Struvit-Kristalle Futter umstellung?!

Diskutiere Struvit-Kristalle Futter umstellung?! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, habe da mal eine frage, bei meinem Kater hat man vor kurzem Struvit Kristalle festgestellt und muß das Futter um stellen, mein...
  • Struvit-Kristalle Futter umstellung?! Beitrag #1
SaniBabe

SaniBabe

Hallo zusammen,
habe da mal eine frage, bei meinem Kater hat man vor kurzem Struvit Kristalle festgestellt und muß das Futter um stellen, mein Kater hat vor kurzem noch das JA futter 100g tütchen glaube 8ter Pack bekommen am Morgen mit Wasser gemischt da er am liebsten immer nur die Sauce gefressen hat und den rest des tages Trockenfutter von Breckis, nun muß ich das Trockenfutter weg lassen und Füttere das LUX Futter von Aldi durch einen guten Tipp hier aus dem Forum =) das problem an der sache ist nur, das Futter mit dem Gelee was ich auch mit wasser Verdünne frist er wie immer auch nur das Gelee da raus und das Fleisch läst er liegen, er frist aber auch nur dann das mit den Fleisch stückchen und nicht das gepampte Futter von Lux, dass läst er kommplett links liegen nun bleiben mir nur 2 Sorten in auswahl und damit kann ich meinem Stinker nicht lange bei laune halten und von der Sauce alleine bekomme ich ihn nicht satt, ich habe Angst das er mir vom fleisch fällt und zu schnell ab nimmt, habe trotz alle dem alle 1-2 Tage ne kleine Hand voll trocken Futter gefüttert weil ich einfach angst habe das er zu wenig frist, worauf muß ich beim Futterkauf achten welches er fressen darf und welches nicht??? Er liebt die kleinen fleisch stückchen in sauce nur wenn ich im Laden stehe da wird man mit auswahl erschlagen, habe zu große Angst falsches zu Füttern, er bekommt 2x am tag Morgends und Abends eine Tablette PRODOCA GUARDACID Tabletten um den Urin an zu säuern, sorry für das ganze durch einander, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll und aufhören soll ^^
Trockenfutter mit Wasser mischen habe ich auch schon versucht, da denkt er nicht dran, dran zu gehen, da ist der ohne ende verschnüpt drin!
Kann mir da jemand mal helfen, habe angst das mir meine Katze verhungert =(
PS: Alles wie z.B Schinken, Leberwurst , Milch oder sonst was, was normalerweise Katzen so gern vom Tisch mopsen packt er nicht an -_- zu gut erzogen lol der Frist wircklich garnichts -_- alle halbe jahre gabs mal etwas, wo ich dachte wow da habe ich doch mal was gefunden wie feinen lachsschinken wo er mal dran genascht hatte aber ein tag später packte er es nicht mehr an, habe da nen komischen Gormee erzogen ^^

Welches Futter darf ich Kaufen, wo muß ich genau drauf achten???

Ahso bevor ich es vergesse, mein Großer Stinker ist auch nicht der einzige Haarige bobelche was hier rum läuft ^^ habe noch einen 7 Monate alten Stinker hier und er ist genau das gegenteil von meinem Großen er ist ein Mülleimer und frist alles, also muß ich noch drauf achten das wenn ich schon nen Futter kaufe das ich es beiden Füttern darf, für gewöhnlich versuche ich darauf zu achten das beide morgends und Abends jeweils 100g Futter bekommen sprich 200g pro Katze am tag ist das zu wenig, zuviel oder genau richtig??

Mein kleiner wiegt jetzt 3,5 kg mit 7 Monaten und mein Großer 5,7kg mit 3 jahren heute gewogen, laut Tierarzt 5 gramm zu viel da wog er aber noch vor 1 1/2 Wochen 5,9kg gestern hatte er 5,5kg endweder spinnt meine wage oder ich weiß es auch nicht wiege auf alle fälle weiter!

Danke euch schon mal ganz lieb für eure hilfe =)

Euer Dram Team
Sammy , Johsy und ich =)

• Struvit-Kristalle Futter umstellung?! Beitrag #2
Also zunächst mal:

Schlaue Katze, dass sie nix vom Tisch nimmt! Wurst und Co sind KEINE artgerechte Ernährung!!

In deinem Fall musst Du wohl die Mietz erstmal dazu kriegen, überhaupt Nassfutter zu futtern. Sprich, ich würd mir nicht vorrangig nen Kopf machen, ob das Futter geeignet ist, sondern wie krieg ich NASSFUTTER in die Katze rein.

Wenn das dann irgendwann in einigen Wochen klappt, erst DANN würde ich anfangen, über das RICHTIGE Futter nachzudenken. Wobei ich schon drauf achten würde, dass das Futter von Anfang an Getreide-/Zuckerfrei ist.

Was u.U. helfen könnte ist, dass du Trockenfutter mörserst und über das normale Nassfutter streust (Falls es genommen wird, halt jeden Tag ein bisschen weniger), bis am Schluss nur noch Nassfutter über ist.

Viel Erfolg

• Struvit-Kristalle Futter umstellung?! Beitrag #3
Hallo! Ich war in der gleichen Situation wie du. Wenn ich das richtig verstanden habe, mag deiner aber zumindest schonmal das Geleee vom NF, während meiner NF nicht mal mit dem Popo anschaut. Dass er Lux mag, ist schonmal gut. Ich kann dir auch noch z.B. Bozita empfehlen, das gibts im Freßnapf etc. in vielen Sorten mit Sauce oder Gelee. Einfach mal probieren. Das TF würde ich an deiner Stelle ganz weglassen. Ich denke nicht, dass er so schnell vom Fleisch fällt.

Ob 2 Tabletten Guardacid reichen, weiß ich nicht. Meiner bekommt im Moment 2 x 2 am Tag. Da musst du öfter den Ph-Wert kontrollieren.

Hast du schon mal über Barf nachgedacht, also Rohfleischfütterung? Vielleicht wäre das was für dich. Da können dir aber andere besser weiterhelfen, da ich auch erst Anfänger bin.

LG Susanne

• Struvit-Kristalle Futter umstellung?! Beitrag #4
Hallo,
bedank mich recht herzlich für eure hilfe =)
Rohfleisch frist er garnicht, habe es immer wieder mal versucht zu füttern immer dann wenn ich mir mal was hänchen o pute oder ä gekauft hatte, habe ich ihm immer mal was für ihn fertig gemacht, weil ich hörte das es gut sei oder besser als das normale futter, aber nichts ^^ selbst thunfisch da geht der so dran vorbei Oo
Naja ich versuchs mal mit den tipps, vllt früher oder später klappts ja, weil wenn er das gelee frist, denke ich mal wird er früher oder später auch das fleisch futtern =) *hoffendlich*

Danke euch mega herzlich =)

Ob 2 Tabletten Guardacid reichen, weiß ich nicht. Meiner bekommt im Moment 2 x 2 am Tag. Da musst du öfter den Ph-Wert kontrollieren.

Bin da noch in der test phase und gebe sie ihm erst seid 1 woche, bin noch am fummeln wie viele er braucht und wie viele nicht, schwer bei 2 katzen an einer Urin probe zu kommen ^^ !

Thema:

Struvit-Kristalle Futter umstellung?!

Struvit-Kristalle Futter umstellung?! - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Rat nach Zahnreinigung: Huhu zusammen :) Ich brauch mal eure Erfahrungen. Unser Momo (12 Jahre) hat gestern die Zähnchen gereinigt bekommen und die Krallen geschnitten...
Oben Unten