wann zum tierarzt?

Diskutiere wann zum tierarzt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! wir bekommen anfang juni katzen-zuwachs. natürlich muss die kleine ja zum doc. unsere überlegung is nun, wann. man hört ja,daß...
  • wann zum tierarzt? Beitrag #1
F

fossie82

hallo zusammen!

wir bekommen anfang juni katzen-zuwachs. natürlich muss die kleine ja zum doc.
unsere überlegung is nun, wann. man hört ja,daß man am tag des umzugs gleich beim tierarzt vorbeischauen soll.
aber ist das net zuviel stress auf einmal? wäre es nicht besser einige tage zu warten,bis sie den ersten "schock" überwunden hat?

zur info: sie kommt von ihrer mutter ist bei uns die einzige katze.

danke und gruß!

• wann zum tierarzt? Beitrag #2
1. Vom Züchter? Seriöse checken die Tierchen vor der Abgabe.
2. Nur eine und noch dazu ne kleine? Katzen sind normalerweise keine Einzelgänger. Braucht einen Katzenkumpel.
3. Vom Vermehrer? Ab zum Tierarzt und zwar umgehend.

• wann zum tierarzt? Beitrag #3
also...die kleine kommt vom hof,wo mein pferd untergebracht ist. quasi eine art "stallunfall". ;-)
aber es wird sich dort sehr gut gekümmert und wir kennen die katzen seit dem ersten tag. da wir uns eh eine zulegen wollten,bot sich das halt an.
es wird dort die tierärztin draufschaun,aber wir möchten halt trotzdem nochmal hin.

die frage war ja auch,ob es zuviel stress ist, das am umzugstag zu machen,oder lieber einige tage später...

• wann zum tierarzt? Beitrag #4
Ist sie denn geimpft? Ich denke eher nicht, dann würdeich gleich beim Doc vorbeischauen.
Bekommt sie bei euch Freigang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wann zum tierarzt? Beitrag #5
wenn wir sie abholen wird sie noch nicht geimpft sein.
es es wird ein freigänger - aber erst,wenn sie kastriert ist... :p

also würdet ihr wirklich nach dem abholen zum doc fahren?

• wann zum tierarzt? Beitrag #6
Ja, das würde ich. Auch wenn es viel Stress ist, aber du weißt nie was sie vom Hof mitbringt.
Das ihr sie erst nach der Kastra raus lasst finde ich gut. Natürlich ist die Zeit bis dahin nicht so optimal für die Kleine.
Wie alt wird sie denn beim Einzug sein?

• wann zum tierarzt? Beitrag #7
Ja, das würde ich. Auch wenn es viel Stress ist, aber du weißt nie was sie vom Hof mitbringt.

Sie wird vor dem Impfen wahrscheinlich entfloht und/oder entwurmt werden müssen. Lasse impfen und Parasitenbekämpfung bitte nicht auf einmal machen. Das sind beides chemische Keulen.

• wann zum tierarzt? Beitrag #8
Ich bin mit Zweitkaterchen auch direkt nach dem Abholen zum Tierarzt gefahren und hab ihn durchchecken lassen. Hatte ja schon einen Kater daheim und Sorge, dass der Neuankömmling etwas unerwünschtes "anschleppt" und ich dann gleich zwei kranke Katerchen habe.
Den Stress hat er super verkraftet - er hat sowohl Autofahrt als auch Tierarztbesuch größtenteils verschlafen ;)
Mir war auch lieber, dass er das gleich hinter sich hat - und nicht nach ein paar Tagen des Eingewöhnens gleich wieder zum Tierarzt muss.

• wann zum tierarzt? Beitrag #9
also würdet ihr wirklich nach dem abholen zum doc fahren?

Ja, entwurmen, entflohen und eine erste Untersuchung sind ein Muß. Eine Woche später dann die erste Impfung.
Katzen stecken so etwas gut weg und sie ist ja auch noch recht jung, da ist das noch eher ein Abenteuer.

• wann zum tierarzt? Beitrag #10
vielen dank!

aber nur,weil sie von einem hof kommt, hat sie hat ja net gleich flöhe oder sowas. ;-) aber mal draufschauen lassen möchten wir halt schon. sie wird dann 9 wochen alt sein, also müssen wir mit impfung eh noch warten. sie ist ja dann die einzige katze bei uns, kann also nichts "einschleppen" - auser sich selbst.

ja, die 8 monate bis zur kastration sind natürlich nicht optimal. aber besser als nen stall nachwuchs vom nachbarskater! und erst an freigang gewöhnen und dann wieder drinlassen finde ich auch unschön. und wir werden unsere kleine schon beschäftigen...

gruß

• wann zum tierarzt? Beitrag #11
Sicher muss sie nichts mitbringen, aber schaden tuts ja nun auch nicht.

9 Wochen ist allerdings ein bisschen früh. Kann Sie nicht noch bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben?

Du brauchst gar nicht 8 Monate warten :wink: Ne Kastra ist auch gut mit 5-6 Monaten möglich. Ich würde ihr die erste Rolligkeit gleich ersparen. Ist weniger Stress für euch und die Miez.

• wann zum tierarzt? Beitrag #12
aber nur,weil sie von einem hof kommt, hat sie hat ja net gleich flöhe oder sowas. ;-)

Aber Würmer höchstwahrscheinlich, entweder über die Mutter, die bestimmt Mäuse etc. frisst oder sie hat auch schon Kleingetier von Mami serviert bekommen.

ja, die 8 monate bis zur kastration sind natürlich nicht optimal.

Verschreiber? Falls nicht, ich würde mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen.

• wann zum tierarzt? Beitrag #13
also meine kleine ist ja auch vom hof und sie hat was mitgebracht,zwar nur viele milben im ohr,war alles schwarz und ich bin mit ihr sofort zum Tierarzt zum untersuchen und abklären wie wir weiterverfahren.....
sie war damals 7 wochen.....

• wann zum tierarzt? Beitrag #14
Wir haben unsere damals von privat geholt. Sie war damals 8 Wochen alt. Jetzt sage ich, es war zu früh. Sie hat meiner Meinung nach so einiges von der Mama nicht mitbekommen, z.B die Haufen und das Pippi zu scharren. Wir waren mit Kitty auch am nächsten Tag beim Tierarzt und ihre ganzen Ohren waren voller Milben.

Ich würde auch sofort zum Tierarzt fahren.

Den Partner den wir Anfang Juli holen ist dann 10 Wochen alt.

• wann zum tierarzt? Beitrag #15
Wo kommt der Kumpel denn her? Auch er sollte noch 2 Wochen bei der Mama bleiben können.

• wann zum tierarzt? Beitrag #16
Wir holen ihn bei einem privaten Hobbyzüchter. Es wird ein Maincoon-BKH Mischling für unsere Kitty. Er ist Anfang April geboren.

Warte mal muss nochmal nachrechnen.......Sorry, er ist dann schon zwölf Wochen wenn wir ihn Anfang Juli holen.

Heute ist nicht mein Tag

• wann zum tierarzt? Beitrag #17
annika, das ist ein vermehrer... denk nochmal drüber nach. auch 10 wochen sind zu früh. das kitten sollte durchgeimpft sein, das ist es erst mit frühestens 12 wochen.

• wann zum tierarzt? Beitrag #18
Habe doch geschrieben, dass ich mich verrechnet habe.

Er ist Anfang April geboren bis Anfang Juli = 12 Wochen

• wann zum tierarzt? Beitrag #19
das galt auch nochmals der allgemeinheit (ich hoffe ja, dass hin und wieder jemand das liest, bevor er einen fehler begeht).

• wann zum tierarzt? Beitrag #20
Achso. Habe das gerade als Angriff aufgefasst.

Thema:

wann zum tierarzt?

wann zum tierarzt? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten