. Beide sehr früh von der Mama weg und beide ehrlichgesagt nicht wirklich erzogen. Ich will nicht, dass Chetzi auch so wird und der ist jetzt schon ziemlich heftig.

Gibts irgendwas, das sich da bewährt hat?

PS Vergessen: "AUA" schreien und pusten hilft überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggro-Kätzchen? Beitrag #2
Hallo!

Also meine Lila ist auch ohne Mama aufgewachsen und ich hatte die gleichen Probleme...
Sie wusste nie wann es "zu feste" ist und war IMMER in Action.

Ich hab immer wenn sie zu feste gebissen, gekratzt usw hat, laut "aua" geschrien, so dass sie sich dann erschrak. Oder ich habe sie feste angepustet.
So hat sie dann irgendwann ihre Grenzen gemerkt und heute ist sie ne einigermaßen Liebe Katze :D
Zwar immernoch andauernd in Action, aber sie weiß jetzt wie weit sie gehen darf.

Liebe Grüße
Jana

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #3
Danke, aber das hab ich auch schon versucht :sad: Nur vergessen zu erwähnen, sorry :oops:

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #4
Oh ok... schwieriger Fall.

Ich weiß aber genau, was du meinst...

vielleicht immer ne Sprühflasche mit Wasser parat halten und ihn ansprühen?
Das geht bei Lila nicht, ihr ist das scheißegal. Aber vielleicht hilft es bei Chetzi.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #5
Zurückbeißen? oder eben im Nackenfell (NICHT hochnehmen)?Wie macht es die Mutterkatze? Die pustet Ihre Wilden auch nicht an, die sagt ganz klipp und klar wo der Frosch die Locken hat

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #6
Hmm, ich hab den Lenni ja nun auch mit 6 Wochen gefunden und musste die erste Arbeit alleine machen (Findus war noch nicht so begeistert).

Also bei Lenni hat pusten und "Nein" sagen bestens funktioniert und innerhalb von kürzester Zeit gabs kein Kabel knabbern, krallen, beißen, Bein hochklettern etc. mehr.

Dann hat Findus auch schon die Erziehung mit übernommen.

Spielst du mit deinen Händen mit ihm? Also das er mit deiner Hand raufen kann?

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #7
Nee, das kleine Unbrätzchen greift einfach an, wie's lustig ist.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #8
Hmm...dieses kleine Monster *gg

Aber nun gut, was nun *grübl*

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #9
selbst nie probiert aber mehrfach gelesen

anfauchen

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #10
anfauchen geht ja mit anpusten einher.

mal einmal "umnieten" im sinne von umschubsen? krallst du mich, schubbs ich dich auf den rücken und bin danach böse auf dich... so ne harte nuss hatte ich auch noch nicht. wenn hier was nicht soll, reicht ein "ksksks".... hin und wieder werd ich böse und puste, das wars aber dann auch

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #11
Ich hab leider keinen Rat, weil ich mit so Kleinen überhaupt keine Erfahrung habe. Aber den Thread müsste man sich echt abspeichern und darauf verweisen, wann immer hier wieder Leute aufschlagen, die freiwillig und ohne Not (Mama noch vorhanden, Vermehrer gibt sie nur so früh her, sowas meine ich) so kleine Kätzchen suchen und nicht glauben wollen, dass es dann solche Probleme gibt...

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #12
Also wir kriegen auch viele Babys hier und manchmal auch ohne Mama dann auch schon recht früh leider. Was ich gelernt habe ich sie dürfen nicht alleine aufwachsen, das ist das A und O
In der Gruppe lernen sie untereinander wenn z.B. einer beim Spiel zu doll zubeißt das sagt der andere ihm das ohne zeigt ihm das. Nie würde ich so kleine Kitten alleine aufwachsen lassen.
Gruppen fördern das Sozialverhalten und sind super wichtig.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #13
Chetzi (das Kätzchen) wächst nicht alleine auf ;-)

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #14
Naja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wollen deine Altkatzen sich nicht um die Erziehung kümmern. Schön wäre es wenn du mindestens eine Katze im ungefähr gleichen Alter finden würdest und irgendwo wo du deine Kleine beisetzen kannst, damit sie das Sozialverhalten lernt.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #15
Naja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wollen deine Altkatzen sich nicht um die Erziehung kümmern. Schön wäre es wenn du mindestens eine Katze im ungefähr gleichen Alter finden würdest und irgendwo wo du deine Kleine beisetzen kannst, damit sie das Sozialverhalten lernt.

Chetzi wurde von der Straße aufgelesen... Naja vielleicht läuft Mrrrau Miep bald ein weiteres Kitten zu. Ansonsten denke ich - auch wenn die Älteren nicht mit Chetzi spielen wollen - reicht es aber allemal für ihn aus, sich Grundlegendes abzuschauen. LG

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #16
Also alles, was du schon beschrieben hast haben wir mit unseren kleinen auch gemacht, als sie zu uns kamen. Sie hatten ja beide keine Mama mehr. Was mir noch gesagt worden ist, ist dass man die kleinen umschubsen und ein paar Sekunden lang "festhalten" soll, dass sie auf dem Rücken liegen bleiben müssen. Das soll deine Dominanz gegenüber ihnen wiederspiegeln und so sollen Katzen das untereinander auch machen.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #17
Heute Morgen wieder typisches Szenario: Springt mir einfach ins Gesicht und langt zu.

Umschubsen tu ich, aber lange festhalten geht nicht - er beißt und krallt dann nämlich auch wild um sich.

Ich kann ja mal den Tierarzt fragen, ob er ein Baby rumsitzen hat. Aber ich bezweifle es. Hier treiben Schakale ihr Unwesen, kein Wunder, dass ich nur ein Baby aufgelesen hab :sad:

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #18
Hm ein "rabiates" Mittel, aber häufig sehr wirkungsvoll:

Wenn er wieder attackiert, schnapp ihn dir am Nackenfell und drücke in runter (nicht auf den Rücken). Das halte eine zeitlang. Wenn das nicht hilft, wie vor und starre ihm in die Augen bis er den Blick abwendet.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #19
ducken und fixieren klappt zumindest bei hunden.... bei katzen weiß ich es nicht.

• Aggro-Kätzchen? Beitrag #20
Ich musste es zum Glück schon lange nicht mehr testen, aber Lilly war auch ein wilder Feger. Wenn ich die angepustet/angefaucht habe oder mit dem Finger angetippt, hat sie zurückgeschlagen.

Thema:

Aggro-Kätzchen?

Aggro-Kätzchen? - Ähnliche Themen

Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
2 und 3 Monate alte Kitten?: Moin! Ich hab mich ja total in ein weißes Persermädchen verguckt. Morgen oder Sonntag könnte ich sie sogar schon holen. Ich hab sie heute...
Oben Unten