• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration

Diskutiere Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern haben wir unseren Kater kastrieren lassen und in der Nacht ist er gestorben. Er ist einfach nicht mehr wach geworden. Lenny war 9...
  • Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #1
T

Tinkerbell91

Hallo,

gestern haben wir unseren Kater kastrieren lassen und in der Nacht ist er gestorben.
Er ist einfach nicht mehr wach geworden.
Lenny war 9 Monate alt und quasi unser Baby.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Um 19 Uhr haben wir ihn abgeholt, um 22 Uhr als wir ins Bett sind hat er noch geatmet und jetzt ist er einfach tot.
Wir werden ihn heute Mittag bei meinen Eltern im Garten beerdigen, das wird so furchtbar.

Kommt so etwas häufiger vor?
Er hatte keine ("sichtbaren") Erkrankungen und ein reiner Stubentiger.

Danke
Saskia

Anhänge

• IMG_0231 verkleinert.jpg
    IMG_0231 verkleinert.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #2
Hallo,

es tut mir unendlich leid, dass ihr euer liebes Baby verloren habt.

Jede Narkose ist ein Risiko, leider!

Ich wünsche euch viel Kraft.

Grüße Sabine

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #3
Oh je, Saskia, das tut mir furchtbar leid :-( Das ist der Alptraum aller Katzenbesitzer... die Regel sind solche Komplikationen glücklicherweise nicht, aber es gibt sie, eine Narkose birgt ja leider immer ein Risiko. Lass Dich mal drücken, ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein Schock gewesen sein muss.. :-(

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #4
Welch ein Alptraum. Ich denke davor hat jede Besitzer Angst wenn seine Katze in Narkose gelegt wird.

Wie spät wurde er denn operiert? Eigentlich hätte er, falls er morgens kastriert wird, ab um 19 Uhr schon wieder relativ fit sein müssen.

Meine ballern dann abends schon wieder durch die Wohnung.

Hat er nur gelegen?

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #5
Es tut mir so leid. Was für eine schreckliche Erfahrung.

Leider ist jede Narkose ein Risiko, manche Tiere (und auch Menschen) vertragen sie nicht, und man kann es vorher nicht wissen. Es ist sehr, sehr selten, dass so etwas passiert, aber das ist wahrscheinlich kein Trost für euch.

Was sagt denn der Tierarzt? Hat er irgendetwas gemerkt bei der Narkose?

Traurige Grüße

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #6
Hallo Saskia,

das tut mir sehr leid.

Hatte gestern auch ein Katerchen bei der Kastra, deshalb hat mich dein Beitrag sehr betroffen gemacht.

Wir haben schon so etwa 250 Operationen (überwiegend Kastras) durchführen lassen, es gab einen Todesfall (da war die Narkose aber ein großes Risiko, das wußten wir) und ansonsten haben es alle Katzen und Kater sehr gut überstanden.

Solche Fälle sind wirklich extrem selten. Tut mir sehr leid, dass es euch getroffen hat.

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #7
Es tut mir auch furchtbar Leid, dass deinem Katerchen so etwas zustoßen musste :(

Gestern hatten wir es erst davon und heute liest man wieder, dass ein Tier nach der Kastration stirbt :(

Natürlich birgt jede Narkose ein Risiko, das niemals gegen 0 geht, aber es kann minimiert werden:

Sicher, für viele wieder unverhältnismäßig aber trotzdem: Bei einem Menschen werden vor jeder Blinddarm-OP seitenweise Anamnesebögen erhoben und bei einem Tier wird sogar oft nur das Gewicht P-mal-Daumen für die Einstellung der Narkose berücksichtigt. Ich bin der Meinung, dass "viele" Todesfälle (natürlich wieder relational zu der geringen Anzahl der Fälle, denen so etwas passiert zu sehen) durch eine gründlichere Untersuchung vermieden werden können.

Nachweisen kann man leider keinem etwas :(

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #8
.. schätze, man hat mal wieder eine Pferdenarkose in eine Katze gejagt oder narkotisiert ohne Krankheitsausschluss vorab - das tut mir sehr leid ...

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #9
Vielen Dank für eure lieben Kommentaren. Ich denke den Grund werden wir nie erfahren.
Wir werden uns noch Zeit zum Trauern lassen, aber dann wird es auf jeden Fall einen neuen Stubentiger geben.
Wenn man einmal mit so einem lieben Tier zusammen gelebt hat, geht es nicht mehr ohne. Fühl mich schon den ganzen Morgen einsam und warte ständig, dass es irgendwo raschelt oder knistert.
Wollte vorhin den Abwasch machen, aber ich konnte einfach nicht. Er ist immer an die Spüle gekommen oder hat sich auf den Küchenschrank gelegt bis ich fertig war. Aber heute nicht...

Nochmals vielen Dank
Saskia

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #10
Liebe Saskia.
Es tut mir so unendlich leid was mit deinem Katerchen passiert ist. Ich fühle mit dir. Laß dich mal in den Arm nehmen. Er ist für immer in deinem Herzen.
Lebe wohl lieber kleiner Kater. Jetzt geht es dir wieder gut.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #11
Das ist ja ein Unding was ich da lese! Wie furchtbar!
Abends kastrieren finde ich u.a auch komisch, nagut mag ja sein, aber eigentlich machen die TAs das doch immer vormittags, schon alleine wegen des Fressens. Da hat der Tierarzt auch einen Überblick übers Wachwerden. Oh mann!!!!

Ich glaube dir, dass ihr verzweifelt seid. Ich würde auch unendlich leiden...

Und denk dran in jedem Bösen ist was Gutes, wer weiß was ihm erspart geblieben ist...

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #12
Ich drücke dich auch mal ganz lieb ...

Aber du musst immer dran denken: alles, wirklich alles Negative hat unter Garantie etwas Positives!
Ich zB habe auch ganz plötzlich mein "Baby" Gary verloren - seitdem kenne ich viele super liebe Menschen, habe schon einiges erlebt, wahnsinnig viel über Katzen gelernt und zu guter Letzt jetzt 3 Sonnenscheine zu Hause...

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #13
Meine Mama hat früher, als ich Kind war, immer gesagt: "Weine nicht! Es ist nur eine Katze!" Aber ich heule heute noch...

es ist so schrecklich sein geliebtes Tier herzugeben

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #14
Oh Gott, das tut mir so furchtbar Leid :( Habe mein Kätzchen auch am Dienstag kastrieren lassen und hatte furchtbare Angst, dass etwas passieren könnte. Abends lag ich mit Migräne flach und die Kleine turnte auf mir rum -.-

Lass dich ganz fest drücken!! Das ist ein absoluter Albtraum. Vielleicht hatte dein Kleiner ein schwaches Herz? :(

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #15
Ach her je, das ist ja furchtbar.
Mein Beileid für euch!

Narkosen sind beim Tier wie beim Mensch auch immer ein Risiko.. :(
Mir tut das total leid und ich wünsche euch viel Kraft für die nächste traurige Zeit :(

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #16
Vielleicht hatte dein Kleiner ein schwaches Herz? :(

Das war die einzige Vermutung die der Tierarzt aufgestellt hat. Aber eine Obduktion wollte ich Lenny und uns ersparen. Er liegt jetzt im Garten meiner Eltern begraben.

Falls hier zufällig jemand aus Südhessen unterwegs ist, der ein kleines Katerchen abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Saskia

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #17
Hallo Saskia,
wenn du wieder planst, dass das Katerchen ein reines Wohnungstier bleibt (was ich persönlich sehr gut finde) dann denk doch bitte über einen Kumpel nach.
Gerade so ein Katzenkind braucht einen Spielkameraden. Egal vielwiel Zeit du zu Hause bist und egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst: den kätzischen Spielpartner können wir einfach nicht ersetzten!!!

GErade im Moment sind die Tierheime und Katzenschutzvereine voll mit Babys. Und ein seriöser Verein sollte wird auch niemals ein Kitten in Einzelhaltung geben. DAs ist echt Quälerei.

Und bitte unterstütz keinen Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand Katzen produziert!

Grüße,
Nic

P.S.: Von Südhessen bis hier: ist es zwar etwas weiter, aber hier gibt es zur Zeit jede Menge Babys. Die werden grundsätzlich nur zu Zweit und meist auch frühkastriert abgegben. Da steht dir die Angst nicht noch mal bevor.

• Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #18
Erstmal drücke ich Dich in Gedanken fest, das ist wirklich furchtbar! So ohne Vorwarnung... entsetzlich!

Ansonsten, bitte laß Dir den Post von Westpark-Nic gut durch den Kopf gehen: Wir haben Frühling, es gibt bald eine Kittenschwemme in den THs und bei den Nothilfen. Gib einfach zwei (!) kleinen Kerlchen ein zuhause, die sonst heimatlos wären und nicht von Vermehrern "produziert" worden sind.

Und zwei Tiere werden Dich genauso in ihr großes Katerherz schließen, wie eines. Und dazu bekommst Du noch ein großartiges Unterhaltungsprogramm! Bitte Bitte, nimm zwei Tierchen, entweder vom seriösen Vereinszüchter, oder vom Tierschutz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration Beitrag #19
Sei auch von mir lieb gedrückt!

Ich kann mir kaum vorstellen wie es dir gehen muss... :-(

Aber ich finde es auch toll, dass du einem anderen Kätzchen deine Liebe schenken willst.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: zwei sind die bessere Wahl!

Thema:

Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration

Kater stirbt in der Nacht nach der Kastration - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Katze stirbt kurz nach Kastration: Zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, Ich muss mir trotzdem mal die Geschehnisse von der Seele reden und hab mich deswegen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten