• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bluterguss um Kastrationsnarbe?

Diskutiere Bluterguss um Kastrationsnarbe? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe gerade festgestellt, als mein Mädel auf der Seite lag, dass es um die Kastrationsnabe dunkel ist, ich denke, das ist ein...
  • Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, als mein Mädel auf der Seite lag, dass es um die Kastrationsnabe dunkel ist, ich denke, das ist ein Bluterguss?
Außerdem ist es etwas dicker, zumindest, als sie eben auf der Seite lag.

Meint ihr, das ist eine normale Schwellung, die normal nach der Kastration ist?

Ich wollte morgen auf jeden Fall den Tierarzt anrufen und nachfragen. Der hat heute schon zu. Habe auch eine Notfallnummer, aber vielleicht ist das ja auch völlig normal, daher wollte ich euch zuerst mal fragen.

Ist ja eigentlich bei uns auch immer, nach einer OP wird es irgendwann auch blau und schwillt an.
Die ersten Tage habe ich die Narbe auch immer kontrolliert, da war das noch nicht.
Die Narbe an sich, ist auch ok, nichts rot, nichts nässend oder sonst was. Also nur drum herum. Vielleicht so 2 - 3 cm rund um die Narbe.

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #2
Meine Katze hatte das auch nach ca 2 Tagen der Kastration.Die Schwellung war Flüssigkeitsansammlung, die dann punktiert werden mußte.Etwas blau war es ebenfalls an der Stelle.
Aber Du gehst ja morgen zum Tierarzt.Mach DIr keine Sorgen, das kommt häufiger vor,insbesondere, wenn die Katzen nach der O.P wieder recht agil sind.

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #3
Ok, danke, das beruhigt mich dann schon mal etwas.
Ja morgen werde ich auf jeden Fall anrufen und dann auch, je nachdem, was sie sagt, hin fahren.
Aber dann warte ich wirklich bis morgen früh und rufe nicht die Notrufnummer.
Sie ist auch fit und wenn ich leicht drauf drücke, macht sie auch keine Anstalten, dass es ihr weh tun könnte. Es sah einfach eben total seltsam aus und da haben wir uns schon Gedanken gemacht.

Sie ist wirklich schon wieder sehr schnell fit gewesen und selbst im benommenen Zustand schon geflitzt... also so gut es ging. Ich konnte sie davon aber auch nicht abhalten, habe zwar extra die letzten Tage wenig mit ihr gespielt und wenn dann auch nur so, dass sie nicht springen musste und nicht so flott gelaufen ist. Aber sie jagt wie vorher den Kleinen wieder und sie toben rum. Vor allem, wenn ich auf der Arbeit bin, kann ich sie ja nicht in einen Raum sperren, damit sie nicht so wild ist/war.

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #4
Ja, das kenn ich.Meine hielt sich auch nicht vom Toben ab.Sie flitze und sprang, als ob Nichts gewesen wäre.
Zu guter Letzt zog sie sich noch die Fäden selbst, daß nochmals ein stärkerer Faden vernäht wurde.:roll:
Aber sie hat trotz dieser kleineren Zwischenfälle alles gut überstanden.Es ist halt ärgerlich, wenn sich der Heilungsprozess etwas hinauszögert.

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #5
So lange das alles nichts schlimmes ist, ist es mir sogar egal, wenn sie noch zig Wochen die Narbe hätte und ich kontrollieren müsste oder ein Auge drauf haben müsste.
Hauptsache, sie hat keine Schmerzen und es ist nichts schlimmes.
Aber du hast mich schonmal etwas beruhigt :)

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #6
Wenn die Narbe am unteren Bauch ist, ist es denk ich normal.

Hab mir vom Tierarzt sagen lassen, dass manche Tierarzt darum seitlich kastrieren.
Da fällt der Druck der Organe weg. Er hats allerdings nicht so gemacht und meine hatte auch eine Beule.
Und festbinden kann man sie leider ja nicht.

Tierarzt morgen draufschauen lassen, dann sind die Nerven beruhigt
Keine Panik und alles Gute der Kleinen

lg;
Hannelore

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #7
Vielen Dank, ja das werd ich auf jeden Fall morgen machen, bzw. machen lassen ;-)
Aber so kann ich die Nacht gut schlafen :)

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #8
Wollte nur kurz berichten:
Tierarzt angerufen und er sagte, eigentlich auch, dass es vom springen und laufen einfach nur geschwollen sein kann.
Ich soll nachher aber zur Sicherheit doch lieber mal rein kommen und es wird mal drüber geguckt.
Ist mir aber auch lieber so.

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #9
Und nochmal kurz, was denn beim Tierarzt raus kam:
Alles in Ordnung, ist wohl wirklich ein kleiner Gefäßbruch/riss und dadurch ist eben der blaue Fleck entstanden und auch die Schwellung.
Wir sollen es dennoch mal im Auge halten, aber die nächsten Tage sollte es wohl immer weiter zurück gehen :)
Da bin ich zufrieden :)

• Bluterguss um Kastrationsnarbe? Beitrag #10
Das freut mich zu hören, daß es Deiner Süßen wieder besser geht.Liebe Grüße, Tina

Thema:

Bluterguss um Kastrationsnarbe?

Bluterguss um Kastrationsnarbe? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten