Fensterschutz Dachschrägen-Fenster

Diskutiere Fensterschutz Dachschrägen-Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fensterschutz für meine Dachschrägen-Fenster, weil ich die gerne auch tagsüber wenn ich...
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Hallo!!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fensterschutz für meine Dachschrägen-Fenster, weil ich die gerne auch tagsüber wenn ich nicht da bin auflassen würd (Dachgeschoss wird ziemlich warm, deswegen versuch ich hier Durchzug zu halten).. Allerdings hab ich ziemlich Angst dass die Herrschaften irgendwann den Dreh raushaben wie man auf die Heizung kommt und von da aus aufs Fenster, vor allem im Badezimmer ist das nur noch eine Frage der Zeit, da jetzt die neue Waschmaschine direkt neben der Heizung steht, eigentlich ein leichtes da hoch zu komm für die zwei! Naja, und meine zwei Räuber vom Dach runter holen oder noch schlimmer von der Straße unten will ich natürlich absolut nicht!!
Ich habe schon viel gesucht, allerdings find ich irgendwie nur Fenstergitter die nur an den Seiten befestigt werden, das heißt auf der ganzen Länge ist es nicht zu, und genau das brauch ich! Ein Gitter was ich in die Dachschrägen-Fenster einsetzen kann welches dann über die ganze Länge geht!!
Hat vielleicht noch wer von euch eine Idee?

Anhänge

• DSC00876.JPG
    DSC00876.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00875.JPG
    DSC00875.JPG
    654,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00874.JPG
    DSC00874.JPG
    570 KB · Aufrufe: 13
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #2
Ich weiß, dass es spezielle Fliegengitter für Dachfenster gibt, die sich so öffnen lassen wie deine. Dan könnt man ja dann Katzennetz einspannen oder so.

Müsste mal nachschaun wo ich das gesehen hab.

Oder du machst es so:
Also an der Wand befestigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #3
Hallo! Das Problem habe ich auch. Habe das zum Lüften dann so gemacht (Foto). Tagsüber, wenn`s draussen viel zu warm ist, hänge ich z.b. Kopfkissenbezug rein. Das hilft sehr gut, damit sich die Wohnung nicht so aufheizt. Lüften mach ich dann, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, sind die Fenster zu (ist mir sicherer). LG

Anhänge

• DSC01466.JPG
    DSC01466.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01469.JPG
    DSC01469.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 39
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #4
Das sieht interessant aus! Wie hast du das befestigt? Meine Fensterrahmen sind Plastik, heißt irgendie was festbohren geht gar nicht! Mein Vermieter würde mich glaub ich rauswerfen.. *grins*

• Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #5
@Sawyer
Habe ein Winkelprofil aus Kunststoff 24x24mm genommen und mit Silikon festgeklebt (kann ich also auch wieder entfernen). Gibt es in jedem Baumarkt. Das Gitter ist ein Scherengitter aus der Gartenabteilung (zum Ranken gedacht, kann man nach Breite passend auseinander ziehen).

Die fertigen Sachen, die angeboten werden (Rollos ect) waren mir zu teuer. Ist halt nur ne Mietwohnung. LG

• Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #6
Wie wärs damit ?

Seit dem Schutz dran ist versuchens unsere Beiden nicht mal mehr.
Gekostet hat es komplett ~50€ (Baumarkt)
Etwas günstiger kommt man mit dem .
Klar - Stahlmaschen hat das keine.
Einen wirklich entschlossenen Kater, wird es nicht aufhalten. :)
Eine weitere Möglichkeit wäre ein .

Schutz1.jpg

Schutz2.jpg

schutz3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #7
Huhu.

Hab das gleiche Problem und bin in dieses Thema verwiesen worden :)

@Achim: Du hast das Fliegengitter gekauft und in die zwei Leisten einfach rein geschoben oder? Hält das dann? Find die Idee echt super!

• Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #8
22222222222Jep exakt - es ist einfach rein geschoben und hält.
Bisher keinerlei Probleme damit. Es läßt sich leicht verschieben.
Damit es auf Dauer hält muss man die Leisten anschrauben.
Wir haben Gipskartonwände - da wars einfach.

Hier noch eine kleine Skizze der verwendeten Alu-Leisten.
Ich wollte keine Löcher vorne in die Leiste bohren und die
Schrauben möglichst unsichtbar, deshalb hab ich mir diese
"Konstruktion" mit den zwei ineinander gesteckten U-Leisten
einfallen lassen.
Beide gibts fertig (bis auf die Schraubenlöcher) im fast
jedem Baumarkt für 4-6€/St. - 1m lang.

leiste.JPG

Etwas besser aber leider deutlich teurer, sind
Von Velux gibts da richtig gute Teile.

Schau dir die Videos an - da kannst abschätzen wie
unterschiedlich der Montageaufwand sein kann.

Das ist übrigens das Fliegengitter das ich für unsere Konstruktion benutzt hab.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #9
Passt schon.

Ich hab mir gerne nochmal die Arbeit
gemacht alle Infos zusammen zu tragen.

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #10
Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab.... Gab die Sachen gekauft und wills am We in Angriff nehmen und dann das fertige Ergebnis präsentieren ;)
Deswegen: Danke für die Info :) leider weiß ich noch nicht ob's funktioniert ;)

• Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #11
Das wird schon werden.

Wenn es das Teil von Windhager ist, dann schau dir
das letzte Video an. Ich hatte Anfangs, beim eindrücken
der Haltegummis, zu viel Zug auf dem Fliegengitter.
Das hat mir den ganzen Rahmen verzogen !
Hab mir anschließend ein Brett zugschnitten und
zwischen den Rahmen gelegt - damit gings einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #12
Hallo!

Wollte mal schnell auch die Lösung einstellen, für die wir uns jetzt letztendlich entschieden haben!

Hab schon seit einer Weile alle möglichen Vorschläge durchgeschaut, aber bisher hat mich davon nichts wirklich überzeugt. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Plastikfenstern, die wir nicht anbohren dürfen und deshalb kommen für uns die meisten Sachen nicht in Frage. Aber dann bin ich auf die Seite Katzennetz.de gestoßen und dort gab es Aluminiumrahmen zum Einhängen, also ganz ohne Schrauben oder Bohren. Leider liefern sie im Augenblick diese Rahmen nicht mehr, darum haben wir einfach aus dem Baumarkt Fliegenschutzgitter zum Einhängen gekauft und dann das Insektennetz durch Petscreen ersetzt.

pic25384.jpg

Weil das Fenster in der Dachschräge ist und wir es nach Möglichkeit auch weiterhin noch öffnen können wollten, haben wir uns für diese Variante mit einem halben Gitter entschieden. Da das Fenster so tief in der Niesche drin ist, können unsere zwei nicht an die obere Öffnung, aber weil direkt drunter ein Tisch steht, musste natürlich für den unteren Teil auf jeden Fall was her.

pic25385.jpg

Wir haben den fertig zusammengesetzten Rahmen mit dem Petscreen mit Silikon in den Rahmen des Fensters geklebt. Von dort kriegen wir ihn beim Auszug wieder runter, aber bis dahin hält es =)

Thema:

Fensterschutz Dachschrägen-Fenster

Fensterschutz Dachschrägen-Fenster - Ähnliche Themen

Kippschutz Fenster: Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten