Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin..

Diskutiere Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin total am verzweifeln...habe nach langen bitten einen Kater bekommen. Zum Anfang war alles super, dann fing er plötzlich an in unsere...
  • Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #1
J

Ju_ne

Hallo, bin total am verzweifeln...habe nach langen bitten einen Kater bekommen. Zum Anfang war alles super, dann fing er plötzlich an in unsere Wanne zu pinkeln...darüber könnt ich gerade so hinweg gucken, hab gedacht mach ich sauber gut ist. Doch seit kurzem pinkelt er überall hin... Erwische ihn sogar dabei wie er direkt neben das Katzenklo pinkelt und mich dabei anguckt. Mein Mann ist Zurecht stinksauer... Weiss nicht mehr was ich machen soll...hab sogar das Klo schon an eine andere stelle gestellt um zu testen ob es daran liegt. Selbst als er zur urlaubspflege bei einer bekannten war, hat er in die Badewanne gepinkelt. Wenn das so weiter geht, Spiel ich mit dem Gedanken sie abzugeben.....*:sad:

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #2
Ist der Kater kastriert? Hast Du Blut und Urin testen lassen um zu schauen, ob es organische Ursachen gibt? Hast Du ein zweites Klo angeboten?

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #3
Ist der Kater alleine oder hat er kätzische Gesellschaft? Welches Streu benutzt du? Hast du das mal gewechselt?

Ansonsten kann ich dir nur raten, schnellstens mit ihm zum Tierarzt zu gehen, damit körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #4
Ist der Kater kastriert und wurde er wegen der Geschichte schon einem Tierarzt vorgestellt?
Freigänger oder Wohnungskatze?

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #5
Hallöchen,

ich fasse nochmal alle Fragen zusammen:

Wie alt ist er?
Wie lange lebt er schon bei euch?
Ist er eine Einzelkatze? Ja!
Wann war der letzte Tierarztbesuch?
Ist er kastriert?
Ist er eine Wohnungskatze oder Freigänger??

Grüße fuzzy

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #6
mit wie vielen monaten hast du ihn den bekommen
es kann sein wenn du ihn zu früh geholt hast das, das es einer seiner probleme ist
oder es ist protest weil.......... (anderes Futter, anderes streu,wünscht sich ein spielkameraden,................)

geh auf jeden fall mit ihm zum Tierarzt

vielleicht hat er eine blasenentzündung oder eine ander krankheit

vielleicht denkt er du hast ihn nichtmehr lieb weil du dich gerade mit etwas anderem beschäftigst oder es ist einbildung von ihn schenke ihn viiiieeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllll aufmerksamkeit

es wird schon wieder gut werden

die hoffnung stirbt zuletzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #7
vielleicht denkt er du hast ihn nichtmehr lieb.....

das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen :lol:

ich würde zu allererst mal zum Tierarzt - wenn du nicht eh schon dort warst - und den harn ansehen lassen.

alle anderen fragen wurden ja eh schon gestellt. :)

lg
tina, die ebenfalls eine "pinkelkatze" hat

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #8
Also ich habe das Problem auch aktuell mit meiner Katzendame.... Sie war von anfang an etwas schwierig und kam mit einem JAhr zu mir. Ihr "bruder" ist ein halbes Jahr älter, beide wurden auch nie getrennt. nach meinem Umzug von Bayern nach Brandenburg war 3 monate alles ok. DEr kater zerstückelte brav die zeitung :-O und die Katze ärgerte ihr wie üblich. DAnn pinkelte sie auf das SOfa, den blumentopf, neben dem klo und als höhenpunkt ins bett :-x

ich war beim tierarzt - alles bestens
ich habe mir feliwell geholt und das wohnzimmer damit zu einem ruhepalast gemacht - da wird nich mehr hingepullert
wir haben genügend katzentoiletten in jedem zimmer, außer natürlich im schlafzimmer, da ist aber auch ohne beaufsichtigung verbot für beide.

Fazit: nach feiner Säuberung der Polstermöbel und einem Hauch von Feliwell ging es besser ABER ab und an piselt die madame dennoch in den Flur aus mir unerklärlichen gründen. ich weiß selbst nicht mehr so recht woran es liegen könnte. Toilette wird täglich gesäubert, katzenstreu mögen beide gern da hüpfen sie auch immer rein sobald die toilette gemacht wurde. überdachtes klo ist es auch für mehr privatsphäre. Sie bekommt genügend kuscheleinheiten, freiraum für sich, eigentlich alles was eine glückliche katze brauch :) ich bin ratlos aber dennoch guter dinge das wir das irgendwie in den griff bekommen.

lg
mona

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #9
Also ich habe das Problem auch aktuell mit meiner Katzendame.... Sie war von anfang an etwas schwierig und kam mit einem JAhr zu mir. Ihr "bruder" ist ein halbes Jahr älter, beide wurden auch nie getrennt. nach meinem Umzug von Bayern nach Brandenburg war 3 monate alles ok. DEr kater zerstückelte brav die zeitung :-O und die Katze ärgerte ihr wie üblich. DAnn pinkelte sie auf das SOfa, den blumentopf, neben dem klo und als höhenpunkt ins bett :-x

ich war beim tierarzt - alles bestens
ich habe mir feliwell geholt und das wohnzimmer damit zu einem ruhepalast gemacht - da wird nich mehr hingepullert
wir haben genügend katzentoiletten in jedem zimmer, außer natürlich im schlafzimmer, da ist aber auch ohne beaufsichtigung verbot für beide.

Fazit: nach feiner Säuberung der Polstermöbel und einem Hauch von Feliwell ging es besser ABER ab und an piselt die madame dennoch in den Flur aus mir unerklärlichen gründen. ich weiß selbst nicht mehr so recht woran es liegen könnte. Toilette wird täglich gesäubert, katzenstreu mögen beide gern da hüpfen sie auch immer rein sobald die toilette gemacht wurde. überdachtes klo ist es auch für mehr privatsphäre. Sie bekommt genügend kuscheleinheiten, freiraum für sich, eigentlich alles was eine glückliche katze brauch :) ich bin ratlos aber dennoch guter dinge das wir das irgendwie in den griff bekommen.

lg
mona

Hallo,

mach mal die Hauben ab!!!

Manche Katzen haben da ein Problem mit, sind ja keine Höhlenpinkler!!

Grüße fuzzy

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #10
das hatte ich zwischenzeitlich auch probiert aber brachte auch keinen erfolg nachdem mein tierarzt mir auch dazu riet im gegenteil da häufte es sich wieder. seitdem die hauben wieder drauf sind ist es zunehmend weniger geworden. Ich vermute einfach das beid er katzendame in frühester kindheit doch mal was gewesen sein muß denn manchmal ist sie wie ausgewechselt ... aber danke für den ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #11
ich hab auch so eine dame, die alles vollmacht, was ihr unter die fittiche kommt. ich hab mich mittlerweile mit mehrmals täglich wischen abgefunden. wenn mir nun noch jemand sagt, wie ich den elendigen gestank aus dem sofa bekomme (vodka + myrthenöl bringt nüscht)...

zur TE: lass ihn vom Tierarzt checken. das ist der erste wichtige schritt. alles andere kann danach bedoktert werden.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #12
*mal brav meiner pinkelmietz den kopf tätschel*

mittlerweile macht sie eh nur noch selten - aber WENN dann nur noch in den Wäschekorb mit Schmutzwäsche (DAMIT kann ich leben ;) )

Aber wenn sie mal wieder macht, dann weiß ich, dass neue Blutuntersuchungen fällig sind (braves Tier, sagt mir, wenns ihr schlechter geht)

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #13
vodka XD

also meine beiden sind kastriert daher riecht der urin nicht so streng. ich habe mein sofa mit waschpulver eingerieben und geschruppt das zwei tage lang mit einweichen undd ann trockengesaugt. das hat super geholfen danach ein bisschen von diesem feliwell rauf und die welt war in ordnung. seitdem ist das sofa auch kein klo ersatz mehr. vielleicht hilft das bei dir ja auch.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #14
der vodka war kein scherz. alkohol neutralisiert gerüche (oder gestank).
merlin ist auch kastriert.
sie pieselt nur eben immer abends, wenn wir schlafen. heißt, es zieht alles fein säuberlich ins sofa ein. und dann stinkt es nunmal.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #15
oh man...wenn ich das lese...Ich erinnere mich noch an meine Situation:

pinkelt die Katze im Stehen (Reviermarkierung) oder im normalen "Hinhocken" ??? dann ist sie krank bzw. hat irgendwas, also:

Meine 4 (3 Kater 1 Mieze) hatten mal dieses Problem. Meine Abhilfe:

Ich habe sie rausgeschmissen ;-) also es war so:

Sie durften alles, tags und nachts selbstverständlich rein wie sie wollten usw., im Bett schlafen, ach einfach alles. Das ging ca. ein halbes Jahr gut. Plötzlich fingen sie an (wer weiß ich nicht genau) habe aber ab und an alle mal dabei erwischt, mal hier und da hinzupinkeln. Habe dann auch nicht geschimpft oder so , würde ich auch nie machen, bringt ja eh nichts.

Es wurde immer schlimmer, jeden Morgen trat ich irgendwo ins Nasse. Der Höhepunkt war , sie pinkelten mitten in den PC Tower (in die Schlitze von den USB Sticks, Laufwerke ...) Bilder weg, alles weg, Daten weg....Pc kaputt. Mal schlappe 600 Euro Neuanschaffung.

Ich richtete die Garage ein. Auto musste raus. Kratzbäume, Höhlen Schlafplätze, Futterautomat und habe alles ganz schick gemacht. Sie taten mir leid, wegen der Kälte , aber es half nichts, weil ich sonst wahnsinnig geworden wäre. Von da an blieben sie draußen. Und ich war der Herr im Haus und nicht mehr die Katzen! Sprach auch mit meinem Tierärzten, die mir bestätigten wie gern die doch in PC CD/DVD Laufwerken pinkeln...oh man. In der Garage war es kalt. Da in Sibieren -50 Grad herrschen und dort die KAtzen auch überleben, dachte ich mir, da muss ich jetzt durch, so leid wie es mir tat. Schließlich haben wir es nicht sooo kalt.

Tagsüber unter meiner Aufsicht kamen sie natürlich rein bzw. kommen sie auch rein. Legen sich vorm Kamin usw. Das klappt schon seit Jahren super. Außer in der Garage pinkeln die fröhlich mal hier und da hin, aber das stört mich nicht. Ich muss da ja nicht drin wohnen.

Allerdings kann man das auch NUR machen, wenn man auf dem Land lebt und keine Autos nachts rumfahren bzw. heile Welt draußen ist :)

Katzen müssen meiner Meinung nach auch raus. Sonst pinkeln die oder werden verstört, sie wollen raus. Es sind ja schließlich Jäger. Und das mindeste was man einer Katze bieten muss ist frische Luft und Sonne, das gehört einfach zum Leben, egal ob aufm Bauernhof oder Balkon (natürlich mit Netz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #16
ööööp: merlin war freigänger und hat damals schon gepieselt. sie hatte hier die chance rauszugehen und geht noch ncihtmals gerne auf den balkon. sie hat null verlangen rauszugehen.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #17
ÄÄÄh, du Semper,

meine leben nur drinne und es hat noch keiner iwo gepieselt außer ins Kaklo!!!

Man kann das nicht verallgemeinern.

Grüße fuzzy

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #18
der vodka war kein scherz. alkohol neutralisiert gerüche (oder gestank).
merlin ist auch kastriert.
sie pieselt nur eben immer abends, wenn wir schlafen. heißt, es zieht alles fein säuberlich ins sofa ein. und dann stinkt es nunmal.

Febreze für Tiergerüche hilft ein bisschen. Meine Bekannte (da kommen allerdings die Katzen nicht raus, stadtwohnung) hat Gummiauflagen auf dem Sofa liegen.

Oh manno ist das nervig.

ÄÄÄh, du Semper,

meine leben nur drinne und es hat noch keiner iwo gepieselt außer ins Kaklo!!!

Man kann das nicht verallgemeinern.

Grüße fuzzy

Man, na da hast du Glück! Wenn du noch nie nie eine "Pinkelei" hattest. Bis jetzt habe ich nur Katzenbesitzer kennengelernt die schon irgendwie irgendwo eine Pinkelei hatten. Bin nur ehrlich.

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #19
gummiauflagen? sorry, da brauch ich kein sofa. dann lieber einmalunterlagen und ne decke drüber. fakt ist aber, dass auch febreze nix bringt. ich hab echt alles durch (hatte ja ein jahr zeit).

Man, na da hast du Glück! Wenn du noch nie nie eine "Pinkelei" hattest. Bis jetzt habe ich nur Katzenbesitzer kennengelernt die schon irgendwie irgendwo eine Pinkelei hatten. Bin nur ehrlich.

ich bin mit katzen aufgewachsen und meine dicke ist der erste fall von pinkelei. selbst mein nierenkranker kater hat nirgends hingemacht. ok, die weiber, als sie mir kein Tierarzt kastrieren wollte, die haben markiert. die wand konnte man wenigstens neu machen :roll:

• Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. Beitrag #20
ööööp: merlin war freigänger und hat damals schon gepieselt. sie hatte hier die chance rauszugehen und geht noch ncihtmals gerne auf den balkon. sie hat null verlangen rauszugehen.

Von meiner Ma die Katzen sind jetzt 16 und 18 Jahre alt wollten auch nie rausgehen. Stimmt! Sie sind zwar ab und an draußen aber dann nur mit meiner Mama zusammen.

Und wenn meine Eltern mal woanders übernachten, kacken sie immer neben das Klo! Freche Biester....

Thema:

Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin..

Hilfe, mein Kater pinkelt ueberall hin.. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten