12.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #1 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Hallo!! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fensterschutz für meine Dachschrägen-Fenster, weil ich die gerne auch tagsüber wenn ich nicht da bin auflassen würd (Dachgeschoss wird ziemlich warm, deswegen versuch ich hier Durchzug zu halten).. Allerdings hab ich ziemlich Angst dass die Herrschaften irgendwann den Dreh raushaben wie man auf die Heizung kommt und von da aus aufs Fenster, vor allem im Badezimmer ist das nur noch eine Frage der Zeit, da jetzt die neue Waschmaschine direkt neben der Heizung steht, eigentlich ein leichtes da hoch zu komm für die zwei! Naja, und meine zwei Räuber vom Dach runter holen oder noch schlimmer von der Straße unten will ich natürlich absolut nicht!! Ich habe schon viel gesucht, allerdings find ich irgendwie nur Fenstergitter die nur an den Seiten befestigt werden, das heißt auf der ganzen Länge ist es nicht zu, und genau das brauch ich! Ein Gitter was ich in die Dachschrägen-Fenster einsetzen kann welches dann über die ganze Länge geht!! Hat vielleicht noch wer von euch eine Idee? Anhänge DSC00876.JPG 550,7 KB · Aufrufe: 24 DSC00875.JPG 654,3 KB · Aufrufe: 19 DSC00874.JPG 570 KB · Aufrufe: 13
Hallo!! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fensterschutz für meine Dachschrägen-Fenster, weil ich die gerne auch tagsüber wenn ich nicht da bin auflassen würd (Dachgeschoss wird ziemlich warm, deswegen versuch ich hier Durchzug zu halten).. Allerdings hab ich ziemlich Angst dass die Herrschaften irgendwann den Dreh raushaben wie man auf die Heizung kommt und von da aus aufs Fenster, vor allem im Badezimmer ist das nur noch eine Frage der Zeit, da jetzt die neue Waschmaschine direkt neben der Heizung steht, eigentlich ein leichtes da hoch zu komm für die zwei! Naja, und meine zwei Räuber vom Dach runter holen oder noch schlimmer von der Straße unten will ich natürlich absolut nicht!! Ich habe schon viel gesucht, allerdings find ich irgendwie nur Fenstergitter die nur an den Seiten befestigt werden, das heißt auf der ganzen Länge ist es nicht zu, und genau das brauch ich! Ein Gitter was ich in die Dachschrägen-Fenster einsetzen kann welches dann über die ganze Länge geht!! Hat vielleicht noch wer von euch eine Idee?
12.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #2 G Gast18078 Gast Ich weiß, dass es spezielle Fliegengitter für Dachfenster gibt, die sich so öffnen lassen wie deine. Dan könnt man ja dann Katzennetz einspannen oder so. Müsste mal nachschaun wo ich das gesehen hab. Oder du machst es so: Hier Also an der Wand befestigen Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 12.05.2011
Ich weiß, dass es spezielle Fliegengitter für Dachfenster gibt, die sich so öffnen lassen wie deine. Dan könnt man ja dann Katzennetz einspannen oder so. Müsste mal nachschaun wo ich das gesehen hab. Oder du machst es so: Hier Also an der Wand befestigen
13.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #3 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Hallo! Das Problem habe ich auch. Habe das zum Lüften dann so gemacht (Foto). Tagsüber, wenn`s draussen viel zu warm ist, hänge ich z.b. Kopfkissenbezug rein. Das hilft sehr gut, damit sich die Wohnung nicht so aufheizt. Lüften mach ich dann, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, sind die Fenster zu (ist mir sicherer). LG Anhänge DSC01466.JPG 139,2 KB · Aufrufe: 47 DSC01469.JPG 126,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo! Das Problem habe ich auch. Habe das zum Lüften dann so gemacht (Foto). Tagsüber, wenn`s draussen viel zu warm ist, hänge ich z.b. Kopfkissenbezug rein. Das hilft sehr gut, damit sich die Wohnung nicht so aufheizt. Lüften mach ich dann, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, sind die Fenster zu (ist mir sicherer). LG
14.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #4 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Das sieht interessant aus! Wie hast du das befestigt? Meine Fensterrahmen sind Plastik, heißt irgendie was festbohren geht gar nicht! Mein Vermieter würde mich glaub ich rauswerfen.. *grins*
Das sieht interessant aus! Wie hast du das befestigt? Meine Fensterrahmen sind Plastik, heißt irgendie was festbohren geht gar nicht! Mein Vermieter würde mich glaub ich rauswerfen.. *grins*
14.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #5 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 @Sawyer Habe ein Winkelprofil aus Kunststoff 24x24mm genommen und mit Silikon festgeklebt (kann ich also auch wieder entfernen). Gibt es in jedem Baumarkt. Das Gitter ist ein Scherengitter aus der Gartenabteilung (zum Ranken gedacht, kann man nach Breite passend auseinander ziehen). Die fertigen Sachen, die angeboten werden (Rollos ect) waren mir zu teuer. Ist halt nur ne Mietwohnung. LG
@Sawyer Habe ein Winkelprofil aus Kunststoff 24x24mm genommen und mit Silikon festgeklebt (kann ich also auch wieder entfernen). Gibt es in jedem Baumarkt. Das Gitter ist ein Scherengitter aus der Gartenabteilung (zum Ranken gedacht, kann man nach Breite passend auseinander ziehen). Die fertigen Sachen, die angeboten werden (Rollos ect) waren mir zu teuer. Ist halt nur ne Mietwohnung. LG
17.05.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #6 Achim Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Wie wärs damit ? https://www.katzen-forum.de/katzen/24162-dachfenstersicherung-selbstbau.html#post279930 Seit dem Schutz dran ist versuchens unsere Beiden nicht mal mehr. Gekostet hat es komplett ~50€ (Baumarkt) Etwas günstiger kommt man mit dem Fliegengitter von Aldi. Klar - Stahlmaschen hat das keine. Einen wirklich entschlossenen Kater, wird es nicht aufhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Insektenschutz-Rollo. Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
Wie wärs damit ? https://www.katzen-forum.de/katzen/24162-dachfenstersicherung-selbstbau.html#post279930 Seit dem Schutz dran ist versuchens unsere Beiden nicht mal mehr. Gekostet hat es komplett ~50€ (Baumarkt) Etwas günstiger kommt man mit dem Fliegengitter von Aldi. Klar - Stahlmaschen hat das keine. Einen wirklich entschlossenen Kater, wird es nicht aufhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Insektenschutz-Rollo.
08.06.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #7 Arianne Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Huhu. Hab das gleiche Problem und bin in dieses Thema verwiesen worden @Achim: Du hast das Fliegengitter gekauft und in die zwei Leisten einfach rein geschoben oder? Hält das dann? Find die Idee echt super!
Huhu. Hab das gleiche Problem und bin in dieses Thema verwiesen worden @Achim: Du hast das Fliegengitter gekauft und in die zwei Leisten einfach rein geschoben oder? Hält das dann? Find die Idee echt super!
09.06.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #8 Achim Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 22222222222Jep exakt - es ist einfach rein geschoben und hält. Bisher keinerlei Probleme damit. Es läßt sich leicht verschieben. Damit es auf Dauer hält muss man die Leisten anschrauben. Wir haben Gipskartonwände - da wars einfach. Hier noch eine kleine Skizze der verwendeten Alu-Leisten. Ich wollte keine Löcher vorne in die Leiste bohren und die Schrauben möglichst unsichtbar, deshalb hab ich mir diese "Konstruktion" mit den zwei ineinander gesteckten U-Leisten einfallen lassen. Beide gibts fertig (bis auf die Schraubenlöcher) im fast jedem Baumarkt für 4-6€/St. - 1m lang. Etwas besser aber leider deutlich teurer, sind Kombirollos für Fenster/Dachfenster Von Velux gibts da richtig gute Teile. Schau dir die Videos an - da kannst abschätzen wie unterschiedlich der Montageaufwand sein kann. http://www.youtube.com/watch?v=wmkrdlAwu-8&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=LAklkeDrc2o&feature=player_embedded Das ist übrigens das Fliegengitter das ich für unsere Konstruktion benutzt hab. http://www.youtube.com/watch?v=RFD_O6MOlwg MfG Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
22222222222Jep exakt - es ist einfach rein geschoben und hält. Bisher keinerlei Probleme damit. Es läßt sich leicht verschieben. Damit es auf Dauer hält muss man die Leisten anschrauben. Wir haben Gipskartonwände - da wars einfach. Hier noch eine kleine Skizze der verwendeten Alu-Leisten. Ich wollte keine Löcher vorne in die Leiste bohren und die Schrauben möglichst unsichtbar, deshalb hab ich mir diese "Konstruktion" mit den zwei ineinander gesteckten U-Leisten einfallen lassen. Beide gibts fertig (bis auf die Schraubenlöcher) im fast jedem Baumarkt für 4-6€/St. - 1m lang. Etwas besser aber leider deutlich teurer, sind Kombirollos für Fenster/Dachfenster Von Velux gibts da richtig gute Teile. Schau dir die Videos an - da kannst abschätzen wie unterschiedlich der Montageaufwand sein kann. http://www.youtube.com/watch?v=wmkrdlAwu-8&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=LAklkeDrc2o&feature=player_embedded Das ist übrigens das Fliegengitter das ich für unsere Konstruktion benutzt hab. http://www.youtube.com/watch?v=RFD_O6MOlwg MfG
14.06.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #9 Achim Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Passt schon. Ich hab mir gerne nochmal die Arbeit gemacht alle Infos zusammen zu tragen. ;-) Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
15.06.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #10 Arianne Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab.... Gab die Sachen gekauft und wills am We in Angriff nehmen und dann das fertige Ergebnis präsentieren Deswegen: Danke für die Info leider weiß ich noch nicht ob's funktioniert
Sorry das ich nicht mehr geantwortet hab.... Gab die Sachen gekauft und wills am We in Angriff nehmen und dann das fertige Ergebnis präsentieren Deswegen: Danke für die Info leider weiß ich noch nicht ob's funktioniert
15.06.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #11 Achim Beiträge 77 Reaktionspunkte 0 Das wird schon werden. Wenn es das Teil von Windhager ist, dann schau dir das letzte Video an. Ich hatte Anfangs, beim eindrücken der Haltegummis, zu viel Zug auf dem Fliegengitter. Das hat mir den ganzen Rahmen verzogen ! Hab mir anschließend ein Brett zugschnitten und zwischen den Rahmen gelegt - damit gings einfacher. Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
Das wird schon werden. Wenn es das Teil von Windhager ist, dann schau dir das letzte Video an. Ich hatte Anfangs, beim eindrücken der Haltegummis, zu viel Zug auf dem Fliegengitter. Das hat mir den ganzen Rahmen verzogen ! Hab mir anschließend ein Brett zugschnitten und zwischen den Rahmen gelegt - damit gings einfacher.
11.08.2011 Fensterschutz Dachschrägen-Fenster Beitrag #12 corinna02060 Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 Hallo! Wollte mal schnell auch die Lösung einstellen, für die wir uns jetzt letztendlich entschieden haben! Hab schon seit einer Weile alle möglichen Vorschläge durchgeschaut, aber bisher hat mich davon nichts wirklich überzeugt. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Plastikfenstern, die wir nicht anbohren dürfen und deshalb kommen für uns die meisten Sachen nicht in Frage. Aber dann bin ich auf die Seite Katzennetz.de gestoßen und dort gab es Aluminiumrahmen zum Einhängen, also ganz ohne Schrauben oder Bohren. Leider liefern sie im Augenblick diese Rahmen nicht mehr, darum haben wir einfach aus dem Baumarkt Fliegenschutzgitter zum Einhängen gekauft und dann das Insektennetz durch Petscreen ersetzt. Weil das Fenster in der Dachschräge ist und wir es nach Möglichkeit auch weiterhin noch öffnen können wollten, haben wir uns für diese Variante mit einem halben Gitter entschieden. Da das Fenster so tief in der Niesche drin ist, können unsere zwei nicht an die obere Öffnung, aber weil direkt drunter ein Tisch steht, musste natürlich für den unteren Teil auf jeden Fall was her. Wir haben den fertig zusammengesetzten Rahmen mit dem Petscreen mit Silikon in den Rahmen des Fensters geklebt. Von dort kriegen wir ihn beim Auszug wieder runter, aber bis dahin hält es =)
Hallo! Wollte mal schnell auch die Lösung einstellen, für die wir uns jetzt letztendlich entschieden haben! Hab schon seit einer Weile alle möglichen Vorschläge durchgeschaut, aber bisher hat mich davon nichts wirklich überzeugt. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Plastikfenstern, die wir nicht anbohren dürfen und deshalb kommen für uns die meisten Sachen nicht in Frage. Aber dann bin ich auf die Seite Katzennetz.de gestoßen und dort gab es Aluminiumrahmen zum Einhängen, also ganz ohne Schrauben oder Bohren. Leider liefern sie im Augenblick diese Rahmen nicht mehr, darum haben wir einfach aus dem Baumarkt Fliegenschutzgitter zum Einhängen gekauft und dann das Insektennetz durch Petscreen ersetzt. Weil das Fenster in der Dachschräge ist und wir es nach Möglichkeit auch weiterhin noch öffnen können wollten, haben wir uns für diese Variante mit einem halben Gitter entschieden. Da das Fenster so tief in der Niesche drin ist, können unsere zwei nicht an die obere Öffnung, aber weil direkt drunter ein Tisch steht, musste natürlich für den unteren Teil auf jeden Fall was her. Wir haben den fertig zusammengesetzten Rahmen mit dem Petscreen mit Silikon in den Rahmen des Fensters geklebt. Von dort kriegen wir ihn beim Auszug wieder runter, aber bis dahin hält es =)