Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Diskutiere Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Im ersten Post steht RC Milch. Da würde ich auch grundsätzlich immer etwas mehr Flüssigkeit nehmen, da es bei dieser Milch wohl leichter zu...
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #41
hab ich das überlesen das es RC Milch ist?
klumpen in der Milch lassen sich gut vermeiden wenn man sie mit nem Milchaufschäumer anrührt.

Im ersten Post steht RC Milch.

Da würde ich auch grundsätzlich immer etwas mehr Flüssigkeit nehmen, da es bei dieser Milch wohl leichter zu Verstopfung kommt.

Oder eine winzige Messerspitze Traubenzucker oder besser noch Milchzucker dazu geben.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #42
hm ich hab damit keine Erfahrung ich habe bei allen meinen Schützlingen immer die von Gimpet benützt... aber auch die Anfangs etwas mehr Wasser ...

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #43
Hey ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es die Kleinen packen! Du lässt aber keine mehr Kitten kriegen oder? Hast du jemand aus Mainz gefunden, der dir helfen kann? Ruf doch mal bei einem Tierheim an. Bei uns die sind super nett und würden sicher gerne helfen. Vielleicht gibt es bei dir ja auch so engagierte Leute. Ich hab so gar keine Ahnung und kann dir dementsprechend leider null helfen... höchstens die Daumen drücken und ganz viel Glück wünschen!!! Die armen kleinen Dinger!!!

@alle anderen: Wie stehen denn die Chancen gleich drei Handaufzuchten durch zu kriegen?

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #44
Wie gehts denn jetzt der armen Mama? Warst Du in einer TK? Ist es eine Gesäugeentzündung? Ich hoffe, sie schafft es..!

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #45
Kann es sein, dass die Mutter eine Gesäuge-Entzündung hat? In Deinem ersten posting schreibst Du ja, dass sie anscheinend ein schmerzhaftes Gesäuge hat. Dann musst Du sehen, dass da was passiert! Ist das Gesäuge hart, rot, heiß? Dann muss das gekühlt werden. Sehr gut ist da Quark! Das kühlt und zieht die Entzündung raus. Und wenn die Mutter den Quark ablecken will, bekommt sie gleich eine ordentliche Portion Calcium, die sie jetzt auch brauchen kann und massiert das Gesäuge!

Wenn das tatsächlich so sein sollte und Du die Entzündung in den Griff bekommst, so es denn eine ist, dann hast Du auch gute Chancen, dass die Kleinen über kurz oder lang auch wieder an der Zitze trinken. Dazu muss die Entzündung aber weg sein, denn sonst können die Kleinen sich infizieren. Du kannst auch vorsichtig versuchen, mit kühlen Händen das Gesäuge ein wenig auszustreichen, wenn es nicht entzündet ist, sondern einfach nur prall, weil die Milch nicht abgenommen wird. Dann haben die Kitten auch sehr oft Schwierigkeiten, anzudocken, weil sie einfach nicht richtig rankommen.

Bitte lass einen Fachmann auch einer Tierklinik auf die Katze und auch auf die Kitten schauen, Dein Tierarzt scheint mir nicht sonderlich kompetent. Die Kitten sollten auch unbedingt Kolostrum bekommen. Da sie es nicht von der Mutter bekamen, solltest Du Kolostrum in Gel- oder Pulverform (als Milch angerührt) geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Kitten weiterhin ausreichend gefüttert werden. Aber das ist Dir ja schon ausreichend erklärt worden.

Ich möchte Dir nicht auch noch Vorwürfe machen, aber als Züchterin, die ihren "Job" diesbezüglich sehr ernst nimmt, möchte ich Dir dringend raten, in Zukunft von solchen Schwarzverpaarungen Abstand zu nehmen und entweder Deine Katze kastrieren zu lassen oder es dann doch auf dem korrekten Weg mit Vereinsmitgliedschaft zu machen. Da hättest Du mit Sicherheit sofort kompetente Ansprechpartner gefunden, die auch sofort zu Dir ins Haus gekommen wären und nach dem Rechten geschaut hätten.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #46
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #47
So hiho,

kommen gerade vom Tierarzt.
Die haben eine super Amme dort, die mir gezeigt hat wie es funktioniert.
Die kleinen haben alle sofort pipi gemacht und eins hat den ersten stuhhlgang hinter sich.

Sie haben jetzt bei Ihrer ersten Mahlzeit fast 5 ml ab gepumpt.
Also 5 ml jedes.

Haben auch noch 5 ml Lösung gepritzt bekommen, wegen dem Flüssigkeitshaushalt usw.

Laut Tierarzt ist die Mama nur so am hächeln weil ihr Körper angefangen hat Milch zu produzieren und das bei Katzen eine sehr kraftaufwändige Prozedur wäre.
Es ist mir gelungen 2 Kitten an zu legen und sie haben auch ein wenig gesaugt.
Sie hat eine Infusion bekommen mit Calcium und noch ein mittel, dass die Milchproduktin unterstüzen/verbessern soll.

Alles in allem meint der Tierarzt sieht es für die Mutter gut aus.
Bei den Kitten war er sich nicht so sicher.
Die Amme meinte auch das 3 Handaufzuchten gleichzeitig relativ heftig wäre.
Wenn sie allerdings weiter so futtern denkt sie kommen die kleinen durch.

Ich möchte Dir nicht auch noch Vorwürfe machen, aber als Züchterin, die ihren "Job" diesbezüglich sehr ernst nimmt, möchte ich Dir dringend raten, in Zukunft von solchen Schwarzverpaarungen Abstand zu nehmen und entweder Deine Katze kastrieren zu lassen oder es dann doch auf dem korrekten Weg mit Vereinsmitgliedschaft zu machen. Da hättest Du mit Sicherheit sofort kompetente Ansprechpartner gefunden, die auch sofort zu Dir ins Haus gekommen wären und nach dem Rechten geschaut hätten.

Danke, vorwürfe mach ich mir schon genug.
Nein ich werde definitiv nicht wieder zu solchen schritten fähig sein.
Wenn ich sehe wie meine arme süße gerade leidet.
Danke für die tipps. Laut Tierarzt liegt aber keine entzündung vor, sie hat leider im momment nur sehr sehr wenig milch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #48
die kitten liegen aber schon bei der mutter?

der milchfluss kommt besser in gang wenn die kleinen saugen und treten

hab ein auge darauf ob die kleinen an den zitzen hängen

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #49
die kitten liegen aber schon bei der mutter?

der milchfluss kommt besser in gang wenn die kleinen saugen und treten

hab ein auge darauf ob die kleinen an den zitzen hängen

Das ist es ja gerade.
Da es der Mutter scheinbar noch nicht so gut geht, lässt sie das saugen nicht zu.
Ich versuch jetzt bald noch mal sie an zu legen und dann gibts halt wieder futter aus der flasche.

Gruß und nochmals Danke @all

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #50
versuche sie vorm füttern anzulegen, bleib dabei kraul die mutter rede ihr gut zu lobe sie was für eine tolle sie ist

wenn die kleinen satt sind dann werden sie sich nicht um mamas milchbar bemühen, das trinken aus zitze ist viel ansträngender als aus spritze oder flasche ..... aber es wäre wichtig für die milchproduktion

ist die mutter vielleicht noch sehr jung, so daß sie nicht so recht weiß was sie machen soll?

wenn du den kleinen den po reibst und sie sich lösen schmiere das mutter an die nase und halte ihr das kleine hin, vielleicht klappt es dann mit dem putzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #51
Laut Tierarzt ist die Mama nur so am hächeln weil ihr Körper angefangen hat Milch zu produzieren und das bei Katzen eine sehr kraftaufwändige Prozedur wäre.

Sorry - aber so einen Unsinn habe ich noch nie gehört!!
Ich habe schon einiges an Geburten hinter mir - aber nie hat eine gehechelt, bei der Milchproduktion!!

Uns selbst bei Geburten mit heftigsten Komplikationen - Notkaiserschnitt mit Total-OP wegen komplett entzündeter Gebärmutter - hat Mama die Babys trinken lassen.
Wie alt ist die Katze?? Wenn sie zu jung ist, kann sein, dass sie überfordert ist und nicht so recht weiß, was sie mit den Kitten soll. Wenn sie sie nicht trinken lässt, weil sie Schmerzen hat, dann stimmt da was nicht!!

Grüße,
Nic

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #52
versuche sie vorm füttern anzulegen, bleib dabei kraul die mutter rede ihr gut zu lobe sie was für eine tolle sie ist

wenn die kleinen satt sind dann werden sie sich nicht um mamas milchbar bemühen, das trinken aus zitze ist viel ansträngender als aus spritze oder flasche ..... aber es wäre wichtig für die milchproduktion

ist die mutter vielleicht noch sehr jung, so daß sie nicht so recht weiß was sie machen soll?

wenn du den kleinen den po reibst und sie sich lösen schmiere das mutter an die nase und halte ihr das kleine hin, vielleicht klappt es dann mit dem putzen

Ja die Mama ist jetzt 1 jahr und 10 Monate.
2 stück hab ich vorhin wieder an die Zitze bekommen.
Langsam wird die Mama auch ruhiger, scheinbar hat die Infusion doch geholfen.
Sie hächelt nicht mehr so stark. Das werde ich versuchen, vielleicht putzt sie die kleinen dann.

Ich habe schon einiges an Geburten hinter mir - aber nie hat eine gehechelt, bei der Milchproduktion!!

Uns selbst bei Geburten mit heftigsten Komplikationen - Notkaiserschnitt mit Total-OP wegen komplett entzündeter Gebärmutter - hat Mama die Babys trinken lassen.
Wie alt ist die Katze?? Wenn sie zu jung ist, kann sein, dass sie überfordert ist und nicht so recht weiß, was sie mit den Kitten soll. Wenn sie sie nicht trinken lässt, weil sie Schmerzen hat, dann stimmt da was nicht!!

Grüße,
Nic

Ich denke auch mittlerweile das sie zu jung war/ist.
Die schwangerschaft war auch mehr ein unfall als gewollt.
Wir haben leider nicht bemerkt, dass sie schon soweit war.
Hatte mich damals dumm und dämlich gesucht und die mehrheitliche meinung war das man katzen erst nach der ersten rolligkeit kastrieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #53

Nic, das halte ich auch für deutlichen Unsinn, aber da der Tierarzt ja auch Calcium gegeben hat, war er wohl nicht bereit zuzugeben, dass da evtl. eine Eklampsie bevorstand, das genau würde ich nämlich vermuten, wenn eine Mutter nach der Geburt beginnt zu hecheln

@Chris, achte bitte darauf, ob die Mutter immer noch hechelt, Calcium kann man schnell geben, in der Apotheke bekommst Du z.B. Calciumfrubiase Ampullen.
Und das Fieber muss sinken, auch darauf achte bitte

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #54
Hallo russian,
danke, darüber habe ich auh gelesen.
Als er ihr Calcium gespritzt hab war die erste Angst aber schon mal genommen.
Die frubiase Ampullen kenne ich aber wieviel wäre für eine Katze die richtige Dosierung?
Hächeln tut sie mittlerweile nur noch sehr sehr selten.
Die Atmung ist noch ein bißchen schnell aber soweit scheint es ihr besser zu gehen.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #55
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #56
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Mama und die Kleinen gedrückt. Mehr kann ich leider nicht tun :-(

Und wenn das alles überstanden ist - BITTE die Mama schnellstens kastrieren lassen.

Hoffentlich schaffen es alle. Guten Rat bekommst Du ja hier jede Menge, das ist echt toll ;-)

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #57
0,5 ml geht klar.
Der Mama geht es noch besser.
Jetzt putzt sie die kleinen auch wieder.
Nur an die Zitzen lässt sie sie nicht wirklich.
Heute Mittag hat das mit der rc Milch wunderbar geklappt.
Gerade eben nicht so gut.
Was mir auf fällt ist das Mama verhältnismäßig oft niest.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #58
.. dann passe auf, dass Du Dit keinen erstrangigen, also chronischen, Katzenschnupfen bei den Zwergen und einen gefahrvollen bei der Mutter eingefahren hast - sollte es ein Virusschnupfen sein, bitte nicht primär mit AB behandeln lassen - erst das Virus verträglich begrenzen - Immunmodulatoren, evtl. Enzyme etc. - dann nachsehen, ob noch Bakterielles wirkt - Fieber senken - und, und ...

Pass' halt auf, was kommt - beobachte die Temperatur der Mutter - kannst Du die messen?

,

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #59
- sollte es ein Virusschnupfen sein, bitte nicht primär mit AB behandeln lassen - erst das Virus verträglich begrenzen - Immunmodulatoren, evtl. Enzyme etc. - dann nachsehen, ob noch Bakterielles wirkt - Fieber senken - und, und ...

,

Alex, wenn Kitten betroffen sind geht das nicht, da muss man gleich mit Kanonen schiessen, die stellen bei Schnupfen nämlich das Fressen ein und das würde innerhalb kürzester Zeit lebensgefährlich.
Zudem haben sie noch kein stabiles Immunsystem, also auch nichts was man stützen könnte, einzig die Antikörper der Mutter schützen sie, das reicht aber nicht bei stärkeren Infekten

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #60
.. sorry, ich meinte die Mutter - danke, Eva - die Mutter wirkt mir ebenfalls hoch gefährdet derzeit ...

Mit solchen Neu-Zwergen habe ich natürlich keinen Umgang - aber die Mutter könnte durch Herabsetzen des Immunsystems bei einer AB-Gabe/Breitband vollends in die Knie gehen, so sie einen Virusschnupfen hätte ...

Thema:

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten