Haaaaaaaaaaaaaalt mal
Du unterstellst hier Leuten Dinge, die gar nicht so sind...
als das Befinden einer jungen Katze, die "tragischer Weise"- sie ist schließlich nur das "Produkt" eines "Vermehrers"- das Licht der Welt erblickt hat, stelle ich an dieser Stelle schärfstens in Frage!
Nochmal (auch wenns weiter vorne schon erwähnt wurde):
Die wenigsten hier haben Rassekatzen (auch wenn ich sie totaaaaaaaaal süß finde und selber gern eine hätte) - Was hier nicht gern gesehen wird (und ja, ich musste mir anfangs sowas auch anhören, mittlerweile geb ich den Foris hier recht) ist, wenn man eine Katze vom Vermehrer nimmt.
Warum ist mir mittlerweile durchaus bewusst: Der Vermehrer wird nicht aufhören seine Katze decken zu lassen, wenn er immer weitere Abnehmer hat (oder halt vom Hof: Der Bauer wird die Katze nicht kastrieren lassen, solang er Leute findet, die die Kitten nehmen).
Katzen vom Tierschutz sind prinzipiell auch nichts anderes als "Vermehrerkatzen" (zumindest meistens), aber wenn die Katzen dort nicht gerade "vor die Tür gesetzt wurden", dann muss sich ein Mensch, der dort Tiere abgibt, schon sehr rechtfertigen (auch finanziell gesehen).
Gerade bei Katzenneulingen wie Dir ists ja so, dass gefragt wird: "Ja, wo bekomme ich denn einen Impfpass her.." - nimmst Du eine Katze aus dem
Tierschutz, dann ist diese gesundheitlich untersucht, sie ist geimpft, entwurmt und teilweise schon kastriert oder du bekommst einen Gutschein fürs kastrieren etc. Und selbst wenn nicht, wirst Du Dich früher oder später darum kümmern MÜSSEN, dass sie kastriert wird, weil die da eben drauf achten - sprich, du sorgst automatisch schonmal dafür, dass es von DEINER Katze keine weiteren "Ups-Würfe" mehr gibt - das Vermehren also weniger wird.
Was die Leute hier ankreiden ist, dass man sich
a) nicht vorher genug schlau macht und vor allem:
b) WENN man sich schon vorher nicht genug schlau gemacht hat, man dann aber gaaaanz schnell Ratschläge von Leuten annehmen sollte, die eben all das was passieren kann (oder teilweise auch wirklich wird) schon "durch haben".
Versteh bitte die Kritik nicht falsch, es geht gegen keinen persönlich. Aber wenn Du mal die SUchfunktion hier nutzt, wirst Du sehen, dass in den letzten 2,3 Wochen DAUERND Threads zu "Ups-Würfen" eingestellt werden (und das, obwohl beim Einstellen immer ein Hinweis kommt, dass dies hier nicht unterstützt wird!) und die Leute reagieren dann pampig, wenn man sie eben deshalb angeht...
Oder es kommen Aussagen wie: "Ja, aber mein Tierarzt hat gesagt..."
Ja, ein Tierarzt ist aber kein Gott in weiß (leider), sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und dieser Mensch muss sich (im Gegensatz zu einem Menschen-Arzt) nicht nur mit einem Lebewesen auskennen, sondern mit VIELEN verschiedenen... Wie bitte soll so jemand wirklich ALLES immer wissen und auf dem neuesten Stand sein? - Genau, das geht gar nicht.
Darum würd ich mich NIEMALS nur auf die Tierarztmeinung verlassen, sondern habs mir angewöhnt, mich selbst im Netz schlau zu machen.
Mehr wollen wir nicht - wir möchten nur, dass sich Katzenliebhaber (oder solche dies werden wollen) möglichst VORHER schlau machen.