Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Diskutiere Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein, kein Nachbluten, War alles sauber in der Wurfkiste. nach der Geburt hab ich direkt alles gewechselt nud sauber gemacht. Die kleinen liegen...
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #21
.. nun stürze Dich nicht in den Moralischen - Du kannst noch einiges an Kritik vertragen ...

.. Mist gebaut ist Mist gebaut - besonders bei Lebewesen ...

.. blutet sie nach? Hatte sie Berührungen mit Unsauberem? War die Wurfkiste mit sauberem Zeug ausgelegt - klingt doch klar nach Verkeimung - mit AB kann sie dann nicht mehr säugen ...

Nein, kein Nachbluten, War alles sauber in der Wurfkiste. nach der Geburt hab ich direkt alles gewechselt nud sauber gemacht. Die kleinen liegen wenn sie nicht m´bei der Mutter sind unter Rotlicht.

Wie lange sind die Kleinen nun tatsächölich ohne Nahrung und Flüssigkeit - hast Du eine Wärmelampe - eine Einwegspritze zum Zwangsernähren

Einwegspritze hab ich auch, ich dachte zwangsernährung wäre schlecht wegen der Gefahr das was in die Lunge gerät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #22
Deswegen sollst du dir von erfahrenen Leuten zeigen lassen, wie das geht.

Und wie Carola schon schrieb, ohne Flüssigkeit trocknen die Kitten unter Rotlicht zu schnell aus.

Und immer noch die Frage: Wie lange geht das schon?? haben die Kitten wenigstens 1 x gesäugt???

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #23
Ok dann danke schon mal und entschuldigt mich bitte.
Ich werde sowas nie wieder machen.
Oder mich erst mal einem Verein an schließen und lernen.
Also zwangsernährung ist dann wohl besser als keine Ernährung, richtig?

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #24
KEINE Rotlichtlampe!! Bitte nicht, lieber Wärmflasche in Decke wickeln und reinlegen. Die Lampe trocknet sie aus!

Zwangsernährung nicht in Form von Zwingen sondern in Form von zufüttern!

jemand aus Mainz hier???

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #25
Rotlicht lagen sie wenns hoch kommt ca. 20 minuten drunter. Die lampe war dabei allerdings auch ca. 70 cm entfernt also wirklich nur ganz leichte wärme.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #26
Rotlicht lagen sie wenns hoch kommt ca. 20 minuten drunter. Die lampe war dabei allerdings auch ca. 70 cm entfernt also wirklich nur ganz leichte wärme.

Wie lange sind die Kitten ohne Nahrung??????????????????????????????

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #27
KEINE Rotlichtlampe!! Bitte nicht, lieber Wärmflasche in Decke wickeln und reinlegen. Die Lampe trocknet sie aus!

Zwangsernährung nicht in Form von Zwingen sondern in Form von zufüttern!

jemand aus Mainz hier???

Ok mach ich. ich versuch sie weiter zu füttern.
Bis später und ganz vielen lieben Dank schon mal.

Wie lange sind die Kitten ohne Nahrung??????????????????????????????

Seit gestern abend, sie haben noch nichts zu sich genommen.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #28
mache die Milch (Katzenaufzuchtmilch ) 1:3 statt wie beschrieben 1:2 sie müssen erst mal Flüssigkeit bekommen.
Und berichte wie die Fütterung läuft. Wie gerade per PN : 2ml alle 2Stunden!
Und mit der Mutter ab zu einer guten Tierklinik -

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #29
mache die Milch (Katzenaufzuchtmilch ) 1:3 statt wie beschrieben 1:2 sie müssen erst mal Flüssigkeit bekommen.
Und berichte wie die Fütterung läuft. Wie gerade per PN : 2ml alle 2Stunden!
Und mit der Mutter ab zu einer guten Tierklinik -

Und die Kitten bei der Fütterung BITTE NICHT AUF DEN RÜCKEN DREHEN!!!

Setze sie auf deinen Schoß und halte eine Hand leicht unter das Köpfchen zur Stütze!!

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #30
bitte wiege die kleinen 3x täglich - ist wichtig damit du siehst wann eines abnimmt!

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #31
Ich vermehre zwar nicht... aber

unsere Kitten haben anfangs auch nicht trinken wollen.
Das brauchte schon eine erfahrene Hand (die aber innerhalb von 15 Minuten bei uns war).
Anfangs haben wir uns auch a bissi gefürchtet "richtig" zuzugereifen, aber wenn man MUSS gehts schon.

Alle zwei Stunden putzen, füttern, (reiben mit Watte am Geschlechtsteil, NICHT DEN NABEL berühren), absitzen lassen (mach ich meist 10 Minuten lang), füttern, putzen ins kuschelige Snuggle Safe gewärmte Nest packen.
2 Stunden später wieder der gleiche Vorgang.

Find deinen Tierarzt etwas verantwortungslos...

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #32
Habs geschafft. Sie haben, wenn auch nur 1 ml, aber schon mal etwas getrunken.
Kommt die Ausscheidung direkt beim/nach dem Massieren?

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #33
wenn du mit einem Tuch über die Geschlechtsteile reibst ja
bin mir aber nicht sicher ob jetzt schon denn sie haben ja bisher noch nichts zu sich genommen.
Achte darauf das die Milch immer warm ist - im Wasserbad warmhalten beim Füttern.
Wenn nur 1 ml dann halt stündllich - auch kein Thema :)

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #34
Achso, hab sie wie beschrieben gefüttert. Auf der einen Hand gehalten und mit der anderen die Spritze geführt. Mit dem Fläschchen was dabei war komm ich nicht klar.
Ich tropf immer nur einen tropfen auf das mäulchen und sie lecken es dann ab.
Ist das ok so?

wenn du mit einem Tuch über die Geschlechtsteile reibst ja
bin mir aber nicht sicher ob jetzt schon denn sie haben ja bisher noch nichts zu sich genommen.
Achte darauf das die Milch immer warm ist - im Wasserbad warmhalten beim Füttern.
Wenn nur 1 ml dann halt stündllich - auch kein Thema :)

Alles klar, dass mache ich.
Hab die milch jetzt so lauwarm gehabt. Gibts da ne Temperatur vorgabe?
Ich nehme mal die Körpertemperatur der Mutter an.
So ca. war sie eben.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #35
ja das ist ok
ich hatte immer die Fläschchen von Beaphar mit denen bin ich am Besten gefahren (Fressnapf hat die).
mit einer heissen Nadel kann man da gut ne Öffnung reinmachen dann können sie nuckelnd trinken.

handwarm halt wie ein Babyfläschchen :) 37 Grad

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #36
Danke.
Ich berichte weiter.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #37
hallo,

bei der RC Milch ist doch ein Fläschchen mit einem langen Sauger dabei??

Achte bitte darauf, dass keine Klumpen in der Milch sind.

Wenn du aus dem Sauger ein bisschen Milch drückst und es an das Mäulchen hältst, nehmen sie bestimmt auch den Sauger. Sie haben ja noch nicht aus der Zitze getrunken.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #38
Hallo!

Hab auch das Fläschchen. Habs anfangs mit einem anderen versucht, aber den Sauger wollten sie gar nicht. Naja meine trinken schon um einiges mehr, die sind (heute) grad mal drei Tage alt.

Hast du niemanden erfahrenen in der Nähe der dir das zeigen könnte?

Ich hab auch ein Foto gepostet, wo du vl. was abschauen kannst. ähm "Scheue trächtige Katzen" Seite 10-11 oder so.

Lg

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #39
hallo,

Wenn du aus dem Sauger ein bisschen Milch drückst und es an das Mäulchen hältst, nehmen sie bestimmt auch den Sauger. Sie haben ja noch nicht aus der Zitze getrunken.

hab ich das überlesen das es RC Milch ist?
klumpen in der Milch lassen sich gut vermeiden wenn man sie mit nem Milchaufschäumer anrührt.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #40
hallo,

Ach das ist auch ganz wichtig, wenn ich die Milch zubereite siebe ich sie immer nochmals durch.
1 Stamperl :oops: Milch, 3 Stamperl abgekochtes Wasser (nicht zu heiß in die Milch rühren)...
Durchsieben,... warten bis es die richtige Temperatur hat... füttern.

Flasche und sauger koche ich nach jeder fütterung ab.

Thema:

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten