Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Diskutiere Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Sie sollen schon alle zwei Stunden bekommen. Bin da bei meinen ziemlich "pingelig". Solltest du auch sein. Alle zwei Stunden fressen sie...
  • Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #101
Hallo!

Sie sollen schon alle zwei Stunden bekommen. Bin da bei meinen ziemlich "pingelig". Solltest du auch sein.
Alle zwei Stunden fressen sie auch brav. Nur beim Nachfüttern (wenn alle durch sind und ich 10 Minuten gewartet habe) kann sein, dass sie nur an dem Sauger herumknabbern.

Muss heute mal schauen, viel eins ungefähr trinkt. Aber bei vier Babys (heute 4 Tage), ist die halbe Flasche nach einer Fütterung weg.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #102
Hallo!

Sie sollen schon alle zwei Stunden bekommen. Bin da bei meinen ziemlich "pingelig". Solltest du auch sein.
Alle zwei Stunden fressen sie auch brav. Nur beim Nachfüttern (wenn alle durch sind und ich 10 Minuten gewartet habe) kann sein, dass sie nur an dem Sauger herumknabbern.

Muss heute mal schauen, viel eins ungefähr trinkt. Aber bei vier Babys (heute 4 Tage), ist die halbe Flasche nach einer Fütterung weg.

Hast du auch die Royal Canin Flasche?
Dann sind das ca. 10 ml
Die verputzen meine 2 nämlich auch, deswegen frage ich, ist das nicht ein bisschen viel? Ich halte mich genau an den 2 Stunden Rhythmus. Beim nach füttern genau das selbe, kauen nur noch bisschen drauf rum.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #103
hast du bilder?????Möcht so gern mal bilder sehen

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #104
Hallo!

Nein ich hab das Fläschchen von Beaphar.
Am besten wär es, wenn du dei Mama-Katze von einem gscheiten Arzt anschauen lassen würdest. :)
Dann kannst dir das ersparen und siehst die schöne Seite der Aufzucht. :)

LG

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #105
Klar hab ich Bilder. Komme nur nicht dazu sie hoch zu laden.
Wenn der ganze Stress mal rum ist.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #106
Bitte poste mal, wo Du wohnst. Hier sind User aus ganz Deutschland.

Wenn Du inmitten von unfähigen Tierärzten und -kliniken sitzt, kann Dir vielleicht jemand eine engagierte Stelle empfehlen?

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #107
... und lass vorerst mal gut sein mit Bildern. Kitten und Mutti gehen vor.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #108

Sowieso.

Die Beiden kleinen sind jetzt beim Tierarzt.
Die haben da eine pflegerin die sich jetzt mal um sie kümmert.
Gefuttert haben sie ja heute mittag schon wieder ganz gut.
Ich glaub bei dem Tierarzt bin ich richtig.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #109
was sagt der Tierarzt denn zu Mamas Gesäuge?, wenn es nur dick ist, kann das einfach bedeuten, dass es Milchgefüllt ist und dann sollten die Kleinen auch bei der Mama saugen.

Ist es aber eine Mastitis, dann muss diese behandelt werden und die Kitten von Hand gefüttert, Entzündungskeime würden sie sonst gefährden

Eine Pflegerin die füttert wäre schon mal sehr gut, aber ich hoffe man hat dort auch die Mama aufgenommen, sie gehört zu ihren Babys.

Oo

Langsam wirds aber lächerlich.. Du bist Privatpatient beim Tierarzt - und wenn Du die Meute einpackst und da aufkreuzst, dann werden sie dir helfen! Du zahlst schließlich dafür...
das würde ich nicht so sehen, wenn es um Kitten mit Problemen geht, dazu braucht es einen Tierarzt, der auch Ahnung hat, keinen der nur sagt 'die Kitten müssen fressen',

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #110
Behauptet auch keiner was anderes,aber fragen kann man ja mal

Der Arzt muss schon ahnung haben was er zutun hat,denn nur weil man Tierarzt ist hat man noch lange keine ahnung von kittenaufzucht und so

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #111
Das Gesäuge wäre ok. Also keine Entzündung oder ähnliches.
Die Mama haben sie mir wieder mit gegeben. Sie schläft sich gerade mal aus.
Symptome sind auch alle verschwunden. Bis auf eins, sehr selten hat sie so ne Art schüttelkrampf. Sie zieht sich dann zusammen und zittert ganz leicht. Wenn ich sie streichele hört das aber sofort auf. Tierarzt meint Calcium kann ich ihr weiter geben aber eine eklampsie schließt er eigentlich aus. Sie futtert und das wäre wichtig. Sie soll erst mal wieder zu Kräften kommen. Wenn ich die kleinen heute Abend hole lege ih sie der Mutter mal an. Vielleicht klappt es jetzt besser.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #112
Sorry, wenn ich es überlesen habe... einen Abstrich wird er sicherlich gemacht haben?

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #113
Das Gesäuge wäre ok. Also keine Entzündung oder ähnliches.
Frage: auf grund wessen wurde entschieden, dass es keine Entzündung ist, wurde bei der Mutter nach der Geburt ein Blutbild gemacht?

ich dachte zwangsernährung wäre schlecht wegen der Gefahr das was in die Lunge gerät?
Also zwangsernährung ist dann wohl besser als keine Ernährung, richtig?
Mal eine kleine Begriffserklärung, Zwangsernährung kann durchaus Fütterung mittels Spritze sein, aber die Tiere müssen dann natürlich auch schlucken können, das gilt es zu beachten um gerade bei Kitten zu vermeiden, dass sie Nahrung in die Lunge bekommen.
Zwangsernährung kann aber auch mittels Magensonde erfolgen, und dies vor allem bei Kitten oder Tieren, die sogar zu schwach zum schlucken sind.
Und falls jemand das mal braucht und dabei an einen unbedarften Tierarzt gerät, Magensonden legt man durch den Rachen, nicht durch die Nase
(kein Witz, mich hat tatsächlich mal eine TÄ gefragt, wie sie denn die Sonde durch die Nase des Kitten bekommen soll :roll: )

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #114
Frage: auf grund wessen wurde entschieden, dass es keine Entzündung ist, wurde bei der Mutter nach der Geburt ein Blutbild gemacht?

Mal eine kleine Begriffserklärung, Zwangsernährung kann durchaus Fütterung mittels Spritze sein, aber die Tiere müssen dann natürlich auch schlucken können, das gilt es zu beachten um gerade bei Kitten zu vermeiden, dass sie Nahrung in die Lunge bekommen.
Zwangsernährung kann aber auch mittels Magensonde erfolgen, und dies vor allem bei Kitten oder Tieren, die sogar zu schwach zum schlucken sind.
Und falls jemand das mal braucht und dabei an einen unbedarften Tierarzt gerät, Magensonden legt man durch den Rachen, nicht durch die Nase
(kein Witz, mich hat tatsächlich mal eine TÄ gefragt, wie sie denn die Sonde durch die Nase des Kitten bekommen soll :roll: )

Nein ein Blutbild wollte er nicht machen.
Er hat es sich an gesehn und gesagt das es absolut normal aus sieht.
Kann ja schlecht einem Tierarzt sagen das ich ihm nicht glaube.
Er macht mir auch den Eindruck als wüsste er was er macht.
Wenn nicht werde ich morgen mich mal den Vorschlag eines Blutbildes machen.
Danke für den Tip.

Jetzt regelt sich alles ein scheinbar.
Der Mama geht es mittlerweile wohl wiededr so gut das sie sich an bietet also die Milch.
Die kleinen finden die Zitzen aber nicht.
Ich kann machen was ich will aber sie bleiben mit ihrem Mäulchen nicht an der Zitze.
Habt ihr evtl. noch einen Tip was ich da machen kann?

Sorry, wenn ich es überlesen habe... einen Abstrich wird er sicherlich gemacht haben?

Nein abstrich hat er auch nicht gemacht.
Ich hab so das Gefühl der Tierarzt nimmt das wohl auch nicht wirklich ernst.
Da könnte man doch wahnsinnig werden.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #115
Wenn Mama genug Milch hat, gibt es eigentlich nur einen Grund, warum die Kitten nicht richtig "andocken" - nämlich, dass sie zu schwach sind. Wie waren die Gewichtszunahmen seit gestern??

Grüße,
Nic

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #116
100 und 107 Gramm
Ich will sie heute Abend noch mal wiegen allerdings schlafen sie im Moment.
Da will ich sie nicht wecken.

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #117
sag bitte bitte die Zunahmen ... ich will jetz nicht den ganzen Thread durchsuchen nach den Geburtsgewichten:
Also bitte mal eben
Geburtsgewicht: ...
Gewicht:
nach 12 Stunden
nach 24 Stunden
usw...

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #118
Manchmal wäre es sinnvoll, die Herkunft etwas genauer als "Deutschland" anzugeben. Dann könnte man z.B. einen kompetenten Tierarzt in der Nähe empfehlen. ;-)

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #119
Geburt 97 gramm, nach 24 std 107 gramm
Geburt 89 gramm, nach 24 std. 100 gramm

heute morgen haben sie aber auch ganz schlecht gefuttert.
das ist jetzt besser. Wie gesagt ich werde sie nachher noch mal wiegen vor dem füttern und dann aktualisieren.

Achso sry voll verpeilt, schlafmangel oder so.
ich komme aus Albig

• Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. Beitrag #120
Geburt 97 gramm, nach 24 std 107 gramm
Geburt 89 gramm, nach 24 std. 100 gramm

das ist doch erst einmal eine ausreichende Zunahme, aber bis gestern, wieviel haben sie heute zugenommen?

Und irgendwie verliere ich die Übersicht, Mama hat sie nach der Geburt nicht an die Zitzen gelassen, zufüttern haben sie auch abgelehnt, dann aber 1ml getrunken, mir ist nicht ganz klar, wie sie dann dennoch 10 gr zunehmen konnten.
Ich versuche noch mal mich richtg einzulesen, sorry kinners, aber von den 11 Seiten wäre einiges entbehrlich gewesen, das ist jetzt nicht mehr einfach durchzulesen

so, ich glaube ich habe es alles auf die Reihe bekommen:

geboren am 23.5. mit 97 + 89gr
Mutter lässt nicht saugen
am 24.5. um 14:31 1ml getrunken
um 18:35 5 ml getrunken
um 19:56 an den Zitzen
um 22:51 zufüttern klappt nicht
am 25.5. um 10:20 gestern abend minimal zugenommen
um 10:21 Gewichte 103 + 92gr
um 10:24 Gewichte 107 + 100gr
um 22:06 Gewichte Geburt 97+89 nach 24 Stunden 107 + 100gr

Chris, ist Deine Waage in Ordnung?, zwisch 10:21 und 10:24 postet Du unterschiedliche Gewichte, und 10:20 schriebst Du sie hätten nur minimal zugenommen, obwohl das ja doch innerhalb 24 Stunden um die 10gr waren.

Mein Vorschlag, die Kitten nach der nächsten Fütterung zu Mama legen, dann wirklich zwei Stunden lang beobachten ob sie dort trinken, wenn ja bleiben sie an Mamas Milchbar.
Wenn nein von Hand füttern, aber immer wieder vorher versuchen bei Mama anzulegen.
Und zweimal am Tag wiegen, zu ganz festen Zeiten, die Gewichte nach jedem Wiegen notieren und uns die Tabelle die nächsten Tage einstellen, ich denke dann können wir auch helfen wenn etwas aus dem Ruder läuft

Thema:

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt.

Der Mama geht es schlecht, nach Geburt. - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten