• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecken und Hunde

Diskutiere Zecken und Hunde im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wohne in einem Haushalt mit zwei Katzen. Diese Katzen habe ich doch sehr gerne und darum ist es mir auch wichtig was mit ihnen...
  • Zecken und Hunde Beitrag #1
K

knechtliebhaber

Hallo, ich wohne in einem Haushalt mit zwei Katzen. Diese Katzen habe ich doch sehr gerne und darum ist es mir auch wichtig was mit ihnen geschieht.

Meine Katzen sind Freigänger und haben somit auch Kontakt mit Gras und somit auch mit Zecken.
Meine Katzen bringen immer häufiger pralle Zecken mit die ich selber absolut schlimm finde. Ich hatte selber schon relativ viele Zecken und bin mir auch deren Auswirkungen auf Menschen bewusst. Zwar habe ich schon gelesen das es diese Krankheiten bei Katzen nicht gibt, dennoch möchte ich gerne die Erleichterung und die Freude daran haben die Zecke zu töten und deshalb stellt sich mir die Frage wie ich die Zecke am besten von der Katze entferne. Wir haben zuhause eine Zeckenkarte und eine Zeckenzange die bisher immer nur für mich benutzt wurde, weil ich ja selber soviele Zecken mit nachhause geschleppt habe. Ist es schlimm wenn der Kopf stecken bleibt? Ansonsten ist es ja auch blöd wenn die Zecken sich in der Wohnung runterfallen lassen und dann fröhlich vor sich hin vegetieren. Irgendeine Lösung gegen Zecken?

Ansonsten interessiert mich noch der Umgang mit Hunden. Wir haben bereits ab und zu Hunde gehabt die wir öfters von den Nachbarn genommen haben, weil diese weg waren und somit nicht auf den Hund aufpassen konnten. Die Katzen haben sich aber leider vor den zwei kleinen Pisshunden gescheut und sichtlich Kontakt mit eben diesen vermieden. Wir wollen uns aber eventuell einen größeren Hund anschaffen (Schäferhund-Style) und nicht so ein freundlicher der keiner Fliege was zu leide tut. Kann man sowohl den Hund als auch die Katze dressieren?

Ansonsten wie ist das mit Milch? Meine Katzen trinken regelmäßig Bio-Milch und ihnen geht es bisher prächtig (umsomehr wenn sie Milch sehen).

Ach ja wir haben auch noch einen Streuner gefunden den wir regelmäßig füttern und den wir an uns gewöhnen wollen. Wie lässt sich das am besten vollbringen? Die Katze ist schon zähmer geworden und kommt regelmäßig zum Fressen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken und Hunde Beitrag #2
Schäferhund style,Pisshunde...wie wäre es wenn du mal nettere worte ausprobierst??

Normale milch ist nicht gut für katzen,wenn milch dann eher Minus L

zecken,da kann man ne normale pinzette nehmen,oder ein mittel gegen zecken

Die katze kannst du nicht so erziehen wie einen hund

• Zecken und Hunde Beitrag #3
Die katze kannst du nicht so erziehen wie einen hund
Klar, bloß ob die Katzen und der Hund sich aneinander gewöhnen würden. Ich hab ja nicht im Sinn das immer dicke Luft ist :-o

• Zecken und Hunde Beitrag #4
Kommt drauf an......wie gut der hund katzen kennt,ob der hund ruhig ist,wie die katzen so sind

ich hab ja auch hund und katze,und nen ziemlich wilden retriever...Für Katz war das kein Problem denn sie kennt sowas da sie mit hunden gelebt hat

• Zecken und Hunde Beitrag #5
.....

Ansonsten interessiert mich noch der Umgang mit Hunden. Wir haben bereits ab und zu Hunde gehabt die wir öfters von den Nachbarn genommen haben, weil diese weg waren und somit nicht auf den Hund aufpassen konnten. Die Katzen haben sich aber leider vor den zwei kleinen Pisshunden gescheut und sichtlich Kontakt mit eben diesen vermieden. Wir wollen uns aber eventuell einen größeren Hund anschaffen (Schäferhund-Style) und nicht so ein freundlicher der keiner Fliege was zu leide tut. Kann man sowohl den Hund als auch die Katze dressieren?....

Das stört mich irgendwie gewaltig. Was bitte wollt ihr für einen Hund? Und was habt ihr vor?
Wir haben eine Schäferhündin, eine Seele von Hund "die keiner Fliege was zu Leide tut". Sie hatte noch nie Probleme mit "ihren" katzen, an die sie sich sehr schnell gewöhnt hat, weil die Katzen auch noch jung waren. Bei fremden Katzen reagiert sie ganz ganz anders.
Wenn ihr aber doch auch schon häufiger Hunde da hattet und eure Katzen sich zurückziehen wegen der "Pisshunde", dann würde ich ernsthaft überlegen, ob das so eine gute Idee ist. Mir würden die Tiere, die bereits da sind vorgehen. Abgesehen davon, hab ich es schon mehrfach mitbekommen, das die Katzen, die zuerst da waren, sich ein neues Zuhause gesucht haben (so sie denn Freigänger waren) und das Risiko wär mir zu groß.

• Zecken und Hunde Beitrag #6
Ist bei meinem golden auch so...Ihre tammy da wird geschlafen zusammen auf dem sofa,aber draussen die katzen sind eher was zum jagen wa ssie aber nicht darf

• Zecken und Hunde Beitrag #7
Eben, ist bei uns auch so.
Aber neben dem Charakter kommt es auch aufs Herrchen an und die Erziehung. Und irgendwie (vielleicht lieg ich falsch, dann tuts mir leid) liest sich das für alles etwas so, als wolle man nicht unbedingt etwas "liebes" und das find ich bedenklich, grundsätzlich und in Kombi mit "alteingesessen" Katzen.
Mag aber auch alles an dem etwas wenig respektvollen Schreibstil liegen...........

• Zecken und Hunde Beitrag #8
Na da bist du nicht alleine....

was ich als halter von beidem ja immer so mies finde ist...katze darf alles,sprich dem hund eine verplätten und was weiss ich nciht,und hund hat immer nur zu hören.Deshalb find ich das schpon wichtig wenn von anfang an ein nicht unbekanntes da ist,so wie bei tammy die kennt hunde ist mit welpen zusammen gelaufen und die wurden aneinander gewöhnt.meine hündin lebte auch mit katzen zusammen,und drin top hund,aber draussen wildsau

• Zecken und Hunde Beitrag #9
Sorry, verlesen

Ich würde dir die Zeckenimpfung empfehlen, ehrlichgesagt. Und deinen Katzen irgendwas in der Richtung Frontline. Frag doch mal den Tierarzt.

Und wenn die Katzen jetzt schon keinen Hund akzeptieren, wäre ich vorsichtig. Kling nicht so als würde es gutgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zecken und Hunde Beitrag #10
Was bringt ne Zeckenimpfung? Sterben die Zecken dann ab oder wie läuft das ? Wieviel kostet so eine Impfung?

Naja die Katzen sind relativ neu (ca. halbes Jahr) und die Weiber Katze ist generell total scheu und hat sogar vor einer fremden Katze Angst und möchte dann auch nichts mehr fressen. Der Mann provoziert die Hunde, aber das waren ja nur Kleinhunde vor einem größeren sollte der ja Respekt haben.

Ach und noch eine Frage, meine Katzen fressen gut und häufig werden jedoch ab und zu dünner. Kann das an Würmern liegen? Die Katzen bringen doch die ein oder andere Maus mal mit..

Ach ja der Mann hat gestern eine prall gefüllte Zecke mitgebracht und heute sehe ich das da das Fell ganz verklebt ist. Hihi schlimm oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken und Hunde Beitrag #11
Wir haben mit sehr gute Erfahrungen gemacht,
deshalb werden wir auch dieses Jahr wieder darauf zurück kommen.
Und wenn sich doch mal eine Zecke ran traun sollte, wird sie mit dem
Tick Twister von raus gezwirbelt.

Einer der Veterinäre unserer Tierklinik hat sie uns empfohlen.
Die Teile sind weitaus besser als eine Pinzette !
Damit isses sehr leicht Zecken zu entfernen. *daumenhoch*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken und Hunde Beitrag #12
Der Mann provoziert die Hunde, aber das waren ja nur Kleinhunde vor einem größeren sollte der ja Respekt haben.

Da täuschst Du Dich aber gewaltig !!!!
Unser Kater hat unserer Dogge ab und zu mal eine geschallert wenn Sie frech wurde.
Die Grösse vom Hund beeindruckt nicht immer die Katzen ;-).

• Zecken und Hunde Beitrag #13
Schoneinmal vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Besonders der Otom Stick sieht vielversprechend aus.

• Zecken und Hunde Beitrag #14
Die Zeckenimpfung ist gegen die Hirnhautentzündung, die von ihnen übertragen werden kann. Bei mir hats die Krankenkasse gezahlt, ich weiß aber nicht obs dran liegt, dass ich in nem "Gefahrengebiet" wohne. Gegen Borreliose gibts meines Wissens noch nichts.

• Zecken und Hunde Beitrag #15
Das sind doch nur Menschenkrankheiten?

• Zecken und Hunde Beitrag #16
Hab doch auch geschrieben, dass DU dich impfen lassen solltest :lol:

Und naja, ich glabe für Katzen oder Hunde oder so gibts ne Borellioseimpfung, die ist aber restens umstritten, und zweitens von nem Erreger, des bei und nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zecken und Hunde Beitrag #18
"Nur Menschenkrankheiten" ist gut.
Ich kenne jemanden der Borreliose hat - damit ist nicht zu spaßen !
Entsprechend empfindlich reagiert "Sie" auf Zecken.
Glaub mir - sowas wünscht man keinem.

edit:
Die festgesaugten Zecken an unsern Katern machen mir kaum Sorgen.
Vielmehr aber die, die appetitlos drauf rum krabbeln - die sich früher oder später andere "Zapfsäule" suchen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken und Hunde Beitrag #19
"Nur Menschenkrankheiten" ist gut.
Ich kenne jemanden der Borreliose hat - damit ist nicht zu spaßen !
Entsprechend empfindlich reagiert "Sie" auf Zecken.
Glaub mir - sowas wünscht man keinem.

Kann ich ein Lied von singen.Ich hatte vor 2 Jahren eine.

• Zecken und Hunde Beitrag #20
meine tante auch....erholt sich ganz schlecht davon

Thema:

Zecken und Hunde

Zecken und Hunde - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Was sollte NICHT gefüttert werden?! (Hund&Katze): Auf keinen Fall füttern sollte man: - Tragende Knochen von großen Tieren, z.B. Beinknochen von Rindern, Rehen etc. (von Rindern sind die...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten