oh man...wenn ich das lese...Ich erinnere mich noch an meine Situation:
pinkelt die Katze im Stehen (Reviermarkierung) oder im normalen "Hinhocken" ??? dann ist sie krank bzw. hat irgendwas, also:
Meine 4 (3 Kater 1 Mieze) hatten mal dieses Problem. Meine Abhilfe:
Ich habe sie rausgeschmissen ;-) also es war so:
Sie durften alles, tags und nachts selbstverständlich rein wie sie wollten usw., im Bett schlafen, ach einfach alles. Das ging ca. ein halbes Jahr gut. Plötzlich fingen sie an (wer weiß ich nicht genau) habe aber ab und an alle mal dabei erwischt, mal hier und da hinzupinkeln. Habe dann auch nicht geschimpft oder so , würde ich auch nie machen, bringt ja eh nichts.
Es wurde immer schlimmer, jeden Morgen trat ich irgendwo ins Nasse. Der Höhepunkt war , sie pinkelten mitten in den PC Tower (in die Schlitze von den USB Sticks, Laufwerke ...) Bilder weg, alles weg, Daten weg....Pc kaputt. Mal schlappe 600 Euro Neuanschaffung.
Ich richtete die Garage ein. Auto musste raus. Kratzbäume, Höhlen Schlafplätze, Futterautomat und habe alles ganz schick gemacht. Sie taten mir leid, wegen der Kälte , aber es half nichts, weil ich sonst wahnsinnig geworden wäre. Von da an blieben sie draußen. Und ich war der Herr im Haus und nicht mehr die Katzen! Sprach auch mit meinem Tierärzten, die mir bestätigten wie gern die doch in PC CD/DVD Laufwerken pinkeln...oh man. In der Garage war es kalt. Da in Sibieren -50 Grad herrschen und dort die KAtzen auch überleben, dachte ich mir, da muss ich jetzt durch, so leid wie es mir tat. Schließlich haben wir es nicht sooo kalt.
Tagsüber unter meiner Aufsicht kamen sie natürlich rein bzw. kommen sie auch rein. Legen sich vorm Kamin usw. Das klappt schon seit Jahren super. Außer in der Garage pinkeln die fröhlich mal hier und da hin, aber das stört mich nicht. Ich muss da ja nicht drin wohnen.
Allerdings kann man das auch NUR machen, wenn man auf dem Land lebt und keine Autos nachts rumfahren bzw. heile Welt draußen ist
Katzen müssen meiner Meinung nach auch raus. Sonst pinkeln die oder werden verstört, sie wollen raus. Es sind ja schließlich Jäger. Und das mindeste was man einer Katze bieten muss ist frische Luft und Sonne, das gehört einfach zum Leben, egal ob aufm Bauernhof oder Balkon (natürlich mit Netz).