21.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #1 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Huhu, wir haben uns von ca. 1 Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Der größere von beiden macht seit ein paar Tagen des öfteren ein Geräusch das sich wie eine Mischung aus Niesen und Würgen anhört. Streckt dabei immer die Zunge raus und leckt sich danach über die Nase. Sonst ist er aber top fit, frisst ganz normal, kein Durchfall, spielt mit dem anderen Kater. Im Rachen habe ich als Laie nichts gesehen. Was könnte das denn sein? In 3 Wochen müssen wir sowieso zum nachimpfen, kann ich solange noch mit dem Tierarzt warten oder sollte ich vorher nen Besuch einstreuen? Wie gesagt, sonst gehts ihm gut. Danke David
Huhu, wir haben uns von ca. 1 Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Der größere von beiden macht seit ein paar Tagen des öfteren ein Geräusch das sich wie eine Mischung aus Niesen und Würgen anhört. Streckt dabei immer die Zunge raus und leckt sich danach über die Nase. Sonst ist er aber top fit, frisst ganz normal, kein Durchfall, spielt mit dem anderen Kater. Im Rachen habe ich als Laie nichts gesehen. Was könnte das denn sein? In 3 Wochen müssen wir sowieso zum nachimpfen, kann ich solange noch mit dem Tierarzt warten oder sollte ich vorher nen Besuch einstreuen? Wie gesagt, sonst gehts ihm gut. Danke David
21.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #2 schwarzschopf Beiträge 537 Reaktionspunkte 0 Ich würd schon vorher zu Tierarzt. Tiere zeigen sehr spät, dass es ihnen schlecht geht. Und wie du schon sagtest wir sind Laien. Lieber einmal zuoft zum Tierarzt als zuwenig
Ich würd schon vorher zu Tierarzt. Tiere zeigen sehr spät, dass es ihnen schlecht geht. Und wie du schon sagtest wir sind Laien. Lieber einmal zuoft zum Tierarzt als zuwenig
21.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Gibt es etwas, was das Husten 'auslöst'? Hustet er, wenn er sich körperlich anstrengt? Oder vielleicht, wenn er vorher viel schnurrt? Oder nachdem er sich geputzt hat? Ersteres könnte auf Felines Asthma deuten, Zweiteres auf eine Kehlkopfschwäche und Letzteres auf das 'Querliegen' einiger Haare. Ich würde ich zum einen Tierarzt-Check raten, am besten aber schon mal im Vorfeld überlegen, wie das Ganze auftritt, das hilft den Tierarzt weiter.
Gibt es etwas, was das Husten 'auslöst'? Hustet er, wenn er sich körperlich anstrengt? Oder vielleicht, wenn er vorher viel schnurrt? Oder nachdem er sich geputzt hat? Ersteres könnte auf Felines Asthma deuten, Zweiteres auf eine Kehlkopfschwäche und Letzteres auf das 'Querliegen' einiger Haare. Ich würde ich zum einen Tierarzt-Check raten, am besten aber schon mal im Vorfeld überlegen, wie das Ganze auftritt, das hilft den Tierarzt weiter.
21.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #4 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Das tritt vollkommen unterschiedlich auf. Ab und zu wenner grade ins Wohnzimmer gerannt kommt, manchmal auch während er einfach nur neben mir liegt und mit dem andern schmusst. Teilweise sogar während er schläft. Ja dann werde ich nächste Woche mal zum Tierarzt schauen, hoffe das ist nichts Ernstes
Das tritt vollkommen unterschiedlich auf. Ab und zu wenner grade ins Wohnzimmer gerannt kommt, manchmal auch während er einfach nur neben mir liegt und mit dem andern schmusst. Teilweise sogar während er schläft. Ja dann werde ich nächste Woche mal zum Tierarzt schauen, hoffe das ist nichts Ernstes
24.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #5 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 So, waren soeben beim Tierarzt. Iblis hat nur ne leichte Rachenentzündung. Hat Antibiotika bekommen und muss bis Sonntag Tabletten schlucken. Sonst sind beide topfit Grüße
So, waren soeben beim Tierarzt. Iblis hat nur ne leichte Rachenentzündung. Hat Antibiotika bekommen und muss bis Sonntag Tabletten schlucken. Sonst sind beide topfit Grüße
24.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #6 K Knuddelmiez Gast wie genau hat der Tierarzt hingeschaut? Waren da eventuell auch kleine blasse Bläschen hinten im Rachenraum zu sehen? Dafür muss er aber wirklich sehr genau hingeschaut haben. Ich frage deshalb, weil sich so auch Katzenherpes äußern kann.
wie genau hat der Tierarzt hingeschaut? Waren da eventuell auch kleine blasse Bläschen hinten im Rachenraum zu sehen? Dafür muss er aber wirklich sehr genau hingeschaut haben. Ich frage deshalb, weil sich so auch Katzenherpes äußern kann.
24.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #7 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Er hat kurz in Hals geschaut. Aber eigentlich kam er drauf dadurch dass der Kater bei leichtem druck auf die Rachengegend direkt diese Würg/Hust Geräusche gemacht hat. Schaun wir mal wies ihm nach dem Antibiotike geht. Wäre Katzenherpes was Ernstes?
Er hat kurz in Hals geschaut. Aber eigentlich kam er drauf dadurch dass der Kater bei leichtem druck auf die Rachengegend direkt diese Würg/Hust Geräusche gemacht hat. Schaun wir mal wies ihm nach dem Antibiotike geht. Wäre Katzenherpes was Ernstes?
24.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #8 K Knuddelmiez Gast Kommt immer drauf an, wie es sich entwickelt. Es gehört mit zu den Auslösern des Katzenschnupfenkomplex, wenn es sich auf Augen und Atemwege legt. Kann sich aber auch genauso gut auf Rachen und ggf. Verdauungstrakt begrenzt halten. Meistens chronisch, wobei die Symptome mit Homöopathie recht gut in den Griff bekommen werden können. Schauen wir mal - wollte nur eben drauf hinweisen, damit der Tierarzt darauf ggf. achtet.
Kommt immer drauf an, wie es sich entwickelt. Es gehört mit zu den Auslösern des Katzenschnupfenkomplex, wenn es sich auf Augen und Atemwege legt. Kann sich aber auch genauso gut auf Rachen und ggf. Verdauungstrakt begrenzt halten. Meistens chronisch, wobei die Symptome mit Homöopathie recht gut in den Griff bekommen werden können. Schauen wir mal - wollte nur eben drauf hinweisen, damit der Tierarzt darauf ggf. achtet.
28.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #9 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Seitdem Iblis nun das Antobiotika nimmt hört sich das Husten recht verschleimt an. Ausserdem hat unser kleiner (Frost) mittlerweile das Gleiche. Er hustst und würgt auch ab und zu. Iblis hat vorhin dazu noch aufs Fensterbrett gekotzt, allerdings nur etwas Flüssigkeit mit einem Stück katzengras. Ist danach auch direkt wieder runter vom Brett und wollte spielen und Kuscheln. Also er macht wirklich absolut nicht den Eindruck dass es ihm schlecht geht. Am Montag gehts sowieso nochmal zum Tierarzt zwecks Auffrischimpfung, dann soller sich die zwei nochmal genauer anschauen. Hattet ihr schonmal sowas mit eurer Miez? Mach mir echt sorgen
Seitdem Iblis nun das Antobiotika nimmt hört sich das Husten recht verschleimt an. Ausserdem hat unser kleiner (Frost) mittlerweile das Gleiche. Er hustst und würgt auch ab und zu. Iblis hat vorhin dazu noch aufs Fensterbrett gekotzt, allerdings nur etwas Flüssigkeit mit einem Stück katzengras. Ist danach auch direkt wieder runter vom Brett und wollte spielen und Kuscheln. Also er macht wirklich absolut nicht den Eindruck dass es ihm schlecht geht. Am Montag gehts sowieso nochmal zum Tierarzt zwecks Auffrischimpfung, dann soller sich die zwei nochmal genauer anschauen. Hattet ihr schonmal sowas mit eurer Miez? Mach mir echt sorgen
30.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #10 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 So gerade vom Tierarzt gekommen. Ausser dass beide erneuten Ohrmilbenbefall hatten (Trotz angeblicher behandlung im Tierheim Plauen...) scheinen beide Katzenschnupfen zu haben Der kleine hat nun ein Langzeit Antibiotika bekommen und muss dann noch 4 Tage Tabletten nehmen. Der Große kriegt nur weiterhin Tabletten. Fressen tun sie ja wie eh und je sehr gut. Kriegt man sonen Katzenschnupfen denn wieder komplett weg? (sorry, bin ziemlicher Katzenlaie). Mach mir Sorgen um die zwei Süßen ://
So gerade vom Tierarzt gekommen. Ausser dass beide erneuten Ohrmilbenbefall hatten (Trotz angeblicher behandlung im Tierheim Plauen...) scheinen beide Katzenschnupfen zu haben Der kleine hat nun ein Langzeit Antibiotika bekommen und muss dann noch 4 Tage Tabletten nehmen. Der Große kriegt nur weiterhin Tabletten. Fressen tun sie ja wie eh und je sehr gut. Kriegt man sonen Katzenschnupfen denn wieder komplett weg? (sorry, bin ziemlicher Katzenlaie). Mach mir Sorgen um die zwei Süßen ://
30.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #11 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ist das katzenschnupfen oder ne erkältung mit schnupfen?
30.05.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #12 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Tierarzt meinte Verdacht auf Katzenschnupfen da etwas Ausfluss aus der Nase und wegen dem Husten / Niesen. Jetzt kriegen sie halt Antibiotika und wenns bis Freitag nicht besser wird sollen wir nochmal kommen.
Tierarzt meinte Verdacht auf Katzenschnupfen da etwas Ausfluss aus der Nase und wegen dem Husten / Niesen. Jetzt kriegen sie halt Antibiotika und wenns bis Freitag nicht besser wird sollen wir nochmal kommen.
01.06.2011 Seltsames Würgen / Niesen Beitrag #13 F fuxxxer Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Nachdem beide nun die volle Antibiotikedröhnung kriegen, ist vor allem der Kleine wieder etwas fitter und spielt auch wieder wie ein Weltmeister Das Würgen habe ich nun seit 2 Tagen garnichtmehr bemerkt. Sie niessen nur noch beide relativ viel. Aber er scheint aufwärts zu gehen. *Daumen drück* Grüße David
Nachdem beide nun die volle Antibiotikedröhnung kriegen, ist vor allem der Kleine wieder etwas fitter und spielt auch wieder wie ein Weltmeister Das Würgen habe ich nun seit 2 Tagen garnichtmehr bemerkt. Sie niessen nur noch beide relativ viel. Aber er scheint aufwärts zu gehen. *Daumen drück* Grüße David