Tricolor

Diskutiere Tricolor im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wie sieht denn die rassebeschriebene Fleckung einer tricolor aus? also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken...
  • Tricolor Beitrag #1
K

Kiwi the cat

Gast
wie sieht denn die rassebeschriebene Fleckung einer tricolor aus?
also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken haben"? oder gibts da keinen Standard?

ich kenn mich da nicht so aus.

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Tricolor Beitrag #2
Weiß mit Rot erscheint mir unlogisch, denn das wäre ja Bicolor. Hier mal, woran ich bei "Tricolor" denke, unsere Frau Katze:
btpleolnuouwh1rwk.jpg

• Tricolor Beitrag #3
huch, ja ne nicht nur weiß und rot, sondern auch schwarz.
aber die frage war ja ob es da ne richtlinie bzgl. Rasse oder standard gibt

• Tricolor Beitrag #4
also festgelegt mit zb. "sie muss eigentlich weiß sein und große rote flecken haben"? oder gibts da keinen Standard?

danke im voraus

Ähm, irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Da Farben rasseübergreifend sind, kann das ja nicht irgendein Standard regeln.
Ich versuche mal, einiges zu erklären, vielleicht deckt das ja auch ab, was du wissen willst.

Einer tricolor-Katze ist genetisch rot und genetisch schwarz in Kombination mit einem gewissen Weißanteil. Je nach vorhendener genetischer Vorgabe sind diese Tiere z.B.:

Schwarz-rot-weiß

afbf53ace8b128d1ad064e462b634020.jpg

6D60BA50514211DDBB4C353B5B20BF05.jpg

blau-creme-weiß

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

oder - ganz etwas Besonderes - cinnamon-rot-weiß:

8e2024e2719c6224ab2c0b694ff33ad6_034.jpg

30ffa7d70c5b0f971a6110ec2e75cb0b_69e.jpg

• Tricolor Beitrag #5
ok, danke,
ich weiß, was ne tricolor ist. =P
aber die frage war ja, ob es da seltenheiten und besonderheiten gibt, was die färbung bzw fleckung gibt.