15.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #1 Arianne Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Huhu zusammen. Weiß nicht genau wo das Thema hin gehört deswegen setz ichs mal hier rein Meine Katze verlierte durch die wärme momentan einfach unglaublich viel Haare bzw. wenn die sich auf meinem Schoß einkuschelt und ständig dreht seh ich aus wie ne Katze Leider mag meine Katze die Bürsten mit den Metall"zacken" nicht und die mit Holz- und Plastik mag sie auch nicht. Wenn ich in einem schwachen moment von ihr versuche sie zu bürsten dreht sie sich und beißt in die Bürste als würd sie mit ihr spielen wollen. Habt ihr das gleiche Problem oder wie habt ihr eure Katze die Bürste angewöhnt? LG Arianne
Huhu zusammen. Weiß nicht genau wo das Thema hin gehört deswegen setz ichs mal hier rein Meine Katze verlierte durch die wärme momentan einfach unglaublich viel Haare bzw. wenn die sich auf meinem Schoß einkuschelt und ständig dreht seh ich aus wie ne Katze Leider mag meine Katze die Bürsten mit den Metall"zacken" nicht und die mit Holz- und Plastik mag sie auch nicht. Wenn ich in einem schwachen moment von ihr versuche sie zu bürsten dreht sie sich und beißt in die Bürste als würd sie mit ihr spielen wollen. Habt ihr das gleiche Problem oder wie habt ihr eure Katze die Bürste angewöhnt? LG Arianne
15.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #2 stin Beiträge 936 Reaktionspunkte 0 Meine auch nicht. Kenne das Problem in doppelter Version. Ich benutze einen Massagehandschuh zum Bürsten. Den finden beide blöd. Wenn Akira sich hingelegt hat, versuche ich sie vorsichtig mal zu bürsten, um die überschüssigen Haare zu entfernen, keine Drahtbürste für die Unterwolle, da sie beide Kurzhaarkatzen sind. Aber sie steht dann sofort auf. Sie misstraut dem Handschuh, aber auch der Haarentfernungsbürste- bzw. kamm. Samira reagiert ähnlich. Lässt es sich aber notgedrungen gefallen. Mit Leckerlies lassen sie sich genauso wenig bestechen. Vor allem Akira ist Kasus Knacktus. Wenn sie sich nicht bestechen lässt, dann schlägt sich Samira auf ihre Seite. Und ich bin der böse Dosenöffner, der ihnen schaden will. Dabei bürste ich schon sehr vorsichtig. Ich lasse sie auch daran schnuppern, aber die lassen durch nichts überreden.
Meine auch nicht. Kenne das Problem in doppelter Version. Ich benutze einen Massagehandschuh zum Bürsten. Den finden beide blöd. Wenn Akira sich hingelegt hat, versuche ich sie vorsichtig mal zu bürsten, um die überschüssigen Haare zu entfernen, keine Drahtbürste für die Unterwolle, da sie beide Kurzhaarkatzen sind. Aber sie steht dann sofort auf. Sie misstraut dem Handschuh, aber auch der Haarentfernungsbürste- bzw. kamm. Samira reagiert ähnlich. Lässt es sich aber notgedrungen gefallen. Mit Leckerlies lassen sie sich genauso wenig bestechen. Vor allem Akira ist Kasus Knacktus. Wenn sie sich nicht bestechen lässt, dann schlägt sich Samira auf ihre Seite. Und ich bin der böse Dosenöffner, der ihnen schaden will. Dabei bürste ich schon sehr vorsichtig. Ich lasse sie auch daran schnuppern, aber die lassen durch nichts überreden.
15.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #3 T tommy terror Gast Ich habe Glück meine lassen sich beide bürsten.Aber mal ehrlich bei den Haarmengen im moment sehe ich ob mit oder ohne Bürsten aus wie eine Katze:lol:
Ich habe Glück meine lassen sich beide bürsten.Aber mal ehrlich bei den Haarmengen im moment sehe ich ob mit oder ohne Bürsten aus wie eine Katze:lol:
15.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #4 bonihb Beiträge 1.036 Reaktionspunkte 0 Boah,tammy haart auch ganz gut,aber man hat es ihr beigebracht mit dem bürsten und so.zum glück keine sorgen.Mein teppich sieht aus wie sau,da hund und katze ja abwechselnd sich drauf wälzen diese nasen
Boah,tammy haart auch ganz gut,aber man hat es ihr beigebracht mit dem bürsten und so.zum glück keine sorgen.Mein teppich sieht aus wie sau,da hund und katze ja abwechselnd sich drauf wälzen diese nasen
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #5 stin Beiträge 936 Reaktionspunkte 0 Bei meinen beiden geht es zwar mit den Haaren, aber sobald die richtig miteinander spielerisch raufen, fliegen schonmal von Samira vereinzelt kleinere Haarbüschel. Dann sieht man bei mir richtig Wollmäuse fliegen.
Bei meinen beiden geht es zwar mit den Haaren, aber sobald die richtig miteinander spielerisch raufen, fliegen schonmal von Samira vereinzelt kleinere Haarbüschel. Dann sieht man bei mir richtig Wollmäuse fliegen.
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Arianne schrieb: Wenn ich in einem schwachen moment von ihr versuche sie zu bürsten dreht sie sich und beißt in die Bürste als würd sie mit ihr spielen wollen. Habt ihr das gleiche Problem oder wie habt ihr eure Katze die Bürste angewöhnt? Zum Vergrößern anklicken.... wie bei allem nötigen Handling nicht spielerisch sondern schnell und zügig agiert. Handtuch auf den Tisch, Katze draufstellen, leicht im Nacken festhalten und flott mit der Bürste oder dem Kamm den Rücken und die Seiten durchkämmen. Nicht nach der Bürste beissen lassen sondern auf Stillhalten bestehen, und ein Belohnungsleckerlie danach. Wenn das ohne Probleme funktioniert kannst Dich den schwierigeren Stellen am Bauch zuwenden, hier am besten einen Flohkamm nehmen, der ziept bei kurzem Haar am wenigsten und bringt trotzdem die toten Haare raus. Aber auch hier zügig arbeiten, Katze auf die Seite oder den Rücken legen und flott durchkämmen. Pflegerisches Handling sollte nie spielerisch sein, so lernen Katzen auch wann sie mal akzeptieren müssen was sein muss
Arianne schrieb: Wenn ich in einem schwachen moment von ihr versuche sie zu bürsten dreht sie sich und beißt in die Bürste als würd sie mit ihr spielen wollen. Habt ihr das gleiche Problem oder wie habt ihr eure Katze die Bürste angewöhnt? Zum Vergrößern anklicken.... wie bei allem nötigen Handling nicht spielerisch sondern schnell und zügig agiert. Handtuch auf den Tisch, Katze draufstellen, leicht im Nacken festhalten und flott mit der Bürste oder dem Kamm den Rücken und die Seiten durchkämmen. Nicht nach der Bürste beissen lassen sondern auf Stillhalten bestehen, und ein Belohnungsleckerlie danach. Wenn das ohne Probleme funktioniert kannst Dich den schwierigeren Stellen am Bauch zuwenden, hier am besten einen Flohkamm nehmen, der ziept bei kurzem Haar am wenigsten und bringt trotzdem die toten Haare raus. Aber auch hier zügig arbeiten, Katze auf die Seite oder den Rücken legen und flott durchkämmen. Pflegerisches Handling sollte nie spielerisch sein, so lernen Katzen auch wann sie mal akzeptieren müssen was sein muss
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #7 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Und das funktioniert??? Wotan ist ein kleiner Dreckspatz und kein reinlicher Kater!! Der liebt es mit seinem schwarzen Fell im Sand zu wälzen und sieht dann aus wie gepudert! Er hat auch ganz anderes Fell als Josie und Linus, die brauchen die Bürste eigentlich gar nicht. Aber meine Knutschkugel hätt's echt nötig zwischendurch. Sein Fell ist dichter, etwas länger als bei den anderen und sieht schneller "fusselig" aus. Tierarzt meinte auch, bei ihm muß ich zwischendurch mit der Brste dran, aber wenn er die Bürste sieht, ist er auch schon weg:-(.Das sind echte Glückstreffer, wenn er mal ruhig irgendwo liegt. Und zu rabiat will ich da auch nicht ran, weil er sich seit ein paar Wochen erst so richtig zum zutraulichen Schmuser bei mir entwickelt hat. Von anderen läßt er sich auch nciht anfassen, nicht mal von meinem Mann.........
Und das funktioniert??? Wotan ist ein kleiner Dreckspatz und kein reinlicher Kater!! Der liebt es mit seinem schwarzen Fell im Sand zu wälzen und sieht dann aus wie gepudert! Er hat auch ganz anderes Fell als Josie und Linus, die brauchen die Bürste eigentlich gar nicht. Aber meine Knutschkugel hätt's echt nötig zwischendurch. Sein Fell ist dichter, etwas länger als bei den anderen und sieht schneller "fusselig" aus. Tierarzt meinte auch, bei ihm muß ich zwischendurch mit der Brste dran, aber wenn er die Bürste sieht, ist er auch schon weg:-(.Das sind echte Glückstreffer, wenn er mal ruhig irgendwo liegt. Und zu rabiat will ich da auch nicht ran, weil er sich seit ein paar Wochen erst so richtig zum zutraulichen Schmuser bei mir entwickelt hat. Von anderen läßt er sich auch nciht anfassen, nicht mal von meinem Mann.........
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #8 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Wenn sie müde sind, habe ich bei Schokoline eine Chance, sie liegt dann in ihrem Körbchen und dann kann ich sie mal fünf Minuten ganz gut bürsten. Sie dreht sich dann sogar und zeigt den Bauch und so. Ich habe verschiedene Bürsten probiert und bin jetzt bei so einem Knautsch-Silikon-Teil in Katzenform und mit dem geht es am besten und es kommen jede Menge Haare raus. Bei Hermine habe ich aber auch keine Chance, sie haart aber nicht so sehr.
Wenn sie müde sind, habe ich bei Schokoline eine Chance, sie liegt dann in ihrem Körbchen und dann kann ich sie mal fünf Minuten ganz gut bürsten. Sie dreht sich dann sogar und zeigt den Bauch und so. Ich habe verschiedene Bürsten probiert und bin jetzt bei so einem Knautsch-Silikon-Teil in Katzenform und mit dem geht es am besten und es kommen jede Menge Haare raus. Bei Hermine habe ich aber auch keine Chance, sie haart aber nicht so sehr.
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #9 Layastin Beiträge 1.595 Reaktionspunkte 17 Mia hat auch längeres Haar und Sie haart garnicht, selbst wenn ich bürste kommt fast nix raus. Zoé dafür um so mehr. Aber ich frag auch nicht lange rum ich schnapp sie mir gehe mit dem Kam durch und wenn sie abhaun muss ich sie eben nochmal einfangen. Wenn sie allerdings alles über sich ergehen lassen gibts Leckerlie
Mia hat auch längeres Haar und Sie haart garnicht, selbst wenn ich bürste kommt fast nix raus. Zoé dafür um so mehr. Aber ich frag auch nicht lange rum ich schnapp sie mir gehe mit dem Kam durch und wenn sie abhaun muss ich sie eben nochmal einfangen. Wenn sie allerdings alles über sich ergehen lassen gibts Leckerlie
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #10 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Meine drei sind ja alle ganz normale Lastrami mit kurzem Fell, aber haaren tun ganz ordentlich. Dazu noch Schäferhündin Vanda.........ja, doch,meine Wohnung sieht nett aus^^. Aber wie war das? Ohne Katzen(Hunde)haare ist man nicht gut angezogen;-)
Meine drei sind ja alle ganz normale Lastrami mit kurzem Fell, aber haaren tun ganz ordentlich. Dazu noch Schäferhündin Vanda.........ja, doch,meine Wohnung sieht nett aus^^. Aber wie war das? Ohne Katzen(Hunde)haare ist man nicht gut angezogen;-)
16.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #11 Arianne Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Na dann muss ich das mal ausprobieren ob das klappt ;-) Aber so arg mag ich dann auch immer nicht dran gehen
Na dann muss ich das mal ausprobieren ob das klappt ;-) Aber so arg mag ich dann auch immer nicht dran gehen
18.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #12 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ich brauchte viel Geduld und Zeit um Gismo (Langhaar) das bürsten genüsslich zu machen. Jetzt liebt sie es und kommt sofort angerannt wenn ich die Noppen der Plastikbürste reibe um sie drauf hinzuweisen, dass es jetzt ans bürsten geht. Den Massagehandschuh und die Metallbürste mag sie allerdings nicht so. Du musst einfach erst mal rausfinden welche Bürsten deine Katze mag, und welche nicht. Gismo z.B. ist keine wirkliche Kuscheltante. Aber wenn sie es mal zugelassen und genossen hat, gestreichelt zu werden, habe ich irgendwann angefangen die Bürste immer zwischendurch mal so ganz "versehentlich" in die Steicheleinheiten mit einzubringen. Zwischendurch dann noch mal ein Leckerlie, wenn ich merkte sie überlegt sich ob sie es weiter genießen soll oder flüchten, .... und dann hat sie irgendwann kapiert, dass es richtig schön ist mit der Bürste. Aber sie akzeptiert wirklich nur diese eine Bürste.
Ich brauchte viel Geduld und Zeit um Gismo (Langhaar) das bürsten genüsslich zu machen. Jetzt liebt sie es und kommt sofort angerannt wenn ich die Noppen der Plastikbürste reibe um sie drauf hinzuweisen, dass es jetzt ans bürsten geht. Den Massagehandschuh und die Metallbürste mag sie allerdings nicht so. Du musst einfach erst mal rausfinden welche Bürsten deine Katze mag, und welche nicht. Gismo z.B. ist keine wirkliche Kuscheltante. Aber wenn sie es mal zugelassen und genossen hat, gestreichelt zu werden, habe ich irgendwann angefangen die Bürste immer zwischendurch mal so ganz "versehentlich" in die Steicheleinheiten mit einzubringen. Zwischendurch dann noch mal ein Leckerlie, wenn ich merkte sie überlegt sich ob sie es weiter genießen soll oder flüchten, .... und dann hat sie irgendwann kapiert, dass es richtig schön ist mit der Bürste. Aber sie akzeptiert wirklich nur diese eine Bürste.
23.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #13 blondprincess Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 Da Lea nicht sonderlich scharf auf Leckerlis ist (jaaaa, ich bin auch überrascht, aber davon lässt sie sich null beeindrucken) und anfangs etwas Angst vor der Bürste hatte, habe ich ein Tuch mit Katzenminze vor sie auf den Boden gelegt und davon war sie so abgelenkt, dass ich sie problemlos bürsten konnte. Mittlerweile hat sie es richtig gern (auch ohne Minze)
Da Lea nicht sonderlich scharf auf Leckerlis ist (jaaaa, ich bin auch überrascht, aber davon lässt sie sich null beeindrucken) und anfangs etwas Angst vor der Bürste hatte, habe ich ein Tuch mit Katzenminze vor sie auf den Boden gelegt und davon war sie so abgelenkt, dass ich sie problemlos bürsten konnte. Mittlerweile hat sie es richtig gern (auch ohne Minze)
23.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #14 L LiittelSweetDiva Beiträge 2.246 Reaktionspunkte 0 Ich habe immer ein kleinen "Kampf" mit Bacardie(Langhaar). Er hasst es Gebürstet zu werden,vorallem am Bauch,Hintebeinen&Po. Mit Kuscheln hört sich gut an,aber dan müsste ich die Bürste überall und vorallem nachts ins Bett mit hinnehmen. Hat irgentjemand einen guten Tipp,wie man die Bürste für Katz Schmackhaft machen kann? Wie komme ich am besten an den Bauch?
Ich habe immer ein kleinen "Kampf" mit Bacardie(Langhaar). Er hasst es Gebürstet zu werden,vorallem am Bauch,Hintebeinen&Po. Mit Kuscheln hört sich gut an,aber dan müsste ich die Bürste überall und vorallem nachts ins Bett mit hinnehmen. Hat irgentjemand einen guten Tipp,wie man die Bürste für Katz Schmackhaft machen kann? Wie komme ich am besten an den Bauch?
28.05.2011 Katze lässt sich nicht bürsten Beitrag #15 Musikus Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 Jau, das mit dem "Beim Kuscheln schmackhaft machen" hat bei mir auch super geklappt. Meine MC-Dame Sandy ist zum Glück auch nicht besonders wehrhaft. Ich habe mich anfangs immer auf einen Sessel gesetzt und dann die Mieze auf meinem Schoß gelockt. Bei den ersten paar Malen hab ich die Bürste (Sandy ist die Büstensorte mittlerweile egal!) einfach nur neben mich gelegt. Dann hab ich die zwischendurch mal in die Hand genommen und sie riechen lassen. Wenn sie dann keine Angst mehr zeigte, hab ich vorsichtig gebürstet und die Katze gelobt! Mit der Zeit hab ich das dann gesteigert, aber immer nur solange, bis ich merkte, daß Sandy verkrampfter wurde. Am Bauch ist das bei vielen Katzen ein echtes Problem. Da hilft nur Vertrauen, Gutes Zureden und vor allem Geduld. Ich gebrauche ab und zu den Furminator. Dann läßt das Haaren merklich nach und auch die Hairballs sind Geschichte! Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Schrammen.....
Jau, das mit dem "Beim Kuscheln schmackhaft machen" hat bei mir auch super geklappt. Meine MC-Dame Sandy ist zum Glück auch nicht besonders wehrhaft. Ich habe mich anfangs immer auf einen Sessel gesetzt und dann die Mieze auf meinem Schoß gelockt. Bei den ersten paar Malen hab ich die Bürste (Sandy ist die Büstensorte mittlerweile egal!) einfach nur neben mich gelegt. Dann hab ich die zwischendurch mal in die Hand genommen und sie riechen lassen. Wenn sie dann keine Angst mehr zeigte, hab ich vorsichtig gebürstet und die Katze gelobt! Mit der Zeit hab ich das dann gesteigert, aber immer nur solange, bis ich merkte, daß Sandy verkrampfter wurde. Am Bauch ist das bei vielen Katzen ein echtes Problem. Da hilft nur Vertrauen, Gutes Zureden und vor allem Geduld. Ich gebrauche ab und zu den Furminator. Dann läßt das Haaren merklich nach und auch die Hairballs sind Geschichte! Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Schrammen.....