Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe

Diskutiere Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Pünktchen Ende März, als sie sich entschlossen hat bei uns zu bleiben
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #21

Anhänge

• DSCI1141.1.JPG
    DSCI1141.1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #22
und jetzt die Bilder, die nichts für Zartbesaitete sind, konnte sie erst jetzt von der Kamera runterladen, hab mich selbst nicht recht getraut mir das nochmal anzusehen
1. Blick unter die Terrasse gestern morgen
2. der Wurm, der es leider nicht schaffte auf dem Weg zum Tierarzt (sorry, beim Sprint zum Auto fotografiert, daher unscharf)
3. die drei Würmchen, nachdem ich sie heute morgen wieder geholt und zum Aufwärmen vorbereitet habe
ich hoffe ich kann diese Woche hübschere Fotos von den dreien machen

Anhänge

• DSCI1318.JPG
    DSCI1318.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSCI1321.JPG
    DSCI1321.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI1324.JPG
    DSCI1324.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #23
Wenn ich die Bilder sehe, kann ich den Stress nachvollziehen, unter dem du standest. Schön, dass du Hilfe gefunden hast.

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #24
ich bin vorhin bei Pünktchen gewesen.
Leider habe ich keine so guten Nachrichten :-( und daher auch keine neuen Bilder.
Die zwei schwarz-weißen Babys sind schon verstorben und vermutlich ist es bei dem letzten nur noch eine Frage von Stunden. Wenigstens konnte ich ihnen den Weg leichter machen, sie sind behütet und warm gewesen in ihren letzten Stunden und nicht elendig zugrunde gegangen. Pünktchen wirkt auf mich auch noch nicht wieder ganz fit, aber das wird bestimmt noch. Die Dame, die sie betreut, hat wirklich sehr viel Erfahrung und meinte Pünktchen mache doch nicht den Eindruck als sei sie unerfahren, sondern eher als hätte sie die Babys nicht so richtig gewollt, weil sie gemerkt hat, dass was nicht ok ist, sie waren wohl auch nach ihrer Einschätzung Frühchen.
Es sollte wohl so sein, aber wenigstens habe ich das Gefühl alles was ich konnte für sie getan zu haben, alles andere hätte ich mir selbst nicht verzeihen können, traurig bin ich trotzdem.

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #25
Es sollte wohl so sein, aber wenigstens habe ich das Gefühl alles was ich konnte für sie getan zu haben, alles andere hätte ich mir selbst nicht verzeihen können, traurig bin ich trotzdem.

die Entscheidung der Natur ist oft schmerzhaft, aber nicht immer grausam, wenn sie Leben früh nimmt, dass vielleicht nie richtig gesund gewesen wäre.
Zumindest für Pünktchen wird es dank Deiner Hilfe keine Verluste ihrer Babys mehr geben, und die Kleinen sind nicht elend draussen gestorben, vielleicht kann Dich das etwas trösten

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #26
die Entscheidung der Natur ist oft schmerzhaft, aber nicht immer grausam, wenn sie Leben früh nimmt, dass vielleicht nie richtig gesund gewesen wäre.
Zumindest für Pünktchen wird es dank Deiner Hilfe keine Verluste ihrer Babys mehr geben, und die Kleinen sind nicht elend draussen gestorben, vielleicht kann Dich das etwas trösten

das tröstet mich etwas, auch wenn der Schmerz da ist. Es hat mich aber auch bestärkt mich jetzt noch intensiver für die Kastration der weiteren Katzen einzusetzen, ich mag gar nicht daran denken, wieviel Elend ich nicht sehe. Nur weil man es nicht sieht, ist es ja trotzdem da.

Nachtrag: mein Mann hat doch tatsächlich vorhin gesagt: "dann hol Pünktchen doch wieder zurück"....
Ich wollte sie ja eigenlich sowieso nach der Entbindung kastrieren lassen und die Kleinen vermitteln lassen. Pünktchen sollte ja bei uns bleiben, ist ja nur durch diese Komplikationen anders gekommen. Da muss ich morgen noch mal mit meiner besseren Hälfte sprechen, ob er das ernst gemeint hat. Ich möchte Pünktchen gerne wieder aufnehmen, ich vermisse sie sehr und meine kleine Tapsy vermisst sie auch, sie waren schließlich fast den ganzen Tag zusammen und scheinbar gute Freunde. Wenn ich das ok von meinem Mann wirklich kriege dann geb ich da Bescheid, dass ich sie nach der Kastration wieder nehme (Kostenbeteiligung ist selbstverständlich - ich will ja nicht das Problemkind abschieben und wenn alles gut ist hol ich sie wieder)

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #27
Nachtrag 2: mein Mann kam grad von der Nachtschicht. Ich hab ihn dann nochmal gefragt, ob er das wirklich ernst gemeint hat, dass ich Pünktchen zurückholen soll. "Ja klar" - :p Ich werd gleich heute da Bescheid geben, dass ich sie auf jeden Fall wieder holen will. Die werden sie dort kastrieren lassen, weil auf Ehrenwort verlässt sich kein Tierschutzverein und das ist auch richtig so. Aber das ist auch egal, wenn ich sie nur zurückbekomme.

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #28
Deine Geschichte hat mich ganz schön berührt...so etaws muß man erst mal verdauen.
Das Pünktchen nun endgültig bei Euch ein zu Hause findet,finde ich toll.Hut ab für Euren Einsatz und erst einmal alles Gute für die Kastra und den baldigen Einzug.
Und für Pünktchen von nun an ein glückliches,zufriedenes und behütetes Katzenleben!!

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #29
Ich habe sie huete morgen wieder besucht, bissl daneben ist sie noch, aber ebenso freundlich und kuschelig wie vorher. Dass ich sie zurücknehme ist klargemacht, die Dame hat sich auch gefreut, ein Sorgenkind weniger. Da sie aber so lieb und auf ihre Art irgendwie süß ist hat sie gesagt, sie setzt sie mal als "Lockvogelangebot" mit in die Zeitung um vielleicht auf dem Weg Leute für die anderen Katzen zu interessieren, die auf ein gutes Zuhause warten. Und da sind echt schnuckelige dabei.
Jetzt muss ich nur noch die Nachuntersuchung beim Tierarzt, die Impfung und die Kastration abwarten und dann hol ich sie heim...Irgendwie doch noch ein Happyend.
Ausserdem habe ich viel gelernt. Ich war bisher auch für Kastrationen, meine sind alle kastriert, aber das Elend so direkt vor Augen gibt einem nochmal nen richtigen Schubs mehr zu machen. Wer es nicht glaubt, dem kann ich dann ja gerne meine Bilder zeigen - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Obwohl ein Bild auch nicht ausdrücken kann, wie man sich fühlt, wenn man die Würchen wirklich in der Hand hat.
Ich geb dann hier Rückmeldung, sobald ich wieder Neuigkeiten habe.

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #30
Chapeau, du hast wirklich vorbildlich gehandelt, auch wenn das Ende nicht so glücklich ist, wie man es sich gewünscht hätte. Das letzte Kleine hat es offenbar auch nicht geschafft. Du hattest nichts mehr dazu gesagt, aber ich entnehm es aus dem Zusammenhang ... :sad:

Aber wenigstens Pünktchen hat es halbwegs überstanden. Schön, dass sie jetzt bei euch bleiben kann. Da der Tierhof sie jetzt offenbar als "Lockvogel" in die Zeitung setzen will, würde ich aber sicherheitshalber schon den Übernahmevertrag mit dem Tierhof machen. So könnt ihr sicher sein, daß sie nicht auf einmal anderweitig vermittelt wird. Nicht, dass ich den Leuten dort irgendwas unterstellen will.....aber welch blöde Zufälle gibts manchmal im Leben. Irgendwer weiß was nicht oder es ist nur eine Aushilfe da usw. Macht es lieber. Vielleicht liegts an meinem Beruf, aber ich bin da lieber übervorsichtig. Vertrag kommt von Vertragen - sprich was schriftlich geregelt ist, ist klar und gibt keinen Ärger mehr.

Ihr möchtet Pünktchen gern aufnehmen und Tapsy vermißt sie und für Pünktchen wäre es der Glücksgriff schlechthin. Da sollte nichts mehr schief gehen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #31
...
Jetzt muss ich nur noch die Nachuntersuchung beim Tierarzt, die Impfung und die Kastration abwarten und dann hol ich sie heim...Irgendwie doch noch ein Happyend.

Ausserdem habe ich viel gelernt. Ich war bisher auch für Kastrationen, meine sind alle kastriert, aber das Elend so direkt vor Augen gibt einem nochmal nen richtigen Schubs mehr zu machen. Wer es nicht glaubt, dem kann ich dann ja gerne meine Bilder zeigen - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Obwohl ein Bild auch nicht ausdrücken kann, wie man sich fühlt, wenn man die Würchen wirklich in der Hand hat.
...

Vielleicht sollten wir deinen Beitrag jedem zu lesen geben, der es überflüssig
findet, dass man Katzen kastriert, oder der sich überlegt, ob er seine Katze
nicht doch einmal decken lassen soll, weil das so schön ist...

Ich freue mich, dass es für Pünktchen und für dich ein Happyend gibt.

Und den Kleinen ist wenigstens das Schlimmste erspart geblieben:
allein, ohne Fürsorge und Zuwendung zu sterben. Das Sterben konnten
die Ärzte nicht verhindern, aber sie konnten es ihnen wenigstens erleichtern.

Danke, dass du dich um sie gekümmert hast und dafür gesorgt hast,
dass sie tierärztlich versorgt wurden.

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #32
@kaba Wie ich schon geschrieben hatte sah es mit dem letzten auch schlecht aus. Ja du hast recht, es hat es nicht geschafft. :sad:

Ich bin eigentlich auch (auch berufswegen und aus Erfahrung) sehr vorsichtig, ich habe aber mittlerweile auch eine gute Menschenkenntnis entwickelt.
Darüberhinaus bin ich auch eingetreten und dann demnächst offiziell Mitglied in dem Verein sein. Was das schöne an dem Verein ist, da gibt es keine Aushilfen. Der gesamte Verein ist ehrenamtlich organisiert, bekommt keine Zuschüsse und die Dame die sich um die Tiere kümmert lebt sozusagen zusammen mit denen. Das ist ein "normales" Haus, oben ist ihre Wohnung, die untere Wohnung ist für Katzen und wenn welche da sind für Hunde. Normalerweise sind alle Türen geöffnet so dass sich alle Tiere untereinander frei bewegen können (auch die Hunde mit den Katzen - selbstverständlich erstmal unter Aufsicht und mit Test und so). Diese Dame ist die einzige, die die Tiere vermittelt, sie ist fast immer da (wenn sie nicht zum Tierarzt muss oder so) und eigentlich 24 Std. an 359 Tagen im Jahr (2 WEs hat sie mal frei) zu erreichen (sie hat auch ihr Handy immer dabei). -Respekt-
Und da ich nicht zur Zahler sondern Anpacker bin, werde ich versuchen dort auch mindestens einmal die Woche aufzuschlagen um zu tun, was gerade anliegt und sei es eine Einkaufsfahrt oder Rasenmähen.
Nichtsdestotrotz werde ich in den nächsten Tagen das ganze natürlich auch schriftlich machen, ich bin sowieso nochmal da, weil ich noch was helfe für eine Veranstaltung am Wochenende - ausserdem ein guter Vorwand Pünktchen zu besuchen :wink:
Ich wollte eigenlich ja beim örtlichen "offiziellen"Tierschutzverein mitspielen, aber erstens wollten die nicht so recht spielen (anderes Thema) und dieses Engagement verdient meinen Respekt und dann kriegen sie auch mein Geld und meine Unterstützung.

und was ebenso schlimm ist: als ich vorhin bei einem der benachbarten Gewerbebetriebe war hat man mir berichtet, da wäre wohl ein Wurf von drei Jungen irgendwo von einer anderen Streunerin. Irgendjemand hat sie dann wohl aus dem Nest genommen und sich erschrocken, dass die Katze wohl etwas aggressiv reagiert hat. Bedeutet wahrscheinlich, dass ich mich morgen nochmal schlau machen muss. Ich hab denen dann versucht alles zu erklären und sie um (auch finanzielle)Unterstützung gebeten und erklärt, sie mögen die Finger von den Kleinen lassen, sonst schleppt die Mutter sie woanders hin und wir finden sie nicht. Über den Zustand weiß ich noch nichts Genaues. Leider wird mein Gewissen un meine Tierliebe mich wahrscheinlich dazu zwingen mich auf die Suche zu machen, um wenigstens den Zustand, die Anzahl und den Aufenthalt festzustellen. Keine Ahnung ob ich die Kraft für noch so eine Aktion hätte, wenns denen auch nicht gut geht. Obwohl ich jetzt weiß wie ich vorgehen muss und vielleicht nicht so panisch reagiere. Jetzt fällt den Leuten auf, dass es wohl doch zu viele Katzen werden, im Frühjahr hat mir noch keiner zugehört, als ich von Einfangen und Kastration geredet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #33
Schade, dass es keines der Kleinen geschafft hat, aber vielleicht war es ja auch besser so, wenn es tatsächlich Frühchen gewesen sein solllten.

Offenbar bist du jetzt so eine Art "Schutzengel" für die Streunerinnen dort geworden. Hoffentlich findest du die Kleinen morgen - ich gehe mal davon aus, du suchst sie :wink:. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor deinen Engagement!! Vielleicht können sie ja auch im Tierhof Unterschlupf finden, dann wäre gut gesorgt und du wärst nicht allein mit allem. Ich drücke alle Daumen und Bonnie auch die Pfötchen, dass es nicht so ein Drama wird wie bei Pünktchen. Und hoffentlich ist das Schicksal von Pünktchen Anlaß genug, wirklich die Kastration der Streuner in Angriff nehmen zu können. Dann wäre der Tod der Kleinen nicht umsonst gewesen. Ich würde das dort auch so drastisch schildern, wie es war. Und zu Not auch die Bilder zeigen. Manchmal muss so eine "Schocktherapie" vielleicht sein :roll:

Und wenn es sich beim Tierhof so darstellt, wie du schreibst, sind meine Sorgen wohl übertrieben....ich kenn es halt hier vom Tierheim. Da ist ein Leiterehepaar und viele ehrenamtliche Helfer, von denen einige aber auch die ""Kompetenz haben, Tiere abzugeben. Als ich meine Bonnie aus dem Tierheim holte, war von den Leitern keiner da und ich habe alles mit einem jungen Mädel abgewickelt. Es war je ein ziemlicher "Spontanentschluss" - aber als ich ihn gefaßt hatte, hatte ich aufmal Panik, dass sie abgegeben wird, obwohl sie jemand für mich als "reserviert" aufgeschrieben hatte. Und als ich dann hinkam, hatte mich mein Gefühl nicht getäuscht. Das Mädel wußte nichts von der Reservierung, aber "mein" Kätzchen war gottlob noch da. Da ist bestimmt kein böser Wille dabei, sondern das passiert, wenn "viele Köche" am Werk sind....

Berichte bitte weiter; ich habe die ganze Zeit mitgefühlt, mitgefiebert und hoffe sehr, dass es jetzt alles gut ausgeht.

LG

kaba

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #34
Pünktchen ist wieder daheim.....:-D

Impfung und Kastration werden vom Tierschutz übernommen, der Tierarzt wird informiert, so ist Platz frei für die nächsten armen Würmer, die schon im Anmarsch sind. (Mein "Fund" steht auch schon in Warteschlange) da mach ich dann aber ggf. im Tierschutzthema weiter.

Hier ist es jetzt an der Zeit für den Satz " und sie lebten glücklich und zufrieden...", den jeder aus seiner Kinderzeit kennt.

Seid mir lieb gegrüsst und danke für eure Anteilnahme und moralische Unterstützung...ich geh raus kuscheln....

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #35
Püktchen Babys haben es leider nicht geschafft, aber wenigstens sie hat es nun gut, und andere Streuner einen weiteren Schutzengel, die Natur geht eigene Wege, aber keine falschen :)

Ich hoffe Du kannst mit neuem Verein viel Gutes für die Streuner draussen tun, sie brauchen es wirklich

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #36
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, auch weiterhin von dir und deinen Miezen zu hören.

Grüße fuzzy

• Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe Beitrag #37
Hallo - da bist du ja wieder:p

Anhänge

• DSCI1333klein.JPG
    DSCI1333klein.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI1336klein.JPG
    DSCI1336klein.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe

Herrenlose Adoptivkatze hat entbunden - Hilfe - Ähnliche Themen

Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten