Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur...

Diskutiere Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, lang lang ists her, dass ich mal was geschrieben habe aber nun ist der Umzug geschafft und die Dosis verzweifelt :-( Ich hatte...
  • Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #1
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Hallo ihr Lieben,

lang lang ists her, dass ich mal was geschrieben habe aber nun ist der Umzug geschafft und die Dosis verzweifelt :-(

Ich hatte bisher mit meinen beiden Rackern (für die, die uns nicht kennen: Katze + Kater, 15 Monate alt, beide kastriert, Wurfgeschwister) keine nennenswerten Probleme, sie sind sehr ausgeglichen, lieb und sehr unkompliziert.
Bis vor ca. 3 Wochen...

Jede Nacht zwischen 3 und 6 Uhr sitzt die Katze vor der Tür zum Arbeitszimmer (ist verschlossen, weil vollgerümpelt) und kratzt um ihr Leben... Das ist einfach so extrem laut, dass wir nicht weiter schlafen können und früher oder später einer aufstehen muss um irgendetwas zu unternehmen.

Ich weiß wohl, dass es eigentlich pädagogisch nicht wertvoll ist der Katze für dieses Verhalten auch noch Aufmerksamkeit zu spenden, aber erstens habe ich so langsam Angst um unsere Türen und zweitens kann man bei dem Lärm wirklich nicht schlafen.

Die verschlossene Küchentür macht beiden nichts aus, es ist immer nur das Arbeitszimmer. Sie kennen aus der alten Wohnung leider keine verschlossenen Türen aber in dem Rumpelraum hab ich Angst, dass sich ein Tier verletzt... :-(

Trotz zweie verschlossener Räume haben die beiden noch ca. 80qm zum Toben und Spielen, sie dürfen ins Schlafzimmer ins Wohnzimmer, in den Wintergarten, Flur, Bad, alles, ich bin echt verzweifelt. Ich kann sie ja auch nicht einsperren...

Wobei ich gestehen muss dass ich sie anfangs in die Transportbox gelegt habe und an mein Bett gestellt, woraufhin sie sich zusammengerollt hat und direkt einschlief, aber irgendwie ist des ja net die Lösung oder und die Box steht auch immer da zum schlafen. Einfach ziemlich komische Situation...

Nun hoffe ich, dass noch jemand nen Rat weiß aber ich würde gern mal wieder durchschlafen :-D

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur...

Anzeige

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #2
Hi,

vielleicht versteh ich es auch nicht ganz...sie hat sonst in der Transportbox neben deinem Bett geschlafen. Offenbar ohne jedes Problem und es wurde auch nicht vor dem Arbeitszimmer randaliert. Und jetzt steht die Box immer noch da...aber sie schläft nicht mehr darin? Oder hattest du die Box dann immer verschlossen, wenn sie drinlag und schlief?

Es ist sicher eine blöde Situation, dass ihr jede Nacht aus dem Schlaf gerissen werdet, weil die Katze in den verschlossenen Raum will. Aber mal ganz blöd gefragt .... warum entrümpelst du den Raum denn nicht? Nicht allein wegen der Katze, sondern weil auch du dann ein weiteres Zimmer zur Verfügung hast. So zahlst du Miete für eine Rumpelkammer. Oder wenns dein Eigentum ist, verzichtest du so auf eine großzügigere Wohnfläche. Ist doch auch nicht als Dauerlösung gedacht so, oder? Dann würde ich es auch sofort in Angriff nehmen und nichts wie ran - auch wenn du nach dem Umzug vermutlich erstmal die Nase voll hast. Sortieren, einen Teil wegwerfen, den Rest vernünftig verstauen und dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hast 1. einen weiteren Raum und mehr Platz und 2. wirst du nicht mehr nachts aus dem Schlaf gerissen, weil du die Tür dann offen lassen kannst. Wenn du das Problem mit der Katze so lösen kannst, ist es die einfachste Variante. Und es muss ja doch irgendwann passieren.

Ich finde Keller-Entrümpeln und solche Aktionen auch ätzend. Wer nicht? Aber wenns passiert ist, fühlt man sich dann irgendwie unheimlich gut ;-)

Beste Grüße

kaba

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort...

Nee, ich war wirklich so fies und hab sie in die Transportbox gelegt wenn sie gekratzt hat und dann zugemacht, sie ist auch ohne Protest drinnen geblieben... Leider funktioniert das seit ein paar Nächten nicht mehr und sie randaliert dann in der Box und ich mag sie net gegen ihren Willen einsperren...

Das mit dem Entrümpeln ist schon klar ;-) Wird auch in Angriff genommen sobald alle Möbel da sind und wir den ganzen Kram verstauen können. Aber da der Kleiderschrank noch net fertig ist und die Kleidung nun in diesem Zimmer untergebracht ist mag ich halt noch keine Katzen darin haben :-(

Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es so schlimm für die Katze ist, dass sie net rein darf, der Kater liegt einfach immer daneben und schaut sie doof an...

Ohjeee... wahrscheinlich werd ich noch 2 Wochen damit leben müssen :-(

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #4
ich würde sie vielleicht erst einmal unter Áufsicht rein lassen, dann wissen sie was dort ist udn du könntest Nachts ruhe haben. Tu Dir und uns allen eine Gefallen, die Katze die ganze Nacht in die Box sperren ist Quälerei, suche nach einer anderen Lösung.

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #5
Nee, ich war wirklich so fies und hab sie in die Transportbox gelegt wenn sie gekratzt hat und dann zugemacht, sie ist auch ohne Protest drinnen geblieben... Leider funktioniert das seit ein paar Nächten nicht mehr und sie randaliert dann in der Box und ich mag sie net gegen ihren Willen einsperren...

Zumindest ein paar ruhige Nächte hats ja gebracht, wenn sie anstandslos drin schlief und nicht rauswollte. Fies wäre es ja nur, wenn du sie jetzt weiter gegen ihren Willen drin festhalten würdest. So ein Umzug ist auch für euch Stress pur - da braucht man auch seinen Schlaf. Und solange sie einfach in der Box einschlief, war es ja nicht dramatisch für sie.

Das mit dem Entrümpeln ist schon klar ;-) Wird auch in Angriff genommen sobald alle Möbel da sind und wir den ganzen Kram verstauen können. Aber da der Kleiderschrank noch net fertig ist und die Kleidung nun in diesem Zimmer untergebracht ist mag ich halt noch keine Katzen darin haben :-(

Eben hörte es sich ein bisschen so an, als solle der Raum quasi erstmal halbwegs dauerhaft als "Lager" für alles mögliche dienen. Wenn ihr natürlich noch auf Möbel wartet, ist das ja nur eine Übergangslösung - auch wenn sie noch 2 Wochen herhalten muss.

War sie denn schonmal da drin? Ich kenn es nur von Bonnie, die will auch immer in den Hobbyraum. Da laß ich sie auch nicht einfach so rein, weil ich auch Angst habe, unbeaufsichtigt tut sie sich dort wohlmöglich weh. Und der verschlossene Raum war DAS Begierdeobjekt, dauernd versuchte sie irgendwie mit rein zu huschen. Allerdings randalierte sie nie, sondern sass nur mal vor der verschlossenen Tür.
Ich bin dann irgendwann mit ihr gemeinsam rein. Hab sie in Ruhe alles untersuchen lassen. Sie ging dann nach ner Weile auch zufrieden wieder mit raus. Wenn ich jetzt reingehe, nehme ich sie kurz mit. Es wird ein kurzer Kontrollgang gemacht und gut.
Vielleicht wird der Reiz des Arbeitszimmers kleiner, wenn du mal gemeinsam mit ihr reingehst und sie etwas rumschnüffeln läßt. Wenn du dabei bist, kann sie ja nicht viel Unheil anrichten.
Wie gesagt, bei mir war der Reiz des Verbotenen in dem Augenblick dann weg, wo sie mal reingehen konnte.
Aber dass 2 Katzen sowas völlig unterschiedlich sehen können, siehst du ja schon an deinen beiden ;-)

LG

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #6
Ohja, die beiden gehen mit solchen Situationen durchaus unterschiedlich um...

@sahneschnitte: Ich quäle meine Katze mit Sicherheit nicht :shock: Die beiden dürfen wirklich alles und die Kleine hat, wie schon geschrieben, seelenruhig in der Box geschlafen... Deshalb wollte ich ja hier auch mal nach anderen Erfahrungen fragen, weil sie es jetzt eben nicht mehr seelenruhig tut und wie ich schon geschrieben habe, halte ich sie NICHT gegen ihren Willen fest, sondern lass sie dann wieder raus und muss den Lärm entweder ertragen oder sie irgendwie ablenken, damit sie sich dann anderweitig beschäftigt, was um 3 Uhr nachts allerdings nicht ganz so einfach ist... ;-)

@kaba: Sie darf ja schon mit rein, wenn wir in das Zimmer gehen aber das scheint ihr nicht zu reichen und vllt. ists auch einfach die Langeweile, weil ihr Bruder die Nacht durch schläft, also meist zumindest so bis 6 Uhr früh...

Ich hoffe, dass das mit den Möbeln nun schnell klappt...

Komisch ist halt, dass sie die ersten zwei Wochen gar keine Anstalten gemacht hat und jetzt auf einmal damit anfängt... :roll:

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #7
Ohje Svenja.. schlaflose Nächte rauben einem echt den letzten Nerv.. Mein Pflegetierchen meint in letzter Zeit mit allem (vorzugsweise harte Sachen wie meine gr. Muscheln ausm Urlaub) nachts spielen zu müssen.. Hast du schon mal ne gr. Muschel vom Highboard plumpsen und dann übern Parkett poltern hören? Nachts, wenn alles ruhig ist!!! :roll:
Grrrr.. ich kann gar nicht so viel wegräumen wie er findet..

Hat deine Kleine vll. mal was gehört da drinnen? Vll. hat sich was selbstständig gemacht. Runtergefallen oder so??
Vll. ist sie darum erst jetzt neugierig.

Hm.. aber dagegen machen wirst du nicht viel können.. Also mir fällt nix ein. Kannst du eine Tür vorm Schlafzimmer zumachen? Also wir haben nen Flur den kann ich zur Not (eig. sind sie im Schlafzimmer nachts) auch zumachen. Dann sind 2 Türen zwischen Schlafzimmer und den Katzen zu und sie haben immer noch jede Menge Platz nachts.

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #8
Nee Kerstin, leider nein...

Außerdem würd sie dann auf die Barrikaden gehen, wenn sie net mehr zu uns ins Schlafzimmer kann... -.- Auch wenn sie sich da bis morgens nicht blickn lässt darf die Tür nicht zugemacht werden...

Ich hab auch erst gedacht, dass es am offenen Fenster im Arbeitszimmer liegt und dass sie unter der Tür durch nen Luftzug spürt, weil sie doch so gern Frischluft schnuppert aber auch mit geschlossenen Fenstern ist des so...

Soll mal einer diese Tiere verstehen. Heut nacht wurden wir um 2:52 geweckt, ich dachte es würde jemand durch die Wohnung laufen, dabei war es die Katze, die sich Essen und Haare nochmal durch den Kopf gehen lies. Also aufstehen, wegwischen, Tierchen mit ins Bett und kraulen. Dann steht sie auf, setzt sich vors Arbeitszimmer und kratzt -.-

Ich hoffe, dass es besser wird oder das Zimmer bald fertig ist...

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #9
Hm.. dann musst sie tagsüber eben so auspowern dass sie gar nicht anders kann als schlafen. :lol:
Joa.. Ich weiß, schlecht umsetzbar. Die Tierchen sind so unberechenbar..

Puh, ich hab keine Ideen mehr. Hoffe nur, du kriegst bald wieder deinen verdienten Schlaf.

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #10
Hallo! Ich würde sie zum abend hin in den Raum lassen, natürlich unter Aufsicht. Dann ist ihre Neugier befriedigt. Würde ich ein paar Tage machen.
Ich hab hier auch so eine neugierige, die überall reingucken muß (bei uns ist nur eine Tür zu-Abstellkammer-die mach ich abends dann mal kurz auf).
Versuchen würd ich`s mal. LG

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #11
Svenja, ich habe genau die gleiche Situation wie du.
Umzug, noch zu wenig Möbel, Arbeitszimmer ist grad immer noch ne Rumpelkammer , ...

Meine kratzen zum Glück fast nur an dieser Tür wenn ich drin bin und sie zu mir rein wollen.
Es gibt aber halt auch die Momente wo Bonny an der Tür kratzt obwohl ich, sichtbar für sie, wo anders in der Wohnung bin.

Versuche die beiden auszupowern, wie hier schon erwähnt wurde.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass du an die Tür ein Kratzbrett anbringst.
Wenn sie dann kratzen, geht die Tür nicht kaputt, sie tun noch was für ihre Krallen und ihr könnt vielleicht endlich ruhiger schlafen.

Oder miauen sie auch lautstark nachts?

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #12
Ja, es ist nur die Katze, der Kater ist ruhig, und die kratzt durchgehend an dieser Tür...

Auspowern hab ich gestern versucht, brachte nichts... :roll:

Es ist einfach ne Wahnsinns-Lautstärke, weil sie mit voller Wucht gegen die Türen haut und das richtig poltert, hab schon Angst, dass die Nachbarn das auch hören... Wenn die Tür dann nicht aufgeht fängt sie irgendwann das Brüllen an :-(

Die beiden erkunden jetzt das Zimmer und ich hoffe, dass diese Nacht ruhiger wird aber wirklich optimistisch bin ich noch nicht...

Ich möchte ja auch für die beiden möglichst wenig Stress, deshalb muss dann auch einer von uns nachts immer aufstehen...

Und was hör ich da? Nun ist die Tür auf, jetzt kratzen sie am Schrank, ich werd bekloppt hier...

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #13
Wie siehts denn jetzt aus Svenja? Wurde es besser nachdem sie das Zimmer erkundet hat?
Ich hoffs für euch. ;-)

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #14
Öhm naja, wie mans nimmt...

Die eine Nacht war nochmal Horror, da mussten wir aber nur einmal aufstehen und sie ins Bett holen, da hat sie sich dann eingekuschelt und geschlafen...

Letzte Nacht waren wir bis 2 Uhr früh auf und die Katzen auch, da haben sie dann bis 8:30 erstmal geschlummert, also auch Ruhe...

Mal schauen wie es heute wird, aber so ganz aufgehört hats nicht... :-(

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #15
Ich habe durchgeschlafen :-D

Oh man, ich bin so erholt heute ^^

Das Wundermittel war das richtige Spielzeug. Ich frag mich ob sie nachts sonst immer Langeweile hatte und sich dann ne Beschäftigung gesucht hat aber heute nacht hat sie scheinbar keinen Mucks gesagt und kam morgens früh glücklich und zufrieden mit ihrem lila-Bändchen bei uns ins Bett :)

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #16
Wie kann man auch dem armen Tier das lila Bändchen entziehen ;-)!

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #17
Hier ein Objekt der Begierde...

Dabei ist das noch nichtmal das Lilane, aber auch das Graue hab ich erst gestern gefunden :-D

2u8yweb.jpg

Ja Kirchenmaus, ich weiß, meine Katzen müssen wirklich leiden bei mir :-D

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #18
So eine Hübsche, ich bin ja von Deinen beiden immer ganz hingerissen. Wie haben sie denn den Umzug überstanden? Und hast Du die Katzen dazwischen irgendwo anders untergebracht?

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #19
Oh mein Gott...Folterfoto ;-)...schmacht...

Schön das du ne Lösung gefunden hast und endlich wieder durchschlafen kannst. LG

• Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... Beitrag #20
Haha, zu früh gefreut...

Heute Nacht wieder das gleiche Theater...

@Kirchenmaus: Soweit haben sie den Umzug ganz gut überstanden... Sie quängeln ab und an aber ich denke wenn man ihnen noch etwas Zeit gibt wird alles wieder ganz normal.

Habe sie nicht woanders untergebracht, das war mir nur für 2 Tage zu viel Stress. Wir haben sie einen Tag vor dem Umzug in die neue Wohnung gebracht und ihnen dann für die Zeit des Umzuges den Wintergarten fertig gemacht.

Da haben sie dann gesessen und beobachtet und als alle Leute weg waren durften sie weiter erkunden...

Thema:

Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur...

Nächtliches Kratzen :( Verzweiflung pur... - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten