Kitty beschäftigen

Diskutiere Kitty beschäftigen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleiner Kater ist jetzt 9 Wochen und total aufgeweckt. Er ist sehr neugierig und springt sogar gegen verschlossene Türen weil er wissen will...
  • Kitty beschäftigen Beitrag #1
S

Shelby Lee

Mein kleiner Kater ist jetzt 9 Wochen und total aufgeweckt.
Er ist sehr neugierig und springt sogar gegen verschlossene Türen weil er wissen will was dahinter ist.
Er ist zu jung um Ihn schon raus zu lassen aber die Wohnung hat er schon durch.

Wisst Ihr etwas womit ich ihn eine Weile beschäftigen kann?

Ein großen Karton hab ich auch schon organisiert aber auch der war ruckzuck uninteressant.

Bitte helft mir der kleine dreht total am Rad

LG Mandy und Shelby

• Kitty beschäftigen Beitrag #2
bisschen jung der kurze....wie siehst es denn mit einem 2 aus?

• Kitty beschäftigen Beitrag #3
Hallo Mandy :smile:

Erstmal herzlich Willkommen.

Lebt der kleine allein bei euch?

Er ist ja doch etwas früh von der Mama weg.

• Kitty beschäftigen Beitrag #4
Mein kleiner Kater ist jetzt 9 Wochen und total aufgeweckt.
Er ist sehr neugierig und springt sogar gegen verschlossene Türen weil er wissen will was dahinter ist.
Er ist zu jung um Ihn schon raus zu lassen aber die Wohnung hat er schon durch.

Wisst Ihr etwas womit ich ihn eine Weile beschäftigen kann?

Ein großen Karton hab ich auch schon organisiert aber auch der war ruckzuck uninteressant.

LG Mandy und Shelby

Er ist nicht nur zu jung um schon rausgelassen zu werden... er ist auch viel zu früh von seiner Mama und den Geschwistern weggekommen... dort hätte er wenigstens bir zur 12ten Woche bleiben sollen.

Warum ist er denn schon (so jung) bei dir?

Habt ihr die Möglichkeit ein Wurfgeschwisterchen dazu zu nehmen? Er braucht ganz dringend kätzische Gesellschaft, ansonsten hast du höchstwahrscheinlich in ein paar Wochen eine verhaltensgestörte Katze zu Hause...

• Kitty beschäftigen Beitrag #5

Mandy, der Kleine braucht dringend einen Katzenkumpel, er ist viel zu früh von Geschwisterchen getrennt worden mit denen er gerade jetzt wild herumtoben würde, und die könnt Ihr bei aller Liebe nicht ersetzen

• Kitty beschäftigen Beitrag #6
Ich hab meine kleine auch mit 8 Wochen bekommen weil sich die Mama nicht mehr darum gekümmert hat und hab sie auch als Einzelkatze bei mir Zuhause. Aus meiner Erfahrung: Stell dich schon mal auf kratzer und bisse ein, meine war total wild ;-)

Meine steht total auf:

oder:

Wobei ich nicht weiß ob bei den Mäusen ein Glöckchen oder so Sand drinnen ist... weil ein Mäuschen das keine Geräusche macht fand meine total doof.

Ansonsten spielt sie am liebsten mit Folie oder Papierkügelchen, dem Plastikteil das du von den Tetrapack von der Milch runter ziehst... die kann sich eigtl mit allem beschäftige ;)

Besser wird es wenn du sie raus lassen kannst, damit solltest du aber auf jeden Fall noch ein weilchen warten.

• Kitty beschäftigen Beitrag #7
"Weil die Mama sich nicht mehr drum gekümmert hat.." ist ein schlechtes Argument, wenigstens wären die Geschwister noch da gewesen! In dem Alter ist NICHTS wichtiger als Katzengesellschaft. Schade, das viele darüber scheinbar nicht nachdenken.

Ich würde in jedem Fall einen Kumpel dazuholen! Und was das Rauslassen angeht: Auf keinen Fall bevor die Kastration gewesen ist!

Wildes Spielen kann mit der Zeit zum Kratzen an Türen, Tapeten und Dosi führen, ganz zu schweigen vom eventuellen Pinkeln aus Langeweile, ständigem Maunzen und Rumjammern und einer absolut ncht ausgelasteten Katze, die ihr mit all eurer Liebe nicht vernünftig beschäftigen könnt! Ihr könnt einfach nicht so raufen und spielen und putzen wie es eine andere Katze kann! Ihr werdet sie nie so erziehen oder prägen können, wie es Katzen untereinander in dem ALter machen!
Ich hab vor Jaaahren selbst den Fehler gemacht.........Nie wieder!!! Wenn man einer Katze ein Zuhause bieten will, gehört VORHERIGE gründliche Information dazu. Dann passieren solche Dinge nicht. Beschwert euch nicht, wenn ihr in ein paar Monaten oder Jahren (bei mir warens drei) eine völlig verstörte Katze habt, die euch auf der Nase rumtanzt und einfach anstrengend und unglücklich ist!

• Kitty beschäftigen Beitrag #8
Mein kumpel hatte1 die auch viel zu früh von der mama wegkam,das ergebnis:pinkeln wo er grade war,kratzen an möbeln,wand und wo man eben kratzen kann.....

• Kitty beschäftigen Beitrag #9
Josie wieso hast du den "Fehler" dann gemacht wenn du vorher so gut Informiert warst?

Ich muss sagen ich hatte mit so was bisher gar keine Probleme, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
Sie ging von Anfang an aufs Katzenklo (nur einmal hat sie in den Zeitungsständer gepinkelt), geht weder an Möbel noch an Türen (wenn eine verschlossen ist hockt sie sich davor hin und miaut), noch an Tapeten oder sonst was. Zum kratzen geht sie am liebsten an ihren Kratzbaum oder an unseren Teppich vor dem Balkon der genauso ein Material hat wie der Katzenbaum.
Gut momentan ist sie ja eh draußen und tobt mit den Nachbarskatzen, wenn sie heim kommt will sie nur noch schlafen oder kuscheln ;)´
Und für den Winter wenn sie dann größer ist gibts auch einen größeren Kratzbaum.
Klingt für mich so eigentlich normal... anscheinend hab ich glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty beschäftigen Beitrag #10
ich bade grade so einen fehler aus. heißt bacon, ist ein schisser vor dem herrn und mit zarten 6 wochen der mutter entrissen worden. und nein, den fehlre habe nicht ich gemacht sondern andere menschen, die den wanderpokal bacon dann mit 14 wochen abgeben mussten (wir kommen nicht mehr mit dem vieh klar).

dann hätte ich noch merlin. wurde in einzelhaft gehalten und pisst nun munter fröhlich vor sich hin, wenn man nicht nach ihrer nase tanzt. mittlerweile knapp 7 jahre alt. macht spaß, jeden tag in die pfützen zu treten, weil mans nicht sieht und danach die bude zu schrubben, weils ganz erbärmlich pestet. yeehaa \o/

• Kitty beschäftigen Beitrag #11
wenn man ein so junges kitten holt,oder bekommt,kann das eine ältere katze noch gradebiegen die selber schon 2 mal mama war??

• Kitty beschäftigen Beitrag #12
Josie wieso hast du den "Fehler" dann gemacht wenn du vorher so gut Informiert warst?

Ich muss sagen ich hatte mit so was bisher gar keine Probleme, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
Sie ging von Anfang an aufs Katzenklo (nur einmal hat sie in den Zeitungsständer gepinkelt), geht weder an Möbel noch an Türen (wenn eine verschlossen ist hockt sie sich davor hin und miaut), noch an Tapeten oder sonst was. Zum kratzen geht sie am liebsten an ihren Kratzbaum oder an unseren Teppich vor dem Balkon der genauso ein Material hat wie der Katzenbaum.
Gut momentan ist sie ja eh draußen und tobt mit den Nachbarskatzen, wenn sie heim kommt will sie nur noch schlafen oder kuscheln ;)´
Und für den Winter wenn sie dann größer ist gibts auch einen größeren Kratzbaum.
Klingt für mich so eigentlich normal... anscheinend hab ich glück gehabt

Weil ich mich vor Jaaahren eben NICHT informiert hab!!! Und aus reinem Eigennutz und ohne Wissen gehandelt habe! Ich hab nirgendwo geschrieben, das ich damals schon die Infos und das Wissen von heut hatte;-).
Bei meinem Kater hat ein Kumpel GsD ohne Probleme funktioniert und alles war wieder gut.
Deine Maus ist erst 6,5 Minate, wart's ab. Bei meinem hat es mit 2 Jahren angefangen. Vielleicht hast du auch tatsächlich Glück, weil sie rausgeht. Da ist es nicht soooo schlimm eine Einzelkatze zu halten, sagen einige. Ich würd's trotzdem nicht nicht machen, denn die Kuschel und Putzaktionen fehlen trotzdem und eine so junge Katze/ bzw ein so junges Kitten gehört NIE allein gehalten!

• Kitty beschäftigen Beitrag #13
Auch ich habe diesen Fehler gemacht, weil ich mich nicht informiert hatte! Und ich bereue es zu tiefst! Mein Finn ist mit 8 Wochen bei mir eingezogen, ein armes einsames Würmchen. 2 Monate war er allein, dann kam die Motte dazu. Was soll ich sagen? Er ist aufgeblüht, war total verändert!
Vorher war total überdreht wenn ich nach der Arbeit heim kam, wollte immer spielen, mit meiner Hand raufen. Ich hatte jeden Tag neue Kratzer und meine Hände sahen wüst aus. Er ist mir auf Schritt und Tritt hinterher gelaufen, hat vor der Badezimmertür gewartet wenn ich mal für ein paar Minuten dahinter verschwand. Hat jeden Abend vor der (gläsernen) Haustür gesessen und auf mich gewartet und am nächsten Morgen wieder dort verabschiedet, bis ich außer Sicht war.

Dann kam Motte.

Die beiden sind vielleicht nicht die perfekte Kombi. Er ist ein wilder, kräftiger Raufbold. Sie eine kleine, zierliche Prinzessin. Aber sie lieben sich. Erst als sie einzog bemerkte ich was Finn wirklich vermisst hat. Im Vorbeigehen ein Köpfchen schlecken, oder geschleckt bekommen. Sich zu putzen wenn man denkt die Dosi schaut nicht hin (große, starke, coole Kater putzen sich nämlich eigentlich nicht mit Mädchen..!). Mit jemandem raufen könn, der kein Mensch ist.. Auch wenn Motte nicht so auf raufen steht ist sie sogar meistens die die den "Streit" anzettelt und dann ganz schnell jammernd zu Dosi flüchtet. "Deeeer ääääärgert miiiich!!! Mach was!"... Mit jemand 4-beinigen durch die Bude jagen oder einfach nur auf der Couch abhäng, solang die Dosi da ist lieber nen halben Meter Abstand (große, coole Kater schmusen nicht mit Mädchen..!) aber ich hab sie auch schon näher erwischt.

Meine zwei sind wie Tag und Nacht und trotzdem brauchen sie sich. Und wenns nur mal grad am Hintern schnüffeln ist. Wir könn nicht mit Fotos dienen wie Sauri sie hat von schmusenden Katzenhaufen. Aber wenn er ihr die Ohren putzt wie ein großer Bruder seiner kleinen Schwester, dann entschädigt das für alle fehlenden Schmusefotos!

Meine beste Entscheidung war es ZWEI Katzen in mein Leben zu holen und ich bereue es nicht einen Tag das die kleine, zierliche Motte unser Leben bereichert hat und meinen großen jetzt glücklich macht weil er eben nicht mehr alleine ist!

Und das macht mich glücklich!

• Kitty beschäftigen Beitrag #14
Sarah, das hast du wirklich schön geschrieben - ich glaube besser geht es nicht!

Danke!

• Kitty beschäftigen Beitrag #15
Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Aber um ehrlich zu sein habt Ihr meine Frage wohl falsch verstanden.
Dem Kater geht es gut er ist nur sehr aufgeweckt und will spielen.
Er ist nie alleine. Wir sind Drei Menschen die sich rund um die Uhr mit ihm beschäftigen.
Wir toben fast den ganzen tag und ansonsten schläft er viel.

Die Tierärztin hat uns gesagt das es völlig okey ist ihn 1 Woche nach der letzten Impfung abzuholen. Und sie hat die Katzen schließlich gesehen.

Meine Frage war nur, wie ich den Kater beschäftigen kann, neue Herausforderungen da er sehr neugierig ist und die Wohnung schnell durch hatte.

LG Mandy

• Kitty beschäftigen Beitrag #16
Wenn du alles gelesen hast, würdest auch sehen, das du sehr wohl Antwort bekommen hast;-). Du kannst dir 1000 Sachen überlegen, ihn zu beschäftigen: Kartons, Klettermöglickeiten, Bälle,Mäuse und alles andere an Spielzeug.........und auch mit 3 Menschen und rund-um-die-Uhr da sein, werdet ihn nicht auslasten. Es mag sein, das er einen glücklichen, gesunden Anschein macht, das ändert aber nichts daran, das ihm Katzengesellschaft zur Erziehung fehlt und dafür ihn RICHITIG auszupowern und zu fördern, denn das schafft ihr auch mit 3 Menschen nicht. Ihr habt einen anderen Rythmus, eine andere Körpersprache und abgesehen davon kein Fell, das auch mal ordentliche Fetzerei aushält:).
Wenn ihr wirklich wollt, das er ein glücklicher, stattlicher und ordentlich erzogener zufriedener kater wird, dann kommt ihr um ernsthafte Überlegungen zu einem Kumpel nicht drumherum! Ein Kitten in dem Alter von mutter und Geschwistern zu trennen, nenne ich unüberlegt und fahrlässig, wenn ihm dann auch noch keine andere Katze zur Seite steht. Er ist in einer Prägephase, die ihr durch nichts ausfüllen könnt.
Auch wenn das wohl wieder eine Antwort ist, die dir nicht gefällt;-).

Meine Frage war nur, wie ich den Kater beschäftigen kann, neue Herausforderungen da er sehr neugierig ist und die Wohnung schnell durch hatte.

LG Mandy

Könnt ihm einen Freund, dann ist alles wieder spannend und er ist rundherum glücklich und ausgeglichen!

• Kitty beschäftigen Beitrag #17
Nagut dann werde ich wohl mit meinen Eltern noch einmal reden.
Ich will schließlich, dass er glücklich ist =)

Ich habe jeden Beitrag gelesen nur leider überwiegt in diesem Thema die Wörter: zu früh und geht gar nicht.
Deshalb wollte ich da noch einmal drauf hinweisen das ich nur Ideen von euch hören wollte was Ihr so gemacht habt =)

Die Tipps werde ich gleich mal ausprobieren und mit ihm ein wenig entdecker spielen =)

LG Mandy

• Kitty beschäftigen Beitrag #18
das überwiegt, weils nunmal so ist ;)

und keiner will dir hier was böses, nur eben das beste für die mietz, wenns schon scheixxe gelaufen ist.

ich habe mein wusel auch viel zu früh bekommen, und man merkt einfach heute noch, dass sie nicht wirklich gut sozialisiert ist. (obwohl sie mittlerweile 2 andere mietzen zum toben hat)

aber gsd pinkelt sie nicht. dafür frisst sie meine tapete *grml*

• Kitty beschäftigen Beitrag #19
Nagut dann werde ich wohl mit meinen Eltern noch einmal reden.
Ich will schließlich, dass er glücklich ist =)

Ich habe jeden Beitrag gelesen nur leider überwiegt in diesem Thema die Wörter: zu früh und geht gar nicht.
Deshalb wollte ich da noch einmal drauf hinweisen das ich nur Ideen von euch hören wollte was Ihr so gemacht habt =)

Die Tipps werde ich gleich mal ausprobieren und mit ihm ein wenig entdecker spielen =)

LG Mandy

Naja, du kannst nicht erwarten dass das "zu früh" (was definitiv viiiieel zu früh ist) einfach übergangen wird von uns.

Bitte rede mit deinen Eltern. Denn kein Mensch, egal wer, kann deinem Kleinen eine kätzische Gesellschaft ersetzen.

Es geht hierbei nicht zwingend um Beschäftigung, sondern "banale" Sachen wie mal am Hintern schnüffeln, mal kurz durchs Öhrchen schlecken, von jemand Kätzischem in die Schranken gewiesen werden wenn man zu wild wird (so ein junges Kätzchen muss sozialisiert werden).. Wie ich schon schrieb, auch meine zwei sind nicht DAS Dreamteam, wobei ich schon finde auf ihre Weise.. Sie sind kein kuschelnder, ewig aufeinanderhängender Haufen Fell. Sie leben nebeneinander wie großer Bruder / kleine Schwester, aber sie brauchen sich mehr als das sie mich brauchen. (Außer natürlich zum Dosen aufmachen)..

.. wobei das ist so auch nicht richtig. Es ist eigentlich etwas was man nicht vergleichen kann.

Ich kann es schwer in Worte fassen: Aber es ist das schönste für mich wenn sie sich nur mal kurz mit den braunen Näschen berühren im Vorbeigehen, mal ganz flüchtig am anderen Schnuppern wenn der in den Raum kommt, ein schüchternes Schlecken übers Köpfchen. Für mich ist das das Größte und für die zwei so ungemein wichtig!! Was man irgendwie auch mit jedem Stupser, Schlecker und Riecher merkt..

Kein Mensch kann einer Katze eine andere Katze ersetzen.

Deswegen noch mal: Bitte rede mit deinen Eltern. Denn keine Katze, und schon gar keine so verdammt junge, ist ein Einzeltier!! Natürlich gibt es Katzen die sich nicht mit anderen vertragen, nicht mehr.. Sie wurden von Menschen zu dem gemacht. Sie wurden alleine gehalten, haben resigniert, haben es nie gelernt was es heißt in mit anderen zusammen zu leben. Sind schlecht, bzw gar nicht sozialisiert.

Um auf deine Frage zurück zu komm was du machen kannst um ihn zu beschäftigen: Ich tät sagen von deiner Seite aus nicht mehr als jetzt. Er braucht kätzische Gesellschaft und sonst nichts! Jedes Spiel oder Beschäftigung wird ihn auf Dauer nicht zufrieden stellen.

Vielleicht kannst du deinen Eltern zur Beruhigung sagen: eine zweite Katze kostet nicht unbedingt doppelt so viel. Klar regelmäßige Tierarzt kosten wie Impfen verdoppeln sich. Kastration ist ne einmalige Sache, fällt also wirklich nicht so ins Gewicht. Und Futter und Streu kann man ne Menge einsparen weil man in größeren Mengen einkaufen kann bzw größere Dosen.
Ich liege mit meine zwei (die fressen nen Kilo Nassfutter am Tag da noch im Wachstum) für Streu und Futter ca bei 65 Euro im Monat. Also eigentlich ein Betrag der absolut tragbar ist. (Soll heißen: Wenn der Betrag nicht tragbar ist ist eine Katze eh fehl am Platz. Kann ja auch mal krank werden)
Nur mal so um vielleicht deinen Eltern bezüglich dem Punkt Kosten den Wind aus den Segeln zu nehmen.. ;-)
Und was Beschäftigung angeht: zwei Katzen brauchen weniger als eine, weil sie sich auch mit sich selber beschäftigen. Sie stellen weniger an und machen weniger kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty beschäftigen Beitrag #20
hol dir so schnell wie möglich einen katzenkumpel/eine Katzenkumpelin

meine tante hat sich auch ein kätzchen mal mit so max. 9 wochen gekauft,
und keine katze dazugeholt
und was ist passiert die katze ist unsauber geworden .....usw. das war ein richtiges problem

das passiert dir, wenn du dir keine katze dazu holst, auch bald

falls du doch eine katze dazuholst kannst du ja eine aus dem tierheim holen
ist normaler weise günstiger
und den tier ist auch geholfen

deine tinchen:wink:

Thema:

Kitty beschäftigen

Kitty beschäftigen - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Katzi dreht nachts auf: Hallo liebe Forum Gemeinde! Wir haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze. Ich schreibe Euch erst einmal ein paar Eckdaten zu der...
Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten