brauch mal eure Meinung :-)

Diskutiere brauch mal eure Meinung :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halloooo, wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe, haben wir am Freitag eine zweite Bengale (12 Wochen) bekommen. Unsere...
  • brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #1
blondprincess

blondprincess

Halloooo,
wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe, haben wir am Freitag eine zweite Bengale (12 Wochen) bekommen. Unsere "große" ist knapp bald 6 Monate alt.
Sie ist natürlich nicht sehr begeistert vom Neuankömmling und faucht und knurrt. Allerdings macht sie weder einen Buckel noch buschelt sie ihren Schwanz...sie greift auch nicht an...es ist nur fauchen und knurren!
Wie ist denn eure Einschätzung? Wird das was mit den beiden?
Danke schonmal für eure Antworten ;-)

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #2
Na, es spritzt noch kein Blut, das ist doch positiv.

Solange sie fauchen, knurren, spucken, buscheln, sich rangeln = alles okay

Wenn das Blut spritzt (sehr überspitzt ausgedrückt) dann solltest du was unternehmen.

ich schätze, in 1-3 Wochen siehts bei euch zu Hause schon anders aus.

Viel Glück bei der Zusammenführung

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #3
Gut, dann lag ich mit meiner Enschätzung doch richtig :)
Nachts trennen wir die beiden sicherheitshalber, aber wir haben Glastüren, dass sie sich sehen können.

Ich denke, dass unsere Lea hauptsächlich eifersüchtig ist...kann mir nämlich schwer vorstellen, dass sie sich von der Kleinen bedroht fühlt oder???

ich schätze, in 1-3 Wochen siehts bei euch zu Hause schon anders aus.

klingt als hättest du Erfahrung mit Zusammenführungen? Wie lief das denn bei dir ab?

LG

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #4
*grins* - jaaaa, ich hatte bereits 3x das "Vergnügen" ;)

Zuerst wird gefaucht, gespuckt, geknurrt, beleidigt weggegangen usw. UND es wird gerauft. Bei der ersten Zusammenführung hab ich das noch um leidige 3 Tage "rausgezögert" - aus Angst, sie könnten sich die Kehle durchbeissen *grins*

Aber das muss wohl so sein, damit die aushandeln können, wer nun die Hosen anhat zu Hause ;)

SPÄTESTENS nach 3 Wochen war hier alles vorbei - bei manchen wars dann die große Liebe, bei manchen nur Akzeptanz ;) Aber, wir haben hier noch alle untergebracht und keine meiner Mietzen sieht unglücklich aus oder sowas :)

Ich würde sie nachts übrigens nicht unbedingt trennen, wie gesagt, sie müssens irgendwann mal "ausraufen". Wenn Du Dir das nicht mit ansehen kannst, geh shoppen oder sowas, das beruhigt die Nerven^^

Bei der ersten Zusammenführung wussten wir ca. ein viertel Jahr nicht, dass die beiden sich lecken, kuscheln etc. Das haben sie immer nur gemacht, als wir nicht da waren (Verräter). Und wir sind halt mal früher von Arbeit heim gekommen und haben sie in flagranti erwischt beim Kuscheln :p

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #5
Also Konfrontationstherapie?
Wir haben nämlich Angst um die Kleine und deshalb passen wir da auf...
und haben das auch gelesen mit "Gerüche verteilen lassen" und "trennen" und blaaaa...,
aber da du ja aus Erfahrung sprichst, sollten wir sie vielleicht wirklich einfach mal machen lassen.

Danke für den Tipp, ich werde das nach der Arbeit so probieren und berichten wie es war :)
drück mir die Daumen (Sandy ist ja wirklich noch kleine und relativ wehrlos)

LG =)

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #6
klar drück ich euch die Daumen ;)

das wird schon. und die kleinen biester halten mehr aus, als du denkst ;)

Aber ich kann auch deine Angst verstehen, die hatte ich ja auch bei der ersten Zusammenführung. Eigentlich bei allen :p

Und bei der nächsten wirds wieder so sein^^

und jaaa, erzähl bitte weiter, wies gelaufen ist :)

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #7
Da seid ihr doch auf einem guten Weg :smile: Knurren, fauchen und fliegende Pfoten gehören dazu :lol:

Bei uns hats ca. 4 Wochen gedauert und dann wurds schlagartig besser. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Trennen würde ich die beiden auch nicht. Bietet genug Rückzugsmöglichkeiten und dann sollte nichts passieren. Meist klingt es schlimmer als es eigentlich ist.

Die Altkatze würde ich weiterhin einfach bevorzugen. Zuerst begrüßen, zuerst Leckerchen und zuerst den Napf hinstellen.

Ich bin gespannt :smile:

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #8
Trennen würde ich die beiden auch nicht. Bietet genug Rückzugsmöglichkeiten und dann sollte nichts passieren. Meist klingt es schlimmer als es eigentlich ist.

Die Altkatze würde ich weiterhin einfach bevorzugen. Zuerst begrüßen, zuerst Leckerchen und zuerst den Napf hinstellen.

Ich bin gespannt :smile:

Okay, ich vertraue eurer Erfahrung und werd sie einfach "aufeinander loslassen" ;-)
Unsere Lea (die "Altkatze") bevorzugen wir sowieso bewusst, damit sie sich nicht "ersetzt" fühlt.
Haben auch einen Feliway-Stecker im Wohnzimmer und die Kleine gebadet (was sie als Bengale nicht weiter gestört hat) um den Eigengeruch etwas zu neutralisieren.

Wie gesagt, ich berichte morgen wieder, wie es lief ;-)

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #9
Das wird schon :smile:

Erst bei unserer Zusammenführung habe ich gehört wie Katzen knurren können, ich war richtig geschockt :mrgreen:

Die Pfoten sind geflogen und gefaucht wurde für alt und für neu.

Bei uns kam das alles plötzlich. Kaum war der Große da, er ist uns zugelaufen, haben wir Lenni gefunden.
Er war damals geschätze 6 Wochen alt.
Also ein handvoll Katze und den gestandenen Kater, puh, ich hab geschwitzt kann ich dir sagen.

Lenni war ja aber so klein er konnte sich unter den Schränken oder dem Sofa zurückziehen oder eben Höhlen die wir aufgestellt hatten und Findus hatte Plätze wo Lenni eben nicht hingekommen ist.

Heute verstehen sich die beiden prima und Findus ist viel aktiver geworden. Die beiden toben durch die Wohung oder kuscheln und putzen sich.

Ich denke das wird sich bei euch schnell einspielen da die beiden ja auch "aus gutem Hause" ;-) kommen und sozialisiert sind :)

Wenn sie bei euch die erste Aufregung gelegt hat sind aber Fotos fällig *gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #10
Ich denke bald habt ihr zwei Katzen die auch ganz gut alleine Schmusen können XD

sind gute Zeichen

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #11
Guten Morgen :)

ich hab mal euren Rat befolgt und die Beiden einfach zusammen gelassen...jetzt ist es die Kleine, die aggressiv ist (wohl eher aus Angst) und unsere Lea hat schon erste Schnupperversuche gestartet. Wenn die Kleine sie dann anfaucht, fängt sie auch an. "Gekämpft" haben sie kaum...nur ein paar drohende Pfotenhiebe in die Luft von Lea.
Nur was mach ich jetzt, dass die Kleine (Sandy) ihr Angst verliert? Sie hatte nämlich heute Nacht Durchfall - ich tippe auf Stress, denn das Futter haben wir noch nicht umgestellt. Das ist ja auch kein Zustand.
Habt ihr Ideen?

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #12
Ich glaube auch dass der Durchfall vom Stress kommt.
Deine "große" ist 6 Monate alt und die Kleine?
Setz dich hin trink eine Tasse Tee und entspann dich, du überträgst deine Nervosität auf die Katzen ;-)
Lass sie machen das wird schon, glaub mir, ich habe auch schon einige ZuSaFü hinter mir und es floss bei mir noch nie Blut, deine Große ist auch noch jung und die Kleine kapiert bald dass ihr nichts passiert. Ist halt alles fremd für sie.

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #13
Die Kleine ist erst zarte 3 Monate...kann schon verstehen, dass sie Angst hat. sie kommt auch immer wieder zu einem von uns in den Schoß gekrabbelt und faucht von dort aus weiter ;-) - ist ja iwie sogar süß!
Also würdest du sagen: einfach weiter abwarten?

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #14
klar, lass die beiden mal machen.

wegen durchfall, kannst ja versuchen, etwas heilerde zu geben.

und wie gesagt: geh am besten shoppen oder arbeiten, was auch immer - dann überträgt sich deine nervosität nich noch auf die beiden ;)

wird schon

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #15
Richtig, abwarten und Tee trinken ;-)
Lass die Beiden und du wirst sehen in kürzester Zeit gibt es bei euch nur noch Katzen im Doppelpack :p

schau mal das war nach einer Woche, also Kopf hoch das wird sicher ;-)
3288d1264491642t-dsc03036.jpg

3258d1264268559t-dsc03017.jpg

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #16
dann verkrümel ich mich jetzt mal ins Büro und lasse die beiden mal machen ^^

werde morgen nochmal den Status durchgeben und evtl wieder um Hilfe schreien :-D

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #17
Genau, geh ins Büro ;-):lol:

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #18
Nach einer Woche Bilder hab ich auch viele ;)

Moment ich häng mal paar an ^^ (sind immer verschiedene Mietzen, weil ich ja mehrere Zusammenführungen hatte :p )

Anhänge

• 2 7352.jpg
    2 7352.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • amybaby.jpg
    amybaby.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bild 364.jpg
    Bild 364.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #19
Wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich ja irgendwie Angst vor unserer Zusammenführung. Wir holen Anfang Juli nen Partner für Kitty.

Da wir gehört haben Mädchen und Mädchen klappt nicht so gut, haben wir uns nun für einen kleinen Bub entschieden. Habt ihr im Vorfeld nen paar Tipps für mich?

Sollen wir den Kleinen einfach aus der Box nehmen und ins Klo setzen und abwarten was passiert?

• brauch mal eure Meinung :-) Beitrag #20
Gerade zu einem Mädel hätt ich ein Mädel genommen, da Kater ein anderes Spielvermögen haben :wink:

Wie gesagt, lass die beiden machen und werdet nicht zu hektisch - auch wenns schwer fällt.

Bietet beiden genügend Rückzugsmöglichkeiten und bevorzugt weiterhin die Altkatze. Zuerst begrüssen, Leckerchen bekommen etc.

Dann sollts was werden.
Bitte auch rechtzeitig an die Kastra denken :wink:

Thema:

brauch mal eure Meinung :-)

brauch mal eure Meinung :-) - Ähnliche Themen

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten