Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern?

Diskutiere Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen, Queenie ist -wie im Vorstellungsthread berichtet- seit ca. 12 Stunden im Haus. In der Zeit hat sie sich zweimal bewegt, einmal vom...
  • Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin zusammen,
Queenie ist -wie im Vorstellungsthread berichtet- seit ca. 12 Stunden im Haus. In der Zeit hat sie sich zweimal bewegt, einmal vom Badregal neben das Klo, da saß sie scheinbar die ganze Nacht, und heute morgen dann wieder zurück neben das Badregal, erschien ihr wohl sicherer. Sie sitzt da und guckt sich immerhin alles an, gefressen und getrunken hat sie glaube ich gar nix (also beim Fressen kann ichs sicher sagen, beim Trinken vermute ich es). Soweit ich gesehen hab, ist sie ganz am Anfang eimal aufs KaKlo gegangen, da waren zumindest Pfötchenabdrücke drin.
Cakes war natürlich nicht so begeistert, er hat sie angeknurrt, wobei er sich schon für sie interessiert hat. Nachts war er draußen, er geht um diese Jahreszeit immer nachts raus - also hat Queenie da heute Nacht ihre Ruhe gehabt. Aber sie scheint sich überhaupt nicht rauszutrauen.
Mir tut sie ja so leid, weil sie jetzt seit so langer Zeit auf dem -ungeheizten- Fliesenboden hockt, das muss doch unangenehm sein... ich würd ihr so gerne irgendwie helfen, aber ich weiß gar nicht, was ich groß machen soll. Ich rede immer vor mich hin, dass sie meine Stimme hört, und ich hab gedacht ich stell ihr jetzt dann eine Kuschelhöhle ins Bad. Vielleicht traut sie sich ja da rein, wenn sie die lange genug anstarrt... gibts sonst irgendwas, was ich machen kann? Soll ich ihr das Futter vor die Nase stellen, oder lieber auf den Futterplatz (ca. 2 m von ihr weg)? Oh Mann, ich hoffe so, dass sie bald rauskommt. Sie tut mir so unendlich leid, wie sie da kauert und alles mit ihrem einen Auge anstarrt und sich nicht traut zu entspannen...

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #2
So ging es bei uns auch vor ca. 4 Wochen. Nur das unsere Neue hinterm Sofa saß und sich nicht rausgetraut hat. Hat auch nichts gegessen in der Zeit und getrunken glaube ich auch nur sehr wenig.
Da saß sie fast zwei Tage, bis sie raus kam und dann war auch alles in Ordnung.
Ich würde sagen, lass ihr einfach etwas Zeit. 12 Stunden ist ja noch nicht lange, da ist es ja wirklich noch sehr ungewohnt.
Aber du kannst ja versuchen sie etwas zu locken oder zum spielen auf zufordern, vielleicht traut sie sich dann schneller raus.
Wir haben Püppi hinterm Sofa auch immer gerufen, dann kam sie an eine Ecke und wir haben sie gekrabbelt und sie hat direkt geschnurrt. Hinter dem Sofa ist sie zwar nicht raus gekommen, aber das hat ihr scheinbar doch ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #3
Ich würde sie erstmal lassen. Auch wenns einem schwer fällt, aber es ist ja auch alles neu und ungewohnt. Gib ihr ein bisschen Zeit.
Wenn sie Futter, Wasser und Klo in der Nähe hat wird sie dies sicherlich auch nutzen, meist wohl wenn es ganz ruhig ist - nachts zum Beispiel ;-)

Das du mit ihr redest finde ich gut. Bewege dich normal und lass den Tagesablauf weitergehen. Sie taut schon noch auf :)

Hab sie auch schon bewundert - eine hübsche Maus!

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #4
.. aber selbstverständlich kannst Du die Eingewöhnung erleichtern!!!

.. indem Du sie mir gibst - wann soll ich sie abholen? *lachdrück*

Rede viel mit ihr und sei einfach da - erreichbar und liebevoll - das wird ...

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #5
.. aber selbstverständlich kannst Du die Eingewöhnung erleichtern!!!

.. indem Du sie mir gibst - wann soll ich sie abholen? *lachdrück*

*lol* Keine Chance, die bleibt bei mir, musst dir selber ne Piratenkatze suchen ;-)

Ich würde sie erstmal lassen. Auch wenns einem schwer fällt, aber es ist ja auch alles neu und ungewohnt. Gib ihr ein bisschen Zeit.
Wenn sie Futter, Wasser und Klo in der Nähe hat wird sie dies sicherlich auch nutzen, meist wohl wenn es ganz ruhig ist - nachts zum Beispiel ;-)

Das du mit ihr redest finde ich gut. Bewege dich normal und lass den Tagesablauf weitergehen. Sie taut schon noch auf :)

Hab sie auch schon bewundert - eine hübsche Maus!

Dankeschön, ja süß ist sie wirklich. Ich bin total hin und weg, mit dem einen Auge sieht sie ja immer so aus als würde sie zwinkern. Ich versuche auch soweit es geht Business as usual zu machen. Ich bin nachher ein paar Stunden an der Uni, ich hoffe, sie nutzt die Gelegenheit um zu futtern. Und vielleicht geht sie danach auch in die Kuschelhöhle, die ich ihr inzwischen hingestellt habe, dann käme sie mal von dem kalten Fliesenboden runter.

So ging es bei uns auch vor ca. 4 Wochen. Nur das unsere Neue hinterm Sofa saß und sich nicht rausgetraut hat. Hat auch nichts gegessen in der Zeit und getrunken glaube ich auch nur sehr wenig.
Da saß sie fast zwei Tage, bis sie raus kam und dann war auch alles in Ordnung.
Ich würde sagen, lass ihr einfach etwas Zeit. 12 Stunden ist ja noch nicht lange, da ist es ja wirklich noch sehr ungewohnt.
Aber du kannst ja versuchen sie etwas zu locken oder zum spielen auf zufordern, vielleicht traut sie sich dann schneller raus.
Wir haben Püppi hinterm Sofa auch immer gerufen, dann kam sie an eine Ecke und wir haben sie gekrabbelt und sie hat direkt geschnurrt. Hinter dem Sofa ist sie zwar nicht raus gekommen, aber das hat ihr scheinbar doch ganz gut gefallen.

Puh, da bin ich ja beruhigt dass es sich bei eurer so gut entwickelt hat. Streicheln tu ich sie noch nicht, sie geht zwar nicht weg, wenn man sich nähert, aber sie starrt einen immer so entsetzt an, als hätte sie total Panik vor dem was da kommt...
aber immerhin, vorhin hab ich mich zu ihr ins Bad gesetzt und sie mal wieder zugelabert (die arme Queenie, was die sich alles anhören muss. Klatsch-Zeitschriften hab ich ihr auch schon vorgelesen ;-)), und da hat sie dann nach einiger Zeit diese total verkrampfte Haltung aufgegeben und sich ein winziges bisschen entspannt!

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #6
vorhin hab ich mich zu ihr ins Bad gesetzt und sie mal wieder zugelabert (die arme Queenie, was die sich alles anhören muss. Klatsch-Zeitschriften hab ich ihr auch schon vorgelesen ;-))

Das wirst du irgendwann alles zurückbekommen :mrgreen: wird bestimmt ne gesprächige Maus und möchte mit dir über den neusten Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt reden.

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #7
Streicheln tu ich sie noch nicht, sie geht zwar nicht weg, wenn man sich nähert, aber sie starrt einen immer so entsetzt an, als hätte sie total Panik vor dem was da kommt...
Einfach mal deine Hand ein Stück auf dem Boden in ihre Nähe schieben, ohne sie zu berühren.
So kann sie deinen Geruch wahrnehmen und die Hand nicht als Bedrohung betrachten.
Tu dabei so, als würde es dich gar nicht intressieren was sie von deiner Hand hält. Einfach weiter labern oder lesen dabei und die Katze ignorieren.
Entweder streckt sie irgendwann ihren Kopf vor und schnüffelt dran, oder sie steht auf und geht weg.
Wenn sie weg geht, dann einfach ganz relaxt aufstehen und deinem Alltag nachgehen ohne sie erst mal weiter zu beachten.

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #8
Einfach mal deine Hand ein Stück auf dem Boden in ihre Nähe schieben, ohne sie zu berühren.
So kann sie deinen Geruch wahrnehmen und die Hand nicht als Bedrohung betrachten.

Wenn sie bei der Hand noch zuviel Respekt hat, kannst du ihr ja vielleicht ein getragenes T-shirt ins Bad legen. Dann kann sie das vielleicht mal ein bisschen beschnüffeln, ohne dass jemand dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #9
Danke für die Tips. Das mit dem Shirt werd ich mal versuchen, ich glaub sie hat wirklich Panik vor mir (bzw. vor allem). Sie war ja heute ein paar Stunden allein, da hat sie sich immerhin in die Kuschelhöhle gesetzt, jetzt sitzt sie wenigstens nicht mehr auf dem kalten Boden. Aber sie hat immer noch nix gefressen, nicht mal Leckerlies...
Immerhin hat sich Cakes ein bisschen entspannt, er hat jetzt die genze Zeit im Wohnzimmer geschlafen, vorher war er ja immer total unruhig wenn er mit ihr in der Wohnung war. Vielleicht spürt sie das ja irgendwie und lässt sich mit der Ruhe anstecken.

Ohje, jetzt gewitterts bei uns grad voll! Cakes sitzt zitternd auf meinem Schoß, und die arme Queenie ist drüben im Bad. Ich kann mich doch nicht zweiteilen :-(

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #10
Wenn sie sich schon mal in die Kuschelhöhle gesetzt hat, entspannt sie sich ja offenbar ein bisschen. Sie kann sich da jetzt beim Gewitter auch ein bisschen drin verkriechen. Ist im Bad vielleicht das Fenster auf? Wenn ja, würde ich es schließen und sofern vorhanden die Rolladen runter machen.
Meine Schwägerin macht zu Silvester immer Musik an. Vielleicht kannst du ja im Bad etwas ruhige Musik anmachen. Es soll ja im Süden noch länger gewittern - vielleicht hilft das ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #11
Also, das Gewitter haben wir ganz gut rumgekriegt. Bzw. wir Mädels hams gut rumgekriegt, Cakes war total panisch. Das war das erste Mal, dass er so Angst vor Gewittern hatte, gut war auch recht heftig...
ich hab mich also in die Badtüre gesetzt, rechts von mir Queenie in ihrer Höhle, links von mir bzw. auf meinem Arm Cakes. Dann haben wir zu dritt Schwedischvokabeln gelernt ;-).
Den Fernseher hatte ich relativ leise noch mit an, dass ein beruhigendes Hintergrundgeräusch entsteht.
Als das Gewitter weitergezogen ist, und Cakes wieder etwas ruhiger war, hab ich ihn ins Treppenhaus gelassen (wollte er unbedingt).
Ich bin dann ins Bett, hab aber meine Schlafzimmertür aufgelassen. Um 3.00 bin ich aufgewacht, weil Queenie rumgestromert ist! Sie hat auch alle möglichen Spielsachen hervorgekramt und thronte oben auf dem Kratzbaum, wo sie mich beobachtet hat. Allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass irgendwas komisch riecht. Heute morgen hab ich das Drama dann entdeckt: Queenie hat wohl seit 2 Tagen ihr Pipi zurückgehalten, und statt aufs KaKlo ist sie in eins meiner Katzenkörbchen gegangen, scheinbar hat es ihr der erhöhrte Rand angetan... weil ich vor lauter Verpenntheit das heute nacht nicht gemerkt habe, hat sich das ganze Pipi schön durchgeweicht und ist jetzt -natürlich- auch auf dem Teppich. Muss wohl nachher wenn Aldi aufmacht Wodka holen (die werden mich auch angucken, wenn ich um 8.00 ne Flasche Wodka kauf...). Im Moment hab ich ein nasses Handtuch draufgelegt, dass es nicht im Teppich eintrocknet, oder ist das blöd? Und was ich mit dem Körbchen mache, weiß ich noch nicht, das hab ich mal in die Dusche gepfeffert und noch nicht weiter nachgedacht, weil dann Cakes zum Frühstücken kam...
Ach ja, sie hat ca. 1 EL Nassfutter gemampft heute nacht. Komischerweise finde ich sie grade nicht, aber ich hab noch nicht alle Katzenverstecke durchsucht, weil Cakes ja auch Aufmerksamkeit brauchte. Bin mal gespannt, wo sie steckt!

EDIT: Sie hat sich unter der Couch versteckt und beobachtet von dort. Soll ich eigentlich da, wo das Körbchen stand und sie hingepieselt hat, ein Katzenklo hinstellen? Oder einfach hoffen, dass sie da nicht nochmal hingeht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #12
EDIT: Sie hat sich unter der Couch versteckt und beobachtet von dort. Soll ich eigentlich da, wo das Körbchen stand und sie hingepieselt hat, ein Katzenklo hinstellen? Oder einfach hoffen, dass sie da nicht nochmal hingeht?
Würde da erst mal kein KaKlo hinstellen.
Das Körbchen allerdings würde ich da auch nicht mehr hinstellen. Lieber ne Kuscheldecke oder ein andres Körbchen an die Stelle, welches nicht nach dem Pippi richt.

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #13
Soo, muss euch mal ein bisschen updaten ;-):

Queenie kommt jetzt auch tagsüber raus und nähert sich mir immer mal wieder. Mehr als an der Hand schnuppern ist allerdings noch nicht drin, und heute morgen hat sie mit meinen Haaren gespielt, als ich im Bett lag. Im Moment hat sie grade ihre 5 Minuten und tobt rum wie Cakes als er im Flegelalter war... Zum Glück hat sie auch nicht mehr an die Stelle gemacht, an der das Körbchen stand, sie benutzt jetzt immer schön das KaKlo.
Cakes ist nach wie vor beleidigt, wenn sie sich im nähert. Und sie sucht viel Kontakt zu ihm, sobald er da ist, versucht sie zu ihm zu kommen, aber er knurrt und faucht dann immer. Andererseits interessiert es ihn schon auch, was sie tut, d.h. er liegt auf dem Kratzbaum, und wenn sie aus seinem Blickfeld verschwindet, guckt er unauffällig, wohin sie gegangen ist. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen! Außerdem hat er sehr zu seiner Freude festgestellt, dass ja jetzt immer zwei Portionen Katzenfutter da sind, und wenn ich nicht aufpasse, staubt er dann immer noch die Leckerlies ab, die auf Queenies Futter liegen :lol:.

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #14
Hallo :)
ich hab auch seit ein paar Tagen meine erste erfolgreiche Zusammenführung hinter mir und kann nur wiederholen, was zu mir hier im Forum gesagt wurde:
knurren und fauchen ist normal :)
Und das Interesse ist schonmal ein sehr gutes Zeichen...anfangs war bei uns auch Rangelei gemixt mit Desinteresse und jetzt wird nur noch geschmust :)

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #15
Hallo :)
ich hab auch seit ein paar Tagen meine erste erfolgreiche Zusammenführung hinter mir und kann nur wiederholen, was zu mir hier im Forum gesagt wurde:
knurren und fauchen ist normal :)
Und das Interesse ist schonmal ein sehr gutes Zeichen...anfangs war bei uns auch Rangelei gemixt mit Desinteresse und jetzt wird nur noch geschmust :)

Das macht mir echt Mut! Ich wusste ja, dass es nicht einfach werden würde, und ich bin ja auch echt froh über jeden Mini-Fortschritt. Aber zwischendurch hab ich dann schon so Phasen, wo ich mich frage, ob ich das richtige für Cakes getan hab. Aber da muss ich halt durch, hätte ich mich damals gescheit informiert und Cakes mit nem Geschwisterchen zusammen geholt hätte ich ja auch jetzt keinen Stress. Andererseits, nachdem ich mich hier auch zum Thema Vermehrer eingelesen habe, bin ich eigentlich froh, nur ein Tier vom Vermehrer geholt zu haben. So nett die Frau auch ist, von der ich Cakes habe - jedes Mal wenn Queenie jetzt mehr in meine Richtung kommt freu ich mich, dass ich einer Katze vom Tierschutz helfen konnte, die ja keinen Platz bei mir gekriegt hätte, wenn ich wieder ein Vermehrerkitten geholt hätte...

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #16
Aber zwischendurch hab ich dann schon so Phasen, wo ich mich frage, ob ich das richtige für Cakes getan hab. Aber da muss ich halt durch, hätte ich mich damals gescheit informiert und Cakes mit nem Geschwisterchen zusammen geholt hätte ich ja auch jetzt keinen Stress.

Klar ist es mit Geschwisterchen leichter, aber umso besser ist es jetzt, dass du einer Tiersschutzmieze ein schönes Zuhause geschenkt hast *daumen hoch*

Und bis auf einige Ausnahmen fühlen sich Katzen in Gesellschaft auch wohler, also nehm ich mal an, dass du das richtige für Cakes getan hast.
Du sagst ja auch selbst, dass du Mini-Fortschritte erkennst - das ist doch super!

Wie du in meinem ZuSaFü Thread lesen kannst, war ich letzte Woche noch voll am zittern und dachte, das wird nie was ;-) mittlerweile kann ichs nur belächeln ^^!

Und auch wenn deine 2 Hübschen nie die besten Freunde werden: solange sie sich akzeptieren, kannst du dich immernoch darüber freuen, einer Tierschutzkatze ein schöneres Leben bieten zu können :)

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #17
@ blondprincess hab deinen Thread grad gelesen. Klingt ja ähnlich wie bei uns, also geb ich die Hoffnung nicht auf.
Was bei uns noch ein Problem ist, ist dass Cakes ja Freigänger ist. Um diese Jahreszeit ist es für ihn total normal, von morgens bis abends rumzustromern, da kommt er fast nur zum Fressen rein und ist am Liebsten auch nachts weg. Natürlich nötige ich ihn dann, länger drinzubleiben, aber ich kann ihm ja jetzt nicht noch Hausarrest aufbrummen, er hats ja eh schon schwer genug... aber heute Nacht muss er da jetzt durch, er hatte jetzt ne Woche Schonfrist und diese Nacht bleibt er in der Wohnung (Ohropax hab ich mir schon bereitgelegt, der meckert ja nonstop wenn er eingesperrt ist)...
Queenie wird übrigens immer frecher und neugieriger. Allerdings hat sie panische Angst vorm Streicheln, ich hab sie gestern mal vorsichtig berührt, sobald sie das merkt, haut sie ab. Hat wohl wirklich keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber ich vermute mal, irgendwann wird sie schon kommen, wenn sie merkt, dass ich sie nicht fressen will ;-).

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #18
Findus ist ja auch Freigänger und trotzdem hat die Zusammenführung bestens geklappt :smile:

Die erste Zeit war er sogar ganz froh mal seine Ruhe zu haben. Das wird werden bei euch. Bisher liest sich das doch ganz gut. :smile:

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #19
aber ich kann ihm ja jetzt nicht noch Hausarrest aufbrummen, er hats ja eh schon schwer genug... aber heute Nacht muss er da jetzt durch, er hatte jetzt ne Woche Schonfrist und diese Nacht bleibt er in der Wohnung
ich muss zugeben, dass ich mit Freigängern keine Erfahrung habe, aber meinst du nicht, dass Cakes evtl. in der Lage ist seinen "Groll" über das "Nicht raus Dürfen" auf Queenie zu beziehen?
Nicht, dass es das noch schwieriger macht?!!? (war nur so ein Gedanke - wie gesagt, da f3ehlt mir die Erfahrung).

Ansonsten kann ich dir nur sagen: geb die Hoffnung nicht auf ;-)

• Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? Beitrag #20
ich muss zugeben, dass ich mit Freigängern keine Erfahrung habe, aber meinst du nicht, dass Cakes evtl. in der Lage ist seinen "Groll" über das "Nicht raus Dürfen" auf Queenie zu beziehen?
Nicht, dass es das noch schwieriger macht?!!? (war nur so ein Gedanke - wie gesagt, da f3ehlt mir die Erfahrung).

Ansonsten kann ich dir nur sagen: geb die Hoffnung nicht auf ;-)

Hab mir dann irgendwie gestern auch gedacht, dass es nix bringt, ihn zu seinem Glück zu zwingen... ich hab ihn nicht ganz rausgelassen, nur ins Treppenhaus (da steht sein Lieblings-Kratzbaum und er schläft da sehr gerne) weil er gestern entwurmt wurde und ihn die Tabletten manchmal etwas schlauchen. Dafür ist er jetzt natürlich wieder den ganzen Tag draußen.
Ich weiß nicht, obs ein Fortschritt ist, oder ob ichs mir nur einbilde. Aber ich hab das Gefühl, er lässt Queenie jetzt näher ran (ca. auf nen halben Meter statt vorher 1-2 Meter) bevor er anfängt zu fauchen... man ist ja froh über jeden noch so kleinen Fortschritt :smile:
Queenie scheint übrigens eine Fuß-Fetischistin zu sein ;-). Sie schleicht sich gerne an, wenn ich irgendwo liege, und versucht an meinen Zehen zu knabbern... sobald ich mich aber bewege, ist sie weg, die ist blitzschnell! Streicheln geht gar nicht, aber gelegentlich schnuppert sie auch an meiner Hand. Und sie hat inzwischen verstanden, dass ich der Futterlieferant bin, wenn ich mit der Futterdose in der Hand an ihren Napf gehe, wartet sie in nem halben Meter Entfernung, obwohl ich da bin :lol:!

Thema:

Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern?

Kann ich Queenie das Eingewöhnen erleichtern? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen: Hallo meine lieben Katzen-Mama´s und Katzen-Papa´s, es ist eine traurige Gegebenheit, dass ich mich heute hilfesuchend an Euch wende. Trotzdem...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten