Ich brauche Euren Rat

Diskutiere Ich brauche Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Eben habe ich unsere, mittlerweile 6 Wochen alte, Miezekatze besucht und zufällig gesehen, dass sie einen weißen, breiartigen Kot...
  • Ich brauche Euren Rat Beitrag #1
F

fossie82

Hallo zusammen!

Eben habe ich unsere, mittlerweile 6 Wochen alte, Miezekatze besucht und zufällig gesehen, dass sie einen weißen, breiartigen Kot ausgestoßen hat. Jetzt bin ich total erschrocken und frage mich natürlich, was es damit auf sich hat!?

LG Fossie

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Euren Rat Beitrag #2
frag den Tierarzt. wir sind nur laien und können auf entfernung null was dazu sagen.

ich gehe davon aus, dass der züchter das tier zum Tierarzt gebracht hat?

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #3
.. das kommt wohl von "Ernährung" mit Kuhmilch ...

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #4
ich hab grad mein glas wasser fallen lassen und meinen monitor angespuckt. zumindest imaginär.

ich sollte lernen, nciht nur zahlen, sondern auch namen zu behalten...

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #5
@ Stulle: es gibt keinen Züchter.....es handelt sich um eine kleine Stallkatze.....und es hätte ja auch sein können, dass es bei den Kleinen halt einfach schonmal vorkommt.

@ Wehner: das wäre natürlich eine Erklärung.....wie auf einem Bauerhof leider üblich, bekommen die Katzen dort alles mögliche (z.B. Essensreste oder Milch.....)

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #6
und wieso genau kaufst du nicht beim züchter oder im tierscuhtz? wieso werden wieder vermehrer unterstützt?

ich bin raus. wird mir zu doof das thema.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #7
ich hab grad mein glas wasser fallen lassen und meinen monitor angespuckt. zumindest imaginär.

ich sollte lernen, nciht nur zahlen, sondern auch namen zu behalten...

???????????

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #8
Tierarzt und fertig ist das Thema.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #9
und wieso genau kaufst du nicht beim züchter oder im tierscuhtz? wieso werden wieder vermehrer unterstützt?

ich bin raus. wird mir zu doof das thema.

ALSO:
1. handelt es sich nicht um einen "vermehrer", sondern um einen ganz normalen bauernhof. und dort laufen nunmal bekanntlicherweise auch katzen rum. nun ist eine davon trächtig geworden,bevor sie kastriert werden konnte. finde ich auch nicht weiter schlimm. dort wird sich gut um die kleinen gekümmert und sie werden auch nicht an den nächst besten verhökert!

2. wüsste ich nicht,das nur katzen vom züchter eine daseinsberechtigung haben.

3. kann ich keinen grund finden,das man hier gleich blöd werden muss! sorry, aber ich habe eine ganz normale frage gestellt,um evt erfahrungen zu lesen.

danke fürs gespräch!

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #10
Niemand hat gesagt das diese Katzen keine Daseinberechtigung haben :roll:
Die meisten Katzen hier kommen aus dem Tierschutz, also nicht vom Züchter.

Gut gekümmert? Toll, wann gehts zum Tierarzt?

Schlimm ist es trotzdem das die Katze trächtig geworden ist. Es gibt genug Katzenelend...
Und ob nun Bauernhof oder Vermehrer - da sehe ich keinen Unterschied...

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #11
ALSO:
1. handelt es sich nicht um einen "vermehrer", sondern um einen ganz normalen bauernhof. und dort laufen nunmal bekanntlicherweise auch katzen rum. nun ist eine davon trächtig geworden,bevor sie kastriert werden konnte. finde ich auch nicht weiter schlimm. dort wird sich gut um die kleinen gekümmert und sie werden auch nicht an den nächst besten verhökert! uuups-wurf... vermehrer. ist ein und das selbe. und wer scheinbar mit einem kranken kitten nicht zum Tierarzt geht, der kann sich gar nicht so gut kümmern. ebenfalls nicht, wenn die tiere mit kuhmilch ernährt werden. hat dieser bauer erfahrung in genetik? gabs trächtigkeits- und geburtsbegleitung? sind alle katzen auf erbkrankheiten etc getestet? wohl kaum.

2. wüsste ich nicht,das nur katzen vom züchter eine daseinsberechtigung haben. das steht wo genau? ich wüsste nicht, dass das hier jemand geschrieben hat.

3. kann ich keinen grund finden,das man hier gleich blöd werden muss! sorry, aber ich habe eine ganz normale frage gestellt,um evt erfahrungen zu lesen. hier ist niemand doof geworden. mir wird das thema "ich hol mein tier beim vermehrer" nur zu dusselig. lies ein wenig unsere erfahrungen nach, dann weißte bescheid.

danke fürs gespräch! bitte sehr .

siehe im zitat. nu binsch weg.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #12
siehe im zitat. nu binsch weg.

Da hat Stulle voll und ganz Recht... gut kümmern wird sich wohl um die Kleinen keiner, denn sonst hätten sie keine Kuhmilch und Essensreste bekommen... das ist nämlich genau das, was Katzen ganz und gar nicht bekommen sollten.
Mit ein paar mal streicheln am Tag ist es nicht getan, dass heißt noch lange nicht, dass sie sich gut kümmern.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #13
Nun ja....was soll ich sagen....wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich fast kaputt lachen!

Denn wir haben uns in diesem Forum angemeldet, um Erfahrungen zu sammeln, uns Ratschläge zu holen und uns mit anderen Katzenliebhabern auszutauschen.....schlicht weg, um alles richtig zu machen und in schwierigen Situationen eventuell Hilfe zu bekommen. Stattdessen mussten wir erfahren, dass man hier weitestgehend wenig Unterstützung erfährt, wenn man eine kleine Stallkatze vom "Vermehrer" (ich werde dieses Wort als Unwort 2011 vorschlagen!) ins Herz geschlossen hat.

Auf eine, aus Unsicherheit und Sorge, gestellte Frage, erfährt man hier, anstelle von Antworten und Ratschlägen, ein Bombardemant an arrogantem Idealismus! In der Schule hieß das früher "Am Thema vorbei"!

Ob diversen Herrschaften hier überhaupt bewusst ist, dass ihnen die eigene Meinung wichtiger ist, als das Befinden einer jungen Katze, die "tragischer Weise"- sie ist schließlich nur das "Produkt" eines "Vermehrers"- das Licht der Welt erblickt hat, stelle ich an dieser Stelle schärfstens in Frage!

Wir entschuldigen uns aufrichtig, diesem Forum beigetreten zu sein- offensichtlich sind wir dessen nicht würdig! (für alle die es nicht begriffen haben....das war Zynik- gepaart mit einem Spritzer Sarkasmus!!!)

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #14
Haaaaaaaaaaaaaalt mal

Du unterstellst hier Leuten Dinge, die gar nicht so sind...

als das Befinden einer jungen Katze, die "tragischer Weise"- sie ist schließlich nur das "Produkt" eines "Vermehrers"- das Licht der Welt erblickt hat, stelle ich an dieser Stelle schärfstens in Frage!

Nochmal (auch wenns weiter vorne schon erwähnt wurde):

Die wenigsten hier haben Rassekatzen (auch wenn ich sie totaaaaaaaaal süß finde und selber gern eine hätte) - Was hier nicht gern gesehen wird (und ja, ich musste mir anfangs sowas auch anhören, mittlerweile geb ich den Foris hier recht) ist, wenn man eine Katze vom Vermehrer nimmt.

Warum ist mir mittlerweile durchaus bewusst: Der Vermehrer wird nicht aufhören seine Katze decken zu lassen, wenn er immer weitere Abnehmer hat (oder halt vom Hof: Der Bauer wird die Katze nicht kastrieren lassen, solang er Leute findet, die die Kitten nehmen).

Katzen vom Tierschutz sind prinzipiell auch nichts anderes als "Vermehrerkatzen" (zumindest meistens), aber wenn die Katzen dort nicht gerade "vor die Tür gesetzt wurden", dann muss sich ein Mensch, der dort Tiere abgibt, schon sehr rechtfertigen (auch finanziell gesehen).

Gerade bei Katzenneulingen wie Dir ists ja so, dass gefragt wird: "Ja, wo bekomme ich denn einen Impfpass her.." - nimmst Du eine Katze aus dem Tierschutz, dann ist diese gesundheitlich untersucht, sie ist geimpft, entwurmt und teilweise schon kastriert oder du bekommst einen Gutschein fürs kastrieren etc. Und selbst wenn nicht, wirst Du Dich früher oder später darum kümmern MÜSSEN, dass sie kastriert wird, weil die da eben drauf achten - sprich, du sorgst automatisch schonmal dafür, dass es von DEINER Katze keine weiteren "Ups-Würfe" mehr gibt - das Vermehren also weniger wird.

Was die Leute hier ankreiden ist, dass man sich

a) nicht vorher genug schlau macht und vor allem:
b) WENN man sich schon vorher nicht genug schlau gemacht hat, man dann aber gaaaanz schnell Ratschläge von Leuten annehmen sollte, die eben all das was passieren kann (oder teilweise auch wirklich wird) schon "durch haben".

Versteh bitte die Kritik nicht falsch, es geht gegen keinen persönlich. Aber wenn Du mal die SUchfunktion hier nutzt, wirst Du sehen, dass in den letzten 2,3 Wochen DAUERND Threads zu "Ups-Würfen" eingestellt werden (und das, obwohl beim Einstellen immer ein Hinweis kommt, dass dies hier nicht unterstützt wird!) und die Leute reagieren dann pampig, wenn man sie eben deshalb angeht...

Oder es kommen Aussagen wie: "Ja, aber mein Tierarzt hat gesagt..."

Ja, ein Tierarzt ist aber kein Gott in weiß (leider), sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und dieser Mensch muss sich (im Gegensatz zu einem Menschen-Arzt) nicht nur mit einem Lebewesen auskennen, sondern mit VIELEN verschiedenen... Wie bitte soll so jemand wirklich ALLES immer wissen und auf dem neuesten Stand sein? - Genau, das geht gar nicht.

Darum würd ich mich NIEMALS nur auf die Tierarztmeinung verlassen, sondern habs mir angewöhnt, mich selbst im Netz schlau zu machen.

Mehr wollen wir nicht - wir möchten nur, dass sich Katzenliebhaber (oder solche dies werden wollen) möglichst VORHER schlau machen.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #15
...
Warum ist mir mittlerweile durchaus bewusst: Der Vermehrer wird nicht aufhören seine Katze decken zu lassen, wenn er immer weitere Abnehmer hat (oder halt vom Hof: Der Bauer wird die Katze nicht kastrieren lassen, solang er Leute findet, die die Kitten nehmen)....

ich kenne wenige Bauern die ihre Katzen kastrieren lassen, weil sie den Nachwuchs nicht los kriegen. Dafür kenne ich viele, die den Kätzchen an der nächsten Wand den Schädel einschlagen. Ist billiger als Kastra.
Wenn ihr die Katze nehmt, vlt. könnt ihr dafür sorgen, dass das Muttertier keine Jungen mehr bekommen muß, indem ihr euch um die Kastra der Mama kümmert. Kitten übrigens niemals alleine halten und ich würd Euch raten dafür zu Sorgen dass da mal einen Tierarzt vorbeischaut und die Kleinen anständig ernährt werden.
LG

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #16
Moment mal, gehts noch?!

Es wurden Ratschläge erteilt und zwar Tierarzt!
Was willst du hören, gib das Pulverchen und dieses Pulverchen?

Es wurde auch schon im anderen Fred auf einiges hingewiesen.

Lies dich doch mal bitte durchs Forum, dann verstehst du hoffentlich das ein oder andere...

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #17
Wer hier was versteht und wer was nicht.....darüber sollte man nachdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abschließend: Wer versäumt nach rechts und links zu sehen, verliert zwangsläufig den Blick für das Wesentliche!

Nachtrag @ Nea: Auf den Tierarzt sind wir auch gerade so noch selbst gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Euren Rat Beitrag #18
Ich will dich doch nicht angreifen. Ich möchte nur das du mal den einen oder anderen Beitrag liest, bzw. dich mit dem Thema Vermehrer auseinandersetzt.

Niemand hat was gegen die Miezen, hält sie für minderwertig oder sonstwas. Nur wird es so nie aufhören wenn sich immer wieder Leute finden lassen die die Katzen abnehmen.

Was sagt der Tierarzt zum Kitten? Gehts ihm besser?

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #19
hallo!

Ich möchte auch niemanden angreifen!
Es ist nur sehr schade,daß so ein Thema immer gleich diese Ausmaße annimmt.
Die Frage war ja ganz simpel. Das evt der Tierarzt zugezogen wird ist wohl klar. Aber wir sitzen nunmal hier zu hause und machen uns Sorgen und dachten,daß wir uns evt vorab schonmal Infos holen könnten,bevor wir erfahren, was der Doc gesagt hat.

Leider gab es nur sehr wenige Antworten,die sich tatsächlich auf die gestellte Frage bezogen. Diese war ja nunmal nicht: Kommt meine Katze vom richtigen Erzeuger o.Ä.?! Ferner wird unterstellt,wir hätten uns nicht informiert. Wir haben uns sehr wohl intensiv informiert - unter anderem auch hier im Forum.

Was ein "Vermehrer" ist, wissen wir sehr gut! und wir unterstützen diese Form der "Zucht" auch in keinster Weise! Ja,der Wurf aus dem unsere Kleine kommt war nicht geplant und kommt von einem Hof. Na und? Wir wollten ein Katze,kennen die Familie und hatten die Möglichkeit,vom ersten Tag das Aufwachsen der Kitten mitzuerleben. Wo ist das Problem?
Sicher wäre es besser gewesen, zu sagen: Nee,ersauft ihr mal die Babys,wir gehn lieber zum Züchter!

Und ja,die Katzen (NICHT die Kitten!!!) bekommen dort hin und wieder Essensreste und Milch (im übrigen nicht mehr.). Das ist mit Sicherheit nicht optimal und wir werden es so nicht machen,aber so ist nunmal das Leben auserhalb der perfekten Blümchen-Katzen-Welt.
Im übrigen wird die Mutter definitiv kastriert und die Tierarztin hat sich auch die Kitten schonmal angeschaut.

Aber all das gehörte eigentlich garnicht zum Thema und wir möchten uns auch nicht rechtfertigen müssen! Wir haben uns sehr wohl Gedanken zur Anschaffung gemacht und ich bin mit ihnen groß geworden.

Ich bin mir sicher,jeder hier meint es gut und im Sinne der Katzen. Aber leider geht dabei doch manchmal die Höflichkeit verloren und er Idealismus wird etwas übertrieben...

In diesem Sinne...

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #20
Und was ist nun mit der Miez? War der Doc da? Gehts ihr besser?

Eins möchte ich aber noch sagen...
Ein häufiges Argument ist "Wir haben es genommen sonst wäre das und das passiert" Aber was ist dann mit den nächsten Generationen die wieder produziert wird? Würden die dann auch wieder von den gleichen Leuten genommen werden? Wohl eher nicht. Man rettet nicht ein Kitten - man macht nur Platz für weiteres Elend.
Verstehst du was ich meine? Das ist ein Grund warum man Vermehrer nicht unterstützen soll.
Schön wenn die Katze auf dem Hof kastriert wird, ich hoffe das wird auch mit den anderen Katzen gemacht die dort leben.

Schau mal:

Was zum Thema seriöse Zucht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ich brauche Euren Rat

Ich brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten