Tricolor

Diskutiere Tricolor im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wie sieht denn die rassebeschriebene Fleckung einer tricolor aus? also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken...
  • Tricolor Beitrag #1
K

Kiwi the cat

Gast
wie sieht denn die rassebeschriebene Fleckung einer tricolor aus?
also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken haben"? oder gibts da keinen Standard?

ich kenn mich da nicht so aus.

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricolor Beitrag #2
Weiß mit Rot erscheint mir unlogisch, denn das wäre ja Bicolor. Hier mal, woran ich bei "Tricolor" denke, unsere Frau Katze:
btpleolnuouwh1rwk.jpg

• Tricolor Beitrag #3
huch, ja ne nicht nur weiß und rot, sondern auch schwarz.
aber die frage war ja ob es da ne richtlinie bzgl. Rasse oder standard gibt

• Tricolor Beitrag #4
also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken haben"? oder gibts da keinen Standard?

danke im voraus

Ähm, irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Da Farben rasseübergreifend sind, kann das ja nicht irgendein Standard regeln.
Ich versuche mal, einiges zu erklären, vielleicht deckt das ja auch ab, was du wissen willst.

Einer tricolor-Katze ist genetisch rot und genetisch schwarz in Kombination mit einem gewissen Weißanteil. Je nach vorhendener genetischer Vorgabe sind diese Tiere z.B.:

Schwarz-rot-weiß

afbf53ace8b128d1ad064e462b634020.jpg

6D60BA50514211DDBB4C353B5B20BF05.jpg

blau-creme-weiß

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

oder - ganz etwas Besonderes - cinnamon-rot-weiß:

8e2024e2719c6224ab2c0b694ff33ad6_034.jpg

30ffa7d70c5b0f971a6110ec2e75cb0b_69e.jpg

• Tricolor Beitrag #5
ok, danke,
ich weiß, was ne tricolor ist. =P
aber die frage war ja, ob es da seltenheiten und besonderheiten gibt, was die färbung bzw fleckung gibt.
ob es besonders toll ist, wenn die katze weiß ist und große rote und schw. flecken hat...oder halt anders, ich weiß es ja nicht.

• Tricolor Beitrag #6
Du meinst die Farbverteilung?

• Tricolor Beitrag #7
Ja, genau.

• Tricolor Beitrag #8
Also, die Farbverteilung bei Katzen 'mit weiß' ist genetisch nicht voraussagbar, daher auch nicht 'festzulegen', aaaaaber es gibt schon Bezeichnungen für unterschiedlich hohe Weißanteile:

Grüße, sauri

• Tricolor Beitrag #9

danke im voraus

du meinst so wie bei rassehunden?

nein gibts bei katzen nicht

• Tricolor Beitrag #10
gibts nicht?
mh. hätt ich nicht gedacht.
Auch nicht so auf Shows? wie heißen die noch... so vorführungshows. ?!

danke

• Tricolor Beitrag #11
  • Tricolor Beitrag #12
(wobei die HP leider noch nicht aktualisiert ist) - ich muss unbedingt mal wieder hin und neue Bilder machen...

• Tricolor Beitrag #13
ohhhh ! Soll das heißen, das anbetungswürdige Tierchen ist inzwischen gewachsen ? Und Du kannst neue Bildlein schießen ?

• Tricolor Beitrag #14
Ja, und bei meiner Freundin sind sogar zwei cinnamon Tricolor geboren worden :wink:. Mal sehen, wann ich mal wieder hinkomme...

• Tricolor Beitrag #15
also gibt es keine besonders wertvollen oder seltenen Färbungen?

danke für die vielen beiträge =)

• Tricolor Beitrag #17
Aber was genau ist Cinnamon??? Ist das nicht rot sondern ein helleres rot???
Und gleich noch eine Frage von mir. Ist es richtig, dass der männliche Nachwuchs von tricolor Katzen meistens rot getigert sind und nur der weibliche Nachwuchs diese schönen bunten Flecken bekommt????
Habe gerade Nachwuchs einer tricolor Katze, Kater getigert und zwei Weibchen weiß-schwarz. Das schwarz auf dem Rücken ist jedoch zur Zeit eher mausgrau getigert und ich hab das Gefühl, das aus dem mausgrau ein schwarz braun wird. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen???
Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich hier im Forum noch nicht gesucht hab.

• Tricolor Beitrag #18
Aber was genau ist Cinnamon??? Ist das nicht rot sondern ein helleres rot???
Und gleich noch eine Frage von mir. Ist es richtig, dass der männliche Nachwuchs von tricolor Katzen meistens rot getigert sind und nur der weibliche Nachwuchs diese schönen bunten Flecken bekommt????
Habe gerade Nachwuchs einer tricolor Katze, Kater getigert und zwei Weibchen weiß-schwarz. Das schwarz auf dem Rücken ist jedoch zur Zeit eher mausgrau getigert und ich hab das Gefühl, das aus dem mausgrau ein schwarz braun wird. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen???
Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich hier im Forum noch nicht gesucht hab.

Du hast Katzennachwuchs ohne Ahnung von Genetik - wie kommt's? Mal eben vermehrt? Cinnamin ist eine Farbe. Welche Farbe der Nachwuchs hat, hängt davon ab, welche genetischen Gaben sie von Mama und Papa bekommen, das kann man nicht mit Rot/Flecken etc. abtun.

• Tricolor Beitrag #19
Natürlich 'Cinnamon' - die dicken Finger :lol: *lol*.

• Tricolor Beitrag #20
Nein - bisher keinerlei Ahnung von Genetik .jedoch gerade die Zeit mich in deinem tollen anschaulichen Thread "Genetisches Grundwissen" einzulesen. Danke - ist sehr sehr lehrreich!!:idea:
Weiss nun auch genau was CINNAMON ist!!! Bin jedoch kein Züchter und will es nicht werden, stehe jedoch auf bunte "Unkrautkultur :-o " auf diesem Planeten!
PS:Fange an deine kleinen bissigen Bemerkungen zu lieben :lol: die du so verschießt.

Thema:

Tricolor

Tricolor - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten